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Geschrieben

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat eine Gelbatterie in seinen XM 2.1 eingebaut und schwört darauf. Was, außer dem Preis hindert die Hersteller auf diese Dinger zu setzen. Zumal sie ja einiges können muß. In meiner ehemaligen Firma wurde sowas als Starthilfe für, durch Kälte unwillige LKW benutzt. Eure Meinung, geschätztes Forum?

Gruß, Yanaki

Geschrieben

Hallo,

ich vermute, Du meinst eine Blei - Gel - Batterie mit immobilisiertem Elektrolyt. Diese Batterien werden benutzt, wenn die Batterie auch "auf dem Kopf" funktionieren soll. Da dies bei Autos eher selten vorkommt macht die Blei - Gel - Batterie an sich keinen Sinn. Die sonstigen Eigenschaften wie Wartungsfreiheit usw. können die "normalen" Bleiakkus auch.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

Ich bin mir da nicht sicher. Leider wird mit genauen technischen Bezeichnungen oft schlampig umgegangen. Stichwort Halbachse stat Antriebswelle. Sind das also die Dinger mit einer sehr hohen Stromabgabe und auch noch nach sehr langen Stanzeiten verlässlich starten?

Gruß, Yanaki

Geschrieben

Danke für den Link.

Was ich gesehen hab, sind, von welcher Firma auch, Batterieen mit runden Kanten. Sie können, im Gegensatz zur Solarbatterie, sehr wohl hohe Spitzenstöme liefern. Von der Solbatterie wird ja mittlere Leistung über längere Zeit verlangt.

Gruß, Yanaki

Geschrieben
yanaki postete

Danke für den Link.

Was ich gesehen hab, sind, von welcher Firma auch, Batterieen mit runden Kanten. Sie können, im Gegensatz zur Solarbatterie, sehr wohl hohe Spitzenstöme liefern. Von der Solbatterie wird ja mittlere Leistung über längere Zeit verlangt.

Gruß, Yanaki

P.S. : Zur Spitzenleistung: ist auch nötig wenn 6 LKW nacheinander Starthilfe brauchen.

Geschrieben
yanaki postete

... Was, außer dem Preis hindert die Hersteller auf diese Dinger zu setzen ...

Nichts. Das sind schlicht und einfach Bleiakkus auf dem Stand der Technik. Von Solarbatterien würde ich allerdings die Finger lassen. Guckst du mal hier:

http://www.battshop.de/weblink/Genesis.pdf

Du brauchst bei diesen Teilen nicht die Kapazität der serienmäßigen Batterie. Aber trotzdem wirds nicht grad billig.

Grüße

Dietmar

Geschrieben

Hallo! Die Genesis oder Hawker Batterien kann ich nur wärmstens empfehlen, gerade auch für Fahrzeuge, die den Winter über nicht gefahren werden, und wo dann dank mangelnder Batt-Pflege im Frühjahr das beste von der Batterie weg ist, sprich ne neue fällig ist. Sind zwar teurer, machen sich aber bald bezahlt, weil sie deutlich längere Lebenszeiten erreichen, 6 Jahre ist quasi Minimum. Tiefentladungen nehmen sie überhaupt nicht krumm, selbst meine 16Ah Batterie hat nach 2 unbeachtewten Jahren im Regal wieder völlig normal ihren Job erledigt..... (www.motorradgarage.de gibts weitere Infos). Und dann die Größe: Wo man normalerweise eine 48 AhBatterie braucht, tuts hiert ne 16 Ah mit mindestens der gleichen Startleistung, eher noch besser! Lediglich geht das Licht eher aus, wenn mans vergisst, wegen der geringeren Kapazität. Also ran an die guten Dinger! so long, Christoph

Ps.: Sind übrigens keine Gelbatterien, können also auch heftigste Schnellladungen ab, in 1 Std 90% der Kapazität, der Rest brauchgt dann etwas länger!

Geschrieben

Moin

Ich habe eine Hawker (Gel-Batterie) in meinem Motorrad.Die beste Anschaffung die ich je gemacht habe!Kein ausbauen,laden,Wasser auffüllen oder sonst etwas.Nach sechs Monaten Standzeit ohne langes Orgeln springt die Mühle an.Einbauen und vergessen!Genial!Die Haltbarkeit soll laut Hersteller bei ca. 10 Jahren liegen.Wesentlich höhere Startleistung. Fazit:Teuer aber sehr gut.

Gruß Fred

Geschrieben

Vielen Dank für die Beiträge. Mal schauen wo hier in Ö sowas zu bekommen ist.

Gruß, Yanaki

Geschrieben

Hi, kenne die Gelbatterien nur aus dem Bootsbau. Klar das da bei Seitenlage gerade bei Segelschiffen das Elektrolyt nicht hin und herschwappen soll. Aber für meinen CX hats bis jetzt immer die günstigste Baumarktbatterie getan. Haltbarkeit immer über 4 Jahre und für den Preis einer Gelbatterie bekommst 3-4 Stück. Und alle halbe Jahr mal nach dem Säurestand zu schauen ist ja wohl auch nicht so schwer.

Grüße

Ralph

Geschrieben

Will ich nochmal betonen: Die Hawker/Genesis Batterien sind keine Gel-Batterien, sondern im Prinzip ganz normale Blei-Säure-Batterien in Dünnplattentechnik mit in Vliesen gebundener Säure. Gelbatterien sollten nicht schnellgeladen werden und bedingen deshalb bei manchen Anlagen auch Korrekturen am Regler, was bei den obengenannten schlicht entfällt.

Geschrieben
Ralph postete

Hi, kenne die Gelbatterien nur aus dem Bootsbau. Klar das da bei Seitenlage gerade bei Segelschiffen das Elektrolyt nicht hin und herschwappen soll. Aber für meinen CX hats bis jetzt immer die günstigste Baumarktbatterie getan. Haltbarkeit immer über 4 Jahre und für den Preis einer Gelbatterie bekommst 3-4 Stück. Und alle halbe Jahr mal nach dem Säurestand zu schauen ist ja wohl auch nicht so schwer.

Grüße

Ralph

Hallo,

mir geht es um eine geeignete Batterie für ein Fahrzeug, das nicht so häufig gefahren wird. Im Winter schon garnicht. Leider besteht nicht an jedem Stellplatz die Möglichkeit einen Batteriewächter anzuschließen. Damit ist ein gewöhnlicher Aku überfordert.

Gruß, Yanaki

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