Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

unser Getriebe empfinde ich etwas sehr ruckelig beim Anfahren & (automatisch) Schalten.
Pflegt ihr die Getriebe eigentlich irgendwo & irgendwie?
Gibt es dafür speziell Wartungsintervalle o. -prozedere?
(Und nur ggf.: wie schaut & funktioniert ein Ersatz?)

Danke für Hinweise,

lG. m.

1.6vti
HSN: 3001
TSN: ANE
zulassung 2015

Geschrieben

Ist das ein robotisiertes Schaltgetriebe (ETG6) mit Wählhebel R N D M,
oder eine Wandlerautomatik mit Wählhebel P - R N D M
?

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

ein "P" steht da nicht:
vorne "R" mittig "N" hinten "A". und
links davon "-"  "M"  "+" zum "Handschalten", das wir aber nie nutzen.

(der Wagen ist ein Import aus der großen Nation, vllt. sind Buchstaben anders?)

Bearbeitet von magnus23
Geschrieben

Also kein Wandlerautomat sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Hatte mal einen Alfa 147 mit Selespeed, ist auch so ein automatisiertes Schaltgetriebe. Da gab es über das Diagnosegerät der Werkstatt einen Punkt, genannt "Bandende". Dauerte etwa 30 Minuten und lief automatisch durch. Damit wurden sämtliche Sensoren und Aktoren kalibriert. Selespeed funktioniert über Hydraulik.

Nach dieser Aktion erkannte ich mein Auto nicht mehr, so sanft wurde geschaltet und gekuppelt. Wußte vorher nicht, daß Selespeed so ruckfrei anfahren und schalten kann.

Ich denke mal, bei Citroen wird es etwas Ähnliches geben.

Geschrieben

Hallo,

das "Anlernen" des Getriebes wird wohl über die Citroen Diagnose Software zu machen sein. Einfach so in einem Menü auf dem Bordcomputer wird die nicht zu finden sein.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Zumindest bei den mir aus der Praxis bekannten BVMP (boîte de vitesse manuelle pilotée - automatisiertes Schaltgetriebe), also Sensodrive und EGS6 ist das so. Tester dran und dann über den entsprechenden Menupunkt die Kalibrierung durchlaufen lassen. Beim EGS6 war in dieser Prozedur auch ein Fahrtest enthalten, dauert ca. 1h insgesamt.

Bei beiden Getrieben wirkten sich die Kalibrierung und ggf. ein Softwareupdate sehr pisitiv auf Kupplungs- und Schaltverhalten aus, nach einer gewissen km-Leistung scheint das auch tatsächlich erforderlich zu sein da die normale Adaption der Getriebe irgendwann nicht mehr ausreicht.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

wie häufig kalibriert ihr solche C3-automatisierten Getriebe? Nur wenn an Motor/Getriebe etwas geschraubt wurde oder ist das eine übliche Wartung - vllt. alle 5 Jahre - und von Zeit zu Zeit angeraten?

es scheint eine kleinen "Alterungsprozess" zu geben: unser hat sich in den letzten 4-5 Jahren "verschlechtert": ruckelt jetzt etwas, Kupplung "schleift" beim Schalten etwas. Anfangs fiel lediglich ein etwas "deutliches Schalten" auf (im Vergleich zu anderen autom.-Pkws)

die Werkstatt meint, sie kann nicht garantieren, dass ein Kalibrieren (per Software etc.) zu einem besseren Ergebnis führt - und: rückgängig kann sie es dann nicht mehr machen 🫤

Bearbeitet von magnus23
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wir hatten auch mal dieses "automatisierte Schaltgetriebe ETirgendwas"

Mir hat es gefallen. Man konnte im dritten Gang den Tempomat setzen und der Wagen zog und schaltete bis Setzpunkt 140 oder so durch. Mit Schaltgetriebe ging das so nicht.

Diese Prozedur (beim Freundlichen) haben wir auch mal gemacht, hat auch was gebracht. Schalten ging gefühlt weicher und auch schneller.

Grüße