Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,
ich hänge sprichwörtlich fest beim Ausbau der Bremse.
Laut Zeichnung muss ich nur 4 Schrauben (plus Bremsleitung) lösen (rot eingekreist) und dann kann ich den ganzen Bremsträger ausbauen.
Nach Lösen der 4 Schrauben lässt er sich auch leicht auf der Radnabe drehen. Aber Abziehen geht nicht, nach ca. 1 mm sehr leichtgängigem Weg kommt ein Widerstand.
Hängt das an der Blechabdeckung 441202 fest ?
Müssen da doch die beiden und unten nicht zugänglichen Kronenmuttern 438658 gelöst werden und die Drehachse 440513 der Bremsbacken raus ?
Danke für Tipps
Peter
large.IMG_2050r.jpg.c8d407418111a7ef93fc534c90f9e0c5.jpglarge.Bremse-vorn.jpg.bc9f14c20fb155cd292e8cc17e9f6cf0.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

large.IMG_20240709_123611.jpg.476356c67a3aa3d52b42ad92f9d8b671.jpgHallo Peter,

zuerst ist mal die Frage, was Du unterm Strich machen willst oder musst.

Wenn du die ganze Einheit abziehen möchtest, dann muss die Mutter runter. Die Drehachsen für die Bremsbacken sollten vermutlich auch gangbar gemacht werden, damit der Exzenter sich leicht drehen lässt und somit die Einstellung der Backen erleichtert.

Erfahrungsgemäß sitzt jedoch der Aluring fest "verklebt" auf dem Radnabenkörper. Der blockiert somit die hintere Platte und verhindert das Abziehen der gesamten Einheit. Im Aluring verläuft auch die Bremsleitung zwischen den Zylindern.

Wenn Du die Bremszylinder reinigen, überholen oder austauschen möchtest, dann könntest Du auch nur die vordere Platte abnehmen und dann die Bremszylinder rausnehmen.

Bei Gelegenheit dann auch die Schrauben des Bremszylinders oben drehen, Kopf nach außen, und die kleinen Bolzen zwischen den Platten ergänzen. (Wobei es, wie man sieht auch so geht).

Die Belagstärke sieht ja noch gut aus. 

Viel Erfolg 

VG Ingo 

 

Bearbeitet von esele2010
Ergänzung
  • Like 1
Geschrieben

Auf so eine Idee, die Federn direkt in die Beläge einzuhängen bin ich auch noch nicht gekommen... Die gesamte Bremseinheit habe ich bisher, mit viel Hin- und Her immer los bekommen, ansonsten die Kronenmuttervon hinten abschrauben, die Exenter mit den Schrauben rausnehmen (brauchen oft auch ein wenig gewaltsamen Zuspruch), noch die beiden, wie Ingo schon schreibt, falsch montierten Schrauben heraus nehmen und die vordere Halteplatte runter nehmen. Dann die Bremsbeläge mit den Federn demontieren und dann den Aluring, vorsicht, der bricht gern! ich nehme einen scharfen Spachtel und löse den Ring dann ringsum. Wenn der dann runter ist, kann auch die hintere Halteplatte und die Bremsankerplatte herunter genommen werden... Viel Erfolg

Gruß Dirk HY

Geschrieben

Wenn Du neue Radbremszylinder kaufst, vergleiche die Neuen genau mit den Alten. Leider sind die Nachfertigung oft nicht genau. Ich musste nachschleifen damit ich die Zylinder einbauen konnte. Siehe Fotos. Das letzte Bild zeigt den Aluring mit den beiden rechts und links leigenden Ausrückern für die Handbremse. Hier ist auch auf die richtige Montage zu achten... den breiteren Teil immer nach außen!

IMG_8838.JPG

IMG_8839.JPG

IMG_8840.JPG

IMG_4655.JPG

IMG_4652.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

willst du die Bremsbelege weiter nutzen, empfiehlt sich die Einstellung der Exzenter mit Körnerpunkten zu markieren. Dann muss keine Neuzentrierung vorgenommen werden, wieder so zusammenbauen und gut und die Bremswirkung ist wie vorher. Mache ich bei jedem Zerlegen so seit 40 Jahren.

Bei den  Exzenter-Einstellungen -Wellen muss eigentlich immer ein kleiner Grad entfernt werden, entsteht durch das Anzugsmoment der Verschraubungen. Hast Du alles auseinander, überarbeitet und mit etwas Kupferpaste oder ähnlichem zusammengebaut, dann biege dir ein kleines U -Blech, um den unteren Stift für die Belagfedern zu halten, oben ja durch die Schrauben für den Bremszylinder nicht erforderlich und du kannst alles als Komplettpaket aufsetzen. Dann unten verschrauben und vor den Festziehen das Blech entfernen. Exzenter auf Körnerpunkte und von der Motorseite festziehen und versplinten. Dann den Rest.

 

PS: sehe gerade, wie Dirk schon sagte, dass die Federn im Blech direkt eingehängt sind, dann ohne U-Blech. 

440478 also mal verloren gegangen bzw. nicht wieder eingebaut

die rot markieren Verschraubungen müssen alle raus und dann ist auch die hintere Halteplatte lose. Wenn du diese Platte gegen die letzte Version tauscht, kannst du auf die breiten Trommeln wechseln, da so wie ich es in Erinnerung habe du ja von Dirk die letzten schmalen Trommeln gekauft hast.

Bearbeitet von Hy1600
  • Like 1
Geschrieben

Die Bremsleitung zur Radnabe ist ab? 

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Tipps !
Hab die zwei Kronenmuttern lösen können und dann ging der Bremsträger runter.
Versteh nicht ganz woran es lag. Aluring war frei dreh- und schiebbar.
Aha, da fehlen die Stifte Nummer 440478. Die halten die zwei Bleche auf Abstand. Vielleicht hat es damit zu tun.
Die Bremszylinder sind leider schon Nachbauten, vermute ich. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...