Zum Inhalt springen

Demontage Plastikradkappe CX 1983

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Freunde, das Citroën CX folgende Frage: kann ich meine Plastik Radkappen original Citroën CX Athena demontieren, ohne die Felgen abzuschreiben? Ich kenne es nicht anders, aber in der Bedienungsanleitung steht es so. Besten Dank für eure Hilfe!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb bardo:

Liebe Freunde, das Citroën CX folgende Frage: kann ich meine Plastik Radkappen original Citroën CX Athena demontieren, ohne die Felgen abzuschreiben? Ich kenne es nicht anders, aber in der Bedienungsanleitung steht es so. Besten Dank für eure Hilfe!

Abschreiben musst Du die Felgen nach Demontage der Radkappen nicht - die überleben das!

Spass beiseite: Du kannst versuchen, die Kappen auch so abzuziehen, aber die Metallklammern werden dabei wahrscheinlich aus dem Kunststoff gerissen. Insofern: Ja, besser die Räder abschrauben.

Geschrieben

Fahre auch einen Athena. Aber der hat von Haus aus Edelstahlradkappen. Wie sehen denn die Plastikteile aus? Kenne ich gar nicht.

Geschrieben

Radkappen CX.JPG

Ich glaube solche sind gemeint? 

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb UbuRoy:

Fahre auch einen Athena. Aber der hat von Haus aus Edelstahlradkappen. Wie sehen denn die Plastikteile aus? Kenne ich gar nicht.

Stimmt, der Athena sollte eigentlich die Inox-Kappen haben.

Ich gehe aber davon aus, dass es sich hier um die von @LCX25H gezeigten Reflex-Kappen handelt. Mein CX 20 Break hat die auch drauf.

Die Metallklammern sind in der Tat fragil, oft rostig und lediglich mittels Widerhaken von hinten in die Plastikappen eingesteckt.

Diese Fotos beschreiben das Problem recht treffend, an der Kappe ist nur noch eine Klammer vorhanden:

large.IMG_2667.jpeg.ff71c16c4608bdebd285bb52b93fc0b2.jpeg

large.IMG_2668.jpeg.70d798ba8a6d1f5a79fa55f82fa1f0ef.jpeg

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)

Danke fürs Foto.

Die kannte ich so noch nicht. Die halter sehen nicht so aus, als ob man die Kappen öfter entfernen sollte.

Die Halterung der Inox Kappen ist übrigens auch nicht gerade weltklasse. Die klappern bei mir eigentlich immer...

Verloren habe ich aber in 21 Jahren bisher erst eine und dank einiger Ersatzkappen war das kein Problem. 🙂

Bearbeitet von UbuRoy
Geschrieben

Man braucht sie eigentlich auch nicht entfernen weil die Radschrauben offen zugänglich sind. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Andi:

Man braucht sie eigentlich auch nicht entfernen weil die Radschrauben offen zugänglich sind. 

…außer, man möchte die durch andere Kappen ersetzen oder neu lackieren…

Aber im Prinzip hast Du recht, schließlich tun die Kappen so, als wären sie Felgen…

Geschrieben

… da hast Du wieder recht … habe sie Anno 1990 an unserem damaligen CX25D Break auch abmontiert und durch kleine geschraubte Radkappen ersetzt. Liegen immer noch im Keller herum.

Geschrieben
Am 28.10.2024 um 03:03 schrieb LCX25H:

Radkappen CX.JPG

Ich glaube solche sind gemeint? 

Geschrieben

Genau die. Gingen auch so ab und die Klammern gingen ab😊

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bardo:

Genau die. Gingen auch so ab und die Klammern gingen ab😊

Von den Felgen oder von den Kappen?

Geschrieben
Am 13.6.2018 um 15:35 schrieb citröön:

Hallo CX Spezialisten

Es ist zum Verzweifeln wollte den richtigen Kühlergrill vom Jg. her montieren. Der alte wurde unten eingekürzt. Dies schien mir nicht die Beste Variante. Nun finde ich aber auch keine Bessere Lösung. Wer kennt das Problem? Ist mir schon bei vielen CX aufgefallen dass die Spaltmasse Motorhaube zu Scheinwerfer und Kotflügel schlecht stimmen. Die Motorhaube kommt am Kühlergrill schon an bevor sie einrastet. Zum Kotflügel ist sie nach dem einstellen vorne zu hoch. Siehe Fotos. Gibt's da ein Trick den ich nicht kenne?

20180611_232105.jpgHH
20180611_232137.jpg
20180611_232057.jpg
20180611_232046.jpg

Am 5.12.2016 um 04:16 schrieb jozzo_:

Ist nur schlecht formuliert.

Der Rahmenbereich zwischen den roten Strichen ist tabu

http://up.picr.de/27629081dd.jpg

vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Von den Felgen oder von den Kappen?

Von den Kappen

Geschrieben
Gerade eben schrieb bardo:

Von den Kappen

Kappen egal? Wolltest Du die loswerden?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Kappen egal? Wolltest Du die loswerden?

Kappen werde ich loswerden wollen. Nicht hinüber. Habe die Haken wieder fein säuberlich reingesteckt. Woher kommst du? Die gibt’s für den echten CX Freund umsonst. 

• Like 2
Geschrieben

Wieso sollen die Kappen denn nicht auf dem Wagen bleiben. Ich würde behaupten, das sind genau die Kappen, die auf den Wagen draufgehören. Es sind keine Reflex-Kappen, sondern Athena bzw. CX20 Kappen in der non Pallas Ausführung.

Die Kappen lassen sich leider nicht auf die Felgen von 1981 montieren. Deswegen hatte ich sie damals auf meinem CX20 gegen Edelstahlkappen ersetzt. Um die Reifen nicht nochmal aufziehen lassen zu müssen. Sonst würde ich die wohl heute noch fahren. Aber bald sind eh neue Reifen fällig, dann werde ich wohl wieder die richtigen Felgen und Kappen montieren.

• Like 1