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Dachgepäckträger auf Citroen XM Y4 Limousine - bin ich zu blöd?


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Sandmanns Welt
Geschrieben

Ay Gemeinde,

ich google mir einen Wolf und suche hier auch intensiv, aber alles was ich finde sind Dachgepäckträger für mein Auto und ein How-To für einen Xantia, bei dem die Bilder nicht mehr funktionieren. Also frage ich euch und werde mir später wahrscheinlich vor die Stirn patschen 😄

Ich habe hier einen XM Berline und zwei Sets Dachträgerholme, die angeblich beide auf die Karre passen. Eins von Thule und eins von KeineAhnung. Nun ist ja oberhalb der eng anliegenden Türen nicht so viel auf dem Dach, wo es was anzubauen gäbe. Genaugenommen nur die lange Dichtung an den oberen Türkanten. Da finde ich bei jeder Tür einen kleinen Einschnitt:

spacer.png


Meinem Forscherdrang nachgebend habe ich die Dichtung mal weggezogen, sie vermutlich dabei kaputt oder undicht gemacht aber darunter je ein Gewinde gefunden:

spacer.png


So. Als Profi denke ich mir: HEY da wird man dann wohl die Dachholme anschrauben, durch den Schnitt in der Dichtung. Aber. WIE??? Schaut mal, das sind meine beiden Kandidaten:

spacer.png

Ignoriert mal den Rost. Ich sehe einen Holm mit Sockel und Gummiauflage und ein angeschraubtes Vor-Dings, was man ja eigentlich unter eine Regenrinne klemmt. Oder unter die Dachkante, aber dann ballern die Türen dagegen, die liegen ja eng an der schmalen Dichtung an. Jedenfalls sehe ich nicht, wie man den da ran bekommt... 

Und das ist der Thule:

spacer.png

Der war mal auf einem XM. Anscheinend fehlen die Schrauben, die man in die Gewinde im Dach dreht. Aber selbst wenn ich da vier Schrauben kaufe - WIE baut man den an?? Das ist doch eine völlig absurde Lösung, das passt doch hinten und vorne nicht. Egal was ich in diese Gewinde im Dach schraube, die oberen Kanten der Türen ballern da doch gegen?

HILFE!! 😞

Oder habe ich schlicht zwei Dachträger, die gar nicht auf dieses Auto passen....?
Bin dankbar über Tipps. Ihr dürft mich auch beschimpfen, dass ich blöd bin oder so. Solange ich diese Träger hier dran bekomme.
Habt ein feines Wochenende

Sandmann

Geschrieben

Ich nehme stark an daß beide Dachträger nicht für XM geeignet sind ..

  • Danke 1
Geschrieben

....und wenn vielleicht für nen Break mit Dachreling.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb silvester31:

....und wenn vielleicht für nen Break mit Dachreling.

Genau das denke ich bei den Bildern auch.

Geschrieben
30 minutes ago, Kronberger said:

Die Befestigung soll für nichtbreak passen

https://www.carparts-expert.com/de/gepack-und-transport/dachtraeger/citroen-xm-1989-2000-4-tuerer-limousine-dachtraeger-relingtraeger-satz-aluminium-detail.html

auf der Seite ist auch die Befestigungsanleitung aufrufbar …

Soll passen, aber eben halt nicht zum Anschrauben, sondern zum Klemmen.

Ich würde das Zeug wegwerfen und passende Dachträger suchen, die angeschraubt werden können.

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Kronberger:

Die Befestigung soll für nichtbreak passen

https://www.carparts-expert.com/de/gepack-und-transport/dachtraeger/citroen-xm-1989-2000-4-tuerer-limousine-dachtraeger-relingtraeger-satz-aluminium-detail.html

auf der Seite ist auch die Befestigungsanleitung aufrufbar …

- dass dieser, und alle anderen mit irgendeinem Klammersystem passen könnte, übersteigt meine, zugegeben nicht sonderlich ausgeprägte, Phantesie. Das für die Limousine passende System hat an den Trägerfüßen, die sich auf dem Dach abstützen, verschraubte relativ dünne Blechlaschen, die unter die Dichtung gesteckt an der Dachkante mit Spezialschrauben mit besonders flachem Kopf verschraubt werden. Diese Art der Befestigung gibt es meiner Vermutung nach, bei keinem anderen Auto.

Gruß Gerd

  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Soll passen, aber eben halt nicht zum Anschrauben, sondern zum Klemmen.

Ich würde das Zeug wegwerfen und passende Dachträger suchen, die angeschraubt werden können.

Die schreiben doch das eine 8x16 Schraube verwendet wird …

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gerd Kruse:

Diese Art der Befestigung gibt es meiner Vermutung nach, bei keinem anderen Auto.

Doch. Bei der Xantia Berline...

  • Like 2
Sandmanns Welt
Geschrieben

Ich blicke durch eure Kommentare noch nicht endgültig durch. 
Passen die nun, wenn ich Schrauben besorge? Hat von euch mal jemand sowas direkt angeschraubt?
Ich habe das Gefühl, die Bleche sind viel zu dick. Das verbiegt doch die Türen, wenn ich die dann zumache...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Doch. Bei der Xantia Berline...

Da sind 8 Schrauben M6 x 16 mm möglich und am C 3 meiner Tochter hab ich das auch entdeckt und da sind 4 Schrauben möglich.

Geschrieben

Die Träger passen nicht, sind zum dranklemmen an irgendein Fahrzeug. Kenne die Schraubdinger vom Xantia weil wird die einer Kundin jedes Jahr für ihren Skiurlaub montieren mussten. Das sind Träger an deren Füßen einfache Bleche mit Löchern für die direkte Verschraubung mit M6-Schrauben am Dach sitzen, nichts mehrteiliges um den Träger zu klemmen. Ich denke das ist beim XM ebenso.

  • Like 4
  • Danke 1
Geschrieben

Foto aus dem Netz: das sind die originalen Träger,  so muss die Befestigung aussehen!

Screenshot_20241025-212950_Gallery.jpg.decf96a0c1c90b7423676c1f26f523cd.jpg

Ich habe noch welche neu und original verpackt. Ich würde sie auch - aber nicht günstig - verkaufen.

  • Like 1
Sandmanns Welt
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb badscooter:

Foto aus dem Netz: das sind die originalen Träger,  so muss die Befestigung aussehen!

Screenshot_20241025-212950_Gallery.jpg.decf96a0c1c90b7423676c1f26f523cd.jpg

Ich habe noch welche neu und original verpackt. Ich würde sie auch - aber nicht günstig - verkaufen.

Okay diese Bilder sehen wesentlich plausibler aus. Danke dafür.
Ich hätte schon gern passende Träger. Aber nicht "nicht günstig" 😉 Da gibt's so viel Kram im Netz, das muss nicht schön aussehen, nur passen.
Sandmann

Geschrieben

Hey Sandmann,

 

ich habe noch Träger für den XM liegen.

30,00 Euro plus Versandkosten.

Leider ziemlich großes Paket. Bei GLS für 20,00 Euro machbar.

Also 50,00 inkl. Versandkosten.

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Geschrieben

Auf passende Schrauben achten, die müssen flacher bauen als alles was man in den Baumärkten findet, sonst beschädigen sie die Türen oder zumindest deren Lackierung.

  • Like 1
Geschrieben

...XM und Dachträger...? 

Muss man diesem schönen Auto das antun? Das ist doch wie Jaguar E mit Fahrradträger oder Ferrari mit Anhänger...! 

Nichts für ungut, aber für Transportaufgaben gibt's doch geeignetere Alltagskarren! 🙂

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Petruschka:

...XM und Dachträger...? 

Muss man diesem schönen Auto das antun? Das ist doch wie Jaguar E mit Fahrradträger oder Ferrari mit Anhänger...! 

Nichts für ungut, aber für Transportaufgaben gibt's doch geeignetere Alltagskarren! 🙂

Vielleicht ist der XM ja seine Alltagskarre. 👆😜

  • Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Petruschka:

...XM und Dachträger...? 

Muss man diesem schönen Auto das antun? Das ist doch wie Jaguar E mit Fahrradträger oder Ferrari mit Anhänger...! 

Nichts für ungut, aber für Transportaufgaben gibt's doch geeignetere Alltagskarren! 🙂

Daher nur die Originalen, das passt optisch noch am Besten! Bis 2016 war der XM mein einziges Auto. Zwei Mountainbikes mussten da häufig mit. Jetzt würde ich im Sommer auch lieber mit dem XM auf Tour gehen. Daher Fahrräder aufs Dach.

Sandmanns Welt
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Petruschka:

..XM und Dachträger...? 

Muss man diesem schönen Auto das antun? Das ist doch wie Jaguar E mit Fahrradträger oder Ferrari mit Anhänger...! 

Nichts für ungut, aber für Transportaufgaben gibt's doch geeignetere Alltagskarren! 🙂

Der XM ist meine Alltagskarre. Der hat auch letzte Woche eine starre AHK bekommen. Warum soll ich im Alltag irgend eine banale Kotzkiste fahren, wenn ich einen XM fahren kann? 😉 
Mein Sonntagsauto ist ein 1971er Taunus V6 GXL Coupé. Es ist alles eine Frage der Verhältnismäßigkeiten.
Sandmann

  • Like 4
Geschrieben

Kann mal jemand sagen was für Befestigungsschrauben da rein gehören?

M8 x ???

M10 x ???

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fantaweather:

Kann mal jemand sagen was für Befestigungsschrauben da rein gehören?

M8 x ???

M10 x ???

Da frag ich mich: hast du da im Dach vom XM  nur Schraublöcher? Bei meinen 3 XM  waren /sind die hinter der Gummilippe eingeschraubt gewesen ? Größe leider unbekannt.

Geschrieben

Siehe 2.tes Foto im ersten Beitrag.

 

Leere Löcher...

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb fantaweather:

Siehe 2.tes Foto im ersten Beitrag.

 

Leere Löcher...

Da vermutlich über 99% aller Citroen die Schrauben unangetastet hinter der Gummilippe haben: kennst  du keinen SchlachteXM in deiner Nähe? Nach meiner Erinnerung sind die mit Inbusschlüssel zu schrauben.

Geschrieben

Beim Xantia sind die Gewinde ab Werk vorm Lackieren überklebt worden. Die Folie muß vor dem ersten Gebrauch entfernt werden. Beim Xm, meiner Erinnnerung nach, sind die Gewinde ab Werk unverschlossen. Schrauben wurden, meine ich, auch beim Xm nicht mit den Neuwagen ausgeliefert sondern waren Bestandteil der Dachträger.

 

  • Like 1

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