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XM Y4 Handbremse zieht ungleichmäßig: entlüften?


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Geschrieben

Moin zusammen, 

 beim tüv wurde ungleichmäßiges Ziehen der Handbremse festgestellt. Ich hatte letztes Jahr Scheiben und Beläge getauscht. 
Es ist nicht die Mimik der Bremsseile. Die ziehen beide an. ABER   beim Bewegen des rechten Bremshebels ließ sich das Seil ganz leicht aus und einhängen. Ein paar Tests (Anspannen/Entspannen) blieb der Hebel dann viel früher stehen und das Seil ließ sich nicht mehr einhängen. Es fehlte plötzlich ein Zentimeter. 
Ich habe keine echte Idee. Würde entweder auf Luft tippen und entlüften oder noch mal den Bremskolben ganz auf Null zurückdrehen. Die normale Bremse funktioniert- soweit ich den TÜV Bericht richtig in Erinnerung habe. 
noch andere Ideen? Danke und Gruß Martin 

Geschrieben

Die Bremse funktioniert komplett mechanisch. Da kannst du auch das ganze LHM durch Luft ersetzten. Mal unter die Manschette geguckt, also dort wo die Hamdbremsmechanik drinsitzt? Wird wohl rostig sein wenn der Hebel nicht von allein zuverlässig zurückzieht.

Nachbaubremsseile sind auch gern mal zu lang oder zu kurz, das kann ebenfalls Probleme geben.

Geschrieben

Entlüften also schon mal nicht - Anfängerfehler :) 

der Hebel geht sehr gut wieder in die Ausgangsstellung beim Entspannen. Mein Problem entstand beim Wiedereinhängen des Seils. Der Hebel ließ sich auf einmal nicht mehr soweit bewegen, dass ich das Seil einhängen konnte. Es hatte vorher einige Male geklappt. 

Geschrieben

Mach die dicken Kontermuttern des Zubehörseils runter und verwende die Orginalmuttern die sind deutlich flacher, hast Du die nicht mehr entnehme eine der beiden Muttern....

Beim letzten Klötzewechsel hast Du es nicht gemerkt weil Du beim einhängen des Seils den Kolben bewegen konntest, der steht jetzt nach Betätigen der Fußbremse aber schon an den Klötzen und die  an der Scheibe an.

  • Like 3
Geschrieben

Rüdi, das habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Nur weil ich die Kontermutter runternehme und dadurch das Bremsseil verlängere, scheint mir das Problem noch nicht gelöst. Die Handbremse hat gestern ein paar Mal ganz normal funktioniert. Oder hat sich der Nachstellmechanismus nachgestellt? Wenn dem so wäre, dann hätte ich verstanden was du meinst.

Geschrieben

Beim Klötzewechsel :

Der Handbremshebel muß ganz ausgefahren sein. Nach getaner Arbeit  betätigt man die Fußbremse bis alle Komponenten Kontakt haben. Danach stellt man erst  die Handbremse ein.

Tröste Dich einige werkstattgepflegte Autos kamen auch mit verstellten Hebeln und  Seilen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb XMbremi:

ABER   beim Bewegen des rechten Bremshebels ließ sich das Seil ganz leicht aus und einhängen. Ein paar Tests (Anspannen/Entspannen) blieb der Hebel dann viel früher stehen und das Seil ließ sich nicht mehr einhängen. Es fehlte plötzlich ein Zentimeter. 

Klingt, als hättest Du über das Betätigen von Hand die automatische Nachstell-Mechanik der rechte Seite betätigt. Demzufolge klemmt diese ein wenig, wenn diese Nachstellung nicht bereits durch das Seil ausgelöst wurde.

Ich würde dem Rat von @schwinge folgen: Meiner Erfahrung zufolge ist Rost in der Mechanik, oft erzeugt durch (zu) seltene Verwendung, meist die Ursache für Probleme mit den vorderen Bremsen.

Gibt‘s übrigens an der ähnlich aufgebauten hinteren Bremssattel-Konstruktion des C6 ebenso.

Auch heißlaufende Bremsen haben meist die Ursache in klemmender Mechanik.
 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Kroack:

Beim Klötzewechsel :

Der Handbremshebel muß ganz ausgefahren sein. Nach getaner Arbeit  betätigt man die Fußbremse bis alle Komponenten Kontakt haben. Danach stellt man erst  die Handbremse ein.

Ein Einstellen der Handbremse ist doxch normalerweise nicht nötig…? Zumindest bei meinen drei XM habe ich das nie machen müssen…

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man Seile tauscht, dann muss man einstellen. Beim Scheiben- oder Belagwechsel nicht.

Unter die Manschette am Sattel gucken, dass dort alles schön sauber ist und kein Rost. Wenn Rost zu sehen, Sattel ausbauen, komplett zerlegen und reinigen.
Seile müssen leicht beweglich sein und ohne Schäden an der Ummantelung. Auch die Verlegung kontrollieren. Besonders rechts wird gern eine der inneren Führungen ausgelassen.
Nach Herstellervorgabe einstellen. Dabei auch gucken, dass beide Seile in der Wippe eingehängt sind. Da muss man ja eh hinkriechen, um sie "gerade" einzustellen.

Wenn das alles abgearbeitet ist, funktioniert die Handbremse einwandfrei.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Kroack:

Mach die dicken Kontermuttern des Zubehörseils runter und verwende die Orginalmuttern

48841115cq.jpg

Diese. Habe heute beim einem Xantia (nicht bei dem auf dem Foto) nachgestellt, eine Seite hatte zwei flache Muttern (ich brauchte sogar den flachen Maulschlüssel), andere Seite eine dicke und eine flache Mutter. @XMbremiIch müsste eine Tüte mit flachen Muttern haben. Falls Du 2 oder 4 brauchst, melde Dich.

Grüße
Andreas

Ergänzung: Unter "M12 x 1,25 flache/niedrige Form" in fast jedem Eisenwarenladen zu bekommen.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Danke für die vielen Tips. Andreas: danke für dein Angebot. Ich werds erst mal ohne probieren.

Der Handbremshebel hat einwandfrei funktioniert und ging auch einwandfrei wieder in die vollständig entspannte Postion - deswegen schließe ich Rost in der Mechanik aus. Die Verlegung ist auch einwandfrei. Die Handbremse wurde täglich benutzt.

Ich denke auch nicht, dass ich was an den Seilen einstellen muss. Die Mechanik in den Bremshebeln hat sich während des Bewegens verstellt oder vielleicht nachgestellt. Also ist meine Hypothese, dass ich dort tätig werden muss und nicht bei der Länge der Handbremsseile, oder???

Einzig die Position der Wippe konnte ich mangels Unterstellböcken nicht prüfen. Das kommt nächste Woche dran.

Geschrieben

Wenn ein Seil zu kurz sein sollte, merkt man das beim Seile einstellen. In so einem Fall kann es dann notwendig sein, die dicke Mutter gegen eine zweite dünne zu ersetzen um die fehlenden Millimeter zu bekommen. Musste ich auch mal machen, bei Nachbauseilen.

26 minutes ago, XMbremi said:

Die Mechanik in den Bremshebeln hat sich während des Bewegens verstellt oder vielleicht nachgestellt. Also ist meine Hypothese, dass ich dort tätig werden muss [...]

Genau. Unter die Manschette gucken. Denn das ist nicht normal.

Geschrieben

Liest sich für mich, als ob der Hebel am rechten Sattel genau richtig steht, das Bremsseil aber evt. nicht paßt - und natürlich muß man es einstellen !

Vergleich mal die Stellung der Hebel links und rechts miteinander, wenn die Handbremse beginnt zu wirken. Wenn er links weiter angezogen werden muß, gibt's dort ein Problem mit der Nachstellung.

Geschrieben

Hallo,

vor 52 Minuten schrieb TorstenX1:

und natürlich muß man es einstellen !

Wie eigentlich?

Xantia-Handbremse-Einstellung.png

Laut Xantia-Anleitung sollte L 1,5 mm betragen. Was nicht hinkommen kann, weil die Mutter ja schon deutlich dicker ist. Sollte es vielleicht 15 mm heißen?

Oder einfach so, dass das Seil gerade eben stramm ist, wenn der Hebel am Sattel so gerade noch nicht betätigt wird? Und dazu auf beiden Seiten etwa gleich.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
44 minutes ago, AndreasRS said:

Laut Xantia-Anleitung [...]

Les die mal weiter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies die "Einstellposition" zum Einbau des Seils vorgibt. So ist sichergestellt, dass sich das Seil einfach einfädeln lässt und der Hebel am Bremssattel enstpannt ist, so dass mit dem Einstellprozess begonnen werden kann.

Nach dem Einbau des Seils wird dann erst eingestellt. Da interessiert sich dann keiner mehr für dieses Maß. Und auch vorher misst das in der Praxis wohl überhaupt niemand. Muttern einfach fast ganz zurückdrehen, fertig.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Der XM steht 70km wech - da bin ich frühestens Freitag wieder. Dann gehe ich der Sache mal gaaaanz genau auf den Grund.

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Les die mal weiter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies die "Einstellposition" zum Einbau des Seils vorgibt.

48847215as.jpg

48847214hj.jpg

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Laut Xantia-Anleitung sollte L 1,5 mm betragen.

Laut Xantia-Anleitung muß der Wert "L" auf beiden Seiten bis auf 1,5mm gleich sein. Gemeint ist damit vermutlich die maximale Differenz zwischen Links und Rechts.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

schöne Anleitung, doch für die Praxis weniger tauglich, setzt sie doch präzise gefertigte Bremsseile voraus. Das ist meiner Erfahrung nach allerdings nur selten genug der Fall. Es bleibt einem also eigentlich nicht erspart, den Waagebalken an der Betätigungsmimik auszurichten. Zum Schluss darf man dann aber doch vertrauensvoll Bezug auf die Einstellanleitung nehmen, steht da doch unter Anmerkung: Bei nicht betätigtem Handbremshebel dürfen die Hebel von den Seilzügen nicht belastet werden.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Gerd Kruse:

setzt sie doch präzise gefertigte Bremsseile voraus.

Bei Aftermarket-Produkten muß man froh sein, ween man sie überhaupt montieren kann.

Geschrieben

Ich mach das einfach so das ich die Muttern soweit " vorspanne " bis ich gerade noch den Nippel des Seils im Bremssattel leicht bewegen kann ,sprich das die Mechanik des Sattels in Ruhestellung kann und das Seil lose drinn zu liegen kommt, man es aber mit den Fingern nicht " längerziehen " kann. Anleitungen hatte ich bisher nicht gelesen.  Die Logik gibt das vor.

Geschrieben

Alles noch mal durchgetestet: Wippe ist gängig, Bremsseile ordentlich eingehakt und gängig, Bremshebel sind beiderseits voll beweglich. Dann habe ich beide Bremskolben ganz zurück gedreht. Die Fußbremse zieht sehr früh, beidseitig. Obs funktioniert wird der tüv morgen sagen. Ich bin gespannt. 

Geschrieben

Liesse sich ja vorab prüfen:

Bug beidseitig aufbocken, Räder abnehmen und nach jeder Raste des Feststellpedals mittels in die Belüftungsöffnungen der Bremsscheiben eingeführten dicken Schlitzschraubendrehers das Bremsmoment erfühlen. So kann man vorab justieren, falls gravierende Abweichungen zu bemerken sind.

  • Like 1
Geschrieben

Gute Idee. Jetzt isses zu spät. Der XM steht 65km weg und der Besitzer ist ausgebildeter Nicht-Schrauber. ;) 

  • Like 1
Geschrieben

Die Handbremse zieht immer noch ungleichmässig. Dann wohl doch an die Hand-Bremskolben ran. 

Läßt sich an der Wippe was einstellen? In Erinnerung habe ich nur, dass dort die Seile eingehängt werden. 

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