Zum Inhalt springen

XM Y4 Handbremse zieht ungleichmäßig: entlüften?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schreibte ich Dir doch ..... mit den Einstellmuttern am Seilende am Sattel....

Geschrieben

Das Du die Bremskolben zurückgedreht hast war auch sinnfrei, die Kolben sind so in Stellung das die Beule am Bremsklotz in die Nut trifft ?

Geschrieben

Das war nicht ganz sinnfrei, weil ich nur so die Seile überhaupt wieder einhängen konnte. 
wenn die kleine Beule nicht in die Nut am Bremssattel trifft, lässt sich der Sattel ja nicht mehr runterklappen. das passt also alles. 
und im Bremskolben steht die kleine Ausbuchtung auch so, dass sie in Richtung Entlüftungsschraube zeigt - was ja aber nur beim Entlüften wichtig wäre ;) 

Eins leuchtet mir nicht ein: wenn ich die Handbremse weit genug durchtrete, zieht die Wippe doch irgendwann BEIDE Seile gleichzeitig an - nur halt mit leichter Verzögerung den einen, dann den anderen. Meinen bescheidenen Kenntnissen zufolge, müsste doch dann genug Bremswirkung an beiden Bremskolben ankommen.  Oder, und damit komme ich zurück zu den ersten Kommentaren, ein Bremskolben sitzt fester als der andere. 
Ich komme irgendwie nicht auf die Spur, dass das nur übers einstellen der Seile zu beheben ist. Aber das werden wir morgen erst mal testen, so wie Ferchaud vorgeschlagen hat. Als back up nehme ich vier Sättel mit. Dann tauschen wir halt, wenn’s gar nicht geht. Das gibt wieder ne echte Spätschicht :( 

Geschrieben

Stimmt schon, dafür ist die Wippe da. Was sich als Unterschied bemerkbar macht, ist die Gleitreibung in den Seilen und der Mechanik. Bei mehr Kraft geht die immer wieder mal in Haftreibung über, und das Losbrechmoment wird immer größer. Irgendwann ist der Punkt erreicht, andem du nur noch das klemmende Seil längst an den Stellen, an denen es rutscht bzw. es komplett dehnst, weil der Mechanismus in der Zange ein zu hohes Losbrechmoment hat. Dann zieht die Bremse ungleichmäßig.

Soweit meine Gendaken dazu. Trifft immer auf verschlissene Seile zu, die am Ansatz rostig sind, besonders an der Bremszange, da ziehst du dann den rostigen Teil in die Umhüllung und es klemmt. Bei schwergängiger Mechanik am Sattel spielt sogar die Reibung Seele zur Kunststoffinnenhülle eine Rolle, ich schmiere die immer mit Silikonöl, das hilft oft noch eine Weile. Solange nicht zuviel Dreck im Seil ist oder die Hülle durchgerieben ist.

Jens

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb XMbremi:

Die Handbremse zieht immer noch ungleichmässig.

Wie groß ist die Differenz zwischen links und rechts?

Geschrieben

ich frage den Besitzer mal.

und nehme heute noch zwei Bremsseile mit.

Geschrieben

Grad erfahre ich, dass die Handbremse i.O. ist. Die Fussbremse zieht ungleichmäßig 😡 Da möchte man doch am liebsten in die Tischkante beißen … 3 Stunden an der falschen Baustelle nach dem Fehler gesucht … 

Manchmal ist Kommunikation alles. Also doch die Bremssättel mitnehmen, nur für den Fall. 

• Haha 1
Geschrieben

Korrekt heißt das im Falle des XM Fußfeststellbremse, oder?

Geschrieben

Feststellbremse würde reichen und ist eindeutig 🙂

• Like 1
Geschrieben

das Neueste aus Büttenwarder: Fußbremse noch mal mit Bremsenreiniger gesäubert, entlüftet, alles gängig gemacht. Probefahrt war i.O. - nach meinen bescheidenen Eindrücken. TÜV sagt: Fußbremse ist jetzt grad so ok, ABER die Feststellbremse ist wieder sooo ungleichmäßig, dass der XM durchfällt. Da habe ich auch fix mal Durchfall bekommen, aber sprachlich (Hennes Bender nennt das treffend: Logorhöe). 

Bleibt das als Ursache jetzt nur noch der Bremskolben?? 

Geschrieben

Hallo XMbremi, Du hast mir vor einigen Jahren 2 vordere Bremssättel für einen XM Y4 16V verkauft. Die kannst Du für den damaligen Preis gerne wieder haben.

Grüße Gerd

Geschrieben

Danke für das Angebot. Bremssättel habe ich genügend liegen.