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Geschrieben

Hallo allerseits,

 

Ich habe in meinen Xsara im April eine neue Servopumpe installiert, da die alte sehr laut war und kurz vor dem Exitus stand. Jetzt, wo die Temperaturen in Richtung 10°C und darunter gehen, habe ich folgendes beobachten können: Immer beim Kaltstart morgens macht die Servopumpe nun beim Anlassen ein kurzes lautes Geräusch. Es ist wirklich nur sehr kurz (Das Geräusch ist so kurz, dass nach dem Loslassen des Schlüssels das Geräusch schon weg ist). Das Geräusch hatte ich damals auch, als noch Luft im System war, bei der ersten Inbetriebnahme der Pumpe. 

Interessant ist jedoch: Wenn es wärmer ist (z.B. Zimmertemperatur), dann macht die Pumpe nicht das Geräusch beim Anlassen. Ich habe jetzt auch schon etwas mehr Öl, als auf dem Messtab dazugegeben, das hat leider nichts gebracht. 

Gestern stand der Wagen für 5h. Spät Abend lief die Pumpe ohne dem Geräusch an.

 

Habt ihr vielleicht noch Ideen, Erfahrungen, was das sein könnte und ob ich dagegen was machen kann (Ohne natürlich erstmal die Pumpe zu tauschen, weil funktionieren tut die sehr gut). Pumpe ist von der Marke "NTY".

 

Danke für jegliche Antworten, schönen Sonntag :)

Grüße

XsaraFahrer

Geschrieben

ist es wirklich die Pumpe? Versuch mal nur die Zündung einzuschalten, aber nicht gleich zu starten. Ist da das Geräusch auch reproduzierbar da? so wie es sich anhört, könnte es auch ein nicht korrekt ausrückendes Starterritzel sein. LG JS

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Anlasser kann tatsächlich gut sein. Aber was genau soll das Einschalten der Zündung bei einer vom Motor per Riemen angetriebenen Servopumpe bringen?

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb bx-basis:

per Riemen angetriebenen Servopumpe

ich war noch gedanklich beim c5 und seiner elektrischen Pumpe. L JS

Geschrieben (bearbeitet)

Das Geräusch ist wirklich nur beim Anlassen da. Und ich bin mir sehr sicher, dass es die Servopumpe ist, die dieses Geräusch macht. Als ich die eingebaut hatte und entsprechend Luft im System war, hat die Pumpe genau dasselbe Geräusch gemacht. Ich habe das Gefühl, dass in dem Moment, wo ich den Motor starte, die Pumpe kurz trocken läuft, was aber nicht sein kann, da mehr als ausreichend viel Öl im System ist. Luft ist keine im System. Vielleicht liegt dadran, dass das Öl im kalten noch zähflüssiger ist, als sonst?

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Geschrieben

Nimm mal den Riemen ab und starte. Nicht daß es doch ein hängendes Anlasserritzel ist. Klingt ähnlich fies.

  • Like 2
Geschrieben

Habe ich gemacht. Keine Geräusche. Auch die letzten Tage, wo es etwas wärmer war bzw. die Temperaturen Zweistellig waren, hatte die Pumpe kein Geräusch von sich gegeben. Jetzt, bei 8°C Außentemperatur hat die Pumpe wieder dieses kurze Geräusch beim Anlassen von sich gegeben.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das Geräusch ist jetzt bei den kälteren Temperaturen sogut wie bei jedem Kaltstart ein Begleiter. Auf die Servopumpe kommt ja noch von Werk aus so eine Art "Gummiüberzug", den man über den Behälter der Pumpe stülpt. Weiß jemand wofür der überhaupt da ist? Vielleicht liegt es ja daran, dass ich diese Hülle nicht drauf habe.

 

LG

XsaraFahrer

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die als Schutz gegen Feuchtigkeit und Schmutz gedacht.

  • 2 Monate später...
DerXsaraFahrer
Geschrieben

Heute bei -12°C beim Kaltstart war das Geräusch ca. 30 Sekunden sehr laut hörbar. Ich könnte die bis April noch reklamieren, da ich Sie erst April 24 gekauft hatte, möchte aber erstmal andere Punkte nicht außer acht lassen. 

 

Link zum Kaltstart: https://streamable.com/5yb8m0

 

LG

XsaraFahrer

DerXsaraFahrer
Geschrieben

Welches Servoöl benutzt ihr für Servolenkungen? Ich hatte bei dem Einbau das Servoöl mit gewechselt. Hatte da auf das ATX Öl von Total gesetzt: https://m.motointegrator.de/artikel/1523434-getriebeoel-atf-total-energies-fluidmatic-atx-1l?gad_source=1&gclid=CjwKCAiA2cu9BhBhEiwAft6IxNriymW2z6EANnOVDpCia_LrmL4dEHFy4g5wvTgKv-AMDHs8QsjBOxoCi8wQAvD_BwE

 

Servo funktioniert gut.

 

Habe jetzt aber noch das hier gefunden. Kann es sein, dass das hier fließfreudiger ist bei kalten Temperaturen?

https://xn--marken-l-t4a.de/index.php?ID=44&warenkorb_produktid=555225&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA2cu9BhBhEiwAft6IxEIARLdcoURUUYyJ7v75yrpLq46Pv8czD3P42PlpD9rAE5mwW-g4GBoC9mgQAvD_BwE

 

LG

XsaraFahrer

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Nicht abrufbar.

Hier funktionierts.

Erst das Geräusch, dann etwas Rauch, dann ist das Geräusch weg. Das Video ist so scharf, dass ich meinte sogar »Motorraum« riechen zu können.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ich vermute, du hast das 2. Video angeklickt. Das kann ich auch sehen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Nicht abrufbar.

image.png.1c325163a67ab4f97b1b8c57600ffbc7.png

DerXsaraFahrer
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb holger s:

Hier funktionierts.

Erst das Geräusch, dann etwas Rauch, dann ist das Geräusch weg. Das Video ist so scharf, dass ich meinte sogar »Motorraum« riechen zu können.

Wo siehst du im 2.Video Rauch 🤔?

 

Habe das erste Video nochmal hochgeladen, löscht sich nach 48h von selbst: https://streamable.com/bugqvb

 

LG

XsaraFahrer

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb DerXsaraFahrer:

Wo siehst du im 2.Video Rauch 🤔?

Ganz zum Schluss so ein weißer Nebel. Kann auch deine kondensierende Atemluft sein, ist ja derzeit recht frisch.

image.png.4717b04a27070d60e326b72f8ee15e7c.png

Bearbeitet von Kugelblitz
DerXsaraFahrer
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Kugelblitz:

Ganz zum Schluss so ein weißer Nebel. Kann auch deine kondensierende Atemluft sein, ist ja derzeit recht frisch.

image.png.4717b04a27070d60e326b72f8ee15e7c.png

Ach ja stimmt, das bin ich :)

  • Like 1
DerXsaraFahrer
Geschrieben

Aktuell kann ich mir nur Mangelschmierung vorstellen als Ursache. Für mich hört sich das so an, als würde die Pumpe kurz trocken laufen. Habe vor das komplette System einmal gründlich zu spülen und mit neuem Hydrauliköl zu befüllen. Was aber dagegen spricht ist, dass die im Betrieb amsonsten geräuschfrei arbeitet und keinerlei Probleme beim Lenken bestehen.

Geschrieben

Da würde ich dann eher auf Luft im System tippen , und danach suchen. Nach einmal hin und her der Lenkung sollte die Luft in den Behälter gehen.

Geschrieben

Das ganze ist eigentlich selbstentlüftend... Evt. kann da nach dem Abstellen eine Luftblase entstehen ?
Ist der Ansaugschlauch dicht und so verlegt wie original ?

DerXsaraFahrer
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TorstenX1:

Das ganze ist eigentlich selbstentlüftend... Evt. kann da nach dem Abstellen eine Luftblase entstehen ?
Ist der Ansaugschlauch dicht und so verlegt wie original ?

Meinst du den Hochdruckschlauch? Der ist so verlegt wie Original. Undicht ist er denke ich auch nicht - zumindestens sehe ich nichts.

DerXsaraFahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Neuer Kaltstart, neue Erkenntnis.

Am heutigen Kaltstart kam das Pumpengeräusch in der Art wieder. Wenn ich, während des Geräusches, das Lenkrad um wenige Grad nach links und nach rechts bewege, verschwindet das Geräusch.

Wenn ich nun das Lenkrad wieder loslasse (Lenkrad wieder in der Mitte), geht das Geräusch weiter, bis es nach wenigen Sekunden endgültig verschwindet. Auch hörbar im Video, wo das Geräusch zwischendrin verschwindet und danach wieder auftaucht.

 

Video zum Kaltstart: https://streamable.com/foobnv

 

Dahingehend ein Hinweis, eventuell sichtbarer Rauch ist als meine Atemluft zu interpretieren ^^

 

LG

XsaraFahrer

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DerXsaraFahrer:

Meinst du den Hochdruckschlauch?

Er meint den Ansaugschlauch vom Behälter zur Pumpe, den es bei Dir aber vermutlich nicht gibt weil der Behälter Bestandteil der Pumpe ist.

  • Like 1

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