Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

...seit einigen Tagen bin ich Besitzer eine Acadiane .

Und habe damit ein großes Problem.Die Vordersitze lassen sich nicht weit genug zurückschieben, die Schienen sind recht kurz der Platz bis zur Trennwand ist auch sehr eng.Dabei bin ich doch gar nicht so groß.Wenn ich mich so richtig erinnere waren die beiden Enten und die Diane die ich hatte richt ig super bequem, da war Platz.In die Acadiane passen wirklich nur Kinder hinters Lenkrad.Jetzt habe ich mir überlegt die Trennwand zu entfernen, damit die Sitze weiter nach hinten gehen.Hat jemand eine Idee.

Grüße

Knitterliese

Geschrieben (bearbeitet)

Ist die Trennwand das Problem oder eher die Innenradkästen?

Bei einer AK habe ich einmal den Innenradkasten fahrerseitig im oberen Bereich abgeändert sodas die Rückenlehne des Fahrersitzes im oberen Bereich mehr Platz hatte, das darunter befindliche Reserverad braucht nicht soviel Platz.

Eine weitere Möglichkeit ist die Sitzschienen vorne etwas zu verlängern so das diese insgesamt weiter nach hinten verschraubt werden können.

Bearbeitet von Werner Kampmann
Geschrieben

hallo Werner

...an die Innenradkästen hatte ich noch gar nicht gedacht.Mein Plan ist erstmal die Trennwand zu entfernen sind da Schrauben oder muß ich die Flex nehmen. Der Vorbesitzer hat den Laderaum mit Holz verkleidet, das muß raus, wenn man da mal schweißen muß, brennt die Hütte ab.Und dann wollte ich versuchen die Schienen nach hinten zu versetzen oder zu verlängern, wenn es dafür Schienen gibt.

Danke und schönen Sonntag noch

Geschrieben

Die Trennwand ist gesteckt, einfach nach oben rausziehen. 
Schau mal zwischen den Sitzen auf die Führungsschiene, evtl. ist dort ein Sperrstift drin der verhindert das man den Sitz nach hinten schieben kann. Die Ente hat sowas, ob die Acady das hat weiß ich nicht. Eigentlich ist in der Acady genug Platz auch für lange Leute, wobei das Empfinden immer subjektiv ist.

Geschrieben

...danke für die Tips.Das mit der Trennwand ist genial gemacht,und so etwas wie eine Sperre habe ich am Fahrersitz auch gesehen.Muß ich gleich mal morgen nachschauen.Habe die Acady letzte Woche aus Frankreich geholt, war ein ganz schöner Ritt.Nicht schön, aber so wie ich das beurteilen kann, keine Durchrostungschäden im Unterboden,braucht wohl nicht geschweißt werden ( hoffe ich ).Zwei Reifen müssen neu, gelbe Biluxbirnen gegen weisse Birnen austauschen, das hintere Teil vom Auspuff fehlt, ist wohl mal abgefallen, Schelle ist noch dran.Ich hoffe,das der Tüv nichts großes findet.

schönen Sonntag noch

Knitterliese

Geschrieben

die Trennwand der Acadiane ist im Originalzustand oben im Radkasten gesteckt und unten mit 2 Schrauben verschraubt. Das Herausnehmen der Trennwand wird aber nichts bringen. Ich gehe sehr stark davon aus, dass in der Sitzschiene der Splint noch drin ist, der das Verschieben begrenzt. Wenn man den rausnimmt, kann man da sehr ordentlich sitzen, ich hatte da jedenfalls mit meinen 1,88 kein Problem

Geschrieben

...hallo Andreas  werde morgen mal den Splint suchen, danke für den Tip.Muß mich erstmal wieder in die Materie reinarbeiten,denn :

...meine letzte Ente hatte ich vor über 20 Jahren, die dann für 100 € an den Abschlepper, der meinen BX wegen gebrochener Hydraulikleitung nach Hause geschleppt hat,wegen eines Rahmenbruchs verkauft habe.Es war eine graue Charlston.

viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb knitterliese:

Und dann wollte ich versuchen die Schienen nach hinten zu versetzen oder zu verlängern, wenn es dafür Schienen gibt.

Sofern die Stifte als Anschlag noch vorhanden sind (mittig in der mittleren Sitzschiene) kann es was bringen, Sitze werden dann in der Führung aber noch instabiler.

Für die 2CV gibt es entsprechende Sitzschienenverlängerungen zu kaufen, ich weiß jetzt nicht ob die auch für die Acadiane/Dyane passen.

https://www.burton2cvparts.com/de/stoelrails-verlenger-burton-2cv-parts?_gl=1*wkjo0k*_up*MQ..&gclid=CjwKCAjwyfe4BhAWEiwAkIL8sBb27rh75gCec46Ct1LxtFYtHm0CyxiLIUpHnWsLCY5KIlu3aiIfBBoCi9kQAvD_BwE

Bearbeitet von Werner Kampmann
Geschrieben

Passen, Sitzschienen von Acadiane und 2CV sind identisch.