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HY Benziner von 1976: Maße des Simmeringes Riemenscheibe/Kurbelwelle?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja passt. Rechtsgewinde, brauchst ne tiefe 46er Nuss mit viel Wumms. Anziehen mit 200 nm und mittelfestem Loctite. Evtl ist n Sicherungsblech verbaut…

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Dann brauchts nur noch ne tiefe Nuss :) 

Christian-HY77
Geschrieben

Hallo Martin,

die Nuss könntest Du Dir in 29356 Bröckel leihen.

Grüße  Christian

Geschrieben

Ja und dann bitte überlegen wie Du die Kurbelwelle blockierst und vor allem verhindert, dass sie nach hinten Richtung Getriebe rutscht. Dann könnte die innere Anlaufscheibe am vorderen Hauptlager vom Zapfen rutschen, das wäre dann ziemlich doof!!! 

Gruß 

Ingo

Christian-HY77
Geschrieben (bearbeitet)

Lösen geht mit nem passenden (3/4'') Schlagschrauber.

Festziehen bitte nicht mit dem 6 mm Stift in die Schwungscheibe  -> verbiegt sich gerne :)

Ich nutze die bei mir vorhandenen 10 mm Bohrungen planseitig in der Schwungscheibe (Auswuchtbohrungen??)

Hab allerdings diese Stege an der Ölwanne zum Getriebe hin entfernt! (waren eh gerissen)

Dann lege ich eine stabile Stahlplatte auf die Fläche des Motorblocks zur Abstützung eines 10er Bohrers oder besser harten Passstiftes.

Nach vorne schieben der KW ev. durch treten der Kupplung??

Grüße Christian

Bearbeitet von Christian-HY77
Geschrieben

Wow, SO geht Forum. Herzlichen Dank für die Tips und Unterstützung. Der HY geht morgen bis Ende November zum Lacker. Vorher versuche ich zu prüfen, wo das Öl genau herkommt.

Christian, auf deine lange Nuss komme ich gern zurück :)

Gruß Martin

Geschrieben

meiner hat mal jedesmal nach dem Abstellen für einige Tage getropft, auch nach Tausch des Simmerringes. Es war die Kurbelwellenentfüftung oben auf dem Motor, die dicht war.

Den technischen Zusammenhang habe ich bis heute nicht verstanden

Geschrieben

Ich habe ihn grad 20 Minuten laufen lassen. Vorher alles schön sauber gemacht. Und … nix, gar nix. Das Restöl auf dem Auspuff verdampfte. Von oben kam sowas von nichts nach - es wäre fast eine Freude gewesen. Allerdings lässt er manchmal unter sich wenn er leicht nach vorne gebeugt auf der Einfahrt steht. Dann werde ich noch einen genaueren Blick werfen. 
Es könnte auch sein, dass er in der Tat viel weiter oben rausdrückt, wenn ich mit hoher Drehzahl auf den Trailer fahren muss - mal so ins Blaue vermutet. 

Geschrieben

Schau mal genau an der Stelle, an der die Ruemenscheibe an die Distanzhülse (die an der Stelle auf die Kurbelwelle geschoben ist, an der der Simmering ist) stößt, ob nicht dort das Öl kommt. Das wäre eher wahrscheinlich, da dort ja eine Nut für den halbmondförmigen Keil eingefräst ist. Wenn die nicht sauber abgedichtet ist, dann drückt es dort raus, oder sogar ganz vorne an der Riemenscheiben. Zum Abdichten ist es leider die selbe Vorarbeit mit Abnehmender Riemenscheiben.

@hy1600:  wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht funktioniert, dann entsteht im Block kein "Unterdruck", wenn dann noch die Kompressionsringen ausgelutscht sind entsteht im Block Druck, und der sucht sich den einfachsten Weg, daher tropf es dann an der einen oder anderen Stelle gerne.

 

VG Ingo

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb esele2010:

 

@hy1600:  wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht funktioniert, dann entsteht im Block kein "Unterdruck", wenn dann noch die Kompressionsringen ausgelutscht sind entsteht im Block Druck, und der sucht sich den einfachsten Weg, daher tropf es dann an der einen oder anderen Stelle gerne.

Das Reinigen / Kontrolle der Ventildeckel / Motorenlüftung soll gemäss Wartungsplan alle 8000 Km erfolgen. Gilt für das Rückschlagventil mit Kugel der neueren Modelle (Verkleben gerne) oder bei den ältern auch für den Reniflard (Schnorchel) seitlich am Block. Der Reniflard arbeitet im Volcan prinzip wenn da die Kammern verschlammt / verunreinigt funktioniert er nicht mehr zuverlässig.

spacer.png

 

Bearbeitet von UNI-HY
Geschrieben

Oder zu dünnes Motoröl? Oder Ölwannendichtung? Oder wie schon erwähnt die Kurbelgehäuseentlüftung.

Geschrieben

das Kugelventil arbeitet doch nur im Betrieb und ist bei stehende Motor geschlossen. Ok, dann wohl viel Überdruck durch den Lauf, aber der Druck hält doch nicht lange, der kann doch alleine schon durch den Oelmessstab entweichen, denke mal nach Sekunden. Getropft hat er Stunden. Das ist für mich ja das merkwürdige.

Geschrieben

Jetzt bin ich binnen drei Tagen in den Besitz von Tips, Teil und tiefem Wissen gekommen. Château, das soll mal ein Forum nachmachen :) 

ich lasse aber erst mal alles wie es ist, weil halt doch in den Tiefen der Kurbelwelle die Tücken lauern. 
 

Geschrieben

Château? Châpeau? Niveau? Wo?

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hier natürlich:

Wo?! Mon dieu, chapeau - in Celle 2024! Ganz viele HY mit Niveau vor Château! 😆


IMG_5101.jpeg.9f0c15af11efec840167f0e720bb8900.jpeg
 

LG, Bert

Bearbeitet von Le Fourgon
  • Like 4
  • Haha 1
Geschrieben

Niveau, Weshalb, Warum 

um es mit Deichkind zu sagen :) 

  • Haha 1
Geschrieben

Moin,

ich hab grad ne Orgie am MX5 hinter mir- wenn da ne Rille auf dem Kurbelwellen - Flansch ist, suchen, ob es einen passenden Speedi Sleeve gibt, den anpassen und einsetzen. Dann dicht….

Schöne Grüße,

Carsten

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