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Geschrieben

seid gegrüßt, schwebende und schaukelnde, wer kann mir sagen, wie weit ich die Federstäbe beim 2CV u.ä. rausschrauben kann, also wie viel Gewinde drin bleiben sollte, um die Dinger nicht raushüpfen zu lassen, wie geschrieben, ich will nicht die technischen Vorgaben zwecks HU oder sowas, sondern das technisch vertretbare, mit Grüßen beule

Geschrieben

Hi Beule! Nach der Tabelle, in die mich ein befreundeter Maschinenbauingenieur einst blicken ließ, genügen bereits 3-4 Windungen, um diese gewaltige Zugkraft aufzunehmen. Wenn der Federstab jedoch nicht abgebrochen sein sollte, wirst du sowieso nicht bis aufs äußerst Vertretbare rausschrauben, weil du dann bald auf den Gummipuffern aufreitest.

Geschrieben

????

Federstäbe? Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Ich kann mir vorstellen, das du die Ösen der Zugstreben meinst und du die Ente tieferlegen möchtest, da reichen in der Tat einige Gewindegänge. Ich würde das nicht allzu tief machen, da bei Belastung dann gerne mal die Federung durchschlägt und gerade bei Kurvenfahrt es nicht so toll ist, wenn das kurvenäußere Rad auf Anschlag geht.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Bernd, du hast Recht. Ein Federstab ist ein Drehstab, der durch Verwindung federt. Der Stab, der die Zugkräfte der Feder überträgt, heißt daher nicht Federstab sondern Zugstrebe.

Nach eigenen Erfahrungen würde ich an der vom Konstrukteur vorgesehenen Höhe nichts verändern, es sei denn, der Wagen steht schief.

Geschrieben

Hi,

sehr interessante diskussion. Was mich ein bisschen an der Federung irritiert ist, dass die 2cv AZU auf alten Fotos immer so "keilform" mäßig nach vorne geneigt ist, was bei der "normalen" Ente nicht der Fall ist, gibt es hierzu Herstellerangaben zum Winkel der Keilform oder wie mensch die Federung justiert?!

Gruss

z.

Geschrieben

Naja, einfach die Endstücke weiter rausschrauben - ich hatte mal eine Ente so tief, dass beim Parken häufig die Stoßstange auf der Bürgersteigkante aufsetzte (ja, schon gut, war eine Jugendsünde)

Gruß

Frank

Geschrieben

Hi zudroehn!

Natürlich gibt es Herstellerangaben bezüglich der genauen Höhe:

Definiert sind die Messpunkte folgendermaßen: a) vorne: Unterkante Schwingarmnabe bis Boden und B) hinten: Unterholm vor dem Hinterrad bis zum Boden.

2CV: vorne 288 +/- 2,5mm , hinten 382 +/- 2,5mm

AZU, AK: vorne 298mm, hinten 438mm

und dann ist in meinen Unterlagen noch etwas als "Export-Piste" angegeben (weiß aber nicht, was damit gemeint sein soll): vorne 200mm hinten 300mm.

Ich hoffe, du kannst mit den Daten etwas anfangen. Übrigens: 2CV- Limousinen aller Baujahre haben eine Gesamthöhe von 160 cm, nur der Sahara ist etwas - niedriger. Da habe ich auch gestaunt.

lg ...hannes

Geschrieben
...hannes postete

Nach eigenen Erfahrungen würde ich an der vom Konstrukteur vorgesehenen

Höhe nichts verändern, es sei denn, der Wagen steht schief.

Wenn die Ente schief steht, ist entweder der Rahmen krumm oder die Hütte hat sich rostbedingt abgesenkt.

Bernd

--------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hach wie lebhaft, schön, wo gibts sowas heut schon noch, meine erste Ente war vorn auch so tief, daß beim Verleihen an meine EX-Freundin immer die unter der Stoßstange befindlichen Hupen weg waren, dieser Dame rechne ich auch noch zwei Getriebrückwärtsschäden an, das mit den 4Gewindegängen find ich interessant, und für alle geht nicht Fetischisten, die Anschläge kann ich doch wegmachen, die Kotflügel auch und den Radkasten versetzen ... ;-))

eigentlich hat es mich nur mal interessiert, denn ich bin eigentlich eher Sänftenschaukelversessen, werde meine Kastenente (die übrigens einen verhunepipelten Entenrahmen besitzt - ich wars nicht) eher höher als erlaubt schrauben (siehe Keilform) als zu niedrig und solange 13 Zoll Räder beim Golf abgenommen werden kann ich eh am Fahrwerk meiner Entchen machen was ich will, Grüße beule

Geschrieben

@ Bernd: ...oder du hast eine 110 kg Schwiegermutter, die den Federtopf der Beifahrerseite lahmgesessen hat ... ;-)

Geschrieben

hi,

vielen dank für die tips, werd mal die keilform nach ...hannes einstellen - vroom!

;-)

gruss

z.

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