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Zuckelprobleme an meinem Xsara und jetzt leuchtet die Motorleuchte permanent verschiedene Teile sind schon neu


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Geschrieben

Hallo zusammen,

an meinem Xsara break N2 1,6 mit 109 PS fing das Problem nach einer längeren Fahrt an: ich war ca. 200 km Autobahn gefahren und auf den letzten 10 km fing es an zu piepsen und die Motorkennleuchte blinkte ein paar mal. das Auto hatte da praktisch keine Leistung und es fühlte sich so an als würde ein Zylinder nicht laufen. Das Ganze war dann wieder weg als das Auto kalt war. Ein paar Tage später das gleiche wieder kuzes piepsen und das blinken der Motorleuchte. Daraufhin habe ich die Kerzen die Zündspulenkassette, Drosselklappe und den Luftdruckmesser getauscht. Den Fehlerspeicher hatte ich versucht zu löschen indem ich die Batterie für 24h abgeklemmt hatte. Danach war alles wieder gut bis gestern: nach ca 1 km Fahrt alles wieder da: piepsen und die Leuchte an - jetzt aber dauerhaft und ganz schlechter Leerlauf eben.

Meine Vermutung wäre jetzt noch die Lambda Sonde(n) - was meint ihr dazu? Vielmehr kann es doch nicht mehr sein - hatte die Schläuche soweit nach Beschädigungen und so abgesucht aber keine Undichtigkeiten gefunden. Auch die alten Kerzen waren alle 4 schön hell rehbraun  - ich bräuchte das Auto ganz dringend und weiß bal nicht mehr weiter - für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt!

Viele Grüße

Steeve

DerXsaraFahrer
Geschrieben

Wie bereits erwähnt: Das Auslesen des Fehlerspeichers hilft ungemein. 

Ruckelt der Motor auch, wenn er warm ist oder nur wenn er kalt ist?

 

Gruß

XsaraFahrer

Geschrieben

ja im Moment immer - wie gesagt die Motorleuchte geht nicht mehr aus  - Hab mir ein TOPDON AD600S 2.0 Profi KFZ OBD2 Diagnosegerät bestellt - ich hoffe dass ich damit den Fehlerspeicher auslesen kann

lg Steeve

DerXsaraFahrer
Geschrieben

Sehr gut, dann kannst du den dann auslesen, da wirst du auf alle Fälle weiterkommen. Berichte dann, was der Fehlerspeicher dann gesagt hat :)

Ich denke gerade auch in Richtung Lambdasonde. 

 

Gruß

XsaraFahrer

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb DerXsaraFahrer:

Sehr gut, dann kannst du den dann auslesen, da wirst du auf alle Fälle weiterkommen. Berichte dann, was der Fehlerspeicher dann gesagt hat :)

Ich denke gerade auch in Richtung Lambdasonde. 

 

Gruß

XsaraFahrer

hi - ja ich hoffe sehr dass das auslesen mit dem Teil geht, da es ja noch mehr ein günstigs Teil ist - auf You tube sieht alles so super aus - was dann in der Realität doch nicht so ganz zutrifft - aber ich hatte mir überlegt das ich fürs auslesen bei Citroen schon 100 Euro zahlen muss......... ich werde auf jeden fall berichten - das Ding sollte spätestens am Dienstag da sein!

lg Steeve

Geschrieben

Blinkende MIL bedeutet daß ein Fehler vorliegt der potentiell den Kat schädigt, i.d.R. also Zündaussetzer bei denen der Sprit unverbrannt durchgeht. Motoren mit sequentieller Einspritzung gucken sich das kurz an und schalten dann die Einspritzung auf dem entsprechenden Zylinder ab, ab da leuchtet die MIL dauerhaft.

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  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Blinkende MIL bedeutet daß ein Fehler vorliegt der potentiell den Kat schädigt, i.d.R. also Zündaussetzer bei denen der Sprit unverbrannt durchgeht. Motoren mit sequentieller Einspritzung gucken sich das kurz an und schalten dann die Einspritzung auf dem entsprechenden Zylinder ab, ab da leuchtet die MIL dauerhaft.

Hallo BX - danke für die Auskunft! Was könnte das dann noch sein - wo ich bis auf die LAmbda Sonden und die Einspritzventile mehr oder weniger alles neu habe?  Ist es eher wahrscheinlich dass es die Lambdas sind oder sind diese Einspritzventile empfindlich? Mein Xsara ist Bj 2003 und hat erst 86 tsd Km oroginal!!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Kaputte Zündspule

Zündkerzen, Zündspulen Einheit, Drosselklappe, Luftdrucksensor, Luftfilter = alles neu!!!

Geschrieben

Hallo zusammen

hier mein Bericht über das Ergebnis: heute sind die Sonden und das Topdon 600S gekommen - ausgepackt updates gefahren, angeschlossen und den Xsara "ausgelesen" mit dem Ergebnis: P 0308 und P 0303 Wobei 0308 etwas schwierig wäre weil sie bei meinem Xsara nur die Hälfte der benötigtrn Zylinder verbaut haben 😞  - aber egal ich die beiden Sonden erneuert - die Regelsonde war grenzwertig raus zu kriegen und wäre unmöglich mit dem eigens dafür bestellten BGS Werkzeug raus zu kriegen!! Zum Glück muss ich ja auch viel an meinem Bulldog rumschrauben und dafür habe ich spezielle offene sehr stabile Maulschlüssel mit dem ich dann die Regelsonde nach langem hin und her rausbekommen habe! Zuerst dachte ich dass das Gewinde frisst und Ende aber mit viel WD40 und tausend mal vor und zurück war se dann heraußen! Die neuen verbaut, Kabel sauber verlegt Fehlerspeicher gelöscht (das kann das Gerät gut!!!) und eine PRobefahrt - das Auto läuft wieder wie neu! Bisher hatte das Auto im Schiebe - und wieder Gasbetrieb auch oft gezuckelt auch das ist weg! Also wirklich alles gut im Moment nach ca. 35 km Probefahrt!

Vom TOPDON bin ich ehrlich gesagt auf der einen Seite begeistert - weil es anscheinend doch relativ viel kann, die updates usw perfekt funktioniern auch die wlan Anbindung und alles nur bei meinem alten Auto finde ich die Fehler jetzt dann doch etwas irritierend und wenn ich nicht schon vieles vorab getauscht und ausschließen konnte wäre die Suche ähnlich verlaufen wie ohne das Gerät!

Also es lag definitiv an der Regelsonde!  Nochmal vielen Dank für Eure Hilfen und Antworten - wird nicht das letzte Mal gewesen sein wo ich drauf zurückgreifen muss 🙂 bis dahin euch alles Gute und immer gute Fahrt!!

Lg Steeve

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Geschrieben

Was ist eine Regelsonde ? Die Lambda Sonde ?

Geschrieben

Ja, die vor dem Kat nennt sich so da sie das Signal für die Gemischregelung liefert. Das oft baugleiche Teil hinter dem Kat nennt sich Monitorsonde und überwacht lediglich die Funktion des Katalysators.

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  • Danke 1
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb bx-basis:

Ja, die vor dem Kat nennt sich so da sie das Signal für die Gemischregelung liefert. Das oft baugleiche Teil hinter dem Kat nennt sich Monitorsonde und überwacht lediglich die Funktion des Katalysators.

ja und dann gibt es noch eine dritte 🙂 die ich an meinem noch nicht getauscht habe, das it wohl  die die fürs messen allgemein und beim Tüv hergenommen wird und zeigt ob der KAT en Schaden hat -

Geschrieben

Nein, es gibt nur zwei.

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