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Xantia HDi springt nicht an


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Geschrieben

Hallo Leute,

Hab mir im Frühjahr einen Xantia X2 HDi Activa mit defekter Vorförderpumpe im Tank zugelegt.

Nach dem Tausch der Pumpe und ein paar anderen kleineren Reparaturen (Himmel, Fensterheber links hinten, Querlenkerlager, ...) welche nicht für die Technik relevant waren hab ich ihn vor etwa 5 Monaten wieder auf die Seite gestellt ....vor 2 Monaten dann der Versuch ihn wieder zu starten.. leider ohne Erfolg... 

Dieses Wochenende wieder Zeit gehabt und folgende Sachen gemacht bzw. festgestellt:

Der Motor dreht, die Pumpe im Tank fördert, Doppelrelais sind 3 vorhanden ... wurden alle durchgewechselt ohne Veränderung..(leider kein Auto zur Hand um zu testen ob evtl. alle 3 defekt sind..), die Glühkerzen wurden gewechselt da alle 4 alten nicht geglüht haben,..

Was mir aufgefallen ist: sobald ich die Zündung abdrehe, etwa 10 Sekunden später leuchtet die Glühlampe im Kombiinstrument nochmal kurz auf... ist mir vorher nie aufgefallen .. ist das normal ?? 

 

Bin für Tipps und Tricks dankbar ...

Geschrieben

Hallo,

Fremdstarthilfe hast Du sicher schon probiert. Und ob die Wegfahrsperre deaktiviert wird, hast Du vermutlich auch schon geguckt; ich glaube, das Schlüsselsymbol in der Tachoeinheit muss ausgehen.

Ansonsten würde ich gerade beim HDi als eine der ersten Maßnahmen auslesen. Dem Vernehmen nach sollen auch die beiden Elektroventile nicht ewig leben, aber das wäre blindes Stochern im Nebel.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HPW Krems:

sobald ich die Zündung abdrehe, etwa 10 Sekunden später leuchtet die Glühlampe im Kombiinstrument nochmal kurz auf

Im KI sind rund 32 Glühlampen. Meinst du eine bestimmte ?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Fremdstarthilfe hast Du sicher schon probiert. Und ob die Wegfahrsperre deaktiviert wird, hast Du vermutlich auch schon geguckt; ich glaube, das Schlüsselsymbol in der Tachoeinheit muss ausgehen.

Ansonsten würde ich gerade beim HDi als eine der ersten Maßnahmen auslesen. Dem Vernehmen nach sollen auch die beiden Elektroventile nicht ewig leben, aber das wäre blindes Stochern im Nebel.

Grüße
Andreas

Die Elektroventile würden aber ein Anspringen nicht verhindern, wenn die defekt sind. Die Wegfahrsperre beim HDi würde dauerpiepsen beim Startversuch, wenn die Wegfahrsperre das Problem ist. @HPW Krems, wo steht das Auto? Vielleicht ist ja einer von uns in der Nähge und kann mal beim Auslesen behilfich sein...

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Der Crashschalter ist schon überprüft ? 
Falls Zugriff auf ein anderes Steuergerät besteht das mal testen. Hatte ich die letzten Jahre zweimal das am Activa das Motorsteuergerät defekt war.
Beim HDI kann man ja die Steuergeräte problemlos tauschen.  
 

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

@AndreasRSSowohl Starthilfe und auch Batteriewechsel wurde versucht..  auch die Variante mit Bremsenreiniger wurde kurz getestet und die hat funktioniert..

 

Das Schlüsselsymbol im Tacho geht aus.. (werd ich beim nächsten mal genauer drauf achten) 

 

@TorstenX1das Symbol mit der Spirale.. Die Vorglühlampe die es bei den Diesel gibt.

 

@Kugelblitz während des Startversuch piepst es nicht. Wenn ich die Zündung abdrehe und den Schlüssel stecken lasse piepst er. Das Auto steht in Österreich, Krems an der Donau..

@SeppCxder Crashschalter wurde überprüft und für gut befunden. Ich werds mal mit einem anderen Steuergerät versuchen müsste von einem Schlachter noch vorhanden sein 👍🏻

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Für ein anderes Steuergerät muss auch die graue (?) Box hinter dem Handschuhfach getauscht werden. @TorstenX1, bitte verifizieren. Danke!

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Kugelblitz:

Für ein anderes Steuergerät muss auch die graue (?) Box hinter dem Handschuhfach getauscht werden. @TorstenX1, bitte verifizieren. Danke!

Glaub nicht das das nötig ist. Zumindest hab ich bei meinen HDIs die Steuergeräte problemlos immer einfach so hin und hergewechselt.  

  • Like 1
Geschrieben

Vorne rechts unterm Kotflügel, ziemlich direkt hinter dem Scheinwerfer/Blinker, befindet sich beim HDi ein breiter Stecker mit etlichen Kabeln. Schau mal, ob Du dort dran kommst (evtl Blinker ausbauen), und ob der noch richtig sitzt. Bei mir hatte der Stecker sich mal nach einem kleinen Aufprall gelöst und sorgte auch dafür, daß das Auto partout nicht mehr starten wollte. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

TorstenX1, bitte verifizieren. Danke

Ich weiß nicht, ob ich da bei einem HDi je dran war. Im Stromlaufplan weist aber nichts darauf hin, daß es Besonderheiten gibt

 Von daher: Vorsicht!

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kirunavaara:

Vorne rechts unterm Kotflügel, ziemlich direkt hinter dem Scheinwerfer/Blinker, befindet sich beim HDi ein breiter Stecker mit etlichen Kabeln. Schau mal, ob Du dort dran kommst (evtl Blinker ausbauen), und ob der noch richtig sitzt. Bei mir hatte der Stecker sich mal nach einem kleinen Aufprall gelöst und sorgte auch dafür, daß das Auto partout nicht mehr starten wollte. 

Die Stelle ist sehr beliebt für "Rempler". Ich habe schon eine stattliche Anzahl deswegen beschädigter Stecker repariert bzw. ersetzt (braun, 30polig, der graue daneben ist fürs Fahrwerk). Manchmal Jahre nach dem Crash, wenn Korrosion für erste Ausfälle sorgt.

  • Like 3
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich weiß nicht, ob ich da bei einem HDi je dran war. Im Stromlaufplan weist aber nichts darauf hin, daß es Besonderheiten gibt

 Von daher: Vorsicht!

Vorsicht natürlich immer. Aber nach meinen Erfahrungen ist es problemlos möglich. Ich hab ,wie geschruben, leider schon etliche Male das MSG wechseln müßen und hatte nie Probleme. Mir fehlt der Vergleich zu den anderen Motoren, beim HDI ist die Wegfahrsperre anscheinend anders gelöst.

Geschrieben

Gut denkbar, daß sie nur bis zum ZIS greift und das MSG unberührte bleibt. Aber wie geschrieben, das maßgebliche Kabel 822 ist im Stromlaufplan eingezeichnet.

Geschrieben

@Kirunavaara an den Steckern war ich bereits dran.. ebenso sämtliche Sicherungen geprüft.. alles sehr sauber und ohne Veränderung 

 

Ich werd mal das mit dem Steuergerät versuchen (leider frühestens erst am Wochenende..) 

 

Steh gerade am Schlauch... was ist ein ZIS ??

Also das Kabel 822 prüfen, das werd ich mir wenn das MSG nicht hilft raussuchen 👍🏻 Stromlaufplan ist vorhanden 

 

 

Dass das Lämpchen fürs Glühen ca. 10 Sekunden nach Zündungabstellen nochmal aufleuchtet.. kennt das Phänomen jemand ?? Irgendwie häng ich mich da etwas dran auf 😶

 

 

Dankeschonmal für die vielen Tipps ✌🏼

Geschrieben

Hallo,

vor 17 Minuten schrieb HPW Krems:

was ist ein ZIS ??

Zentraler Insassenschutz, glaube ich. Jedenfalls das Steuergerät hinter dem Handschuhfach, welches die Innenbeleuchtung, die Zentralverriegelung und die Wegfahrsperre enthält. Gibt es m.E. in jedem X2.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Vielleicht Zentrales Innenraum Steuergerät ?

  • Like 3
Geschrieben

ZIS: Zentrales InnenraumSteuergerät. Das ist die offizielle Bezeichnung von Citroen. Innenbeleuchtung, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre.

Das Aufleuchten der Vorglühleuchte  gehört so nicht. Lustigerweise erfolgt es, wenn das ZIS das MSG sperren würde:-).  Was würde denn alles gebastelt an dem Wagen? 😉 

  • Like 1
Geschrieben

🤔  dann werd ich die Punkte mal kontrollieren und abarbeiten 👍🏻

 

Das kann ich leider nicht 100% sagen... Die Karosserie war ein V6 Activa, er wurde komplett leer geräumt und bekam die HDi Technik und ein Activa Fahrwerk verpasst (unbekannt ob der HDi auch ein Activa war...) alles sehr schön und ordentlich verlegt... Der Umbau erfolgte von jemandem dem ich Ahnung zuschreiben würde... 

Er ist damit auch einige Jahre so gefahren bis die Überprüfungsstelle (TÜV) auf die Schliche gekommen ist und er abgestellt wurde..

Geschrieben

Welche Schliche? Der Umbau sollte doch problemlos möglich sein. Oder wollte er den HDI als Benziner durch den TÜV bringen?

Geschrieben

Er hat an der Karosserie die Fahrgestellnr. vom V6 belassen und nichts weiter unternommen bezüglich einer Abnahme oder sonstiges... 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb HPW Krems:

Die Karosserie war ein V6 Activa, er wurde komplett leer geräumt und bekam die HDi Technik und ein Activa Fahrwerk verpasst (unbekannt ob der HDi auch ein Activa war...) alles sehr schön und ordentlich verlegt... Der Umbau erfolgte von jemandem dem ich Ahnung zuschreiben würde... 

Genau sowas hab ich befürchtet. Damit bin ich raus aus der Diagnostik. Du hast da eine völlig unkalkulierbare Bastelbude, leider.

Geschrieben

Lustig, wenn man interessante "Details" so nebenbei aus der Nase ziehen kann.

12 hours ago, HPW Krems said:

[...] die Variante mit Bremsenreiniger wurde kurz getestet und die hat funktioniert..

Also keine Einspritzung.

Diagnose dranhängen. Wenn da nix zu sehen ist, alles Einspritzungsrelevante abklappern, von dem das Einspritz-Steuergerät nix wissen kann.
Vom HDi hab ich ungefähr soviel Ahnung wie nen Apfel von ner Birne. Würde daher nach dem Auslesen vorschlagen, die Versorgungsspannung am Steuergerät beim Startversuch zu beobachten (nicht viel unter 10 V), und dass das Steuergerät während des Startversuchs Drehzahlsignal meldet (~ 300 upm).

Hilfreiche Literatur:
BRE 0488 D Funktionsweise Direkteinspritzsystem HDi - und der entsprechende Diagnosezettel.
 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HPW Krems:

Der Umbau erfolgte von jemandem dem ich Ahnung zuschreiben würde... 

Mit Verlaub, wer einen von rund 3000 produzierten Activa V6 zum HDi umbaut, hat was nicht begriffen.  Und so ein Umbau kostet richtig Geld, wenn fachgerecht ausgeführt - im Ergebnis ist ein Activa HDi aber deutlich weniger wert als ein Activa V6. Das war also kein Profi, sondern ein Bastler der höchstwahrscheinlich aus 2 billigen weil kaputten Wagen einen erstmal funktionierenden gebaut hat.
Was dabei übernommen wurde, was vergessen wurde, was ignoriert wurde... Es wird vielleicht das beste sein, den Umbauer selbst mit der Fehlersuche zu beauftragen.

  • Like 1
Geschrieben

Sin wenigstens beide VINs bekannt? Dann könnte man mal schauen, was die Dinger serienmäßig mal gewesen sind, bevor der Frankenstein-Activa rauskam...

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb TorstenX1:

Genau sowas hab ich befürchtet. Damit bin ich raus aus der Diagnostik. Du hast da eine völlig unkalkulierbare Bastelbude, leider.

Mit den bisherigen Tipps kann ich schonmal gut weitersuchen ...

 

 

vor 18 Stunden schrieb schwinge:

Lustig, wenn man interessante "Details" so nebenbei aus der Nase ziehen kann.

Da solche Infos sehr schnell, wenn man die Hintergründe nicht kennt, als "Basteleien" betitelt und oftmals sehr skeptisch und missgünstig betrachtet werden, was ich absolut verstehen kann, häng ich sowas nicht gleich an die große Glocke ... Da er ja auch Jahrelang damit herum fuhr..

 

 

vor 18 Stunden schrieb schwinge:

Also keine Einspritzung.

Diagnose dranhängen. Wenn da nix zu sehen ist, alles Einspritzungsrelevante abklappern, von dem das Einspritz-Steuergerät nix wissen kann.
Vom HDi hab ich ungefähr soviel Ahnung wie nen Apfel von ner Birne. Würde daher nach dem Auslesen vorschlagen, die Versorgungsspannung am Steuergerät beim Startversuch zu beobachten (nicht viel unter 10 V), und dass das Steuergerät während des Startversuchs Drehzahlsignal meldet (~ 300 upm).

Hilfreiche Literatur:
BRE 0488 D Funktionsweise Direkteinspritzsystem HDi - und der entsprechende Diagnosezettel.

Den Eindruck habe ich auch .. Wie wenn ein Ventil in der Hochdruckpumpe nicht aufmacht und kein Diesel zu den Injektoren kommt... probeweise wurde eine Leitung gelockert um zu sehen ob Diesel kommt... Da kam, vom Eindruck her, nur der Rest Diesel raus der noch in der Leitung war..


Die Literatur werd ich mir raussuchen, die Mappen sind zum Glück vorhanden 👍🏻 Danke für den Tipp :)

 

 

 

vor 17 Stunden schrieb TorstenX1:

Mit Verlaub, wer einen von rund 3000 produzierten Activa V6 zum HDi umbaut, hat was nicht begriffen.  Und so ein Umbau kostet richtig Geld, wenn fachgerecht ausgeführt - im Ergebnis ist ein Activa HDi aber deutlich weniger wert als ein Activa V6. Das war also kein Profi, sondern ein Bastler der höchstwahrscheinlich aus 2 billigen weil kaputten Wagen einen erstmal funktionierenden gebaut hat.
Was dabei übernommen wurde, was vergessen wurde, was ignoriert wurde... Es wird vielleicht das beste sein, den Umbauer selbst mit der Fehlersuche zu beauftragen.

Wie oben schon geschrieben, kann ich alles nachvollziehen...  Ich denke man sollte evtl. berücksichtigen das der Umbau aus einer Zeit ist wo der Wert wenig relevant war und auch ein V6 Activa nur irgendein altes Auto war... (ja so eine Zeit soll es gegeben haben..)

In Österreich war der Diesel sowieso deutlich beliebter und günstiger... und seine Zeit musste er niemanden verkaufen.. Er baute für sich ein Auto in schöner Farbe, toller Innenausstattung, Top Fahrwerk und Sparsamen sowie Freudebereitenden Motor..
Mit dem er auch einige Jahre herum fuhr..
Nicht auszuschließen das sich beim Umbau ein Fehler eingeschlichen hat welcher erst nach Jahren Probleme bereitet... aktuell glaube ich aber das einfach ein Defekt aufgetreten ist welchen ich jetzt suchen muss..
Das er Profi sei hab ich nie behauptet.. er war durchaus einer der gründlich und sehr Detailverliebt arbeitete.. nur zu rate ziehen kann ich ihn leider nicht mehr da er Ende letzten Jahres verstorben ist..

 

 

vor 10 Stunden schrieb Kugelblitz:

Sin wenigstens beide VINs bekannt? Dann könnte man mal schauen, was die Dinger serienmäßig mal gewesen sind, bevor der Frankenstein-Activa rauskam...

Die V6 VIN ist vorhanden, vom HDi ist eine VIN vorhanden mit der er eben Jahre lang fuhr.. weiß aber nicht ob es die VIN des Spenderfahrzeuges war..

 

 

 

Wenn ich am Wochenende wieder bei dem Auto bin werd ich das alles mal durchgehen.

 

Danke nochmal für die Tipps. :)

  • Like 3

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