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Erledigt: Suche Kettenspanner Sedis CX S1 Graugussmotor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich suche einen OE Kettenspanner für die Steuerkette für den 2400 Vergasermotor - das Teil dürfte allerdings für alle Graugussmotoren identisch sein (5 420 843).

Weiss jemand, ob der Kettenspanner der späten DS-Motoren auch passt? Steuerkette und Gleitschiene haben eine identische Vergleichsnummer, der Kettenspanner nicht.

Viele Grüße,
Thorsten

Bearbeitet von merterhenz
Geschrieben

war da nicht was, dass die D-Modell Motoren andersrum laufen? Wenn ich mir das an meinem bildlich vorstelle, läuft der linksrum und der CX rechtsrum. Daher nehme ich an, dass der Spanner anders ist.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb torsten130:

war da nicht was, dass die D-Modell Motoren andersrum laufen? Wenn ich mir das an meinem bildlich vorstelle, läuft der linksrum und der CX rechtsrum. Daher nehme ich an, dass der Spanner anders ist.

Uff, ja, das klingt sehr plausibel!

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Habe vor kurzem das Teil von der CX Basis eingebaut. Absolut kein Schnäppchen,aber m.E. in original Qualität.

Der Gummischuh ist erstaunlich elastisch und nicht so knallhart wie bei den gebrauchten, die ich bisher in der Hand hatte.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Sergej Gleithmann:

Habe vor kurzem das Teil von der CX Basis eingebaut. Absolut kein Schnäppchen,aber m.E. in original Qualität.

Vielen Dank für die Info! Auf der Seite der Basis gibt es zwei Kettenspanner - einen OE für gut 200 Euro, der seit einiger Zeit nicht lieferbar ist, und einen Nachbau für 170 Euro. Welchen hast Du verbaut?

Bearbeitet von merterhenz
Sergej Gleithmann
Geschrieben

Es ist der Nachbau.

  • Danke 1
Sergej Gleithmann
Geschrieben

Btw: die extra dicke Steuerkettendeckeldichtung, die sie anbieten, ist es Wert, kostet so um die 30€. Viel besser als die originale Korkdichtung.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Sergej Gleithmann:

Btw: die extra dicke Steuerkettendeckeldichtung, die sie anbieten, ist es Wert, kostet so um die 30€. Viel besser als die originale Korkdichtung.

Du meinst diese hier, oder? Die hat mir mein Schrauber auch empfohlen.

Sergej Gleithmann
Geschrieben (bearbeitet)

Ja!  20645. Schmiere sie trotzdem zusätzlich ganz dünn mit dichtmasse ein. Ich nehme immer dirko HT

Bearbeitet von Sergej Gleithmann
  • Danke 1
Geschrieben

Ist deiner nicht i.o. oder warum willst du ihn tauschen ? 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Chris007:

Ist deiner nicht i.o. oder warum willst du ihn tauschen ? 

Das weiss ich noch nicht - irgendwas macht dort Geräusche, vielleicht ist es auch nur die Kette. Bei gut 180tkm könnte ich mir vorstellen, alles einmal prophylaktisch zu tauschen: Steuerkette, Gleitschiene, Kettenspanner.

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Sehr interessant!

Ich hab an meinen 2400 Vergaser ebenso Geräusche von der Steuerkette.

Bei mir hat der Austausch sämtlicher Teile (Spanner neu, Kette und Schiene gebraucht) leider nicht geholfen. Es rasselt vorallem bei 2500-3000 RPM. Deutlich während der Fahrt in den unteren Gängen bei offenem Beifahrerfenster zu hören, vorallem wenn ich an einer Hauswand vorbeifahre.

Ich hoffe du bekommst es in den Griff!

  • Danke 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Sergej Gleithmann:

Sehr interessant!

Ich hab an meinen 2400 Vergaser ebenso Geräusche von der Steuerkette.

Bei mir hat der Austausch sämtlicher Teile (Spanner neu, Kette und Schiene gebraucht) leider nicht geholfen. Es rasselt vorallem bei 2500-3000 RPM. Deutlich während der Fahrt in den unteren Gängen bei offenem Beifahrerfenster zu hören, vorallem wenn ich an einer Hauswand vorbeifahre.

Ich hoffe du bekommst es in den Griff!

Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich genaueres weiss.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mit dem neuen Kettenspanner und einer neuen Kette von der Basis hat es jetzt Ruhe gegeben. Vielen Dank an alle für die Tipps!

  • Like 1

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