Zum Inhalt springen

Gott und die Welt

MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Um mal den Thread Kriegsthread zu erloesen, mache den hier mal auf.

Im Thread der sich mit der Hoffnungslosigkeit des Kriegsgeschen beschaeftigt begann ungefaehr hier:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/151117-krieg-und-frieden-la-fin-de-léspoir/?do=findComment&comment=2003218

ein Exkurs ueber Gott und Religion. Auch als Atheist habe ich dazu eine Meinung 🙂.

Vielleicht schaft es Fred ja, die relevanten Beitraeg nach hier zu portieren.

Bearbeitet von MatthiasM

vor einer Stunde schrieb fgee:

Eh. Kannst du das etwas ausführen, bitte. (ich schrub ja schon, dass ich nicht religiös bin)

Ich habe das mal hier her entfuehrt. Du glaubst an Gott aber nicht an die Religion die dahinter steht?

Wie ich schon sagte, Religion ist fuer mich als Lebenshilfe oder Philosophie verstaendlich. Die Esoterik dahinter nicht. Marienverehrung, Himmerl, Hoelle, Gott,.... alles Ueberfluessig! Leitlinien der Religion, wie ein Toetungverbot oder auch eine Ernaehrungsvorschrift muessen eher rational ableitbar sein oder waren es zumindestens ein mal. 

Nicht nur das, der Glaube an ein hoeheres Wesen das einen Willen hat, also Juden rechtfertigt Land zu fordern, dass ihnen nicht gehoert oder Muslime beauftragt ihr und andere Leben zu zerstoeren, ist fuer viel Leid auf der Welt verantwortlich. Buddismus kommt ohne ein hoeheres Wesen aus. Natuerlich gibt es auch dort Gewalt und vielleicht auch Kriege, aber bei den geht es nicht um Religion. 

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

ein Exkurs ueber Gott und Religion. Auch als Atheist habe ich dazu eine Meinung 🙂.

Nicht eben neutral formuliert, möchte ich meinen… vielleicht kannst Du „Gott“ weglassen (wie Du richtig erkannt hast, gibt es Religionen ohne „Gott“), idealerweise auch im Titel.

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Vielleicht schaft es Fred ja, die relevanten Beitraeg nach hier zu portieren.

Ich denke, Fred hat andere Dinge zu tun, als Beiträge aus einem zig Seiten langen Thread zu editieren…

vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Nicht eben neutral formuliert, möchte ich meinen… vielleicht kannst Du „Gott“ weglassen (wie Du richtig erkannt hast, gibt es Religionen ohne „Gott“), idealerweise auch im Titel.

In dem Thread ging es aber ganz wesentlich um das "hoehere Wesen". Weglassen also keines Falls! Aber deswegen aendere ich den griffigen Titel auch nicht. Weis ja jeder was gemeint ist :)

vor 18 Stunden schrieb JörgTe:

OMG

Kann man als Atheist nicht sagen. Für Frank heißt es OMS --> Oh My Spaghetti-Dingsda.

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Haha 2

vor 14 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich denke, Fred hat andere Dinge zu tun, als Beiträge aus einem zig Seiten langen Thread zu editieren…

A das und B habe ich nur in einem Unterforum Moderationsrechte und in den anderen kann ich "nur" die Texte editieren. Das gewünschte Verschieben wird so nichts...

• Danke 1

vor 8 Minuten schrieb Kugelblitz:

Das gewünschte Verschieben wird so nichts...

Macht nichts! Der Thread scheint ohnehin tot bevor er ueberhaupt anlaeuft. Wenn nicht OT. scheint das Thema uninteressant  🙂. Ich fand es nur im Kriegsthread ziemlich unpassend. Aber der ist ja auch inzwischen ins Zeitgeschehen migriert.

vor 19 Stunden schrieb MatthiasM:

In dem Thread ging es aber ganz wesentlich um das "hoehere Wesen".

Doktor Murkes gesammeltes Schweigen kann ich dazu als Lektüre empfehlen, ggf. Zu Füßen der Statue des großen Heinrich* am Rheinufer in Köln sitzend.
* nicht Heinrich der Wagen bricht.

Gott braucht man genauso wenig wie Jesus. Lässt sich alles durch Naturgesetze herleiten.

sogar der sinn des lebens, die liebe und die liebe zum Citroën.

• Like 1
  • Haha 1

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

Macht nichts! Der Thread scheint ohnehin tot bevor er ueberhaupt anlaeuft.

Wird eh nur wieder Endlospalaver mit gegenseitigen draufhauen ..............

Sachichma

• Haha 1

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Möge der Saft mit euch sein

image.jpeg.8d3717d24a45d8236f16289017ac3570.jpeg

.............. Schmeiss den Ring weg, der ist Tüneff, den habe ich im Kaugummiautomaten gezogen :D

• Haha 1

vor 14 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Gott braucht man genauso wenig wie Jesus. Lässt sich alles durch Naturgesetze herleiten.

sogar der sinn des lebens, die liebe und die liebe zum Citroën.

Ja, wo kommen unsere Naturgesetze denn her? ;)

• Like 1

vor 11 Minuten schrieb Kugelblitz:

Ja, wo kommen unsere Naturgesetze denn her? ;)

Die Antwort liegt schon im Begriff: aus der Natur!

vor 9 Minuten schrieb fgee:

Sind alle "zufällig" entstanden.

duckundweg

Oder die Kreationisten haben sie erfunden 😂!

vor 7 Minuten schrieb MatthiasM:

Die Antwort liegt schon im Begriff: aus der Natur!

Ja, aber wer hat die Natur erfunden. Passt aber alles wunderbar zusammen:

Die Wissenschaft weiß, wie es funktioniert. Und die Kreationisten wissen, warum es da ist. So wie der Kuchen, den die Tante backt, siehe auch:

• Like 1

vor 46 Minuten schrieb Kugelblitz:

Kuchen

Wann, Wo, mit Nüssen und Schokolade?

Als der Schöpfer die Scheibenwelt schuf ( sie ruht auf dem Rücken von 4 Elefanten, die wiederum…) erlaubte er( oder sie) sich aus Langeweile einen Scherz. Wenn die Sonne die Scheibenwelt umkreist muss einmal täglich einer der Elefanten ein Bein heben um die Sonne durch zu lassen.
Übrigens fließt das Wasser tatsächlich über den Rand.

• Like 1

vor 34 Minuten schrieb silvester31:

Fließt es nur, wenn ein Elefant ein Bein hebt ? Ich bitte um eine einfache Skizze....

Naja, nee, eigentlich nicht nur dann. Die Elefanten stehen ja auf einer schwimmenden Schildkröte 😉

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Wann, Wo, mit Nüssen und Schokolade?

Das überlässt du dem Zufall. Auch das Mischen des Teigs, die Hitze im Ofen, auch Konstruktion und Bau des Ofens.
Weiss nun nicht, ob ich so einen "Zufallskuchen" überhaupt essen wollen würde... Aber wer weiss, wenn wir genügend lange warten (1 Mio Jahre? 10 Mio? 100 Mio?) dann kannes ganz sicher was werden. 🙃

• Like 1

vor 12 Minuten schrieb silvester31:

Die arme Schildkröte. Wenn da ständig ein Elefant das Bein hebt und es fließt dann. Wo bleibt da der Tierschutz ?

Im Scheibenweltuniversum herrscht keine wissenschaftliche Logik, da basiert alles auf Glauben und Magie. Wie hier erklärt. Es ist herrlich lustig und wahnsinnig intelligent und erschreckend prophetisch zugleich. Ich lese gerade "Wachen Wachen" zum x-ten mal. Die Handlung beschreibt wie eine Gruppe engstirniger neidischer Wutbürger unter Führung eines skrupellosen Machtgierigen einen Drachen aus dem Zwischenreich beschwört und glaubt ihn unter Kontrolle halten zu können. Um die guten alten Zeiten, die mit Königen und Ritter (der den Drachen besiegen soll) wiederherzustellen. 🙂 
Spoiler: Es braucht Recht und Gesetz und eine gute Polizei die das durchsetzt um das Ganze wieder in Ordnung zu bringen.

• Like 2