Zum Inhalt springen

Gott und die Welt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nächtens, kommt der ein oder andere 

Gedanke aus der Vor & Frühgeschichte hoch.
Das mit der Tochter / Amputation ohne Betäubung:
Das erinnert mich stark an die Befragung von Kriegsdienstverweigerern in den 70ern - Sie gehen nachts mit ihrer Freundin im Park spazieren, plötzlich…
Frag mich keiner, was ich davon halte.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb M. Ferchaud:

>> die Reformation ist der Boden

Wohl eher ein gesunder Verstand.

Sagen wir so: Luther mit seinen 95 Thesen brachte die Leute zum Denken. Daran gesundete der Verstand

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb JörgTe:

Sind wir da nicht wieder bei Epikur?
Wenn meinem Kind gerade mangels Versorgung ohne Betäubung beide Beine amputiert werden müssen und ich gottgläubig bin – werde ich da nicht gerade hoffnungslos, wenn mein Gott so etwas "zulässt"?

"Mit Gott" ist es entschieden einfacher, danach weiterzuleben, als "ohne Gott".

Am Rande: Vor der Erfindung der Anästhetika fanden alle Amputationen ohne Narkose statt... Damals war ein guter Chirurg, wer ein Bein in weniger als 30 Sekunden amputieren konnte.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das impliziert die Existenz Gottes als Fakt. Ist sie aber nicht.

Der Beitrag enthält implizit eine Wertung: Ferchaud bestimmt, was Fakt ist. Und das stört mich.

Könnte es sein, dass es mehr gibt im Universum, als Ferchaud rational nachvollziehen kann?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ist es nicht eher so, das Gläubige verbieten: Verhütung, Abtreibung, gleichgeschlechtliche Beziehungen, Sex vor der Ehe ( die ganz prüden diesen auch nur zwecks Zeugung)…

Mannmannmann. Unter was für Leuten treibst du dich rum. tststs...

"Sex vor der Ehe" gab es übrigens schon immer. In der Tora hat es Anweisung, wie damit umzugehen sei. ("Sie sollen heiraten" = das, was innerlich vollzogen wurde, auch äusserlich vollziehen. Das ist vernünftig in einer Gesellschaft, wo eine Frau entweder Jungfrau, verheiratet oder Prostituierte war)

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb fgee:

Der Beitrag enthält implizit eine Wertung: Ferchaud bestimmt, was Fakt ist. Und das stört mich.

Das interpretierst du aus deiner Gedankenwelt. Und wenn’s dich stört,  das gehört dir und du darfst es behalten.

vor 45 Minuten schrieb fgee:

Mannmannmann. Unter was für Leuten treibst du dich rum. tststs...

In einer realen Welt, pendelnd zwischen D und PL; auf der einen Seite der säkulare Staat, auf der anderen der katholisch dominierte.
( womit die Menschen allerdings sehr pragmatisch umzugehen wissen).
Die Zeugen Jehovas allerdings stehen hier wie dort mit ihren Aufstellern rum.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fgee:

Könnte es sein, dass es mehr gibt im Universum, als Ferchaud rational nachvollziehen kann?

Fakten kann man belegen! Und das hat sich nicht @M. Ferchaud ausgedacht!

Fuer Fakten braucht man deshalb auch keinen Glauben.

• Danke 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb fgee:

Fakt ist nach unserer allgemeinen Übereinkunft das, was nachweisbar ist. Es muss auch nicht Widerlegt werden, was jemand behauptet - der Beweis ist von demjenigen zu erbringen, der eine Behauptung aufstellt. Das ist eine der Grundlagen unseres Denkens.

Demnach ist von denjenigen der Beweis zu erbringen, dass es einen Gott gibt, die das behaupten. Alles andere ist wenig hilfreich und dient nur demjenigen, der den letzten Schrott in den Raum stellt und von Andere auffordert das zu Widerlegen - solange gilt es halt.

• Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fgee:

@Ebby Zutt und @MatthiasM haben das meiner Meinung nach zutreffend beantwortet. Ich habe nichts hinzuzufügen.

Geschrieben

Dass Wasser bei genau 0° friert und bei 100° kocht – das soll doch wohl genug Hinweis darauf sein, dass es einen Gott gibt. Okay, das ist kein Beweis, aber Zufall wird das wohl kaum sein.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb holger s:

Dass Wasser bei genau 0° friert und bei 100° kocht – das soll doch wohl genug Hinweis darauf sein, dass es einen Gott gibt. Okay, das ist kein Beweis, aber Zufall wird das wohl kaum sein.

Ha, erwischt. ( Klugscheißmodus:) Nur auf Meereshöhe +/- ein paar hundert Metern, wegen des Luftdrucks. Und Meerwasser kann auch bei - graden noch flüssig sein.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Ebby Zutt:

( Klugscheißmodus:)

Ich habs geahnt. Einfach mal einen Witz machen … aber nicht hier …

• Like 2
  • Haha 4
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb holger s:

Ich habs geahnt. Einfach mal einen Witz machen … aber nicht hier …

Ich wollte doch nur die Bierernsten ausmanövrieren 😎

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Fakten kann man belegen! Und das hat sich nicht @M. Ferchaud ausgedacht!

Ok. Dann ist unser Problem, dass die Welt, in der wir leben, aus viel mehr besteht als "Fakten". Und die Sicht, was nun Fakten seien und was nicht, ist durchaus nicht fix. Weiterlesen auf Wikipdeia

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Das gilt aber nicht überall:

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb fgee:

Ok. Dann ist unser Problem, dass die Welt, in der wir leben, aus viel mehr besteht als "Fakten". 

Das mag dein Problem sein, meines ist es nicht 🙂

vor 42 Minuten schrieb fgee:

Und die Sicht, was nun Fakten seien und was nicht, ist durchaus nicht fix. Weiterlesen auf Wikipdeia

Verstehe nicht was mir der Link auf Wikipedia helfen soll. Wenn ich etwas nicht verstehe, weiss ich mir schon zu helfen! Unter rationalen Menschen gibt es durchaus eine Uebereinkunft was man unter Tatsachen oder Fakten versteht. Es gilt dort zb als Fakt, dass es keine Objektivitaet gibt.  Was natuerlich die Bewertung der Fakten erschwert 😃.

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Fuer Fakten braucht man deshalb auch keinen Glauben.

Den Teil hast Du ja wohlweisslich nicht zitiert, aber aus ihm folgt eigentlich, dass etwas wozu man einen Glauben benoetigt, kein Fakt sein kann. 

Ich versteh auch das Problem nicht so ganz! Wenn man zB die 10 Gebote, einfach 10 Vereinbarungen nennt, aendert sich faktisch nichts und man muss auch nichts mehr beweisen. Wer trotzdem ein hoeheres Wesen braucht, darf sich dieses ja auch gerne vorstellen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Das gilt aber nicht überall:

Ja, in dem einen »gottverdammten« oder »gottverlassenen« Land …

… in dem auch Schrauben- und Bohrerdurchmesser in verschiedenen Systemen angegeben werden. Und wo eine Meile 1760 Yards, ein Yard 3 Fuß und 1 Fuß 12 Zoll sind. Das ist die Hölle.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Unter rationalen Menschen gibt es durchaus eine Uebereinkunft was man unter Tatsachen oder Fakten versteht.

Wenn du damit andeuten willst, dass rationale Menschen nur "Fakten" als "Wirklichkeit" akzeptieren, dann muss ich dir sagen: Du bist gründlich auf dem Holzweg.

Zitat

Das mag dein Problem sein, meines ist es nicht . 

Es ist nicht dein oder mein Problem, sondern "unser". Denn es ist ein Kommunikationsproblem: Worüber reden wir hier eigentlich? Ich rede über etwas, das du gar nicht kennst – gar nicht kennen willst.

Ich sag mal so: Wenn die Existenz Gottes für mich und Kugelblitz und Bluedog Real ist, dann können wir dir und Ferchaud und Ebby das zwar nicht beweisen (ergo kein Fakt), gleichwohl ist es Teil unserer Realität. Unsere Realität ist also "grösser" als die von dir, Ferchaud & Ebby – "grösser" im Sinne von: Unsere Realität enthält viel mehr als eure.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Es gilt dort zb als Fakt, dass es keine Objektivitaet gibt.  Was natuerlich die Bewertung der Fakten erschwert 😃.

Eigentlich nicht, da man sich auf etwas geeinigt hat. Z.B. 2x2=4. Das funktioniert auch sehr gut, weil jeder weiß, das 2x2 auch 4,78 sein könnte - die Person, die das Vertritt, muss dann aber auch exakt das beweisen. Vorteil ist, dass wir Wahrheiten einfach genauer Betrachten und im Zweifel auch mal über den Tellerrand schauen und sie hinterfragen. Nachteil ist, dass es dadurch Menschen gibt, die einfach ihre Vorstellung als Wahrheit definieren. Somit ist dann jeder Gott, bis die Guillotine den Beweis des Gegenteils erbringt.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb RalphB:

Eigentlich nicht, da man sich auf etwas geeinigt hat. Z.B. 2x2=4. Das funktioniert auch sehr gut, weil jeder weiß, das 2x2 auch 4,78 sein könnte - die Person, die das Vertritt, muss dann aber auch exakt das beweisen.

Richtig, nur ist die Mathematik die einzige Wissenschaft, in der ein bewiesener Satz für alle Zeiten richtig ist.

vor 8 Minuten schrieb RalphB:

Somit ist dann jeder Gott, …

Damit kann ich etwas anfangen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RalphB:

man sich auf etwas geeinigt hat. Z.B. 2x2=4. 

Das ist ein Axiom. Und das bracht keinen Beweis. Eben weil man sich darauf geeinigt hat.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fgee:

Wenn du damit andeuten willst, dass rationale Menschen nur "Fakten" als "Wirklichkeit" akzeptieren, dann muss ich dir sagen: Du bist gründlich auf dem Holzweg.

Lustig wie religoeser Eifer die Wahrnehmung beeinflusst. Ich schrub: Uebereinkunft was Fakten sind, nachdem Du auch diesen Begriff in die Beliebigkeit ueberfuehren wolltest.

Liebe ist auch Wirklichkeit und kein Fakt. Man kann feste dran glauben und trotzdem ein Messer in den Ruecken bekommen 😃

Ich rede über etwas, das du gar nicht kennst – gar nicht kennen willst.

Wie bei der Liebe! I want to know what love is... lalala

Ich sag mal so: Wenn die Existenz Gottes für mich und Kugelblitz und Bluedog Real ist, dann können wir dir und Ferchaud und Ebby das zwar nicht beweisen (ergo kein Fakt), gleichwohl ist es Teil unserer Realität. 

Na, dann sind wir und ja einig.

Unsere Realität ist also "grösser" als die von dir, Ferchaud & Ebby – "grösser" im Sinne von: Unsere Realität enthält viel mehr als eure.

Ja, klar und Allah ist noch groesser! Glaubst Du nicht? Dann schlage ich dir den Schaedel ein!

So fangen sie an, die Probleme die keiner braucht. 

Mir ist meine Realitaet ausreichend gross! 

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb JörgTe:

Richtig, nur ist die Mathematik die einzige Wissenschaft, in der ein bewiesener Satz für alle Zeiten richtig ist.

Auch das wird in der Physik und Mathematik diskutiert. Einsteins Relativitätstheorie hat ja die objektive Sichtweise in Frage gestellt und letztendlich in letzter Konsequenz auch die Absolutheit der Mathematik: alles verändert sich und bei allem gibt es neue Erkenntnisse. Einige Wiedersprüche in der Mathematik sind zur Zeit noch nicht gelöst; das bedeutet aber, dass sich durch die Aufhebung neue Erkenntnisse zeigen, die dann auch weitreichende Konsequenzen haben können. Oder es bleiben unlogische Dinge bestehen, das Wiederspricht aber dem Ansatz der Mathematik in sich schlüssig zu sein.

Für uns mit Sicherheit eine Diskussion die für uns unwichtig und überfordernt ist (also frage mich nicht nach Details)

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb MatthiasM:

Mir ist meine Realitaet ausreichend gross! 

Genau so schaut 's aus.

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fgee:

Unsere Realität ist also "grösser" als die von dir, Ferchaud & Ebby – "grösser" im Sinne von: Unsere Realität enthält viel mehr als eure.

Mal abgesehen davon, dass "Realität" keine Maßeinheit hat und Du kaum in der Lage sein dürftest, zu beurteilen, wie es um @Ebby Zutt's und meine Realität bestellt ist, erscheint mir diese Deine These als ganz schön überheblich und weltfremd.

• Haha 2