Zum Inhalt springen

Gott und die Welt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb magoo:

Die Kritik an dem Verkaufsstand ist allem Anschein nach berechtigt.

Da halte ich auch fuer gut moeglich, aber wie Du schon schrubest, allem Anschein nach.

Aber man wird in jedem aktiven Mitleid in der Frage das eine inhomogenen grosse Gruppe aeussert, etwas finden was nach Antisemitismus oder wenigstens nach Antizionismus riecht. In anderen Fragen wird die Kirche ja gerne mit, ein paar Spinner gibt es ueberall, gerechtfertigt.   Aber da wird selbst Luther pavlowsch an den Haaren herbei gezogen, um den Antisemetismus zu belegen. (Danke fuer die Klarstellung, ich kann mich da nicht mehr wertschaetzend aeussern).

Toleriert wird doch hoechstens noch, wie beten fuer die Leidenden. Dafuer hat man die Kirchen frueher verspottet! Ein wenig mehr darf sich doch hoechstens Frau Baerbock erlauben, aber auch das nicht bei allen.

Hat der Antisemetismusbeauftragte sich eigentlich auch zu den Morddrohungen gegen den Pfarrer geaeussert? Die wurden ja auch hier nonchalant bei Seite geschoben. Da neigt man dann schon dazu, nur Staatselements abzugeben. 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Hartmut51:

Nun aber nicht die männliche Rippe vergessen!

Die beste Verwendung, die je eine Rippe gefunden hat! 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb SeppCx:

Kostet doch nur 11,99€ pro Monat.  Gut angelegtes Geld, bevor man seine Kohle für Schnaps und Zigaretten ausgibt

Die Sueddeutsche ist meine erste Quelle, nur mit dem Unterschied, dass ich sie im Gegensatz zu dir aus eigener Tasche bezahle - den Schnaps und die Zigarren auch. Ja Sepp, da unterscheiden uns Welten.

Frugalisten sind schreckliche Leute - die Schlimmsten unter denen leben auch noch gesund (igitt)  und ewig (nicht auszuhalten).

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Geschrieben

https://www.zentralratderjuden.de/aktuelle-meldung/fuer-juden-ist-martin-luther-eine-problematische-persoenlichkeit/

Zitat Anfang

Herr Schuster, Deutschlands Protestanten feiern 500 Jahre Reformation. Was denken Sie über Martin Luther?

Für Juden ist Martin Luther eine problematische Persönlichkeit. Besonders seine späten Schriften sind klar antisemitisch. Luther hat 1523 gefordert, Juden sollten alle Berufe offen stehen. Damals war das ungewöhnlich. Aber er machte zur Voraussetzung, dass die Juden sich bekehren ließen.

Der frühe Luther hat bereits die Anzeichen gezeigt, die sich - vielleicht aus persönlicher Enttäuschung - später radikal artikuliert haben. Dieses Angebot, den Juden alle Berufe offenstehen zu lassen, war ein sehr falsches: Luther hat das an die Bedingung geknüpft, sich vom Judentum abzuwenden und dem Christentum zuzukehren. Das war ein Missionierungsversuch mit pseudofreundlicher Geste.

1543 forderte Luther, Synagogen in Brand zu stecken, ein Lehrverbot für Rabbiner auszusprechen und die Juden aus dem Land zu vertreiben. Führende Nationalsozialisten haben sich unter anderem darauf berufen. Trägt Luther Mitschuld am Massenmord an den Juden im 20. Jahrhundert?

So würde ich das nicht ausdrücken. Aber Fakt ist: Das ist nicht nur ein Thema der evangelischen Kirche, sondern man muss auch die katholische Kirche in die Verantwortung dafür nehmen, dass über Jahrhunderte im kirchlichen Bereich antijüdische Ressentiments und Antisemitismus einen weiten Raum eingenommen haben. Insoweit war dem Nationalsozialismus auch durch die kirchliche Lehre der Boden geebnet.

Reformationsbotschafterin Margot Käßmann hat Luther als "Antijudaisten, wohl gar Antisemiten" bezeichnet. Stimmen Sie ihr zu?

Ja. Was Sie von 1543 zitiert haben, lässt keinen Zweifel: Luther war ein Antisemit. Die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland hat sich 2015 von Luthers judenfeindlichen Aussagen distanziert.

Etwa ein Fünftel der Deutschen ist judenfeindlich eingestellt. Wie bekommen deutsche Juden diesen Hass zu spüren?

Unterschiedlich. Das beginnt mit antijüdischen Zuschriften und Äußerungen. Pöbeleien, verbale Bedrohungen und verächtliche Gesten sind auch nicht selten, bis hin zu tätlichen Angriffen wie etwa auf Rabbiner Alter in Berlin. Eine Untersuchung des "Stern" besagt, dass jeder vierte Deutsche keine jüdischen Nachbarn haben will. Da braucht man nicht mehr zu fragen, wie sich so etwas äußert.

Zitat Ende

Natürlich kann man das in gewohnter MatthiascherManier lächerlich machen, nur wozu soll das gut sein?

• Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

Da ist Unsinn! 

Nö, das passt einfach nur nicht in Deinen Denkkasten. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb magoo:

https://www.deutschlandfunk.de/sure-30-vers-21-die-frau-im-koran-ist-bessergestellt-als-im-100.html

Zitat

„Und zu seinen Zeichen gehört es, dass er für euch von euch selber Partnerwesen erschuf, auf dass ihr bei ihnen Ruhe findet, und er hat zwischen euch Liebe und Barmherzigkeit gesetzt: hierin sind wahrlich Botschaften für nachdenkende Leute.“

Zitat

Diesem Vers geht der Hinweis auf die Erschaffung von Mann und Frau aus Erde voraus – wie es auch im Alten Testament überliefert ist. Nun geht es um das Verhältnis beider zueinander.

Mann und Frau sind nach koranischer Auffassung Partnerwesen. Gott hat sie aus einer Essenz oder aus einem einzigen lebenden Wesen, sozusagen einer Vorstufe der Geschlechter, erschaffen. Daraus wird abgleitet, dass Mann und Frau nach Gottes Willen komplementär sind, also sich gegenseitig ergänzende Wesen. Die Aussage, dass beide aus einer und derselben Essenz stammen, begründet die Gleichheit von Mann und Frau.

Klingt für mich um Welten sympathischer als bei den Christen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:
vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Der Vorfall in Darmstadt zeige ein grundlegendes Problem, sagte er am Freitag: »Das verständliche Anliegen, das Leid der palästinensischen Zivilbevölkerung anzumahnen, hat in unserer Gesellschaft nahezu keinen Raum, da es von Israelhassern vereinnahmt wird.«

Da ist Unsinn! 

Das ist kein Unsinn, sondern Dialektik. MatthiasM, du kannst häufig richtig liegen, aber irgendwann ist jede Glücksträhne zu Ende.

Wie es sich nun in Darmstadt verhält, lässt sich von außen nur vermuten (ich tendiere nach dem Lesen der Erklärung eher dazu, sie zu den "Guten" zu zählen), grundsätzlich ist der Verdacht auf "Vereinnahmung" mehrfach belegt.

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Welcher?
Er äußert seine Einschätzung, die finde ich interessant; man könnte darüber diskutieren; aber einfach abschmettern?

Die Diskussion ist ja recht uebersichtlich geworden. Aber immer unterhaltsam wer so auf deine wohl gut gemeinten Appelle reagiert :).

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb magoo:

Heißt in Nordhessen Dünne (oder Dicke) Rippe und wird gern vom Grill mit Barbecue Sauce gegessen.

vor 14 Minuten schrieb MatthiasM:

Die Diskussion ist ja recht uebersichtlich geworden. Aber immer unterhaltsam wer so auf deine wohl gut gemeinten Appelle reagiert :).

wohl gut, dass darauf reagiert wird, sieht so aus als sei ich nicht allein mit der Idee, man könne auch in Internetforen freundlich unterwegs sein.

vor 8 Stunden schrieb Steinkult:

sie zu den "Guten" zu zählen

Wen jetzt, die Palis, die Evangelen?
Der Pfarrer kann’s ja nicht sein, weil Singular. Wenn ich solche Demos für Freiheit für … ( hier nach Belieben einsetzen) sehe, von Menschen welche aus dem Land kommen, da frag ich mich schon, warum die nicht dort für Veränderung einstehen.
( Bei mir absolvierte ein afghanischer Tischler vor einigen Jahren die Ausbildung, der schimpfte mächtig auf die Machthaber dort. Er hatte dort eine Stelle als Abteilungsleiter in einer Möbelfabrik und ist dann irgendwie über die Türkei nach Deutschland gekommen; die Taliban - sagte er hatten ihn eigentlich nicht auf dem Kiler. Ich habe ihn gefragt, warum er nicht in seinem Land für sein Land kämpft. Eine wirkliche Antwort blieb er mir schuldig.)
Abhauen und dann im Aufnahmeland demonstrieren ist natürlich ungefährlicher.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Ebby Zutt:

wohl gut, dass darauf reagiert wird, sieht so aus als sei ich nicht allein mit der Idee, man könne auch in Internetforen freundlich unterwegs sein.

Ja klar, im Bundestag wird auch immer der eigene Redner beklatscht. Und  wenn man dann noch ein Schaf im Wolfspelz dabei hat ...

Fuer mich ist eine Diskussion, wenn man auf Argumente eingeht. Wenn der Wunsch danach von jemandem wohlwollend gekennzeichnet wird, der sich fast nie in diese Niederungen herab laesst, muss ich zumindestens laecheln.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb magoo:

Woher sollen die auch kommen, wenn er sie nach seinem Bilde erschuf.

Dein pseudo-lustiger Ausruf beleidigt meine religiösem Empfindungen.

Dass die Menschen Fehler machen und Fehler haben, liegt am freien Willen - und daran, dass Erkenntnis immer nur vorläufig ist.

"Himmel und Erde sind meine Zeugen, dass ich euch heute vor die Wahl gestellt habe zwischen Leben und Tod, zwischen Segen und Fluch. Wählt das Leben, damit ihr und eure Kinder nicht umkommt! Liebt den HERRN, euren Gott, und hört auf ihn! Haltet ihm die Treue! Dann werdet ihr am Leben bleiben"

5. Mose 30,19-20

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb magoo:

als Rippchen auf jeden Fall .........

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Auto nom:

https://www.deutschlandfunk.de/sure-30-vers-21-die-frau-im-koran-ist-bessergestellt-als-im-100.html

Klingt für mich um Welten sympathischer als bei den Christen. 

Es ist das gleiche wie in der Bibel steht. Und das ist auch kein Wunder, da der Koran streckenweise eine "Abschrift" des Alten Testaments ist. **

Im AT heisst es so, gleich nach der Stelle mit der Rippe:

"Da sprach der Mensch: Die ist nun Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin * nennen, weil sie vom Manne genommen ist. Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden sein ein Fleisch." 

1. Mose 2,23-24

* Luther bildet damit ein Wortspiel der hebräischen Bibel ab

** Die spannende Frage wäre nun: wie wird die Stellung bzw. "Wertigkeit" in einer Gesellschaft umgesetzt, und wie verändert sich das im Lauf der Zeit?

Bearbeitet von fgee
Geschrieben

Bei der "Rippe" kommt mir immer folgende Geschichte in den Sinn:

Ein Chirurg, ein Gärtner und ein Informatiker streiten, wer den ältesten Beruf habe. Der Chirurg: "Chirurg ist der älteste Beruf. Steht schon ganz vorne in der Bibel: Gott liess Adam in einen tiefen Schlaf fallen und entnahm ihm eine Rippe. Das ist ganz klar ein chirurgischer Eingriff." Darauf der Gärtner: "Nicht so schnell! Wo geschah das? Im Garten Eden. Bevor Gott Adam und Eva erschuf, hat er aus dem Chaos den Garten Eden gemacht. Gärtner ist der älteste Beruf." Da triumphiert der Informatiker: "Und wer hat das Chaos gemacht?"

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb MatthiasM:

muss ich zumindestens laecheln.

IMG_6258.jpeg.241eaa1fca604b0ac40d7023a7329c18.jpeg

vor 37 Minuten schrieb fgee:

Dein pseudo-lustiger Ausruf

Nun immerhin muss er zum Lachen nicht in den Keller gehen.

vor 38 Minuten schrieb fgee:

Dass die Menschen Fehler machen und Fehler haben, liegt am freien Willen

Wo wohnt der, also der freie Wille? Und vor allem, Fehler haben hat schon einen Beigeschmack. Haben Menschen mit Handicap einen Fehler, wechselst du die Straßenseite, wenn

?

vor 35 Minuten schrieb fgee:

weil sie vom Manne genommen ist

Das muss ein Mann geschrieben haben, der zu Hause Ärger mit der Gattin hatte.
Oder möchtest du ernsthaft die Evolution in Frage stellen?

Geschrieben

https://www.deutschlandfunk.de/160-kinder-aus-extremistischer-juedischer-sekte-gerettet-100.html

Zitat

In Guatemala hat die Polizei über 160 Kinder und 40 Frauen von dem Gelände einer ultraorthodoxen jüdischen Sekte gerettet.

Zitat

Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Mitgliedern der Lev-Tahor-Sekte werden Kindesmisshandlungen, Vergewaltingungen, Entführungen und Zwangsehen vorgeworfen. Auch die mutmaßlichen sterblichen Überreste eines Kindes wurden auf dem Gelände entdeckt. Die jüdische Gemeinschaft in Guatemala hat sich von der Lev-Tahor-Sekte distanziert und den Behörden Unterstützung bei den Ermittlungen versprochen.

Zitat

Mitglieder der Lev-Tahor-Sekte leben eine fundamentalistische Form des jüdischen Glaubens mit stundenlangen Gebeten auf den Knien und schwarzer Ganzkörperverhüllung für Frauen ab 3 Jahren. Der Kult existiert seit den 1980er Jahren. Seitdem wurden in verschiedenen amerikanischen Staaten immer wieder Mitglieder wegen Verbrechen an Kindern verurteilt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Wo wohnt der, also der freie Wille?

Mein freier Wille wohnt in meinem Kopp.

Deiner in deinem. Oder nicht?

Zitat

Haben Menschen mit Handicap einen Fehler

Darum ging's mir nicht. Also: nein

Zitat

Ärger mit der Gattin hatte.
Oder möchtest du ernsthaft die Evolution in Frage stellen?

Man kann einen Text auch mutwillig missverstehen. Es ging um die Stellung bzw. "Wertigkeit" der Frau. Die Aussage ist: Mann und Frau sind ein Fleisch; sie sind nicht mehr zwei, sondern ein Gemeinsames, das aufeinander bezogen ist.

Interessant ist ja auch: Eva ist aus einer Rippe gemacht. Aus etwas, das sich nahe an Adams Herzen befindet. Da ist Vertrautheit, nicht "oben" oder "unten". Eva ist eben gerade nicht aus einer Zehe gemacht und auch nicht aus einem Stück Schädel.

(Der Text war schon wieder revolutionär in einer Zeit, wo die Frau "Besitz" oder "Anhängsel" des Mannes war; dies widerspiegelt sich auch noch im deutschen Wort "Weib" - nicht weiblich, sondern eine Sache (!) )

Wenn man aber "mit Gewalt" einen wissenschaftlichen Text machen wollte aus dem Schöpfungsbericht: Man nehme die Stammzelle aus dem Knochenmark (der Rippe) des Mannes, entferne das Y-Chromosom (worauf sich das X-Chromosom verdoppelt) und klone das Ergebnis zu einem lebenden Wesen: Tadaa! "Mensch 2.0"

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb fgee:

Mensch 2.0

Göttin behüte!

vor 7 Minuten schrieb fgee:

Mann und Frau sind ein Fleisch

Das beißt sich dann möglicherweise mit dem freien Willen, oder anders ausgedrückt, Schokosauce mag ich, Harmoniesauce absolut nicht.

vor 10 Minuten schrieb fgee:

Interessant ist ja auch: Eva ist aus einer Rippe gemacht

Ja, genau. Männliche Dominanz grinst da fröhlich aus allen Poren.

vor 2 Stunden schrieb fgee:

Liebt den HERRN, euren Gott, und hört auf ihn! Haltet ihm die Treue! Dann werdet ihr am Leben bleiben

4 mal Mann🦾 da muss Göttin erst mal Luft holen.

Mal ganz ehrlich, ein Geschichtenbuch wie die Bibel
( darin ja nun etliches vom Hörensagen/ abgeschrieben von wesentlich älteren Texten) kann nur plakativ vereinfachen. Zudem ist das alles Geschichte, lange her und im Hier und jetzt…
Wie lange haben die biebeltreuen daran festgehalten, die Erde sei eine Scheibe ( nur mal so, da gäbe es noch viele Beispiele für religiöse Ignoranz und Männlichkeit.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich glaube, das musst Du schon den Leuten überlassen, wofür sie ihr Geld rausballern.

Manch einer würde auch den Kopf schütteln, wie viel Zeit und Kohle sie für altes Franzosen-Blech investieren.

Jedenfalls ist ein durch eine Paywall geblockter Link in solch einer Diskussion quasi wertlos.

Ist nur eine Empfehlung. Statt der nächsten Kombizange vielleicht mal in Information investieren.
Und wertlos ist der Link nicht, ich finde ihn wertvoll und jeder kann das ,wie ich, mit ein wenig Kapitaleinsatz nachprüfen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb SeppCx:

jeder kann das ,wie ich, mit ein wenig Kapitaleinsatz nachprüfen.

Ja. Ohne Kapitaleinsatz ist der Link trotzdem weitgehend wertlos, wenn Dein Ansinnen war, die Diskussion für alle zu bereichern.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Ja. Ohne Kapitaleinsatz ist der Link trotzdem weitgehend wertlos, wenn Dein Ansinnen war, die Diskussion für alle zu bereichern.

Ich hatte eigentlich kein besonderes Ansinnen. 🙂 Habs gelesen, dachte es wäre vielleicht auch für andere interessant und hab freigiebig die Links geteilt. Und dabei übesehen das es Bezahlartikel sind. Aber es kann ja jeder gegen einen kleinen Obulus nachlesen ob es eine Bereicherung wäre. Insofern ist es doch für alle.