Zum Inhalt springen

Gott und die Welt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mdi500:

Nicht nur für das. Auch Experte für den IQ anderer.....

Zwangsläufig wenn man sich mit dem Aufbau, der Funktion und der Entwicklung des Gehirns beschäftigt, begegnet einem auch Autismus.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Also ich erhöhe den Abstand oder fahre gar eine andere Strasse sollte vor mir ein indiziertes Auto (Fisch Symbol der Christen) fahren.

Mit welchen Menschen hast du eigentlich kein Problem?

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb **HD**:

Mit welchen Menschen hast du eigentlich kein Problem?

Mit religiösen Menschen habe ich als Atheist schon mal Probleme. Das ist m.E. auch ganz verständlich.

je extremer die ihre Religion verfolgen desto mehr Probleme kann es da geben.

für mich sind eben religiöse Organisationen verbrecherische Unternehmen.

für das Christentum hat Deschner sich ja mal die Mühe gemacht die Leichenberge des Christentums zu zählen. 
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriminalgeschichte_des_Christentums

Ich komme eben nicht gut damit klar wenn Männer Frauen z.B. ausgrenzen (katholische Kirche), diese Organisationen antisemitisch sind (Katholizismus und Protestantismus), es nachweislich sehr viel Kindesmissbrauch in diesen Organisationen gibt, Frauen Sektenmitglieder ihrer Religionsgemeinschaften zwangsweise heiraten müssen, …

Das sind für mich überkommene Werte.

Ich mag Gleichberechtigung. Das harmoniert mit christlichen Organisationen zwangsläufig nicht weil die dem Patriarchat Vorschub leisten. 

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Das sind für mich überkommene Werte.

Ach "Karl", fuer Dich scheinen Aufrichtigkeit und Menschenliebe auch ueberkommene Werte zu sein. Du bist hier vor 8 Jahren zwei mal aus dem Forum geflogen. Hast Du bei Martin inzwischen um Entschuldigung fuer deine schweren Herabsetzungen gebeten?

Ich hatte mich damals fuer dich eingesetzt, aber er hat mir ein Paar Beispiele deiner Anfeinungen genannt, so dass ich wenig Chancen hatte. Dein Bann war ueberings zeitlich nicht begrenzt. 

Deine stereotype Weltsicht, die auch vor Rassismus nicht halt macht, scheint ein weiteres deine Probleme zu sein. Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

Zitat

Karl S.: Sind die Grünen die besseren Menschen?

"Karl H.": Ja. Weil die Grünen keine Ossis, keine AFD und keine BSW Nazis sind.

Zudem bezichtigst du Haltungen hier als antisemitisch, die Du frueher selbst geteilt hast.

Die groessten Kritiker der "Antisemiten" waren frueher selbst Banditen?

Wenn man sich so exponiert wie Du und noch ein paar Marotten pflegt, bleibt man nicht fuer immer unerkannt :).

Sofern das mit der Entschuldigung noch nicht gelaufen ist, koenntes Du mal ueber deinen Schatten springen und eine katholische Tradition pflegen. 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Zwangsläufig wenn man sich mit dem Aufbau, der Funktion und der Entwicklung des Gehirns beschäftigt, ....

Ohne Zweifel interessant. Erzähl mal, wo Du Dir die Informationen holst. Du beschäftigst Dich also tatsächlich unter anderem mit den biochemischen Reaktionen im Gehirn, mit der Kommunikation von Nervenzellen untereinander etc....?  Bist Du Biologe, Chemiker oder Biochemiker?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war seit 1992 , also 32 Jahre in einer antifaschistischen Partei und bin ausgetreten als die Wagenknechtler dort Putinverständnis zeigten und gegen Ausländer herzogen und zu schwurbeln anfingen und immer deckungsgleicher mit der AFD wurden und sich von derselben Sparkasse die auch Putins unterstützer zum Geld waschen nehmen, finanzieren lassen.

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Ich war seit 1992 , also 32 Jahre in einer antifaschistischen Partei ....

Will doch keiner wissen, Vogel Strauss! Aber entweder hast du eine ziemlich lange Leitung oder leidest an Diskalkulie😂.

spacer.png😂

Aber in deinem Fall koennte @bluedog sogar Recht haben: Ersatzreligion! 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mdi500:
vor 4 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Zwangsläufig wenn man sich mit dem Aufbau, der Funktion und der Entwicklung des Gehirns beschäftigt, ....

Ohne Zweifel interessant. Erzähl mal, wo Du Dir die Informationen holst. Du beschäftigst Dich also tatsächlich unter anderem mit den biochemischen Reaktionen im Gehirn, mit der Kommunikation von Nervenzellen untereinander etc....?  Bist Du Biologe, Chemiker oder Biochemiker?

Die Antwort(en) wird er vermutlich schuldig bleiben, sofern dies:

vor 4 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Zwangsläufig wenn man sich mit dem Aufbau, der Funktion und der Entwicklung des Gehirns beschäftigt, begegnet einem auch Autismus.

die Grundlage seiner „Expertise“ ist.

Sich nur mit etwas „auch“ zu „beschäftigen“ reicht nicht auch, um Experte darin zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Will doch keiner wissen, Vogel Strauss! Aber entweder hast du eine ziemlich lange Leitung oder leidest an Diskalkulie😂.

spacer.png😂

Aber in deinem Fall koennte @bluedog sogar Recht haben: Ersatzreligion! 

Ich habe nicht die geringste Ahnung was du meinst. Mit antisemiten (dagdelen) und putinverstehern (Wagenknecht) und Schwurblern (lafontaine) oder Leuten die was gegen Ausländer haben (AFD BSW) möchte ich jedenfalls nicht zusammenarbeiten. Deswegen bin ich dann ausgetreten. Heute muss man sowieso grün sein, alles andere ist merkbefreit. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Die Antwort(en) wird er vermutlich schuldig bleiben, sofern dies:

die Grundlage seiner „Expertise“ ist.

Sich nur mit etwas „auch“ zu „beschäftigen“ reicht nicht auch, um Experte darin zu sein.

Man braucht sowas jedenfalls nicht auf chemischer Ebene untersuchen. Das geht auf biologischer und auch physikalischer Basis sehr gut, und natürlich Psychologischer. siehe FU Berlin.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Karl Hunsche:

Man braucht sowas jedenfalls nicht auf chemischer Ebene untersuchen. Das geht auf biologischer und auch physikalischer Basis sehr gut, und natürlich Psychologischer. siehe FU Berlin.

Das ist Unsinn! Dass das Leben (und damit selbstverständlich auch die Funktionsweise des Gehirns bis hin zum Bewußtsein) letztendlich auf unzähligen (miteinander gekoppelten) biochemischen Reaktionen beruht, scheint Dir nicht bekannt zu sein! Wie stellst Du Dir denn vor, wie das Leben "funktioniert"? Und die Grundlage für die "biologische Basis" sind nun mal biochemische Reaktionen. Wie soll eine Zelle denn sonst existieren? Wie sollen Zellen und Zellverbände untereinander kommunizieren, wenn nicht biochemisch? Das müsstest Du eigentlich wissen, wenn Du Dich mit der Funktionsweise des Gehirns beschäftigst. Die Frage ist, was Du überhaupt für Grundkenntnisse hast, um Dich (auf wissenschaftlicher Basis)  mit dem Gehirn zu beschäftigen, um wissenschaftlicher Literatur überhaupt folgen zu können und wie INTENSIV Du Dich damit beschäftigt hast?

Aber erklär mir doch mal (meinetwegen per PN), wie Du Dir das mit der biologischen, physikalischen und psychologischen* Basis vorstellst.

* Wobei wir da schon wieder bei Biochemie angekommen sind, weil Erleben und Verhalten nun mal biochemisch gesteuert werden....

Bearbeitet von mdi500
  • Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Ich habe nicht die geringste Ahnung was du meinst. 

Soll es der Admin herausfinden? Du haellst Dich fuer ziemlich schlau und andere fuer bloede. Typisch DKE!

Manchmal haben Menschen Gemeinsamkeiten, vielleicht sogar mehrere, aber bei bald einem Duzend ist es kein Zufall mehr, Thorsten!

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb MatthiasM:

Soll es der Admin herausfinden? Du haellst Dich fuer ziemlich schlau und andere fuer bloede. Typisch DKE!

Manchmal haben Menschen Gemeinsamkeiten, vielleicht sogar mehrere, aber bei bald einem Duzend ist es kein Zufall mehr, Thorsten!

Warum kommt mir das so bekannt vor, Hochmut kommt vor dem Fall.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb mdi500:

Das ist Unsinn! Dass das Leben (und damit selbstverständlich auch die Funktionsweise des Gehirns bis hin zum Bewußtsein) letztendlich auf unzähligen (miteinander gekoppelten) biochemischen Reaktionen beruht, scheint Dir nicht bekannt zu sein! Wie stellst Du Dir denn vor, wie das Leben "funktioniert"? Und die Grundlage für die "biologische Basis" sind nun mal biochemische Reaktionen. Wie soll eine Zelle denn sonst existieren? Wie sollen Zellen und Zellverbände untereinander kommunizieren, wenn nicht biochemisch? Das müsstest Du eigentlich wissen, wenn Du Dich mit der Funktionsweise des Gehirns beschäftigst. Die Frage ist, was Du überhaupt für Grundkenntnisse hast, um Dich (auf wissenschaftlicher Basis)  mit dem Gehirn zu beschäftigen, um wissenschaftlicher Literatur überhaupt folgen zu können und wie INTENSIV Du Dich damit beschäftigt hast?

Aber erklär mir doch mal (meinetwegen per PN), wie Du Dir das mit der biologischen, physikalischen und psychologischen* Basis vorstellst.

* Wobei wir da schon wieder bei Biochemie angekommen sind, weil Erleben und Verhalten nun mal biochemisch gesteuert werden....

Da fliesst Strom im Gehirn. Und mit Biologie meine ich den Aufbau des Gehirns. Das Gehirn ist ja keine homogene Ansammlung von Nervenzellen die biochemische Reaktionen durchlaufen. 
es gibt im Gehirn Zentren für Sprache, gewissen, aggression, künstlerische Bereiche (Musik, Tanz, malen…) und für das logische Denken (Verstand).
 Natürlich ist Chemie auch Physik. Und Biologie ist Biochemie. Aber für die Klärung der Phänomene Autismus / Liebe / Seele / Aggression ist Biochemie nicht ursächlich sondern lediglich beschreibend.

Da laufen biochemische Abläufe ab. Aber die Abläufe sind nicht die Ursache für das verhalten. 
das findet auf physikalischer Ebene statt. 

Schon die Elementarteilchen sind so aufgebaut das Geist in ihnen stattfindet. Deswegen gibt es auch keinen unterschied zwischen toter und lebender Materie weil es keine Stufe gibt wo irgendwer herkommt und geist einhaucht und damit aus der toten Materie lebende macht. 
Dieser Gott, der aus Stein und diversen Elementen am Ende Seele einhaucht, den gibt es nicht weil schon die Partikel auf physikalischer Ebene die Voraussetzungen haben zu so komplexen Maschinen zu werden wie Menschen, Elefanten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb MatthiasM:

Wer glaubt schon an Zufall?

genauso ist es ja auch mit Jesus und Caesar. 
manchmal können die Gemeinsamkeiten haben, vielleicht sogar mehrere, aber bei bald einem Dutzend ist es kein Zufall mehr.

und bei Jesus und caesar ist es so das praktisch 80-90 % deckungsgleich sind. Was die Namen, die Symbole, die orte der Kirchen/tempel, die Rituale, die aussagen, die Auferstehung und Himmelfahrt, den „stern von Bethlehem“/ caesars Komet, das chi ro und das symbol caesars Komets sind deckungsgleich.

QED.

Das hat 2000 Jahre gebraucht um aus dem einen das andere zu morphen.

heute weiss niemand mehr was in den iden des märz war. 
die feiern einfach ostern.

oder weihnachten. Und glauben es hätte was mit einem erfundenen Jesus kind zu tun wenn es de fakto die Wintersonnenwende ist, bei der die ermordete sonne (sun = son)  nach drei tagen wieder aufersteht.

und die 12 jünger sind die 12 Sternbilder die die sonne in einem Jahr durchläuft.

und der Vatikan sitzt in Rom weil Caesar dort auch regierte. Weil aus der weltlichen Macht in 2000 jahren eine geistige / geistliche wurde.

Wer glaubt schon an solche Zufälle ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Wer glaubt schon an Zufall?

Ich sicher nicht, deshalb bin ich mir deiner Identitaet ja so sicher. Du bist ein falscher Fuenfziger!

Martin wusste ueberings, dass Du das nicht hin bekommst!

Fehler eingestehen ist nicht leicht, das weiss ich aus Erfahrung. Fuer manche Menschen fast unmoeglich, den Ball halten sie deshalb trotzdem nicht flach.

Da hilf nur Religion 😂!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Da fliesst Strom im Gehirn. .....

Du meinst sicher Aktionspotentiale. Der "Strom" muss aber irgend wo her kommen. Und zwar nicht aus der Steckdose....wie könnte der also noch entstehen?

Natürlich wird das Verhalten biochemisch gesteuert. Dein Beispiel Aggression: daran sind bestimmte Transmitter und Rezeptoren in bestimmten Hirnarealen beteiligt. Würde es nicht biochemisch gesteuert werden, könnte man einen erregten, aggressiven Menschen medikamentös ja nicht ruhig stellen...

Und das in Elektronen, Neutronen, Protonen etc. "Geist stattfindet", ist mir neu.

Mit Dir zu diskutieren ist aber sinnlos  weil Du Dich- hier und da -  für kompetenter hälst, als Du tatsächlich bist.

Bearbeitet von mdi500
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb magoo:

Jesus ... Ob es ihn gibt oder nicht, kommt also auf das gleiche hinaus. Oder?

Natürlich nicht. Oder wie Soldat Schwejk zu sagen pflegte: "Mein untertänigstes NEIN!"

Der Rest des Beitrags fand ich grossartig - hätte ich liken wollen. Wenn nur der letzte Satz nicht gewesen wär... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb mdi500:

Du meinst sicher Aktionspotentiale. Der "Strom" muss aber irgend wo her kommen. Und zwar nicht aus der Steckdose....wie könnte der also noch entstehen?

Natürlich wird das Verhalten biochemisch gesteuert. Dein Beispiel Aggression: daran sind bestimmte Transmitter und Rezeptoren in bestimmten Hirnarealen beteiligt. Würde es nicht biochemisch gesteuert werden, könnte man einen erregten, aggressiven Menschen medikamentös ja nicht ruhig stellen...

Und das in Elektronen, Neutronen, Protonen etc. "Geist stattfindet", ist mir neu.

Mit Dir zu diskutieren ist aber sinnlos  weil Du Dich- hier und da -  für kompetenter hälst, als Du tatsächlich bist.

Nochmals biochemie ist nur ein synonym für verbindung. Was ist strom denn bitte.

nicht die biochemie „steuert“. Es sind ja nicht die Transmitter die Aggressionen anweisen. Sie sind nur das Vehikel, also das verfahren um die Information über due nervenzellen abzufeuern.

die hirnarreale beherbergen die Spezialisierung.

deswegen ist ein Ausfall bestimmter Areale (mechanische Verletzung oder Tumor oder Schlaganfall, migräneanfall, Gehirnblutung / Aneurysma)  ja auch für den Ausfall ganz bestimmter Funktionen zuständig.

der eine ist linkshänder, der andere rechtshänder. Und der nächste ist autist.

aber die biochemie ist nicht der boss. Sie ist nur das Verfahren das die Informationsübertragung biochemisch umsetzt.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich sicher nicht, deshalb bin ich mir deiner Identitaet ja so sicher. Du bist ein falscher Fuenfziger!

Martin wusste ueberings, dass Du das nicht hin bekommst!

Fehler eingestehen ist nicht leicht, das weiss ich aus Erfahrung. Fuer manche Menschen fast unmoeglich, den Ball halten sie deshalb trotzdem nicht flach.

Da hilf nur Religion 😂!

Was denn für Fehler ?! 
Nenn mir mal einen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Nichmals biochemie ist nur ein synonym für verbindung. Was ist strom denn bitte.

nicht die biochemie „steuert“. Es sind ja nicht die Transmitter die Aggressionen anweisen. Sie sind nur das Vehikel, also das verfahren um die Information über due nervenzellen abzufeuern.

die hirnarreale beherbergen die Spezialisierung.

deswegen ist ein Ausfall bestimmter Areale (mechanische Verletzung oder Tumor oder Schlaganfall, migräneanfall, Gehirnblutung / Aneurysma)  ja auch für den Ausfall ganz bestimmter Funktionen zuständig.

der eine ist linkshänder, der andere rechtshänder. Und der nächste ist autist.

aber die biochemie ist nicht der boss. Sie ist nur das Verfahren das die Informationsübertragung biochemisch umsetzt.

"Biochemie ist ein Synonym für Verbindung"? Das ist Unfug!

Natürlich steuert die Biochemie. Die Aufnahme von Umgebungsreizen löst (auch in Abhängigkeit der Persönlichkeit) biochemische Reaktionen aus, die letztendlich zu einem bestimmten (aggressivem) Verhalten führen. 

Übrigens wäre es günstig, wenn Du Dich etwas fokussieren würdest. Wir waren bei aggressivem Verhalten. Und nicht bei Aneurysma oder Rechts/Linkshändern. 

Bearbeitet von mdi500
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb mdi500:

"Biochemie ist ein Synonym für Verbindung"? Das ist Unfug!

Natürlich steuert die Biochemie. Die Aufnahme von Umgebungsreizen löst (auch in Abhängigkeit der Persönlichkeit) biochemische Reaktionen aus, die letztendlich zu einem bestimmten Verhalten führen. 

Gut für dich ist der geist chemisch.

dann erklär mal wie aus einem stein im laufe der Millionen Jahre ein Elefant wird. 
wie macht die Biochemie aus deinem stein ein Lebewesen.

Ich denke ohne Quantenmechanik kannst du da noch so lange warten wie du willst. Mit newtonscher Mechanik und chemischen gesetzen passiert da gar nichts.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Gut für dich ist der geist chemisch.

dann erklär mal wie aus einem stein im laufe der Millionen Jahre ein Elefant wird. 
wie macht die Biochemie aus deinem stein ein Lebewesen.

Ich denke ohne Quantenmechanik kannst du da noch so lange warten wie du willst. Mit newtonscher Mechanik und chemischen gesetzen passiert da gar nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

Aus einem Stein wurde und wird nie ein Elefant. Steine bestehen hauptsächlich aus Siliciumdioxid. Lebewesen enthalten allenfalls Spuren von Silicium. 

Schon Deine Formulierungen und das, was Du hier alles In den Ring wirfst (jetzt bist Du schon bei Quantenmechanik gelandet 🤣), weisen auf eine fachfremde Person hin....

Was bist Du nun? Biologe, Biochemiker, Chemiker, Physiker....Du bist nichts von alldem, aber Du streitest rum...

Warum diskutierst Du nicht erst einmal eine Sache aus?

Bearbeitet von mdi500