Zum Inhalt springen

Gott und die Welt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fgee:

Bin gespant, ob ihr nun endlich mal zu Potte kommt, oder ob es wieder nur Einwände auf Nebensätze in meinem Beitrag werden.

Keine Ahnung was für dich der Pott sein soll.
Was ich nicht verstehe, warum akzeptierst du nicht einfach das dein Gottesbegriff nicht von allen geteilt wird und lebst glücklich und zufrieden in deiner eigenen Gewissheit? Eines meiner Grundprobleme mit Religionen und dem von diesen propagierten Gottesglauben ist die immanente Agression durch Mission. Fast alle predigen die Grundtugenden der Toleranz und Bescheidenheit und versuchen dennoch mehr oder weniger offensiv arme Andersdenkende auf ihr vermeintlich höheres und alleinseeligmachendes Niveau zu heben und gleichzuschalten.
Was stört dich daran wenn jeder nach seiner eigener Fasson glücklich wird, warum sollte sich ein Gotteswesen so merkwürdiger Konstrukte wie Religionen und Glauben bedienen müssen um Glück, Erfüllung, Trost und Zufriedenheit zu verbreiten?

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb SeppCx:

Was ich nicht verstehe...

Hast du meine Frage gelesen und verstanden? 

Wenn ja: Bist du der Meinung, die habe keinen Platz hier in diesem Faden?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb fgee:

Hast du meine Frage gelesen und verstanden? 

Ersteres ja, zweiteres nein.
Scheint dir mit meiner Frage ja genauso zu gehen.
Ich bin der Meinung das in diesem Faden jeder so lang und so gerne diskutieren darf wie er möchte. Also mach ruhig weiter. Für manch Einen scheint das ein Grundbedürfnis zu befriedigen. Im Mittelalter ging den Mönchen ja auch der Diskussionsstoff nie aus, die haben dann so wichtige Themen diskutiert wie z.B. "Wieviele Engel passen auf einen Stecknadelkopf".

Bearbeitet von SeppCx
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb fgee:

* Bin gespant, ob ihr nun endlich mal zu Potte kommt, oder ob es wieder nur Einwände auf Nebensätze in meinem Beitrag werden.

Fangen wir mal hinten an!

Auch das halte ich fuer Projektion! Welche konkreten Antworten sind "wir" denn schuldig geblieben? Du moechtest doch dein Verhaeltnis zur Kirche nicht richtig erklaeren, ob dies jetzt das Christentum repraesentiert, ob Du Kirchensteuer bezahlst ...

Statt dessen uebst Du dich im verdrehen von Aussagen!

Ferchaud tönt es an: Die Menschheit entwickelt sich "abwärts".

Nein , das hat er nicht geschrieben! Lies es noch ein mal! Und das ist kein Einzelfall, du unterstellst gerne Aussagen, die nicht getroffen wurden und haust diese Strohmaenner dann um. Du unterstellst Atheisten Missionierung, nimmst aber zu dem Befehl(!) von Jesus gar keine Stellung. 

Aus meiner Sicht ist das "christliche Konzept": Gott sieht die Menschen in ihrem Leid. Er möchte gerade dann besonders bei ihnen sein. (Kann man natürlich wieder nicht beweisen. Aber erfahren.) DAS ist mein "Konzept Hoffnung" – nicht die Aussicht darauf, dass Gott dereinst dem Matthias (oder sonstwem) auf den Kopf hauen werde mit seinem Hammer. Es geht nicht um Rache, sondern um das Erkannt werden. Das steckt auch drin im "liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst".

Und wieder! Das juengste Gericht, die Hoelle, Gottes Strafgericht, mein ist dei Rache, unterschwellige Drohungen an Unglaeubige,... Doch, er will mir mit dem Hammer auf den Kopf hauen! Kein Wunder, dass ich an ihm zweifele 😃:

Und was denkst Du, was hat dem Opfern des Terrorueberfalls in Israel, in ihrem Leid geholfen? Ein paar warme Gedanken, haben sie keine Schmerzen spueren lassen? 

Was ist das "atheistische Konzept", um mit dem Leid in der Welt umzugehen? *

Bin ich temporaer auf deiner Ignorierliste? Schrub ich schon! Ein aehnliches wie das der vernuenftigen Christen, Hoffnung, Trost, Optimismus. Beseitigt das Leid nicht, hilft aber es zu ertragen. Mehr als 72 Jungfrauen oder das Paradies! Das sind Mittel um Leute gefuegig zu machen.

Wenn es Dir hilft an ein hoeheres Wesen zu glauben ist das ja auch okay. Unser Nachwuchs hatte, wie viele Kinder, auch einen imaginaeren Freund, mit dem es Sorgen und Aengste geteilt hat. Nur gehen "Gottes" Ansprueche ja meist viel weiter...

Edit: Du gibst mir Zeit nachzulegen? Danke!

Lese gerade den Harari:

Zitat

Es gab eine Welle von Hexenjagden, die Verkaufsschlager waren nicht die Werke von Kopernikus, sondern ex­tremistische religiöse Schriften und Anleitungen für Hexenjagden.

..... Ein großer Bestseller damals war der Hexenhammer, voller reißerischer Verschwörungen. 

Klar kannst Du sagen, das ist doch alles schon ewig her! (nebenbei, den Klingelbeutel gibt es immer noch und Martin Luther hat  nur einen Teil der Christen reformiert. Sind die anderen jetzt scheisse?

Aber sind dann nicht auch die Evangelien ueberholt, die sind doch noch laenger her? 

Irgendwie passt das alles schlecht zusammen! 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb MatthiasM:

Unser Nachwuchs hatte, wie viele Kinder, auch einen imaginaeren Freund, mit dem es Sorgen und Aengste geteilt hat. 

Ich hatte auch einen imaginären Freund. Bis er eines Tages meinte, ich sei der imaginäre von uns beiden. Seitdem kommt mir nix Imaginäres mehr ins Haus.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb fgee:

Ich frug paar Seiten weiter vorne: 

Zitat

Nehmen wir an, es gibt keinen Gott. Damit ist dann das Problem des Leides auch nicht gelöst...

Schlimmer noch: mit dem "Verschwinden Gottes" (infolge seiner Nichtexistenz) kommt uns Menschen auch die Hoffnung abhanden, dass Gott dereinst für Gerechtigkeit sorgen werde.

Und alles, was von euch an Antwort kommt, ist: "Es gibt keinen Gott. Lalalalala"

Das sind zwar beides Behauptungen und keine Fragen, ich tue aber mal, als wären es welche:

1. Stimmt. Es wird durch seine Nichtexistenz faktisch aber auch nicht schlimmer.

2. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht für Gerechtigkeit sorgen. Das hat aber a) mit der persönlich empfundenen Hoffnung nichts zu tun, und die Frage ist doch, ob b) Gerechtigkeit, die keiner egozentrischen Perspektive entspringt, überhaupt von allem Menschen angestrebt wird…

Hoffen kann ich auch ohne Gott, dafür brauche ich kein übergeordnetes Wesen, das den Dreck vor meiner Haustür kehrt.

Im übrigen behaupte ich nicht, dass es keinen Gott (Lalalalala) gibt, sondern ich habe lediglich angemerkt, das es aus meiner Sicht keine hinreichenden Verdachtsmomente für seine Existenz gibt, da sie nicht nachgewiesen werden kann.

Zudem erscheint mir das mit Logiklücken nur so übersäte Konstrukt, welches als Fundament für seine Existenz herangezogen wird, als derart skurril, um nicht zu sagen, absurd, dass es mich eher darin bestärkt, seine Existenz nicht anzuerkennen.

• Like 2
Geschrieben

Also, wenn ich hinten in die Kirche reingehe springt der Herrgott vorne in der Sakristei immer aus dem Fenster raus,

warum weiss ich aber auch nicht .........................

• Haha 3
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb SeppCx:

Was stört dich daran wenn jeder nach seiner eigener Fasson glücklich wird, warum sollte sich ein Gotteswesen so merkwürdiger Konstrukte wie Religionen und Glauben bedienen müssen um Glück, Erfüllung, Trost und Zufriedenheit zu verbreiten?

Wer sagt das denn?

Ich sehe das so: Es sind die Manschen, die solche Konstrukte brauchen, weil sie es nun mal nicht lassen können, Gott fassen können zu wollen, eigentlich wissend, dass es da beim mehr oder weniger untauglichen Versuch bleiben muss.

Gott braucht keine Menschen. Er braucht niemanden, der ihn so nennt, oder anbetet. Da ist er wie die Katze, die gut auch ohne Mensch kann. - Es aber nicht immer will.

Es sind doch die Menschen, die es nicht fertig bringen, die genannten Begriffe wirklich zu begreifen. Abgesehen davon, dass ein wichtiger von den nicht recht fassbaren Begriffen fehlt: Liebe. - Werd' mal glücklich ohne...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bluedog:

Gott braucht keine Menschen. Er braucht niemanden, der ihn so nennt, oder anbetet. Da ist er wie die Katze, die gut auch ohne Mensch kann. - Es aber nicht immer will.

Ich frage mich, woher Du all das weißt…

• Danke 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb M. Ferchaud:

Frag nicht. Die Antwort würde Dich nur verwirren.

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bluedog:

Frag nicht. Die Antwort würde Dich nur verwirren.

Nun sag schon…

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bluedog:

Abgesehen davon, dass ein wichtiger von den nicht recht fassbaren Begriffen fehlt: Liebe. - Werd' mal glücklich ohne...

Ja, wen man als Christ eine Teil der Welt des Forums ausblendet, mag einem das so vorkommen :)!

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Nun sag schon…

Dies Forum hat die Zeiten hinter sich, zu denen es bestimmen konnte, was ich wem wann zu sagen hatte.

Geschrieben

Schade, er bereicherte mal das Forum.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb bluedog:

Dies Forum hat die Zeiten hinter sich, zu denen es bestimmen konnte, was ich wem wann zu sagen hatte.

Hatte es diese Macht jemals über Dich!? Ogottogott!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bluedog:

Ich sehe das so: Es sind die Manschen, die solche Konstrukte brauchen, weil sie es nun mal nicht lassen können, Gott fassen können zu wollen, eigentlich wissend, dass es da beim mehr oder weniger untauglichen Versuch bleiben muss.

Ist es nicht eher so, dass viele Menschen es nicht ertragen können, endlich zu sein? Der Tod als Ende einer kurzen Phase unvorstellbar und unerträglich - man müsste ja die eine Chance vernünftig nutzen.... 

Gott ist ein Produkt, geboren aus dem Unvermögen und dem Unwillen, das eine Leben vernünftig zu leben.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Hatte es diese Macht jemals über Dich!? Ogottogott!

Jaja, die Macht der sozialen Medien. Schrecklich.

Eine reale Gemeinschaft aus real existierenden Menschen kann durchaus sehr hilfreich sein, wenn sich jemand von den sozialen Medien emanzipieren möchte.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RalphB:

Ist es nicht eher so, dass viele Menschen es nicht ertragen können, endlich zu sein? Der Tod als Ende einer kurzen Phase unvorstellbar und unerträglich - man müsste ja die eine Chance vernünftig nutzen.... 

Ja, da kann durchaus was dran sein.

Zitat

Gott ist ein Produkt, geboren aus dem Unvermögen und dem Unwillen, das eine Leben vernünftig zu leben.

Diese Schlussfolgerung erscheint mir allerdings nicht zwangsläufig.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Gottesoffenbarung? ...gibt es.

Allerdings ist ist es für Atheisten schwierig, diese als solche zu erkennen (oder anzuerkennen), denn wir Menschen neigen dazu, nur das zu sehen, was wir sehen wollen. Dieser Faden illustrierte das sehr prägnant.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb fgee:

Gottesoffenbarung? ...gibt es.

Allerdings ist ist es für Atheisten schwierig, diese als solche zu erkennen (oder anzuerkennen), denn wir Menschen neigen dazu, nur das zu sehen, was wir sehen wollen. Dieser Faden illustrierte das sehr prägnant.

Schoen, dass Du gleich illustrierst wie es zu solchen Offenbarungen gekommen sein kann. In dem Faden gibt es Foristen die etwa 30 schwere Faelle von Impfschaeden in der naeheren Umgebung gehabt haben wollen. Die sie mit gleichen oder aehnlichen Formulierungen beschrieben haben, die man auch im Internet findet. Das muss eine Multiempfaengeroffenbarung gewesen sein 🙂.

Aber wolltest Du nicht zu Potte kommen?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber wolltest Du nicht zu Potte kommen?

Nein. Ich halte es gerade mit @bluedog: "Dies Forum hat die Zeiten hinter sich, zu denen es bestimmen konnte, was ich wem wann zu sagen hatte."

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb fgee:

......denn wir Menschen neigen dazu, nur das zu sehen, was wir sehen wollen.

Glashausalarm 🙂

• Haha 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb SeppCx:

Glashausalarm 🙂

Ich hatte mich ausdrücklich nicht ausgenommen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb fgee:

Nein. Ich halte es gerade mit @bluedog: "Dies Forum hat die Zeiten hinter sich, zu denen es bestimmen konnte, was ich wem wann zu sagen hatte."

Sehr lustig! Du forderst andere auf, sich doch mal zu bestimmten Themen zu aeusseren, (obwohl die das schon getan haben), behaelst es dir selbst aber vor? Ernst genommen willst Du aber schon noch?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Sehr lustig! Du forderst andere auf, sich doch mal zu bestimmten Themen zu aeusseren, (obwohl die das schon getan haben), behaelst es dir selbst aber vor? Ernst genommen willst Du aber schon noch?

Ich interagiere ja mit den "Anderen". Nur mit dir macht es gerade keinen Spass. *

Irgendwie nimmst du dich (wieder mal) zu wichtig, wenn du dich mit den "anderen" gleichsetzt

* Warum das so ist, steht in der Fussnote des Beitrags, in dem ich den Ausdruck "zu Potte kommen" verwendete.

Bearbeitet von fgee
  • Verwirrt 1