Zum Inhalt springen

Gott und die Welt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb fgee:

Da bin ich bei dir. Wenn man bisschen knobelt in den Evangelien und in der salomonshen Tempelordnung, dann kommt ein Geburtstermin im Frühling oder Herbst dabei raus, also Pessach oder Laubhüttenfest. Beim Laubhüttenfest passt (für meinen Geschmack) die Symbolik besser, denn einer der Laubhüttenfesttage ist "Simchat Torah" = "Fest der Torah-Freude", da wird gefeiert, dass Gottes Wort auf die Erde gekommen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=ptlsXtTf6n0

:)

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/weihnachtsgeschichte-jesus-datum-ort-historisch-100.html

Zitat

Die Feier der Geburt Jesu am 25. Dezember ist erstmals 336 in Rom belegt. Einige Historiker gehen davon aus, die Kirche habe diesen Termin bewusst gewählt, um das von den römischen Kaisern 274 eingeführte heidnische "Geburtsfest des unbesiegbaren Sonnengottes" neu zu deuten.

Zitat

Trotz vieler Unklarheiten ist Fakt, dass Jesus geboren wurde und dass mit seiner Person viele Menschen eine große Hoffnung verbinden auf eine gerechtere und friedlichere Welt.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Klingt aber echt bedrohlich… will man solch einen Gott wirklich haben?

Was wäre die Alternative? Verzichten auf das Glück im Unglück?

Paulus adressierte diesen Aspekt ebenfalls; er ist so uralt wie die Frage, ob es Gott gibt. Paulus zitierte die Griechen so: Wenn die Toten nicht auferstehen, dann »lasst uns essen und trinken; denn morgen sind wir tot!« 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb bluedog:

Es gibt Dinge auf Erden, die sind nur mit Gott erträglich, …

Die schrecklichen Dinge, von denen du schreibst, würden mich eher vom Gottglauben abbringen. Wenn er/sie das nicht mal hinkriegt, …

Der Grundzustand auf der Erde sollte Glückseligkeit sein. So lange dem nicht so ist, üben wir alle noch, inklusive Gott.
Oder das alles ist nur eine Illusion auf dem Weg zur Körperlosigkeit.
Was weiß denn ich? 🙂

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb JörgTe:

Der Grundzustand auf der Erde sollte Glückseligkeit sein.

Warum? Wer sagt das? Wer bestimmt das? Quellenangabe? ...es ist doch alles Zufall?

Zitat

So lange dem nicht so ist, üben wir alle noch,

Üben ist ja nichts Schlechtes, oder?

Zitat

inklusive Gott.

Ich würde sagen: Er lässt uns noch üben...

Zitat

Oder das alles ist nur eine Illusion auf dem Weg zur Körperlosigkeit.

...bevor er "den Stecker zieht" und eine neue Erde macht. (Ja, die Bibel sagt, Himmel und Erde werden vergehen.)

Zitat

Was weiß denn ich?

Bist du hier der Agnostiker? (es ist mir entfallen)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fgee:

Ich würde sagen: Er lässt uns noch üben...

...bevor er "den Stecker zieht" 

"Er" ???  Du hast Insider Kenntnisse ?

• Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb fgee:

Was wäre die Alternative? Verzichten auf das Glück im Unglück?

Welches Glück?

Eine Konsequenz könnte sein, sich gegen den Glauben an die Existenz einer Gottheit, die „sadistischer Prüfers“ spielt, zu entscheiden.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Welches Glück?

Das welches @bluedog andeutete.

Zitat

Eine Konsequenz könnte sein, sich gegen den Glauben an die Existenz einer Gottheit, die „sadistischer Prüfers“ spielt, zu entscheiden.

Ja; aber: @bluedog hat sich entschieden für den Glauben an die Existenz einer Gottheit, die trotz allem für bluedog da ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb silvester31:

"Er" ???  Du hast Insider Kenntnisse ?

Ich halte mich an die Konvention im deutschen Sprachraum. Nicht mehr und nicht weniger.

Was die "Insiderkenntnisse" betrifft: Die Bibel vermittelt, dass Gott sowohl männliche als auch weibliche Charakterzüge hat. * Da das aber jeder nachlesen (oder googeln) kann, ist es eigentlich kein "Insiderwissen".

* so bildet auch nicht der Mensch (als Mann oder Frau = Einzelperson) Gottes Abbild, sondern Mann und Frau sind gemeinsam (als Paar **) Gottes Abbild: sie sind gemeinsam ein Abbild, ein Beispiel für Gottes Kreativität, Schöpferkraft, Fähigkeit zu lieben, usw.

** Daraus ergibt sich dann auch die Heiligkeit der Ehe bzw. der Hetero-Zweierkiste: sie ist eben auch Teil des Abbildes Gottes. Und daraus ergibt sich: Was die Hetero-Zweierkiste (als Beziehung, die auf Dauer angelegt ist) stört, "stört" das Abbild Gottes. Das ist die tiefere Bedeutung dahinter. Es geht nicht um die Sexualmoral der Katholen oder so, sondern um Gottes Abbild.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb fgee:

Er lässt uns noch üben...

Ähh… warum nicht divers?

vor 52 Minuten schrieb fgee:

Daraus ergibt sich dann auch die Heiligkeit der Ehe bzw. der Hetero-Zweierkiste: sie ist eben auch Teil des Abbildes Gottes.

Die Ehe ist nicht heilig, oft genug streitbar, zu viele enden in Frauenhäusern obwohl, Epheser 5,22

vor 57 Minuten schrieb fgee:

Was die Hetero-Zweierkiste (als Beziehung, die auf Dauer angelegt ist) stört, "stört" das Abbild Gottes

Also weist du, damit zementierst du den Anspruch der Katholen, die unauflösbarkeit einer ( auch noch so) schlechtenEhe. Und da habe ich einige Dramen in meiner Arbeitszeit gesehen.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fgee:

** Daraus ergibt sich dann auch die Heiligkeit der Ehe bzw. der Hetero-Zweierkiste: sie ist eben auch Teil des Abbildes Gottes. Und daraus ergibt sich: Was die Hetero-Zweierkiste (als Beziehung, die auf Dauer angelegt ist) stört, "stört" das Abbild Gottes. Das ist die tiefere Bedeutung dahinter. Es geht nicht um die Sexualmoral der Katholen oder so, sondern um Gottes Abbild.

Bei so einem reaktionaeren Quatsch, bin ich froh vom Affen abzustammen und nicht das Abbild eines hoeheren Wesens zu sein. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fgee:

so bildet auch nicht der Mensch (als Mann oder Frau = Einzelperson) Gottes Abbild, sondern Mann und Frau sind gemeinsam (als Paar **) Gottes Abbild: sie sind gemeinsam ein Abbild, ein Beispiel für Gottes Kreativität, Schöpferkraft, Fähigkeit zu lieben, usw.

Demnach entsprechen Intersexuelle Menschen am ehesten Gottes Vorbild? Wäre zumindest eine logische und naheliegende Schlussfolgerung.

vor 1 Stunde schrieb fgee:

Daraus ergibt sich dann auch die Heiligkeit der Ehe bzw. der Hetero-Zweierkiste: sie ist eben auch Teil des Abbildes Gottes. Und daraus ergibt sich: Was die Hetero-Zweierkiste (als Beziehung, die auf Dauer angelegt ist) stört, "stört" das Abbild Gottes. Das ist die tiefere Bedeutung dahinter. Es geht nicht um die Sexualmoral der Katholen oder so, sondern um Gottes Abbild.

Und was ist mit der „Homo-Zweierkiste“? Hast Du nur vergessen, die zu erwähnen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ähh… warum nicht divers?

Es lässt uns noch üben?

Zitat

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau

Also ist Gott zwei Personen, diverser gehts eigentlich kaum. 🙂

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Es gibt keinen „Er“.

Das sind irgendwelche Visionen. Träume oder Wunschdenken aus irgendeinem Teil des Gehirns.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Also weist du, damit zementierst du den Anspruch der Katholen, die unauflösbarkeit einer ( auch noch so) schlechtenEhe. Und da habe ich einige Dramen in meiner Arbeitszeit gesehen.

Ich stimme zu. Und füge an: In den Evangelien ist eine Diskussion überliefert, in der Jesus Bezug nimmt auf die Bestimmung in der Tora, wonach Mose die Ehescheidung (nach gewissen Regeln) gestatte - "wegen eures Herzens Härte".

Das Problem, dass Ehen zerbrachen, gab es also schon im Altertum, als die Tora geschrieben wurde.

Aber das schmälert doch nicht die grossartige Intention, die der Ehe zugrunde liegt.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
Gerade eben schrieb fgee:

Aber das schmälert doch nicht die grossartige Intention, die der Ehe zugrunde liegt.

Ehegattensplitting?

• Danke 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Es gibt keinen „Er“.

Das sind irgendwelche Visionen. Träume oder Wunschdenken aus irgendeinem Teil des Gehirns.

Das mag ich so an dir ! Diese differenzierte Sichtweise auf Augenhöhe. Statt immer dieses von-oben-herab mit jeder Menge schwarz/weiß.

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Demnach entsprechen Intersexuelle Menschen am ehesten Gottes Vorbild? Wäre zumindest eine logische und naheliegende Schlussfolgerung.

Und was ist mit der „Homo-Zweierkiste“? Hast Du nur vergessen, die zu erwähnen?

Intersexualität... spannender Gedanke 🙃

Ein zentraler Aspekt ist ja auch, dass Gott neues Leben erschafft. Mann und Frau können das ebenfalls, genannt "Fortpflanzung". Jede:r der/die selber Kinder hat, weiss was ich meine: das eigene Kind im Arm zu halten ist etwas Grossartiges; eins der letzten Mysterien unserer Zeit.

Nun ist das mit der Fortpflanzung etwas, äh, "schwierig" in der Homo-Zweierkiste und (wenn ich es recht verstanden habe) bei intersexuellen Menschen.

Das wertet ihr Menschsein nicht ab, und die übrigen Aspekte (wie: füreinander da sein, Liebe, Treue usw. oder auch Kreativität im künstlerischen Sinn) sind keineswegs eingeschränkt. Aber das mit der Fortpflanzung klappt halt am einfachsten in der Hetero-Zweierkiste.

Sind damit deine Fragen beantwortet?

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb SeppCx:

Also ist Gott zwei Personen, diverser gehts eigentlich kaum. 🙂

Drei. 🙂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb fgee:

Drei. 🙂

Mann Frau Vogel ?
edit:  alternativ:  Alter Mann  Junger Mann Vogel ? 
nee macht auch keinen Sinn  

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb silvester31:

Das mag ich so an dir ! Diese differenzierte Sichtweise auf Augenhöhe. Statt immer dieses von-oben-herab mit jeder Menge schwarz/weiß.

Ich äußere hier meine Meinung.

ich habe ja auch ein paar Jahre Lebenserfahrung.

meinem Pastor habe ich schon bei der Konfirmation gesagt das ich nicht an Gott glaube und nur dadurch „Christ“ geworden bin weil man mich als Baby, als ich noch nicht sprechen konnte, zu einem solchen gezwungen wurde weil man das „früher so gemacht hat“.

Das letzte mal habe ich ihn im Penny gesehen als er nen 6 pack bier aufs laufband legte. Etwas später, vielleicht 3 Monate war er tot. Zigarre rauchen war vielleicht doch nicht so gesund. Naja er ist ja jetzt wie soviele Terroristen bei seinem Schöpfer. Bekommen christen-Personaldienstleister im jenseits auch Jungfrauen?

da fängt der Missbrauch der Religionen ja schon mit an. Das sie babys in dreckiges wasser eintauchen und die kinder dann für ihre Ideologie vereinnahmen, brainwashen und in Religionsunterricht schicken und dafür sorgen das bestimmte Sichtweisen sich verfestigen. So machen es alle terroristen und Diktaturen überall auf der welt. Kinder missbrauchen. Indem man ihnen die Wahl nimmt selbst zu entscheiden.

taufe nennen die Christen sowas.

mein sohn ist natürlich deswegen nicht getauft.

Bearbeitet von Karl Hunsche
  • Like 1
Geschrieben

Johannes Hartl über Dreifaltigkeit/Dreieinigkeit (1min51)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb fgee:

Intersexualität... spannender Gedanke 🙃

Ein zentraler Aspekt ist ja auch, dass Gott neues Leben erschafft. Mann und Frau können das ebenfalls, genannt "Fortpflanzung". Jede:r der/die selber Kinder hat, weiss was ich meine: das eigene Kind im Arm zu halten ist etwas Grossartiges; eins der letzten Mysterien unserer Zeit.

Nun ist das mit der Fortpflanzung etwas, äh, "schwierig" in der Homo-Zweierkiste und (wenn ich es recht verstanden habe) bei intersexuellen Menschen.

Das wertet ihr Menschsein nicht ab, und die übrigen Aspekte (wie: füreinander da sein, Liebe, Treue usw. oder auch Kreativität im künstlerischen Sinn) sind keineswegs eingeschränkt. Aber das mit der Fortpflanzung klappt halt am einfachsten in der Hetero-Zweierkiste.

Sind damit deine Fragen beantwortet?

Es gibt 4 typen von Menschen. Weil es 2 Eltern gibt. So ist das. Das ist mathe und hst mit Phantasie wenig zu tun. Aber mit exakten reproduzierbaren und überprüfbaren Wissenschaften haben es Leute die an Wunder glauben ja nicht so.

aus meiner Sicht sollte man christen eine Gehaltsabrechnung zuschicken die mathematisch gar nicht stimmig ist. Und wenn dann Einwände kommen einfach argumentieren das Gott schon weiß warum. Who cares.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Bekommen christen-Personaldienstleister im jenseits auch Jungfrauen?

Dazu ist nichts überliefert... Jedenfalls wird damit nicht Werbung gemacht 🙃

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Ich äußere hier meine Meinung.

ich habe ja auch ein paar Jahre Lebenserfahrung.

meinem Pastor habe ich schon bei der Konfirmation gesagt das ich nicht an Gott glaube und nur dadurch „Christ“ geworden bin weil man mich als Baby, als ich noch nicht sprechen konnte, zu einem solchen gezwungen wurde weil man das „früher so gemacht hat“.

Das letzte mal habe ich ihn im Penny gesehen als er nen 6 pack bier aufs laufband legte. Etwas später, vielleicht 3 Monate war er tot. Zigarre rauchen war vielleicht doch nicht so gesund. Naja er ist ja jetzt wie soviele Terroristen bei seinem Schöpfer. Bekommen christen-Personaldienstleister im jenseits auch Jungfrauen?

Danke für die Bestätigung !

🤦

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb fgee:

Dazu ist nichts überliefert... Jedenfalls wird damit nicht Werbung gemacht 🙃

Vielleicht schmort mein Pastor ja auch in der selbsterwählten Hölle. Schwer zu sagen.

Hoffentlich hat er das 6 pack noch leer getrunken.

Als die Menschen Gott zum höchsten Wert herabwürdigten, schlug Friedrich Nietzsche Alarm. Im Christentum seiner Zeit sah er eine sinnentleerte, lebensfeindliche Religion.“

Nietzsche und Lessing. Beide geprägt (oder missbraucht) durchs Christentum ihrer Zeit, lösen sich von dieser unfruchtbaren und verlogenen Ideologie.