Zum Inhalt springen

Gott und die Welt

MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Als der Schöpfer die Scheibenwelt schuf ( sie ruht auf dem Rücken von 4 Elefanten, die wiederum…)

Ich bitte um eine Quellenangabe... in "meinem" Buch steht das nicht.

Im Übrigen kannst du ja vom Affen abstammen; das sei dir unbenommen – ich ziehe es vor, von Gott als "sein Bild" geschaffen zu sein.

("sein Bild" – Was das bedeutet und/oder einschliesst, wäre eine spannende, abendfüllende Diskussion, aber sie bedarf, dass die Diskutierenden einen offenen Geist haben.)

• Like 1

vor 17 Minuten schrieb SeppCx:

Im Scheibenweltuniversum herrscht keine wissenschaftliche Logik, da basiert alles auf Glauben und Magie. Wie hier erklärt. Es ist herrlich lustig und wahnsinnig intelligent und erschreckend prophetisch zugleich. Ich lese gerade "Wachen Wachen" zum x-ten mal. Die Handlung beschreibt wie eine Gruppe engstirniger neidischer Wutbürger unter Führung eines skrupellosen Machtgierigen einen Drachen aus dem Zwischenreich beschwört und glaubt ihn unter Kontrolle halten zu können. Um die guten alten Zeiten, die mit Königen und Ritter (der den Drachen besiegen soll) wiederherzustellen. 🙂 
Spoiler: Es braucht Recht und Gesetz und eine gute Polizei die das durchsetzt um das Ganze wieder in Ordnung zu bringen.

Ich weiß ;)

Auch wenn ich in der Thematik gerade nicht mehr so 100%ig drin bin.

vor 16 Minuten schrieb fgee:

Ich bitte um eine Quellenangabe... in "meinem" Buch steht das nicht.

Im Übrigen kannst du ja vom Affen abstammen; das sei dir unbenommen – ich ziehe es vor, von Gott als "sein Bild" geschaffen zu sein.

("sein Bild" – Was das bedeutet und/oder einschliesst, wäre eine spannende, abendfüllende Diskussion, aber sie bedarf, dass die Diskutierenden einen offenen Geist haben.)

Aber "Du sollst dir kein Bild machen" ! Willst Du wirklich dagegen verstoßen ?

vor 11 Minuten schrieb fgee:

Ich bitte um eine Quellenangabe

Aber gerne doch, eine ganz grobe Übersicht:

https://www.lovelybooks.de/autor/Terry-Pratchett/reihe/Scheibenwelt-in-Reihenfolge-1090177287/

Speziell die Götter ( & die Quisition - da gibt es den Großexquisitor) werden hier betrachtet:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Einfach_göttlich

Als eine zentrale Figur entwickelt sich Tot im Laufe der Bücher.
Wer allerdings keinen Sinn für Humor* und eine kritische Betrachtung menschlichen Getues hat, sollt besser zum Lachen in den Keller gehen.
* the fifth elepant hab ich auf englisch gelesen, da kommt das nochmal besser.

Es gibt dann noch eine wissenschaftliche Betrachtung, denn tatsächlich finden die Wissenschaftler einen runden Planeten, der um seine Sonne kreist und fürchterlich krank ist. Also gibt es einen Plan:
Rettet die Rundwelt

vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Aber "Du sollst dir kein Bild machen" ! Willst Du wirklich dagegen verstoßen ?

Mein Schöpfer macht dieses Bild, nicht ich.

Darüber hinaus... Wir Menschen können nicht anders, wir machen uns immer ein Bild. Eine Vorstellung. Ohne geht es nicht. Und die Bibel malt uns ja haufenweise Bilder; sie ist ein richtiges "Bilderbuch". – Für meine "Alltagsfrömmigkeit" (Achtung, böses Wort) bedeutet "du sollst dir kein Bild machen" für mich folgendes: Ich muss mir bewusst sein, dass alle meine Bilder immer nur "vorläufig" sind. Gott behält sich vor, immer mal ganz überraschend anders zu sein als ich erwartete. (Daran hatten sich auch die Pharisäer "gerieben", die mit Jesus diskutierten – so erzählen es die Evangelien im Neuen Testament.

Dies gesagt habend, wird klar: Auch die "Nicht-Bilder" der militanten Atheisten sind immer nur vorläufig... wer die "endgültige Wahrheit" kennt, ist verdächtig. 🙃

Gerade eben schrieb fgee:

Ich staune.

Ich denke eher, du verstehst es nicht.

Dann brigmersmal auf den Punkt:

ein Punkt ist ein gedachter Ort in Raum & Zeit, will jemand ihn zeichnen hat er schon eine Fläche.
( kleiner mathematisch/philosophischer Exkurs)

Im anderen Faden hattest du mal geschrieben, du seist protestantisch geprägt. Bei dem Verein wurde ich getauft & konfirmiert und bin dann ausgetreten.
Meine Kinder sind ebenfalls getauft und konfirmiert, weil ich das Chistentum für eine wesentliche Basis nordeuropäischer Kultur halte.
( die Gattin ist übrigens pragmatisch katholisch und kommt bestens mit mir zurecht*).

Im Zuge ersten Erwachsenenlebens habe ich mich gefragt, wie denn andere Religionen so aussehen, laß den Koran, die Veden ( soweit ich ihrer habhaft werden konnte), die Quellen von Quamran ( da gibt’s einige Literatur zu)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schriftrollen_vom_Toten_Meer
Ah, beinah vergessen, die Evangelien, die nicht in der Bibel stehen, und was mir sonst so in die Finger fiel. Meine Conclusio am Ende dieser (teils schwierigen Texte)
Ohne Menschen keine Götter.
(Terry Pratchet entdeckte ich erst später).

vor 48 Minuten schrieb fgee:

Im Übrigen kannst du ja vom Affen abstammen

Damit hab ich überhaupt kein Problem, mir wär auch jede Amöbe recht, allerdings hatte ich Eltern mit menschlichem Genom ( die hatten sogar zwangsweise einen Ariernachweis).

vor 50 Minuten schrieb fgee:

ich ziehe es vor, von Gott als "sein Bild" geschaffen zu sein.

Der arme Gott, wenn ich so bedenke, er solle so aussehen wie ich ( oder auch Quasimodo oder so).
Hat er denn das Krokodil ( ersatzweise die Qualle) auch danach geschaffen?
Oder die Delphine ( siehe hierzu:
Per Anhalter durch die Galaxis)?
Dieses Konzept ist so menschlich - wir die Krone der Schöpfung 🦾
Da hab ich ehrliche Zweifel.

• Like 3

vor 39 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ich denke eher, du verstehst es nicht. ...

Der arme Gott, wenn ich so bedenke, er solle so aussehen wie ich ( oder auch Quasimodo oder so).

Mich deucht, es ist umgekehrt: du missverstehst mich sehr gut.

vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

Die Wissenschaft weiß, wie es funktioniert. Und die Kreationisten wissen, warum es da ist. 

Sie glauben zu wissen! Und welche Kreationisten? Die Muslimischen, die Buddistischen oder die Hinduistischen? Jeder hat eine andere Idee vom warum und weshalb. Welche ist denn nur richtig?

vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

Ja, aber wer hat die Natur erfunden.

Man muss keine Natur erfinden! Man kann auch akzeptieren das etwas einfach da ist und kein Sinn oder Wille dahinter steht. Den Sinn geben wir und selbst!

Gibt es von dem Video ein Script oder laesst es sich irgendwie zusammenfassen? Philosophische oder mathematische Ausfuehrungen nicht in meiner Muttersprache, ueberfordern meine Fremdsprachenkenntnisse meist. Um mit einem Zirkelschluss oder den Bezug auf ein Postulat meine Zeit zu verschwenden?

Wo wir gerade bei quasireligiösen Büchern sind: Ich hätte da noch "Die Bibel nach Biff" im Angebot. Die Kirche hat sich leider geweigert Biff als 5. Evangelisten aufzunehmen, deshalb wurde das von Christopher Moore nacherzählt.   

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Sie glauben zu wissen! Und welche Kreationisten? Die Muslimischen, die Buddistischen oder die Hinduistischen? Jeder hat eine andere Idee vom warum und weshalb. Welche ist denn nur richtig?

Keine ist alleine richtig. Oder alle gemeinsam richtig. Nur eine einzelne zu betrachten wäre mindestens parteiisch. Eher engstirnig. Eine andere Sichtweise, als die eigenene als falsch abzutun, ist engstirnig und anmaßend.

vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Man muss keine Natur erfinden! Man kann auch akzeptieren das etwas einfach da ist und kein Sinn oder Wille dahinter steht. Den Sinn geben wir und selbst!

So ähnlich hat ein Physiklehrer in der Oberstufe mal argumentiert. Die ernst gemeinte Nachfrage, warum etwas so ist, bzw. nicht anders hergeleitet oder gerechnet wird, hat er mit "das ist einfach so" abgetan. "Das ist dann eure Hausaufgabe bis morgen". Er hatte schlichtweg keine Ahnung, was und wie er da lehrt.

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Sie glauben zu wissen!

Meinetwegen. 

Die Bibel sagt: "Es ist der Glaube eine feste Zuversicht auf das was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht."

In dem Sinne: Ich glaube auch, dass meine Frau mich liebt. Und du?

Zitat

Und welche Kreationisten?

Google ist dein Freund: https://www.google.com/search?q=kreationisten

Zitat

Man kann auch akzeptieren das etwas einfach da ist und kein Sinn oder Wille dahinter steht.

Das ergibt keinen Sinn. Für mich. Sach ich mal. Oder so.

Zitat

Gibt es von dem Video ein Script oder laesst es sich irgendwie zusammenfassen? 

Auf der Youtube-Webseite oder in der Youtube-App kann man in der Videobeschreibung das Transkript anzeigen lassen.

John Lennox spricht aber so langsam, dass es wirklich leicht fällt, ihm zu folgen – auch als Non-english-spoken native.

Von John Lennox gibt es auch Shorts bei Youtube.

Für die Eiligen: Ein anderes Video – anderer Redner, ähnliches, aber leicht anderes Thema, nur 5 statt 15 Minuten, aber halt schneller gesprochen:
"Woher kommt Gott?"

vor 31 Minuten schrieb SeppCx:

Biff als 5. Evangelisten aufzunehmen

Das sind jetzt aber nicht die hier:

https://biff.eu/

😉

vor 23 Minuten schrieb fgee:

Google ist dein

Feind! Kommt bei mir niemals auf Geräte (explizit ausgesperrt)

vor 43 Minuten schrieb fgee:

Mich deucht, es ist umgekehrt: du missverstehst mich sehr gut.

Da war dir mein Text wohl zu komplex.
Also: Mensch = Krone der Schöpfung?
Nach Gottes Ebenbild geschaffen,
also Ich bin Gott?*
Frau aus Rippe des Mannes, also
Frau = Untertan?
Unbefleckte Empfängnis, also natürliche Zeugung = Schweinkram?

Siehste mal, ich bin in einem anderen Multiversum, quasi anderem Hosenbein der Zeit unterwegs.

*das würden nicht mal meine Huskies akzeptieren, auch wenn sie noch so hungrig sind.

vor 19 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Also: Mensch = Krone der Schöpfung?
Nach Gottes Ebenbild geschaffen,
also Ich bin Gott?*
Frau aus Rippe des Mannes, also
Frau = Untertan?
Unbefleckte Empfängnis, also natürliche Zeugung = Schweinkram?

Ernsthaft? Ihr diskutiert die Bibel auf Wahrheitsgehalt!?

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Haha 1

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

So ähnlich hat ein Physiklehrer in der Oberstufe mal argumentiert. Die ernst gemeinte Nachfrage, warum etwas so ist, bzw. nicht anders hergeleitet oder gerechnet wird, hat er mit "das ist einfach so" abgetan. "Das ist dann eure Hausaufgabe bis morgen". Er hatte schlichtweg keine Ahnung, was und wie er da lehrt.

Faellt mir nur ein Tom (TAZ) dazu ein, den ich leider hier nicht posten sondern nur nacheerzaehlen kann. 

Beim Teufel in der Hoelle!

Assi: Die Leute fragen, wann es hitzefrei gibt"

T: Wer die Physiklehrer?

Assi: Ja!

T: Und was hast Du geantwortet?

Assi: Wenn die Hoelle zufriert.

T: Und was sie haben sie geantwortet?

Assi: die Guten haben gelacht, die Schlechten rechnen immer noch!

Materie existiert und braucht dafuer keine Rechtfertigung.

vor 1 Stunde schrieb fgee:

Das glaube ich auch! Ich weiss aber, dass sich da schon mancher getaeuscht sah. Aber ihre Beweise ueberzeugen mich mehr als die eures hoeheren Wesens. 

Jetzt sei doch mal kein Erbsenzaehler 🙂! (Fast) Alle Religionen haben ein Erschaffungsmythos! Welche ist also die Wahre?

Das ergibt keinen Sinn. Für mich. Sach ich mal. Oder so.

Ich sehe Du verstehst 😃! Muss es ja auch nicht!

Bearbeitet von MatthiasM

vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Wo wir gerade bei quasireligiösen Büchern sind: Ich hätte da noch "Die Bibel nach Biff" im Angebot. Die Kirche hat sich leider geweigert Biff als 5. Evangelisten aufzunehmen, deshalb wurde das von Christopher Moore nacherzählt.  

Kenn nur diesen Biff:

vor einer Stunde schrieb fgee:

Für meinen Teil kann ich sagen :

Ich kenne deine Frau nichtmal 😉

• Haha 6

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Für meinen Teil kann ich sagen :

Ich kenne deine Frau nichtmal 😉

Kennst du die Eigene?
( wir haben mal anlässlich der Scheidung eines Bandkollegen yesterday umgetextet:
Irgendwann,
wo ich mich heut
nicht mehr erinnern kann
hab ich zu ihr gesagt
ich liebe dich.

ich weiß es jetzt
Ich irrte mich…)

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Also: Mensch = Krone der Schöpfung? ...

Ich habe den starken Eindruck, dass du nicht über diese Dinge nachdenken willst, sondern es geht dir darum, zu beweisen, dass Religion beknackt ist.

Ja, dann kann ich mir die Antwort sparen.

Ich kram mal die alte Zeitgeist Demo hervor, weil sie sehr genau erklärt das „jesus“ nicht am 3. Tage von den Toten auferstanden ist sondern die Sonne. Alle Sonnengötter wurden von einer Jungfrau am 25. Dezember geboren. Die Jungfrauen (der diversen Sonengötter) fangen alle mit M an. Weil das astronomische Gegebenheiten anspielt.

Die 12 Jünger existieren nicht. Es sind die 12 Sternbilder durch die die Sonne zieht.

Auch der Stern von Bethlehem und die 3 Weisen aus dem Morgenland, KMB sind astronomische Begebenheiten. 
„Jesus“ wurde nicht gekreuzigt. Sondern die Sonne. Die Sonne „stirbt“. Am 22. Dezember hört die Sonne auf zu sinken am Horizont. Dann dauert es 3 Tage.  Und die Sonne wird „wieder geboren“. Das KREUZ ist das Kreuz des Südens.

Die Auferstehung ist die Bewegung der Sonne am Horizont.

und genauso Ostern. 
alle diese vermeintlichen geschichtlichen Dinge aus Jesus Biographie sind erfundene Mythen die alle Sonnengötter zu eigen haben. da ist keine reale Person (welche die Christen verehren).

da ist nur Astronomie und Astrologie. Denn darin kannten sich unsere Vorväter sehr gut aus. Weil sie die sonne, den Mond und die Sterne beobachteten statt trash Privatfernsehen auf RTElend zu schauen. 

Judas hat genausowenig existiert . Er ist einfach der Skorpion der die Sonne totsticht.

Fast könnte man Mitleid mit den Christen haben, das sie nach 2000 Jahren immer noch auf so eine Lügengeschichte hereinfallen. 

Bearbeitet von Karl Hunsche

Die Christen haben dann 2000 Jahre sich bemüht diese Ursprünge durch Lügen zu kaschieren. 
sie haben in die Geschichtsbücher Passagen eingeführt die belegen sollten das es so eine person gab. Es ging darum, zu beweisen, das Jesus existiert hat.