Zum Inhalt springen

Gott und die Welt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Ja klar. Ihr wollt ja fernab jeglicher Naturgesetze hier über das Wasser wandeln. Nur zu,

Wie alt bist Du eigentlich? Fünf?

• Haha 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Hartmut51:

Natürlich habe ich meine Tochter nicht Taufen lassen, ist in meinen Augen Missbrauch. Warum soll man dem Geschäft mit der Angst Vorschub leisten.  Natürlich hat die christliche Gehirnwäsche, nun bastelt mal ein Christuskind aus Papier -im ev.-luth. Kindergarten- zusammen mit der Gruppendynamik dazu geführt sich vor der Konfi. Taufen zu lassen. Heute ist sie ausgetreten.

Weshalb man sich derart mit diesem Thema beschäftigt ist mir allerdings ein Rätsel.🥸

Tu ich gar nicht. Nur wenn die Fischer sich nähern wird automatisch Alarm ausgelöst durch die Anlage.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Klimawandel ist unser Problem, wird Gott uns retten?😇

Bei den Problemen die wir haben und damit denke ich nicht an VW, Thyssen und Co. sich mit mit Glauben zu beschäftigen ist in meinen Augen verbrannte Energie.

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Karl Hunsche:

Wie bitte ? Das ist Forschungsstand. Macht euch doch einfach mal schlau statt eure Glocken läuten zu lassen.

Aber wer Fakten ignoriert braucht natürlich irgendwelche Bimbes Götter die Babys im Taufbecken missbrauchen. Oder später. 

Arme Wurst.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Hartmut51:

Bei den Problemen die wir haben und damit denke ich nicht an VW, Thyssen und Co. sich mit mit Glauben zu beschäftigen ist in meinen Augen verbrannte Energie.

Demzufolge dürftest Du hier gar nicht lesen, geschweige denn schreiben.

• Haha 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb silvester31:

Arme Wurst.

Alles hat ein Ende…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

meine Kinder sind trotzdem getauft & haben Reliunterricht + Konfi durchlaufen. Nach meiner Idee gehört das zur Kulturbildung. Und ich habe immer kommuniziert, sie können jederzeit austreten.

Schon meine Eltern haben das umgekehrt gesehen! Eine religoese "Bildung" wurde mir trotzdem zuteil.

Selbstverstaendlich hatte auch mein Nachwuchs die freie Entscheidung. Es hat sich fuer Naturwissenschaft entschieden :)!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb JörgTe:

Die schrecklichen Dinge, von denen du schreibst, würden mich eher vom Gottglauben abbringen. Wenn er/sie das nicht mal hinkriegt, …

Der Grundzustand auf der Erde sollte Glückseligkeit sein. So lange dem nicht so ist, üben wir alle noch, inklusive Gott.

Es kann nur eine schwache Ahnung sein, die Du von dem hast, was uns die Naturwissenschaften sagen.

Wie Du nämlich von da zur Glücksseeligkeit kommst, als Grundzustand, ist mir ein Rätsel. - Glücksseeligkeit war das mal, als der Mensch sich noch nicht seiner selbst bewusst war. Aber das habt ihr ja schon verworfen. - Mein Problem ist das nicht. Es passt so aufeinander. Wers nicht sehen möchte, darf das natürlich. Muss dann aber die Probleme selber tragen, die daher kommen.

vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

Es lässt uns noch üben?

Also ist Gott zwei Personen, diverser gehts eigentlich kaum. 🙂

Auf dem Niveau diskutier ich nicht. Macht ihr euch allein zum Clown! - Ihr Kleingläubigen, und glaubt weiter nur an eueren täglich' Teller Suppe. Ja nie übern Tellerrand denken; an sehen nicht einen Gedanken verschwendend. Traurig ist das.

Ich hätt euch gern noch den einen oder anderen meiner Gedanken dargelegt. Aber nicht unter dem Haufen kindsköpfischen Pöbels!

Glaubt, was ihr wollt. - Aber nicht einmal die Aufforderung könnt ihr ernsthaft in Erwägung ziehen.

Ihr zeigt nur eins: Diskussion ist offensichtlich unerwünscht.

Tschüss!

Von "Gott und die Welt" bleibt euch nur die Welt. Und welch armselig platte, eindimensionale! Nehmts mir nicht übel, aber das Niveau hab ich schon vor dem Kindergarten überflügelt gehabt. Wichte seid ihr. Kleine, armselige Wichte. Nichts kapiert ihr, weder von der Welt, noch von Gott. Da braucht ihr auch weder Himmel noch Hölle. Wozu auch? Es interessiert euch kein solcher Unterschied.

Ein ernstes Wort zu dem Thema: Orte sind beides nicht. Nicht physische wo man hin oder weggehen kann. Es braucht auch keinen Gott, der einen da hin zwänge.

• Danke 2
  • Haha 1
  • Traurig 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bluedog:

Ihr Kleingläubigen

vor 4 Minuten schrieb bluedog:

Haufen kindsköpfischen Pöbels

vor 5 Minuten schrieb bluedog:

welch armselig platte, eindimensionale

vor 6 Minuten schrieb bluedog:

Wichte seid ihr. Kleine, armselige Wichte. Nichts kapiert ihr

OMG, wie viel Verbitterung da mitschwingt. 
So viel Wut, so viel Gram… 

Tut mir leid für Dich.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Tut mir leid für Dich.

Bei dem Thema darf man doch mal ausschweifen, oder??

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ebby Zutt:

3D Druck, ganz einfach.
( alternativ Lachsfarmen)

Der 3D-Druck kann kein Leben erschaffen. Und beim Lachs ist es wieder ein Hetero-Päärchen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Kinder vernünftig groß zu kriegen ist eins der letzten Abenteuer unserer Zeit ( in beide Richtungen).

Ich stimme zu.

Im Vergleich dazu ist Bungee Jumping etwas für Angsthasen, denn da ist man nach 20 Minuten wieder raus...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Ja klar. Ihr wollt ja fernab jeglicher Naturgesetze hier über das Wasser wandeln. Nur zu,

Echt? Das muss ich überlesen haben.

Sei's drum.

Ein Pfingstprediger*, ein katholischer Priester und ein evangelischer Pfarrer sind miteinander fischen auf dem See Genezareth. Da merken sie, dass sie die Würmer vergessen haben. Steigt also der Pfingstprediger* aus dem Boot und geht über das Wasser ans Ufer. Dann steigt der katholische Priester aus dem Boot und geht über das Wasser ans Ufer. Dann steigt der evangelische Pfarrer aus dem Boot, versinkt bis zu den Schultern im Wasser (tiefer ist der See hier nicht) und watet mühsam in Richtung Ufer, von wo ihm die beiden anderen zuschauen. Sagt der katholische Priester zum Pfingstprediger*: "wir hätten ihm sagen sollen, wo die Steine sind." - Antwortet der Pfingstprediger*: "was für Steine?"

* Alternativ könnt ihr jemand anders einsetzen, dem ihr "Wunder" zutraut. Ich wählte den Pfingstprediger, weil aus Pfingstgemeinden auch heute noch Wunder berichtet werden, etwa Spontanheilungen von jahrelang kranken Menschen, wobei die jahrelange Krankheit und die Spontanheilung vom behandelnden Arzt medizinisch dokumentiert ist; ich hab so einen "Fall" in meiner eigenen Familiengeschichte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Die Ehe ist nicht heilig, oft genug streitbar, zu viele enden in Frauenhäusern obwohl, Epheser 5,22

Viele hören immer genau dort auf zu lesen. Warum eigentlich?

Wenn man weiterliest steht dort weiter in Vers 25: "Ihr Männer, liebt eure Frauen, so wie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich für sie geopfert hat."

Vers 28 und 29:"So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst.  Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst; sondern er nährt und pflegt es wie auch Christus die Gemeinde."

Der Mann ist laut Bibel zwar das Haupt der Familie, ist aber gleichzeitig verpflichtet, seine Frau zu lieben, zu nähren und zu pflegen. Er ist also dafür verantwortlich, daß es ihr gut geht.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Danke 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Tut mir leid für Dich.

Ich finde: @bluedog hat schon recht. Ihr macht euch aus allem einen Spass. Ums voneinander lernen geht es euch fast nie. Insofern stimmt es: von "Gott und die Welt" bleibt euch nur "die Welt". Ihr wollt es so.

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

mein Nachwuchs ... hat sich fuer Naturwissenschaft entschieden :)!

Als ob sich Naturwissenschaft und der Glaube an Gott ausschliessen würden.

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb EntenDaniel:

Der Mann ist laut Bibel zwar das Haupt der Familie, ist aber gleichzeitig verpflichtet, seine Frau zu lieben, zu nähren und zu pflegen. Er ist also dafür verantwortlich, daß es ihr gut geht.

Das es ihr gutgeht, so wie einem Haustier oder einer Zimmerpflanze. Nix mit Eigenverantwortung. Und fürs Diverse gibt's ein Wechselmodell.

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Hartmut51:

Ich vermute "ja". Begründung: Wir Menschen kriegen es offensichtlich nicht gebacken. Anderseits sagt die Bibel, dass Gott unsere Welt erhält und trägt.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb SeppCx:

Das es ihr gutgeht, so wie einem Haustier oder einer Zimmerpflanze. Nix mit Eigenverantwortung. Und fürs Diverse gibt's ein Wechselmodell.

Dummfug.

Ich zitiere aus dem "Lob der tüchtigen Hausfrau" (Sprüche 31), da finde ich nix von "Heimchen am Herd", im Gegenteil: Der Text redet von einer erfolgreichen Geschäftsfrau!

--------

Lob der tüchtigen Hausfrau

10Wem eine tüchtige Frau beschert ist, die ist viel edler als die köstlichsten Perlen. 11Ihres Mannes Herz darf sich auf sie verlassen, und Nahrung wird ihm nicht mangeln. 12Sie tut ihm Liebes und kein Leid ihr Leben lang.

13Sie geht mit Wolle und Flachs um und arbeitet gerne mit ihren Händen. 14Sie ist wie ein Kaufmannsschiff; ihren Unterhalt bringt sie von ferne. 15Sie steht vor Tage auf und gibt Speise ihrem Hause, und dem Gesinde, was ihm zukommt.

16Sie trachtet nach einem Acker und kauft ihn und pflanzt einen Weinberg vom Ertrag ihrer Hände. 17Sie gürtet ihre Lenden mit Kraft und regt ihre Arme. 18Sie merkt, wie ihr Fleiß Gewinn bringt; ihr Licht verlischt des Nachts nicht. 19Sie streckt ihre Hand nach dem Rocken, und ihre Finger fassen die Spindel.

20Sie breitet ihre Hände aus zu dem Armen und reicht ihre Hand dem Bedürftigen. 21Sie fürchtet für die Ihren nicht den Schnee; denn ihr ganzes Haus hat wollene Kleider. 22Sie macht sich selbst Decken; feine Leinwand und Purpur ist ihr Kleid.

23Ihr Mann ist bekannt in den Toren, wenn er sitzt bei den Ältesten des Landes.

24Sie macht einen Rock und verkauft ihn, einen Gürtel gibt sie dem Händler. 25Kraft und Würde sind ihr Gewand, und sie lacht des kommenden Tages. 26Sie tut ihren Mund auf mit Weisheit, und auf ihrer Zunge ist gütige Weisung. 27Sie schaut, wie es in ihrem Hause zugeht, und isst ihr Brot nicht mit Faulheit.

28Ihre Söhne stehen auf und preisen sie, ihr Mann lobt sie: 29»Es sind wohl viele tüchtige Frauen, du aber übertriffst sie alle.«

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Tut mir leid für Dich.

Es folgt darauf die Erkenntnis. Man lernt doch nie aus. Wirklich nicht. Bis heute konnte ich mir nicht vorstellen, dass moderne Menschen, gross gezogen in einer westlichen Demokratie, einen derart engen geistigen Horizont haben können. - Von Kindern weiss ich das schon lange. Bis dato ging ich allerdings davon aus, dass die sich noch weiterentwickeln.

Grosser Irrtum. Tun sie nicht. Und das nicht nur in Ausnahmefällen. Es muss wohl vielmehr so sein, dass nur eine Minderheit es schafft, die eigenen Gedanken wirklich frei sein zu lassen.

Es war also Kant ein sehr viel grösserer Optimist, als ich bisher dachte.

Diese Erkenntnis schmerzt. Ich habe Menschen Unrecht getan. Ich habe sie überschätzt. Sie können noch viel weniger, als ich dachte. - Das zu erkennen dauerte lange.

Bisher dachte ich immer, die geistige Kapazität gäbe den Fähigkeiten der Menschen ihre Grenzen. - Irrtum! Es ist der Wille, die Offenheit, diese zu Nutzen. Bei den hier zu lesenden bleibt die Bereitschaft, das denkbare zu denken (man muss ja nicht an allem festhalten, und schon gar nicht alles Denkbare umsetzen) weit hinter den Grenzen zurück, die Ihnen ihr Dasein setzt.

Dass man freiwillig kleiner, begrenzter bleiben könnte, als es einem möglich ist, war mir bislang nicht eingefallen.

Und ja, das führt zu Wut. Wut, anderen fortwährend zu viel Gutes zugetraut zu haben. Wut aber auch darüber, dass Menschen nicht Willens sind, gutes anzunehmen, was ihnen gegeben* ist. - Ich spreche da nicht von Glauben. Es geht nur, aber immerhin um Denkhorizonte. Der Glaube ist nur die Grenzfallüberlegung, an der sich eure - wohl euch nicht bewussten, vielleicht aber teils auch ganz bewusst - selbstgewählte Begrenzung offenbart.

So eine Diskussion wäre eigentlich eine Gelegenheit, andere Konzepte zu sehen, die man selbst nicht lebt. Für mich die der Atheisten, Agnostiker und ähnliches. Für euch, die ihr nicht glaubt, die derer, die Glauben.

Allein, für wen Kirche und Gott ein und dasselbe sind, der kann sich selbstverständlich keinen Gott vorstellen, an den sich der Glaube auch nur lohnen könnte. Wäre man in der Lage, die beiden Begriffe auch nur für eine hypothetische Sekunde zu trennen, wäre weitere Diskussion spannend. Allein, das darf nicht sein. - Welch abgrundtief traurige Biografie bringt solche Selbstbegrenzung mit?

Und wem nichts besseres einfällt, als sich über Gott in dem Sinn lustig zu machen, ob er nun Mann, Frau, was dazwischen oder alles zusammen sei, der hat wohl einfach die geistige Sichtweite nicht, auch nur einen einzigen ernsten Gedanken zum Thema aufzubringen. Wütend macht mich dabei, dass es aber genau solche geistigen Gartenzwerge sind, die dann über mich lachen, und mir weis' machen wollen ... ach, vergesst es. Was nehm ich euch ernst. Es geht euch nicht um Einsichten. Nicht um eigene, und schon gar nicht um fremde. Zeitverschwendung!

*Man könnte geistige Kapazität ja einfach nutzen. Konzepte zu verstehen versuchen, die einem begegnen. In Richtungen denken, die nicht die eigenen sind, einfach nur, um zu sehen, wo das hinführt. Aber nein. Was nicht sein kann, darf nicht sein. - Ist das Angst? Ist es Angst, die euch lachen lässt, statt dass ihr neugierig bleibt? Oder konntet ihrs nie besser? Könnt ihr so einfache Annahmen wirklich und tatsächlich nicht hinterfragen? Nicht für eine einzige, gedachte Sekunde überspringen und als eine von mehreren möglichen Lösungen sehen, so dass Raum für weiteres bleibt? - Wohin denk ich hier. Es kommt ja doch nur Hohn und Spott als Antwort. Traurig; denn das könnte an sich auch anders sein. Dachte ich bis heute...

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bluedog:

Es kann nur eine schwache Ahnung sein, die Du von dem hast, was uns die Naturwissenschaften sagen.

Dieser Faden heißt "Gott und die Welt". Ich hätte gedacht, dass hier auch Gedanken jenseits der Naturwissenschaften erlaubt wären.

Aber das habt ihr ja schon verworfen.

Ich habe gar nichts verworfen, und du kannst mich ruhig duzen.

Tschüss!

Schon wieder? Echt? Ich habe keine Ahnung vom Glauben an Gott, aber ich habe den Eindruck, dass du dich mit deinen ganzen Schimpfwörtern selbst meinst. Du schwächst dich damit, nicht mich.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb bluedog:

Diese Erkenntnis schmerzt. Ich habe Menschen Unrecht getan. Ich habe sie überschätzt. Sie können noch viel weniger, als ich dachte.

Klingt irgendwie alles nach Steinkult.

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb fgee:

Power Metal

Gruselig… 

• Danke 2