Zum Inhalt springen

Gott und die Welt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb fgee:

Als ob sich Naturwissenschaft und der Glaube an Gott ausschliessen würden.

In der Form in der er hier publiziert wird? Doch das schliesst sich aus!

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb SeppCx:

Ja, das beschreibt im Wesentlichen diese unselige, von @fgee zitierte Textpassage.

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Hartmut51:

Weshalb man sich derart mit diesem Thema beschäftigt ist mir allerdings ein Rätsel

Ich bin heute Morgen mit dem Lesen noch nicht weiter gekommen. Und muss ein bisschen schmunzeln, weil beim Start dieses Fadens dachte ich noch: Gut 2 Tage und dann sinkt er auf den trüben Grund des Forenpools.
Des Rätsels Lösung:
Die christliche Urangst - bin ich gut genug fürs Paradies oder muss ich fegefeuern?
Die verbissene Bunkermentalität der Verneiner
Und dazwischen ein paar Menschen, die das alles nicht so verbissen sehen.

Geschrieben

Wir sehen also diese Diskussion als Bereicherung. Dem stimme ich zu, und sie lässt mich die Positionen anderer besser verstehen. 

Problematisch  sehe ich diverse Quellenangaben ( @fgee) und  Reaktionen ( @bluedog).

Von Seiten der Gläubigen kommen klischeebehaftete Reproduktion von Stereotypen, reaktionärer Pseudo-Metal und Beleidigungen…

Insbesondere diese verbitterte Humorlosigkeit trägt für mich nicht eben dazu bei, Religion oder dem Glauben an einen Gott viel Positives abzugewinnen.

• Like 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Des Rätsels Lösung:
Die christliche Urangst - bin ich gut genug fürs Paradies oder muss ich fegefeuern?

Ich glaube, ganz so einfach ist es nicht.

Geschrieben
Gerade eben schrieb JörgTe:

Den hier finde ich gut. Aber dass ich den ausgerechnet jetzt von Instagram angeboten bekomme, ist doch etwas spooky.

Ein Zeichen, ein Wunder? 🎆

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ich bin heute Morgen mit dem Lesen noch nicht weiter gekommen. Und muss ein bisschen schmunzeln, weil beim Start dieses Fadens dachte ich noch: Gut 2 Tage und dann sinkt er auf den trüben Grund des Forenpools.

Das habe ich bei Bueestrys Themen auch immer gedacht. Jetzt kann ich ihm endlich das Wasser reichen :).

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Der Mann ist laut Bibel zwar das Haupt der Familie, ist aber gleichzeitig verpflichtet, seine Frau zu lieben, zu nähren und zu pflegen. Er ist also dafür verantwortlich, daß es ihr gut geht.

Die arme(n) Frau(en) !

Das soll keine Provokation sein, sondern ist absolut ernst gemeint. Auch so rückblickend, was uns die Geschichte lehrt.

• Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bluedog:

Ihr Kleingläubigen

Abwertend.

vor 25 Minuten schrieb bluedog:

Diese Erkenntnis schmerzt. Ich habe Menschen Unrecht getan. Ich habe sie überschätzt.

Dich selbst auch?

vor 27 Minuten schrieb bluedog:

Wut aber auch darüber, dass Menschen nicht Willens sind, gutes anzunehmen

Das ist ein Satz aus der AfD-Rhetorik

vor 28 Minuten schrieb bluedog:

So eine Diskussion wäre eigentlich eine Gelegenheit, andere Konzepte zu sehen, die man selbst nicht lebt. Für mich die der Atheisten, Agnostiker und ähnliches. Für euch, die ihr nicht glaubt, die derer, die Glauben.

Da liegt ein Irrtum begraben.
Die Lebenskonzepte der Gläubigen sind im Alltag permanent gegenwärtig, fängt an mit dem Wachturm, steht als -wir sind der wahre Islam- in der Fußgängerzone,  klingelt jeweils von katholischen & evangelischen Kirchtürmen, findest du in Nachrichten ( die Sternsinger sind unterwegs - auf Haustüren TMB+Datum, Übertragung von Gottesdiensten und Andachten - auch im ÖR)
Und wo machen Atheisten/ Agnostiker und ( wie du schriebst) Andere so intensiv auf sich aufmerksam?
Ach ich weiß: Die Esoteriker*Innen**
mindestens in den Waldorfschulen, YouTube, TikTak…
Eins noch dazu, KH mit seiner haudraufrhetorik*** 🤮
Dein Schweizer Eidgenosse, mit seiner tiefen Frömmigkeit, ach Gottchen…
An beiden kann ich mich gut reiben & auch bei dir gibt es differenzpunkte
( wie hier zu lesen)

vor 43 Minuten schrieb bluedog:

Wütend macht mich dabei, dass es aber genau solche geistigen Gartenzwerge sind, die dann über mich lachen

Das zeigt, wie sehr du dich verletzt fühlst. Allein kann ich mir nicht vorstellen, dass hier einer die beabsichtigte. Nun ist es so bei dir angekommen und führt zu was?
Wut ist nie ein guter Ratgeber.
Wütend um sich schlagen nicht hilfreich.
Andere Diskutanten abzuwerten verbessert kaum das Niveau.
Anmerkung meinerseits: ich habe nicht über dich gelacht; keinesfalls liegt es in meiner Absicht dich zu verletzen.
Im Zuge meiner Tätigkeit als Bestatter habe ich mich ausführlich mit den gängigsten Religionen auseinander gesetzt ( & deren Bücher gelesen).
Mit all dem kann und will ich mich nicht identifizieren.
Diese Konzepte von Strafe und Belohnung, von Versprechungen auf ein Leben nach dem Tod- nee, das ist nicht für mich. Und das darf ich doch auch vertreten, wenn hier so vehement ( siehe oben) für einen Glauben geworben wird. Sonst wärs ja auch keine Diskussion.
** bei den Esoterischen ist das Gendern wichtig 😉
***KH: das falsche h von gestern darfst du behalten (nur nicht verdoppeln)

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Viele hören immer genau dort auf zu lesen. Warum eigentlich?

Ist doch praktisch, also für die Männer. Wundert dich das?

vor 55 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Klingt irgendwie alles nach Steinkult.

Du sollst ihn nicht beschwören 😂

und gleich bin ich mit durchlesen auf der aktuellen Seite. Obwohl, eigentlich hab ich heute noch was anderes zu tun…

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Gruselig… 

Wenn es dir kalt den Rücken runterläuft, dann bildet es Gottes Majestät gut ab. Gott ist nicht "der alte Mann mit Bart". Gott lässt sich nicht spotten.

Aber Humor hat er schon... Das sieht man schon daran, dass er so Typen wie dich erschaffen hat. Und mich.

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Ja, das beschreibt im Wesentlichen diese unselige, von @fgee zitierte Textpassage.

Nein.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb fgee:

Wenn es dir kalt den Rücken runterläuft, dann bildet es Gottes Majestät gut ab. Gott ist nicht "der alte Mann mit Bart". Gott lässt sich nicht spotten.

Aber Humor hat er schon... Das sieht man schon daran, dass er so Typen wie dich erschaffen hat. Und mich.

Also mich haben meine Eltern "erschaffen". Nennt sich Biologie und ist mit Fakten Milliardenfach beweisbar.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bluedog:

Es folgt darauf die Erkenntnis. Man lernt doch nie aus. Wirklich nicht. Bis heute konnte ich mir nicht vorstellen, dass moderne Menschen, gross gezogen in einer westlichen Demokratie, einen derart engen geistigen Horizont haben können. - Von Kindern weiss ich das schon lange. Bis dato ging ich allerdings davon aus, dass die sich noch weiterentwickeln.

Grosser Irrtum. Tun sie nicht. Und das nicht nur in Ausnahmefällen. Es muss wohl vielmehr so sein, dass nur eine Minderheit es schafft, die eigenen Gedanken wirklich frei sein zu lassen.

Es war also Kant ein sehr viel grösserer Optimist, als ich bisher dachte.

Diese Erkenntnis schmerzt. Ich habe Menschen Unrecht getan. Ich habe sie überschätzt. Sie können noch viel weniger, als ich dachte. - Das zu erkennen dauerte lange.

Bisher dachte ich immer, die geistige Kapazität gäbe den Fähigkeiten der Menschen ihre Grenzen. - Irrtum! Es ist der Wille, die Offenheit, diese zu Nutzen. Bei den hier zu lesenden bleibt die Bereitschaft, das denkbare zu denken (man muss ja nicht an allem festhalten, und schon gar nicht alles Denkbare umsetzen) weit hinter den Grenzen zurück, die Ihnen ihr Dasein setzt.

Dass man freiwillig kleiner, begrenzter bleiben könnte, als es einem möglich ist, war mir bislang nicht eingefallen.

Und ja, das führt zu Wut. Wut, anderen fortwährend zu viel Gutes zugetraut zu haben. Wut aber auch darüber, dass Menschen nicht Willens sind, gutes anzunehmen, was ihnen gegeben* ist. - Ich spreche da nicht von Glauben. Es geht nur, aber immerhin um Denkhorizonte. Der Glaube ist nur die Grenzfallüberlegung, an der sich eure - wohl euch nicht bewussten, vielleicht aber teils auch ganz bewusst - selbstgewählte Begrenzung offenbart.

So eine Diskussion wäre eigentlich eine Gelegenheit, andere Konzepte zu sehen, die man selbst nicht lebt. Für mich die der Atheisten, Agnostiker und ähnliches. Für euch, die ihr nicht glaubt, die derer, die Glauben.

Allein, für wen Kirche und Gott ein und dasselbe sind, der kann sich selbstverständlich keinen Gott vorstellen, an den sich der Glaube auch nur lohnen könnte. Wäre man in der Lage, die beiden Begriffe auch nur für eine hypothetische Sekunde zu trennen, wäre weitere Diskussion spannend. Allein, das darf nicht sein. - Welch abgrundtief traurige Biografie bringt solche Selbstbegrenzung mit?

Und wem nichts besseres einfällt, als sich über Gott in dem Sinn lustig zu machen, ob er nun Mann, Frau, was dazwischen oder alles zusammen sei, der hat wohl einfach die geistige Sichtweite nicht, auch nur einen einzigen ernsten Gedanken zum Thema aufzubringen. Wütend macht mich dabei, dass es aber genau solche geistigen Gartenzwerge sind, die dann über mich lachen, und mir weis' machen wollen ... ach, vergesst es. Was nehm ich euch ernst. Es geht euch nicht um Einsichten. Nicht um eigene, und schon gar nicht um fremde. Zeitverschwendung!

*Man könnte geistige Kapazität ja einfach nutzen. Konzepte zu verstehen versuchen, die einem begegnen. In Richtungen denken, die nicht die eigenen sind, einfach nur, um zu sehen, wo das hinführt. Aber nein. Was nicht sein kann, darf nicht sein. - Ist das Angst? Ist es Angst, die euch lachen lässt, statt dass ihr neugierig bleibt? Oder konntet ihrs nie besser? Könnt ihr so einfache Annahmen wirklich und tatsächlich nicht hinterfragen? Nicht für eine einzige, gedachte Sekunde überspringen und als eine von mehreren möglichen Lösungen sehen, so dass Raum für weiteres bleibt? - Wohin denk ich hier. Es kommt ja doch nur Hohn und Spott als Antwort. Traurig; denn das könnte an sich auch anders sein. Dachte ich bis heute...

Wenn es schon solche Reaktionen im gleichen Kulturkreis gibt, muss man sich über die Zustände in Gaza, Israel und anderswo auf der Welt nicht wundern. Wenn immer die eigene Meinung die richtige ist und man ständig mit dem Gedanken der Missionierung lebt, weil die "Anderen" ja fehlgeleitet sind, dann ist ein (Glaubens-) Krieg zwangsläufig.

Kann es auf keinem Gebiet ein nebeneinander geben ? Immer nur gegeneinander ?

• Danke 2
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wir sehen also diese Diskussion als Bereicherung. Dem stimme ich zu

Die Bereicherung scheint auf Kosten andersdenkender zu erfolgen, indem man sich über sie lustig macht.

Zitat

Von Seiten der Gläubigen kommen klischeebehaftete Reproduktion von Stereotypen

Ich werde mich hüten, in dieser Atmosphäre allzu persönliche und/oder sehr gut ausgeführte Gedanken preiszugeben. Man soll die Perlen nicht vor die Säue werfen.

Zitat

Insbesondere diese verbitterte Humorlosigkeit

Du bist doch derjenige, der nicht mal schmunzeln kann über Power Metal mit biblischem Text. Das wird auch nicht besser wenn @SeppCx einen Gerhard-Polt-Sketch zum Thema "Frauenhandel" bringt.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb fgee:

Die Bereicherung scheint auf Kosten andersdenkender zu erfolgen, indem man sich über sie lustig macht.

Ich werde mich hüten, in dieser Atmosphäre allzu persönliche und/oder sehr gut ausgeführte Gedanken preiszugeben. Man soll die Perlen nicht vor die Säue werfen.

Du bist doch derjenige, der nicht mal schmunzeln kann über Power Metal mit biblischem Text. Das wird auch nicht besser wenn @SeppCx einen Gerhard-Polt-Sketch zum Thema "Frauenhandel" bringt.

Wenn "ihr" das schon nicht aushaltet.....

Wenn bluedog hier von der Kanzel Beleidigungen en gros verteilt ist das besser ?

Je unsachlicher und emotionaler die Posts hier werden, desto verhärteter werden die Fronten ! War schon immer so.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb silvester31:

Kann es auf keinem Gebiet ein nebeneinander geben ? Immer nur gegeneinander ?

Das würde Respekt vor der Gedankenwelt der Andersdenkenden erfordern. Der ist hier zu wenig vorhanden. Alles wird ins Lächerliche gezogen.

Ist das eigentlich Ausdruck davon, dass man nicht in der Lage oder nicht willens ist, sich auf die "andere" Gedankenwelt einzulassen?

Lassen die Atheisten in diesem Faden ihren "Missionseifer" raus, weil sie im "richtigen Leben" nicht dürfen?

Bearbeitet von fgee
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb fgee:

Lassen die Atheisten in diesem Faden ihren "Missionseifer" raus, weil sie im "richtigen Leben" nicht dürfen?

Fu versuchst schon wieder die Umkehr der Realitaet. Du hast von Jesus den Befehl (!) zur  Missionierung bekommen. 

"Wir" setzen uns auch damit auseinander weil es Einfluss auf unser Leben hat, wie schon an einigen Beispielen belegt. Und weil wir nun mal doch nicht so kleingeistig sind, wie "uns" einige Mitforisten abkanzelnd unterstellen. 

Und "wir" lassen und durchaus in eine andere Gedankenwelt ein, sonst wuerden wir ja hier nicht mitdisskutieren. Nur darfst Du nicht erwarten, dass wir deshalb diese als die "Richtige" erkennen. 

Du (!) widersprichst nur nicht, sondern setzt auch noch dein uneingeschraenktes Wohlwollen unter ein Traktat, voller Herabsetzungen von "unglaeubigen" Mitforisten! Aber dann jammern!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb fgee:

Es kommt mir so vor, als würden einige Gläubige hier das kritische Hinterfragen religiöser Aspekte mit „Missionieren“ gleichsetzen, obwohl letzteres in offensichtlicher Form eigentlich nur von Hunsche praktiziert wird, wenn ich das richtig im Überblick habe.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb fgee:

Alles wird ins Lächerliche gezogen.

vor 59 Minuten schrieb fgee:

Aber Humor hat er schon... Das sieht man schon daran, dass er so Typen wie

[…]

mich

[…]

erschaffen hat.*

Als besonders humorvoll nehme ich Dich jetzt nicht wahr…

*Zitat sinngemäß umgestellt

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fgee:

Nein.

Doch

Ohh

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Klingt irgendwie alles nach Steinkult.

Du sollst ihn nicht beschwören 😂

T‘schuldigung…