Zum Inhalt springen

Gott und die Welt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Unmöglich, die Tastatur darf doch nicht abkühlen.

Du sollst den Glühwein auch nicht immer auf die Tastatur schütten ............

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Steinkult:

Also ein wunderbares Kompliment, vielen Dank und das Voodoo zu Anfang trifft den Scharlatan in mir. Bei zusammengesetzten Hauptwörtern zählt das zweite zum Wesen und Wesentlichen, das erste untermalt. So passt es.

Da haste ja schon mal dein erstes Weihnachtsgeschenk ;)

Geschrieben

Besser nicht weiter auf den Egomanen eingehen, kommt nix bei raus.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Man kann Vieles konstruieren und Zusammenhänge herstellen. Ob es schlüssig ist, bleibt dann ein anderes Thema. Die These dieses Autors, die Du offensichtlich exakt so mitträgst, gehört jedenfalls nicht zur allgemeingültigen historischen Lesart. Mich wundert Deine Kritiklosigkeit dem gegenüber. Da hätte ich von einem aufgeklärten Atheisten mehr Distanz erwartet. Du wiederholst es eher mantraähnlich. Sehr nah am Verhalten eines religiösen Menschen 😉

Das hat nichts mit Mantra zu tun sondern mit Mathematik. Eine solche Anzahl von Häufungen gibt es nicht „zufällig“. Diese Häufungen entstanden weil die Evangelien die übersetzte Biographie Caesars ist.

Aus den Verschreibungen (oft nur ein Akzent, ein kleiner Strich der fehlinterpretiert wurde) ergaben sich unterschiedliche Interpretationen. Wie beim Stille Post spiel. Und hier sind 2000 Jahre Stille Post gespielt worden. Dessen ungeachtet ist immer noch deutlich zu erkennen das Caesars Biographie das Blueprint ist.

Die Geschichten trennt nur 100 Jahre und es ist alles vorhanden für die Kongruenz. Himmelfahrt caesars.  Das römische Reich beinhaltete denselben Bezugsrahmen. Deswegen wurde auch kein Urtext Q gefunden. Weil da müsste man bei Caesar nachschauen. Und das tut ja niemand. Wenn man weiss das Caesars Leiche als Wachsfigur an einem Kreuz in einer Prozession auf seiner Beerdigung vorweggetragen wurde wird der Bezug zur „Kreuzigung“ ersichtlich. Die „Osterfeuer“ sind die Feuer die überall angezündet wurden, denn Caesar wurde verbrannt. 

zitat:

Ihm zu Häupten ragte ein kreuzförmiges Tropäum, behängt mit den Wahrzeichen seiner Siege und dem blutbefleckten Gewand, das Caesar bei seiner Ermordung getragen hatte. Es bedeckte eine Wachsfigur des Ermordeten, die ihn darstellte, mit all den Dolchstichen auf dem zermarterten Körper, die Arme ausgebreitet, wie er hingefallen war, denn die Leiche auf der Rednerbühne im Ciborium liegend für das Volk nicht zu sehen gewesen wäre. Es war auch eine Maske des Toten für das Leichenbegängnis hergestellt worden, damit dem Usus entsprechend während der Leichenspiele der Verstorbene selbst die Trauergäste ansprach, in Gestalt eines maskierten Schauspielers, der dessen Stimme und Gestus nachahmte. So schien inmitten der Klagetöne der Tote selbst zu sprechen und all seine Feinde namentlich zu nennen, denen er Gutes getan hatte. Und über die Mörder selbst sagte er wie in ungläubiger Verwunderung: „Men servasse ut essent qui me perderent? – Ach, habe ich sie denn gerettet, damit sie mich zugrunde richten!“

Er ging zum Tropäum, wo mitten zwischen den Wahrzeichen seiner Siege der Befreier von der Galliergefähr nun selbst tot hing, hob an einem Speer das dort hängende Gewand empor und ließ es flattern, von Dolchstößen durchbohrt und vom Blut des Imperators gerötet, entblößte dadurch das darunter am Tropäum hängende Wachsimulacrum und ließ es in alle Richtungen zeigen: So stand plötzlich Caesars gemarterter Körper vor den Augen aller – wie Christus am Kreuz.
Der jammervolle Anblick verfehlte seine Wirkung nicht, die Emotionen liefen über, das Volk stand auf: Sie ergriffen die Bahre und wollten sie als etwas Geweihtes zum Kapitol hinauftragen, um sie dort zu verbrennen, ihm dadurch einen Platz unter den Göttern zu geben.“

Zuerst stürzten die Konsuln den Altar um und straften einige, die ihr Mißfallen darüber ausdrückten. Dann aber erzwang Caesars Adoptivsohn Octavian, daß der Altar wieder aufgerichtet und ein Tempel gebaut wurde in dem Caesar als Gott – Divus Julius – verehrt wurde. Dieser Kult, der der tiefsten Überzeugung des Volkes entsprach, verbreitete sich im ganzen Reich, und sogar außerhalb. Der Kult verschwand, als das Christentum auftauchte, das aber dafür dessen Tempel und Riten übernahm: Divus Julius mutierte zu Jesus.“

Man erkennt leicht, daß die Elemente der Beisetzung Caesars zwischen der Karfreitagsliturgie und jener der Osternacht aufgeteilt wurden: Das Tropäum mit dem dort hängenden Wachssimulacrum ist zum Kreuz geworden, dessen Aufdeckung durch Antonius, der Caesars blutbefleckte Toga flattern läßt, findet sich als Aufdeckung des Kreuzes wieder, die begleitet wird vom Gesang: „Hier ist das Marterholz, an dem das Heil der Welt hing“.
Die Klage des Antonius über den Kontrast zwischen den Werken Caesars und seinem Schicksal finden sich in den Improperien wieder, in den Klagen des Gekreuzigten über das undankbare Volk, die in der Karfreitagsliturgie gesungen werden und die dem von Antonius erprobten repetitiven Muster folgen: Der Verlesung einer jeden seinem Volk erwiesenen Wohltat Gottes kontrapunktiert die Klage über den Gottesmord:
«Mein Volk, was habe ich dir angetan? Womit habe ich dich betrübt? Antworte mir. Weil ich dich aus dem Agypterland geführt habe, hast du deinem Retter den Martertod bereitet.»
Es klingt wie die Worte aus Caesars Totenmaske: «Ach, hab ich sie denn gerettet, damit sie mich ermorden?» Nur daß man hier statt der Befreiung von der Galliergefahr jene aus der Knechtschaft Agyptens hat, und statt Pacuvius und der Elektra jene gleichbedeutenden Topoi aus der Bibel zu hören glaubt, die jene Juden vorgetragen haben werden, die an Caesars Scheiterhaufen sich lange aufhielten und «nach ihrer Sitte Trauerlieder» sangen.“

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Besser nicht weiter auf den Egomanen eingehen, kommt nix bei raus.

Welche(n) der anwesenden meinst Du genau ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Welche(n) der anwesenden meinst Du genau ?

Derjenige weiß, dass er gemeint ist.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Derjenige weiß, dass er gemeint ist.

Ha erwischt, Logikkurzschluss 😂!

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Logikkurzschluss ...

Gott hilf.

Mit Ferchauds "Egomane" wird der mit den kurzen, eigenwilligen Texten gemeint sein. Nicht der copy/paste Threadzuschütter Jesus-ist-Caesar-und-Religion-ist-Raumpatrouille Karl.

vor 8 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Diese Häufungen entstanden weil die Evangelien die übersetzte Biographie Caesars ist.

Da hat sich wohl ein Logikkurzschluss eingeschlichen als aus dem Imperator, Feldherrn und Tyrannen der Armut predigende verfolgte Asylant zweifelhafter Herkunft wurde. Das fing ja früh an mit der Täter/Opfer Umkehr 😉.

Für die inhaltliche Wirkmacht der Jesus Figur sind deine "Häufungen" und andere rituelle Anklänge an frühere Gebräuche nicht wesentlich. 

Bearbeitet von magoo
  • Danke 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb fgee:

Ich kann es beurteilen. Zumindest beurteile ich es. (bin da ganz unbescheiden)

Nein, das kannst Du ganz offensichtlich nicht. Schon deine erste Einschaetzung war stark von einem Freund-Feind-Denken gepraegt. Da gab es sogar schon vorsorgliche Empathie.

Am 8.12.2024 um 17:59 schrieb fgee:

In der Zeitung steht: "Assad von islamistischen Rebellen gestürzt."

Mit anderen Worten: Syrien landet nun ebenso in der islamistischen "Verdammnis" wie Iran oder Afghanistan oder Gaza 2006-2023. Die Menschen (insbesondere die Frauen) tun mir leid.

Meine Hinweis auf das was Assad seiner Bevoelkerung angetan hat:

Am 8.12.2024 um 18:31 schrieb MatthiasM:

Ich verstehe solche Kommentare nicht! Ja, mein Optimismus ist auch verhalten, aber nach dem Schaechter Assad, der die eigen Bevoelkerung mit Giftgas und Fassbomben bedacht hat, kann es eigentlich nur noch aufwaertz gehen. 

beantwortest Du mir einem absurden Zweifel

Am 8.12.2024 um 19:49 schrieb fgee:

Ist das eigentlich erwiesen, oder wird das nur dem Ami nachgeplappert, der das Assad-Regime schon lange stürzen will?

Der naechste "Christ" schliesst sich dem gleich an:

Am 9.12.2024 um 08:11 schrieb Kugelblitz:

Vielleicht sind die aber auch vor den Rebellen davongelaufen.

Und statt anzuerkennen, dass Assad ein uebler Schlaechter war, wird sich noch mal positioniert:

Am 9.12.2024 um 09:04 schrieb fgee:

Nun denn: wenn ich zwischen Pest und Cholera wählen müsste, dann wäre mir einer mit "ohne Bart und ohne Turban" deutlich weniger unsympathisch.

Darauf spricht Joerg noch mal das Leiden an:

vor 22 Stunden schrieb JörgTe:

Mit deiner etwas kindlichen Einschätzung verniedlichst du 13 Jahre langes unfassbares Leid der Syrer.

vor 22 Stunden schrieb fgee:

Ich finde * das nicht kindlich, sondern plakativ-zugespitzt. Ich bin mir sicher * , dass du das weisst. 

* ich-Botschaft

Christen koennen Leiden plakativ zuspitzen? Nein, das will ich nicht koennen! Wirklich nicht!

Dann vielleicht der zynischste Kommentar von allen:

vor 22 Stunden schrieb fgee:

Ja; sowas kann passieren, wenn man einen Bürgerkrieg vom Zaun bricht. Schlimm.

vor 18 Stunden schrieb fgee:

Dein Optimismus reicht weiter als meiner, lese ich hier. Die Frage wäre doch dann, ganz wertfrei gefragt: Was ist realitätsnaher: Mein Pessimismus oder dein Optimismus? 

Es geht nicht um Optimismus oder Pessimismus! Es geht um menschliches Leid!

Nur eine deiner, manchmal unfassbaren, Repliken zu Israel und hier waeren einige ausgerastet! 

Ich haette vielleicht, zur Erklaerung, hier noch eine Satz zu vorstellbaren Ursachen angefuegt, verzichte aber darauf, um es Dir nicht zu leicht zu machen, wieder am Thema vorbei, Assads Schandtaten zu relativieren.

Danke, dass Du meine Vorurteile bestaetigt hast! Und nein, ich erwarte von keinem Christ ein vorbildliches Leben, das kann ich selbst nicht erfuellen. Aber ich erwarte, das er wenigstens versucht, die Ansprueche die er hat zu erfuellen. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb MatthiasM:

Der naechste "Christ" schliesst sich dem gleich an:

Und statt anzuerkennen, dass Assad ein uebler Schlaechter war, wird sich noch mal positioniert:

Assad war ein übler Schlächter. Die Unterstützung islamistischer Milizen durch den Westen (um Assad, den Freund der Russen zu stürzen) hat uns uns lauter "wunderbare" Sachen eingebracht, z.B. den IS. Willst du uns ernsthaft erklären, dass Pest besser als Cholera ist? Wir ersetzen den einen Schlächter durch etliche andere und denken, dass es ab sofort in Syrien Frieden geben wird? Sorry Matthias, aber das ist reichlich naiv.

• Danke 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Kugelblitz:

Assad war ein übler Schlächter. Die Unterstützung islamistischer Milizen durch den Westen (um Assad, den Freund der Russen zu stürzen) hat uns uns lauter "wunderbare" Sachen eingebracht, z.B. den IS. Willst du uns ernsthaft erklären, dass Pest besser als Cholera ist? Wir ersetzen den einen Schlächter durch etliche andere und denken, dass es ab sofort in Syrien Frieden geben wird? Sorry Matthias, aber das ist reichlich naiv.

Ja, so sind sie, die versuchen Humanisten zu werden. Hat ja bei den Christen auch mal so "naiv" angefangen, aber inzwischen sidn sie ja viel "schlauer" geworden.

Hier geht es aber nicht darum wer der schlimmste Schlaechter ist oder warum es einen IS od al qaida gibt, das ist Thema in einem anderen Faden. Nein, und Frieden gibt es ganz offensichtlich nicht, Israel hat schon angefangen zu bombardieren ...

Und wie ich schon mal schrub, auch ich traue dem Frieden nicht so ganz! Aber dein Glaubenskollege hat, ob meiner/ unserer Zurueckhaltung schon im anderen Faden angemahnt, sich doch endlich freudig ueber den Waffenstillstand zu aeussern.  Aber hier darf man noch nicht ein mal Hoffnung haben, es sind ja koennten ja schliesslich Israels Feinde sein.

Das ist fuer mich ein Ausbund an Bigottheit!

Geschrieben

@MatthiasM Was genau bezweckst du mit deiner "Beweisführung"?

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Es geht nicht um Optimismus oder Pessimismus! Es geht um menschliches Leid!

Danke, dass Du meine Vorurteile bestaetigt hast!

...es geht dir doch hauptsächlich ums Draufhauen und Recht haben.

Hab ich recht? 😛

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb magoo:

Mit Ferchauds "Egomane" wird der ... gemeint sein.

Sind wir ehrlich: In diesem Faden wimmelt es von Egomanen. Und jeder hat selbstverständlich recht.

• Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb MatthiasM:

Hier geht es aber nicht darum wer der schlimmste Schlaechter ist oder warum es einen IS od al qaida gibt, das ist Thema in einem anderen Faden.

Genau. Hier geht es um "Gott und die Welt". Das ist praktisch für dich, denn dann kannst du, als alter Atheist, deine alten Vorurteile bestätigen, sobald jemand einen anderen Blick auf die Welt hat als du selbst. Das ist dann für dich:

Zitat

Ja nee, is klar.

Ach, ich vergass: Matthias hat immer recht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fgee:

@MatthiasM Was genau bezweckst du mit deiner "Beweisführung"?

Ich hoffte bei Dir echte Empathie zu finden, indem ich versucht habe die Auswege zu verstellen und an das zu appellieren was Thema dieses Threads ist. Aber dir ist ja die Flucht ueber die Metaebene gelungen. 

Und ja, mein Blick auf das, was man unter Menschlickeit versteht, ist ein anderer. 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich hoffte bei Dir echte Empathie zu finden, indem ich versucht habe die Auswege zu verstellen und an das zu appellieren was Thema dieses Threads ist.

Das Thema ist "Gott und die Welt". Nicht "Rechthaben um jeden Preis".

Zitat

Und ja, mein Blick auf das, was man unter Menschlickeit versteht, ist ein anderer. 

Das sei dir unbenommen; das kann's geben. Aber: Du sprichst mir deswegen das Christsein ab? Also etwas, von dem du nur vom Hörensagen eine Ahnung hast? "Pfui Teufel", wäre hier dann auch ein angemessener Kommentar.

Finde dich damit ab, dass andere Menschen es anders sehen können als du. Und deswegen nicht schlechtere Menschen sind als du. Dann kann die Diskussion hier in diesem Faden (oder im anderen Faden) etwas werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Und noch zur Ergänzung / Klarstellung:

vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

>> fgee schrub im andern Faden: Ja; sowas kann passieren, wenn man einen Bürgerkrieg vom Zaun bricht. Schlimm.

vielleicht der zynischste Kommentar von allen.

Weder bin ich schuld am Bürgerkrieg in Syrien, noch ist es meine Aufgabe, dort für Frieden und menschenwürdige Zustände zu sorgen. Das ist die Aufgabe derjenigen Menschen, die dort leben. Nehmen sie ihre Aufgabe nicht wahr, dann... go figure.

Es ist nicht meine Aufgabe, die Welt zu retten. Das wäre eine Überforderung. (Es gibt Dinge in der Welt, die halte ich nur aus, indem ich sie mir vom Leib halte.)
Meine Aufgabe ist es, an dem Ort wo ich bin, mit den Menschen, die um mich sind, für Frieden und menschenwürdige Zustände zu sorgen. Und also "Reich Gottes" zu bauen.

Dabei bin ich dir aber nicht rechenschaftspflichtig; ich werde hier also keine Details hinschreiben. Danke fürs Verständnis.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

Ja, so sind sie, die versuchen Humanisten zu werden. Hat ja bei den Christen auch mal so "naiv" angefangen, aber inzwischen sidn sie ja viel "schlauer" geworden.

Hier geht es aber nicht darum wer der schlimmste Schlaechter ist oder warum es einen IS od al qaida gibt, das ist Thema in einem anderen Faden. Nein, und Frieden gibt es ganz offensichtlich nicht, Israel hat schon angefangen zu bombardieren ...

Und wie ich schon mal schrub, auch ich traue dem Frieden nicht so ganz! Aber dein Glaubenskollege hat, ob meiner/ unserer Zurueckhaltung schon im anderen Faden angemahnt, sich doch endlich freudig ueber den Waffenstillstand zu aeussern.  Aber hier darf man noch nicht ein mal Hoffnung haben, es sind ja koennten ja schliesslich Israels Feinde sein.

Wie schlau oder scheinheilig man ist, kann ja jeder mit seinem Herren abklären. :) 

Die Sache mit Israel hat @Ebby Zutt dir doch schon erklärt. Das nennt man Vorwärtsverteidigung. Tatsachen schaffen, damit mögliche Gegner es gar nicht bis auf Israelisches Territorium schaffen. Das hat letztens beim Iran wohl ganz passabel funktioniert:

https://www.israelheute.com/erfahren/israels-praezisionsschlag-laesst-den-iran-ohne-verteidigung/

Und in Syrien geht halt weiter, was weitergehen muss. Einer muss den Job ja machen, Israel macht das gerade mal. Die wollen halt den Inhalt der Syrischen Waffenlager nicht in Richtung Israel fliegen sehen - ganz ehrlich: das kann ich gut verstehen. In dem Durcheinander in Syrien wird sich sicher keiner aufmachen, Israel dafür zu Rechenschaft zu ziehen. Win-Win-Situation.

Viele Grüße

Fred 

Geschrieben

War da nicht was mit Sarin?! Ein Höllenzeug. Hat der Diktator gegen die Kurden eingesetzt, der IS hatte da auch was und es wäre furchtbar, wenn irgendwelche Terroristen damit Attentate verüben.  

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb magoo:

Gott hilf.

Mit Ferchauds "Egomane" wird der mit den kurzen, eigenwilligen Texten gemeint sein. Nicht der copy/paste Threadzuschütter Jesus-ist-Caesar-und-Religion-ist-Raumpatrouille Karl.

Da hat sich wohl ein Logikkurzschluss eingeschlichen als aus dem Imperator, Feldherrn und Tyrannen der Armut predigende verfolgte Asylant zweifelhafter Herkunft wurde. Das fing ja früh an mit der Täter/Opfer Umkehr 😉.

Für die inhaltliche Wirkmacht der Jesus Figur sind deine "Häufungen" und andere rituelle Anklänge an frühere Gebräuche nicht wesentlich. 

Google mal clementia Caesars.

https://de.wikipedia.org/wiki/Clementia_Caesaris

Was fällt da auf ? 

"Unter Clementia Caesaris versteht man die zu seiner Zeit sprichwörtliche Milde und Bereitschaft zum Nachlass von Verpflichtungen, Strafen und finanziellen Schulden durch die souveräne Entscheidung Gaius Iulius Caesars, die Caesar auch als strategisches Instrument zur Loyalitätsgewinnung für seinen Machtanspruch einsetzte."

Die Christen nennen das , glaube ich, Feindes Liebe.

Gab's scheinbar schon 100 Jahre vor Jesus .

Bearbeitet von Götz Kowalski
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

War da nicht was mit Sarin?! Ein Höllenzeug. Hat der Diktator gegen die Kurden eingesetzt, der IS hatte da auch was und es wäre furchtbar, wenn irgendwelche Terroristen damit Attentate verüben.  

Erdogan arbeitet doch schon daran die Kurden in Syrien platt zu machen. Ist das denn hier der Kriegs Thread oder der Gott Thread?

Aber vielleicht ist das ja auch dasselbe.

• Like 1
Geschrieben

Im laufe des Lebens lernt man ja so einige christen und auch das christliche Personal kennen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Götz Kowalski:

Ist das denn hier der Kriegs Thread oder der Gott Thread?

Aber

Nun ja, wir waren ja auch schon bei Julius, dem Germanenschlächter.
Es menschelt nun mal in diesem Faden ( wie in den anderen Allgemeinen auch).
Kedenfalls berufen sich alle auf Gottes Hilfe, auch unsere Schwarzkittel, wenn sie einen Amtseid leisten ( bin ich mal gespannt, wenn das FM wird, ob er die Formel: So wahr mir Blackrock helfe* verwendet).

vor 13 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Im laufe des Lebens lernt man ja so einige christen und auch das christliche Personal kennen.

Ja und, ist doch normal, die laufen hier frei rum. In Gniezno gibt’s Priester und Nonnen zu Haus und der Onkel hat nach 40 Ehejahren mit seiner Gattin das Ehegelübde in der Kathedrale erneuert. Rat mal, wer da mit auf der harten Bank saß.
Ich muss doch, auch wenn ich nicht gläubig bin, da kein Feindbild aufbauen ( oder Hass - das macht schon die afd genug).
Imho muss/ möchte ich auch keinen Gläubigen über seinen Gott belehren, das führt eh zu nix ( wie hier schön nachzuvollziehen ist).
Manche Impertinenz ist zugegeben lästig, auch das mit dem Julius kommt mir schon aus den Ohren. Ich hab’s gelesen, verstanden was du meinst und teile das nicht.
Das ist so wie der Spruch mit dem toten Pferd - Steig ab.

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne Christliche Frauen die Zwangsverheiratet wurden im 20. Jahrhundert.

nicht gerade das was ich mir unter Gleichberechtigung vorstelle. Religionen helfen dem Patriarchat unsere welt von Muttersöhnchen zerstören zu lassen.

insofern unterstützen christen Täter so wie Putin es mit Assad dem Schlächter tat.

wenn das Christentum untergeht zünde ich Kerzen an und lasse ein Feuerwerk aufsteigen.

wer das Böse unterstützt verdient es mit diesem unterzugehen.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Karl Hunsche:

wenn das Christentum untergeht zünde ich Kerzen an und lasse ein Feuerwerk aufsteigen.

Also nicht zu Lebzeiten. Pech für dich.

Ansonsten ist deine Argumentation banal. Zwangsheiraten und Unterstützer von Diktatoren gibt’s überall, manche sind nicht so offensichtlich. Und? Drama? Es menschelt eben. Deine Gattin ist natürlich völlig gleichberechtigt ( schreibt hier die Hälfte deiner Beiträge mit?)

• Like 1
  • Haha 1