Zum Inhalt springen

Gott und die Welt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Wovon handelt der denn ? Weltuntergang?

Anschauen. Sind auch Patriarchen und Muttersöhnchen dabei.

• Like 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Sorry aber so dystopien und mad max untergangs bibel scheiss ist nicht so mein dingen.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Sorry aber so dystopien und mad max untergangs bibel scheiss ist nicht so mein dingen.

Dann halt das :

https://youtu.be/DGXx6zIOGaw?si=Ka6lrhZvZSgPqJGi

• Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Ein Film / Trailer den Du und Micha empfehlen? Da kann ich schwach werden :)!

• Haha 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Kenne ich schon. Sehr gut.

Dann solltest Du dich an die Empfehlung halten. Vielleicht wirst Du dann etwas entspannter, statt hier den allwissenden Diktator zu geben.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir fehlen die Xantia Wohlfühlplauderein, wenn auch nur als kleineres Übel. Wie sie das Gefährt ins Plural setzten, latinisiert, einfach unvergesslich schöne Abende. Ich gehörte zwar nicht zu diesen Betbrüdern, aber das einfache aktuelle Schema schläfert mich noch schneller ein als die einstige Harmoniehölle: man wartet ab, was der andere sagt, und antwortet mit dem Gegenteil. Dieses perpetuum mobile des "Pawlow Hunds" sterilisiert jeden Überraschungsmoment im Denken.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Steinkult:

schläfert mich noch schneller ein

Soll ich schon mal den Kollegen losschicken, mit einem eleganten Eichensarg für die letzte Reise?

Nein, so kommst du aus der Nummer nicht raus. Was soll denn aus deinem Weinkeller werden, der feuchtfröhlichen Midnighttastatur?
Am Ende bleibt dann Hunschkys lonely Mamajamma übrig;
da bleibt nur Gretchen:
Heinrich mich graust vor dich
[ neudeutschmatriarchalichverhunzdiktion]

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 12.12.2024 um 13:07 schrieb MatthiasM:

Um das mal aus dem "Krieg" zu nehmen:

Eine weit gehende Gleichstellung der Frau in der evangelischen Kirche gibt es auch erst seit 20-30 Jahren (Eigendarstellung!):

https://www.himmelunderdeonline.de/hue/der-lange-weg-der-frauen-ins-evangelische-pfarramt.php

Es ist doch egal, seit wann es sie gibt, Hauptsache ist, dass es die Gleichberechtigung gibt. Alles hat mal anfangen müssen. Von daher ist die Evangelische Kirche genau kein Paradebeispiel für fehlende Gleichberechtigung in den Kirchen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Hauptsache ist, dass es die Gleichberechtigung gibt.

Theoretisch gibt es sie.

Praktisch nicht.

• Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb M. Ferchaud:

Theoretisch gibt es sie.

Praktisch nicht.

Kommt drauf an, wo. Bei der EKHN gibt es sie. Und auch sonst, wenn man die Welt der Evangelischen Kirche in Deutschland verfolgt, sieht es in Sachen Gleichberechtigung sehr gut aus.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Kugelblitz:

Kommt drauf an, wo. Bei der EKHN gibt es sie. Und auch sonst, wenn man die Welt der Evangelischen Kirche in Deutschland verfolgt, sieht es in Sachen Gleichberechtigung sehr gut aus.

Naja, dann gibt es eben unterschiedliche Ansichten, was sehr gut bedeutet.

Aber mit einem hast Du Recht: Paradebeispiel für Ungleichbehandlung ist sie in D nicht, da gibt es deutlich bessere (in dem Fall schlechtere) Beispiele. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die fabelhafte Meryl Streep zum Thema Frauenrechte in Afghanistan:

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben
Am 16.12.2024 um 07:08 schrieb Kugelblitz:

Es ist doch egal, seit wann es sie gibt, Hauptsache ist, dass es die Gleichberechtigung gibt. Alles hat mal anfangen müssen. Von daher ist die Evangelische Kirche genau kein Paradebeispiel für fehlende Gleichberechtigung in den Kirchen.

Vorneweg oder hinterher ist schon ein wesentlicher Unterschied! Aber wie andere, gebe ich dir Recht kein Paradebeispiel fuer fehlende, aber eben auch keines fuer vorbildliche Gleichberechtigung! Das ist es aber was ich von einer Vereinigung erwarte, die sich dem sozialen Engagement verschrieben hat.

Das andere Religionen noch schlechter sind, ist doch eher etwas was gegen Religionen und nicht fuer die ev. Kirche spricht.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

...aber was ich von einer Vereinigung erwarte, die sich dem sozialen Engagement verschrieben hat...

Es geht bei der Evangelischen Kirche nicht darum, eine Vereinigung für soziales Engagement zu sein. Es geht um Gott und das, was aus der lebendigen Beziehung zu Gott folgt (dazu gehört dann auch das soziale Engagement, aber es ist nicht die Triebfeder der Kirche). Wenn du der Meinung bist, dass bei den Kirchen etwas falsch läuft, dann werde doch einfach Mitglied und bring dich und deine Fähigkeiten ein. Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, werden sie die Welt verändern. :)

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Kugelblitz:

Wenn du der Meinung bist, dass bei den Kirchen etwas falsch läuft, dann werde doch einfach Mitglied und bring dich und deine Fähigkeiten ein. 

Mache ich gerne, wenn Du hier deine Beitrittserklaerung zum BSW gepostet hast 🙂!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb MatthiasM:

Mache ich gerne, wenn Du hier deine Beitrittserklaerung zum BSW gepostet hast 🙂!

BSW? Danke, aber ich muss noch fahren. Aber das dachte ich mir schon, dass du den Beitritt zu einer christlichen Kirche verweigerst. Nur wäre dann noch die Frage zu klären, warum du (als Nichtmitglied einer Kirche bzw. Agnostiker, oder was bist du?) den Kirchen Verhaltensvorschriften machen möchtest. Das ist für mich in etwa so sinnvoll, wie von VW zu verlangen, dass sie Citroëns verkaufen und auch Werkstatt und Service für Peugeot anbieten sollen. Sorg doch einfach dafür, dass bei deinem BSW Gleichberechtigung gelebt wird, ich kümmere mich in dem mir möglichen Rahmen bei den christlichen Gemeinschaften (denen ich angehöre) darum. :)

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Kugelblitz:

BSW? Danke, aber ich muss noch fahren. Aber das dachte ich mir schon, dass du den Beitritt zu einer christlichen Kirche verweigerst. Nur wäre dann noch die Frage zu klären, warum du (als Nichtmitglied einer Kirche bzw. Agnostiker, oder was bist du?) den Kirchen Verhaltensvorschriften machen möchtest.

Heide 🙂!  Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, ist das hier ein Forum, in dem nicht nur ueber Fahrzeuge sondern auch andere Aspekte des Lebens diskutiert werden kann. Im Rahmen der Meinungsfreiheit darfst Du da deinen Verein positiv darstellen, musst aber auch damit rechnen, dass es andere Auffassungen dazu gibt. 

Die Moeglichkeit jemandem etwas vorzuschreiben hat hier gar keiner! Auch wenn ich unsere Regierung kritisiere, macht die deshalb nicht was ich moechte, selbst wenn ich sie gewaehlt haette. Im Gegensatz zu irgendwelchen Muttersoehnchenjuengern haben dei Kirchen auch erheblichen Einluss auf das Leben von Nichtmitgliedern, da nehme ich mir einfach mal die Freiheit dazu auch eine Meinung zu haben 🙂.

Siehst Du, wenn Du dir das schon gedacht hast, war ja ja, wie meines, eher ein rhetorisches Anliegen 🙂. Aber doch recht billig. Ich habe deshalb eine wertgleiche Variante gewaehlt!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich habe deshalb eine wertgleiche Variante gewaehlt!

Nee, haste nicht. Mit

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

suggerierst oder verlangst du von @Kugelblitz, Mitglied beim BSW zu sein. Und das ist eine Frechheit. Aber "schlechter Stil" deinerseits ist ja hier schon öfter aufgefallen. Nur wenn es dann mal gleich zurück tönt aus dem "Wald", dann bist du plötzlich pikiert. Ja nee, is klar.

Zur Sache:

vor 14 Minuten schrieb MatthiasM:

Im Gegensatz zu ... haben dei Kirchen auch erheblichen Einluss auf das Leben von Nichtmitgliedern,

Das ist schon lange nicht mehr so. Ausser, die Nichtmitglieder lassen das (selbstgewählt) zu.

Zitat

Die Moeglichkeit jemandem etwas vorzuschreiben hat hier gar keiner!

Warum versuchst du es dann immer wieder?

PS: Ich gehe davon aus, dass du diese Frage wieder weglachen wirst – wie die meisten anderen Fragen an dich. Ja nee, is klar.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von fgee