Zum Inhalt springen

Gott und die Welt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

Weil oft nichts Relevantes kommt, außer einem Nein-Doch-Spiel zwischen zwei bis fünf Personen. Wenn ich ins Forum komme und in einem Faden 5 neue Seiten mit zu lesenden Beiträgen vorhanden sind, versuche ich das rudimentär quer zu lesen. Ich bin kein hauptberuflicher Forenleser. Irgendwo hörts auch einfach auf. Wenns ja dann wenigstens richtig spannend wäre, ist es aber zu 85% nicht.

Ja, verstehe, dass man nicht alles liest, aber mehrfach darauf zu bestehen, eine Antwort o Erklärung zu bekommen, obwohl es die schon gab, ist schon sehr speziell (mal vorsichtig ausgedrückt. 

Sich ab und zu mal selbst zu reflektieren, ist wichtig und bei anderen Maßstäbe anzusetzen, die man selbst nicht erfüllt, ist nicht der richtige Weg. Das muss man sich eingestehen.

Auch Du (das war heute u gestern von Dir schon sehr unangenehm zu lesen, was mich sehr überrascht hat) andere auch u ich ganz bestimmt.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Nitsrekds:

mehrfach darauf zu bestehen, eine Antwort o Erklärung zu bekommen

Das mach ich ja gerne (am liebsten im Atomfaden) und zwar hartnäckig, weil eben oft behauptet wird, aber nix erklärt.
Das nur nebenbei, eigentlich hab ich zu sagen:
guter Beitrag, du bringst es auf den Punkt, ohne jemanden anzugreifen. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Das mach ich ja gerne (am liebsten im Atomfaden) und zwar hartnäckig, weil eben oft behauptet wird, aber nix erklärt.
Das nur nebenbei, eigentlich hab ich zu sagen:
guter Beitrag, du bringst es auf den Punkt, ohne jemanden anzugreifen. 

Ja, das mache ich sonst auch, bzw. habe ich vor meiner Pause extrem gemacht u mache ich auch weiterhin, weil ich son alternative Fakten Kram u Herumgeeire um dem heißen Brei verabscheue. Nicht umsonst habe ich den Ruf einer Nervziege.

Aber ich lese dann auch alles! Ansonsten stellt man sich doch selbst ein Bein u Entschuldigen sollte man sich auch können, wenn man faktisch daneben liegt u/o übers Ziel hinaus schießt.

Darüber hinaus: 😉 vielen Dank! Ich kann das nur zurückgeben,  ich ziehe vor Dir den Hut, wie Du intensiv erklärst, aber auch gegen "Gespenster" die Contenance bewahrst z.b. im "Atomfaden" (ab jetzt der Spitzname des Fadens)

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

Da hast du recht, es braucht eine gemeinsame Sprache bzw. Definitionen. Das wars dann aber auch schon. Hat die ganze Rederei in diesem Faden neue Erkenntnisse gebracht? Eher nicht. Jeder von uns hat seinen Standpunkt und wir haben (wieder mal) festgestellt, dass diese Standpunkte nicht kompatibel sind. Insofern sind wir nicht weiter als auf Seite 1, nur dass wir mittlerweile auf Seite 38 angekommen sind.

Wenn's laut dir, schon hier im Kleinen scheitert, muß man sich nicht wundern, wenn sich Christen, Muslime und alle anderen im Großen die Köpfe einschlagen und im Namen des Glaubens Kriege führen. 

Ich dachte hier wäre mehr Intelligenz und Toleranz vertreten. Schade.

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Na so schlimm bin ich nun auch wieder nicht 🤔 eventuell etwas spitz, manchmal zynisch* und in gewissen Fäden muss ich aufpassen, kein Schleudertrauma vom Kopfschütteln zu bekommen…
* Skorpion, Schlagzeuger, Citroenfahrer uvm. ach, beinah vergessen: Mensch

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb silvester31:

die meisten sind halt schüchtern ..............

• Haha 2
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Na so schlimm bin ich nun auch wieder nicht 🤔 eventuell etwas spitz, manchmal zynisch* und in gewissen Fäden muss ich aufpassen, kein Schleudertrauma vom Kopfschütteln zu bekommen…
* Skorpion, Schlagzeuger, Citroenfahrer uvm. ach, beinah vergessen: Mensch

Du fühltest dich angesprochen ? Amazing...

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb silvester31:

Du fühltest dich angesprochen

Nö, aber es bot sich so schön an…
Anbei, was mich frühzeitig zum Thema Gott prägte:

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb silvester31:

Wenn's laut dir, schon hier im Kleinen scheitert, muß man sich nicht wundern, wenn sich Christen, Muslime und alle anderen im Großen die Köpfe einschlagen und im Namen des Glaubens Kriege führen. 

Ja, das ist wahrscheinlich das Problem, dass jeder denkt, dass er besonders klug wäre und die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat.

Nach 39 Seiten des Sich-im-Kreise-Drehens muss ich aber keinem den Kopf einschlagen. Insofern kann man sich einfach drauf einigen, dass man sich nicht einigen kann und nach seiner eigenen Fasson glücklich leben. :)

Geschrieben

Ich ziehe folgendes themenbezogenes Resümee:

1. Jede/r glaubt, was er/sie will.

2. Keine/r hier lässt sich bekehren oder missionieren.

3. Gottes Existenz kann weder bewiesen, noch widerlegt werden.

4. Religion wirkt sich auf den Alltag aller aus.

5. Die meisten hier mögen keine Verschwörungstheorien.

• Like 2
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Und

8. Ich hab immer recht

9. Alle haben mich lieb

8. vergiss es

9. OK - weil Du es bist

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Während 1. bis 5. durchaus in diesem Faden zu finden sind, hatten wir 6. bis 9. noch nicht diskutiert. Wer beginnt?

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb fgee:

Während 1. bis 5. durchaus in diesem Faden zu finden sind, hatten wir 6. bis 9. noch nicht diskutiert. Wer beginnt?

Ich nicht, weil 8 😎

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Neues zur Causa Darmstadt:

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/antisemitismus-eklat-auf-weihnachtsmarkt-in-darmstadt-landeskirche-zeigt-gemeinde-an-v2,antisemitismus-weihnachtsmarkt-strafanzeigen-100.html

Zitat

Die Evangelische Kirche in Hessen-Nassau (EKHN) erstattete am Mittwoch Strafanzeige gegen die Michaelsgemeinde. "Wir haben den Gemeindevorstand wegen des Verdachts auf Volksverhetzung angezeigt", bestätigte eine Sprecherin der Landeskirche dem hr. Auch der hessische Antisemitismusbeauftragte Uwe Becker (CDU) hat Strafanzeige wegen mutmaßlichem Antisemitismus erstattet.

Zitat

Bereits am Dienstag waren die Jüdische Gemeinde und mehrere Privatpersonen juristisch gegen die evangelische Gemeinde und Mitveranstalter "Darmstadt4Palestine" vorgegangen. Die Anzeigen richteten sich gegen das Ausstellen verfassungswidriger und terroristischer Symbole, sagte der Vorstandsvorsitzende der Jüdischen Gemeinde, Daniel Neumann.

Zitat

Unterdessen erwägt auch die Michaelsgemeinde selbst, gegen die mutmaßlich verantwortliche Palästina-Solidaritätsgruppe "Darmstadt4Palestine" Anzeige zu erstatten. Die Gruppe habe ihn und die Gemeinde getäuscht, sagte Pfarrer Manfred Werner am Donnerstag: "Ich bin tief enttäuscht, dass das Vertrauen der Gemeinde missbraucht wurde."

Die "Zurschaustellung dieser Symbole" sei mit ihm nicht abgesprochen gewesen, betonte er: Und sie wäre - "da menschenverachtend - von mir auch nie gestattet worden". Werner betonte, die Gemeinde werde in jeder Hinsicht mit der Staatsanwaltschaft kooperieren.

Ebby hatte das eigentlich in den Krieg und Frieden Faden gepackt:

Am 18.12.2024 um 13:17 schrieb Ebby Zutt:

Die Drusen haben keine Lobby, die Hamas schon:

Parolen und Kennzeichen der HamasOffener Antisemitismus auf Weihnachtsmarkt in Darmstadt

Auf dem Weihnachtsmarkt einer Darmstädter Kirchengemeinde wurden antisemistsche Flyer verteilt, Parolen und verbotene Hamas-Kennzeichen verwendet. Stadt, Kirche und Jüdische Gemeinde sind entsetzt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/offener-antisemitismus-auf-weihnachtsmarkt-in-darmstadt-v1,darmstadt-weihnachtsmarkt-antisemitismus-100.html

das ist zum 🤮und die Gemeinde schweigt. ( übrigens in einem der gut situierten Quartiere Darmstadts).

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Danke 1
Geschrieben

Und nochmal EKHN:

https://www.hessenschau.de/panorama/evangelische-kirche---ekhn-praesident-mit-appell-fuer-mitgefuehl-v1,kurz-ekhn-108.html

Zitat

Evangelische Kirche - EKHN-Präsident mit Appell für Mitgefühl

Kirchenpräsident Jung hat zu Weihnachten auf ein rauer gewordenes gesellschaftliches Klima hingewiesen.

Zitat

"Das ist gefährlich, weil aus Worten schnell Taten werden. Menschen tun einander auch dort Gewalt an, wo sie andere erniedrigen und verachten", sagte der Präsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in seiner letzten Weihnachtsbotschaft. Seine Amtszeit läuft Ende des Jahres aus. In der Sorge um den eigenen Wohlstand sei die Gefahr groß, dass Werte wie Respekt und Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Gastfreundschaft verloren gingen.

Geschrieben

Hab ich grade geguckt, wer steckt hinter Darmstadt4Palestine und finde nur Instagram , Facebook, Tiktok.
All das habe ich nicht. Wäre allerdings interessant zu wissen, eventuell kennt man ja wen.

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Hab ich grade geguckt, wer steckt hinter Darmstadt4Palestine und finde nur Instagram , Facebook, Tiktok.
All das habe ich nicht. Wäre allerdings interessant zu wissen, eventuell kennt man ja wen.

Es gibt eine übergeordnete Seite mit .de Domain, auf der z. B. die Darmstädter Termine enthalten sind, die Seite hat jedoch kein Impressum. Scheint niemand zu interessieren. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Kugelblitz:

Neues zur Causa Darmstadt:

Manche Menschen verlieren jedes Mass! Auf  beiden Seiten!

Zitat

"Ich würde es begrüßen, in dieser Situation von der Ausübung meines Amtes entbunden zu werden", sagte er dem epd. Er habe Morddrohungen gegen ihn und seine Familie von mehreren Personen am Telefon und von einer Person per SMS erhalten.

Er habe dies der Polizei mitgeteilt und die Kirchenleitung um Unterstützung gebeten. Werner sagte, er hoffe, dass die Kirche ihn aus seinem Dienst herausnehme und ihn schütze.

"Ich sehe mich in eine Ecke gedrängt, gegen die ich immer gekämpft habe", sagte der Pfarrer. Mehrere Künstler hätten ihm unterstützende Botschaften geschickt.

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/antisemitismus-eklat-auf-weihnachtsmarkt-in-darmstadt-morddrohungen-gegen-pfarrer-v3,antisemitismus-weihnachtsmarkt-strafanzeigen-100.html

Ich wuerde es auch eher so einschaetzten, dass er guten Willens war, aber doch sehr naiv was "Aktivisten" betrifft. 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Auf  beiden Seiten!

Könnte es hier mehr als zwei Seiten geben? Morddrohungen kommen in der Regel eher nicht von Menschen, die den Rechtsweg beschreiten. 

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Ich wuerde es auch eher so einschaetzten, dass er guten Willens war, aber doch sehr naiv was "Aktivisten" betrifft. 

Der Pastor stand da doch gar nicht ganz vorn, die GemeindevertreterInnen haben das soweit ich weiß ganz basisdemokratisch in den Sand gesetzt. 
Über diese XX4pastina-Gruppen bin ich auf einen ganz besonderen Kosmos gestoßen, das läuft wohl alles über die üblichen Plattformen.
Das ist das klassische Phänomen, der Staat ist immer langsamer. Und da wird der Widerstand gefeiert, als wäre Deutschland der Feind.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Könnte es hier mehr als zwei Seiten geben? 

Du bist doch meistens von den Zweien schon sehr gefordert!