Zum Inhalt springen

Gott und die Welt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Ist doch allgemein bekannt, dass die Christen die Wintersonnenwende als altes Fest gekapert haben und kirchenseitig da Jesu Geburt hindatiert haben.

Wir olle Germanen stellen uns ja auch noch einen Baum in die Bude. Ist halt hübsch anzusehen.

Je weiter man nach Norden kommst, desto stärker gedenkt man dem erstgenannten Umstand und vergisst das nie. Die ersten Feuer am 21. Oder 22. brennen dann schon nördlich der Elbe. Ein Stück hinter der dänischen Grenze geht's dann richtig los. (Da wird dann nicht nur die Winter, sondern auch die Sommersonnenwende gefeiert.) Auch in den folgenden christlichen Feiertagen erhalten Ymirs Zwergengestalten die Erinnerung an die Zwangschristianisierung. Weihnachten ohne Nissen, Puks und wie sie alle heißen, wäre wie hierzulande etwa wie Weihnachten ohne Baum, Kerzen und Geschenke. Die Viecher sind Inhalte von Weihnachtsliedern und schaffen es selbst noch regelmäßig, im protestantischen Weihnachtsgottesdienst erwähnt zu werden.

Auch wg. des grünen Baumes zur Wintersonnenwende braucht  sich der olle Germane sich nicht schlechten Gewissens als Überlaufer fühlen. Der Brauch ist wesentlich älter als das Christentum und wurde auch nur mitgekarpert.

Geschrieben (bearbeitet)

Klar. Einmal Betrüger. Immer Betrüger.

mitgekapert. Aha. So nennt man raub jetzt.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben
Am 24.12.2024 um 12:43 schrieb Karl Hunsche:

Alle christenquellen, selbst die nicht christlichen quellen wurden daraufhin „überarbeitet“ („1984“ lässt grüssen) das Jesus existierte. Das kann man allein schon damit beweisen, das die gefälschten Passagen von chronisten die VOR den Fälschern lebten nicht erwähnt werden.

und wer zur Beweissicherung Leute heranzieht die für die Kirche arbeiten kann auch Marlboro fragen ob Rauchen gesundheitsschädlich ist. 
Die Fälschungen und nachträglichen Einfügungen werden von niemand erwähnt der vor den Fälschern lebte.

Sie werden dort nicht erwähnt weil es diese Passagen zum damaligen Zeitpunkt in den Texten noch nicht gab. 

bestes Beispiel die Einfügungen bei josephus:

„Um diese Zeit lebte Jesus, ein weiser Mann, wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf. Er vollbrachte nämlich ganz unglaubliche Taten und war der Lehrer aller Menschen, die mit Lust die Wahrheit aufnahmen. So zog er viele Juden und auch viele Heiden an sich. Dieser war der Christus. Und obgleich ihn Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch seine früheren Anhänger ihm nicht untreu. Denn er erschien ihnen am dritten Tage wieder lebend, wie gottgesandte Propheten dies und tausend andere wunderbare Dinge von ihm vorhergesagt hatten. Und bis auf den heutigen Tag besteht das Volk der Christen, die sich nach ihm nennen, fort.“

super Textbeitrag der genau zeigt wie Christen gearbeitet haben. In dem Abschnitt steht ja wirklich jeder schrott drin der für die Fälscher wichtig war.

schade nur das diese Superpassage NICHTMALS von früheren Kirchenvätern zitiert wurde, warum wohl nicht ?! Weil sie erst sehr viel später reingefälscht wurde:

„Frühe Kirchenväter wie Justin der Märtyrer, Tertullian und Cyprian von Karthago zitierten diesen Text nicht, obwohl sie Josephus sonst zur Bestätigung ihrer Auslegung des Alten Testaments (AT) heranzogen. Origenes (um 185–254) schrieb in Contra Celsum sogar ausdrücklich, Josephus habe nicht geglaubt, Jesus sei der Christus.[10] Er kann die Aussage in der obigen Form also noch nicht vorgefunden haben. Der älteste bekannte Beleg für die zitierte Textfassung stammt aus dem 4. Jahrhundert und ist ein Zitat des Eusebius von Caesarea (260–339) in dessen Kirchengeschichte.“

d.h. Im 4. Jahrhundert war die passage DRIN.

in vorherigen Jahrhunderten die dem Zeitabschnitt in dem JC gelebt haben soll näher waren also NICHT. NADA.

Weißt Du echt nichts besseres mit deiner Zeit anzufangen ?

Ich frage für einen Freund....

• Haha 2
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb silvester31:

Weißt Du echt nichts besseres mit deiner Zeit anzufangen ?

Ich frage für einen Freund....

Immerhin bin ich on topic. Was man von deinem Posting nicht behaupten kann. Liebe grüße an deinen „Freund“.

• Haha 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Karl Hunsche:

Immerhin bin ich on topic

…, aber 

vor 18 Stunden schrieb silvester31:

besseres

weißt Du offenbar nicht mit Deiner

vor 19 Stunden schrieb silvester31:

Zeit anzufangen

.

Geschrieben

Du meinst ich soll Kirchenlieder singen und mich am Duft des Christbaums erfreuen. Ne danke. 
Das überlasse ich anderen. 

Geschrieben
Am 20.12.2024 um 22:15 schrieb fgee:

...

Gott baut sein Reich mit ganz gewöhnlichen Menschen, die unperfekt sind. Denn es gibt keine anderen.

Am 20.12.2024 um 22:31 schrieb magoo:

Woher sollen die auch kommen, wenn er sie nach seinem Bilde erschuf.

Am 21.12.2024 um 09:48 schrieb fgee:

Dein pseudo-lustiger Ausruf beleidigt meine religiösem Empfindungen.

Dass die Menschen Fehler machen und Fehler haben, liegt am freien Willen ...

"... beleidigt meine religiösem Empfindungen."

Wie konnte das nun wieder passieren? 

Am Anfang konnte ich nicht erklären wie es zum Urknall kam und räumte ein, dass es eine Kraft dahinter geben könnte, die sich wissenschaftlich nicht beweisen lässt ("...erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält" Goethe, Faust).

Dann habe ich irgendwie die Zwischenschritte verpasst, wie sich aus dieser Kraft Gottvater, Sohn und heiliger Geist ableiten. Um nur eine Variante zu nennen. Bitte um Aufklärung.

Jetzt sind wir in der Beweiskette schon bei Schriften von unterschiedlichsten Menschen, denen Gott offenbarte, wie ich mich zu verhalten habe. Leider bisweilen kryptisch und interpretationsbedürftig. Aber allemal ein spannendes Thema wie es die Menschen bewegt, zu erfahren was die Welt bewegt.

Ich meine es übrigens ernst mit dem "nach seinem Bilde" ohne mich auf eine Richtung festzulegen (erschuf Gott die Menschen oder die Menschen Gott?).

Wenn das schon wieder jemandes Empfinden beleidigt, kann ich es nicht ändern. Es steht aber jedem frei, das "pseudo-lustig" zu finden ...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Karl Hunsche:

Du meinst ich soll Kirchenlieder singen und mich am Duft des Christbaums erfreuen.

Das Dekor und die Rituale sind gemeinschaftsbildend und offensichtlich ein Grundbedürfnis von Menschen. Du hast ja selbst beschrieben, wie erfolgreich es ist, überlieferte Rituale (Sonnenwende z.B.) mit einzubauen und Menschen zusammenzuführen. Warum Kirche und Religionen immer als trennende Kräfte betrachten. Eine Gemeinschaft von Gemeinschaften als ökumenisches Ideal wäre ein schönes Leitbild. Etwa nicht?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb magoo:

Warum Kirche und Religionen immer als trennende Kräfte betrachten. Eine Gemeinschaft von Gemeinschaften als ökumenisches Ideal wäre ein schönes Leitbild. Etwa nicht?

Nein. Kirche und Religionen sind m.E. kein Leitbild. Auch kein schönes. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Du meinst ich soll Kirchenlieder singen und mich am Duft des Christbaums erfreuen. Ne danke. 

Ne!!!

Kauf Dir z.B. ein geiles Auto. Muss ja kein fetter Neuwagen sein. Einen coolen Youngtimer! Vlt. einen schicken BX Gti oder einen CX Turbo 2 (Prestige). Das ist ein weitaus besserer Zeitvertreib als ununterbrochen am Computer hängen ....    ....

Nur in sozialen Netzwerken rumtreiben = ein Leben für die Mülltonne.

Bearbeitet von mdi500
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb mdi500:

Ne!!!

Kauf Dir z.B. ein geiles Auto. Muss ja kein fetter Neuwagen sein. Einen coolen Youngtimer! Vlt. einen schicken BX Gti oder einen CX Turbo 2 (Prestige). Das ist ein weitaus besserer Zeitvertreib als ununterbrochen am Computer hängen ....    ....

Also ich hatte schon einen weissen BXGTI Automatik mit Klima.

einen CX noch nie. 

Die Entscheidung Citroens die fliegenden Teppiche nicht mehr zu supporten empfand ich als verrat an der eigenen marke. Wenn die keine HPs mehr bauen brauchen wir auch keine mehr fahren weil zwischen einem ford, vw, Opel oder Audi und einem citroen dann kein unterschied mehr ist.

ich bin dann noch einen c3 picasso gefahren… aber das wars dann auch.

Nach 5 BXen (1 weisser BX GTI Automatik klima, 1  brauner TRS 19 mit Automatik, 1 silberner Diesel , 1 blauer … ) 2 XMs (1 XM Break y4 mit Prins Autogas und nur Hydropneumatik, kein hydractive , 1 v6 y3 automatik mit zender vollverspoilerung )3 Xantias (davon 1 grüner 1.8 16V Prins-Autogas Millesime und 1 roter 2.0 16V Activa mit 17 zoll 225er Challenge Felgen ) mit  war es das mit HP.

dann sind viele Jahre vergangen und stellantis ist heute eine gemischte Speisekarte.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Die Entscheidung Citroens die fliegenden Teppiche nicht mehr zu supporten empfand ich als verrat an der eigenen marke. ...

Geht es auch ein bisschen weniger schwarzweiss? C2 und 2CV und frühe Traction (und viele weitere) hatten auch keine HP, und sind dennoch "echte" Citroen.

Zitat

ich bin dann noch einen c3 picasso gefahren…

Na siehst du. Geht doch.

Zitat

aber das wars dann auch.

Aha, und jetzt bist du wieder "schwach" geworden beim neuen C3?

Warum nur, warum ist diese Welt so kompliziert... Schwarzweiss wär viel einfacher.

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb mdi500:

Das du von mir ein Pokalchen bekommst! Da staune seblbst ich.
Na ja Weihnachten…

vor 33 Minuten schrieb fgee:

Warum nur, warum ist diese Welt so kompliziert... Schwarzweiss wär viel einfacher.

Tut mir leid, aber so ist es in der modernen Welt; deshalb wollen auch manche zu Walhalla und dem ewigen Schweinebraten ( immer nur Schwein? 🤮) zurück