Zum Inhalt springen

Gott und die Welt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb magoo:

Die Sprachnot, die Wissenschaftler befällt wenn sie das materiell nicht Greifbare erklären sollen, ist den Theologen halt von jeher geläufig. :)

Der Umgang damit ist jedoch konträr. Der Wissenschaftler prüft ob sich eine These beweisen lässt, der Theologe sagt es solle doch jemand das Gegenteil beweisen.

Also sprachlos würde ich Jean E.Charon und andere nicht bezeichnen.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Also sprachlos würde ich Jean E.Charon und andere nicht bezeichnen.

Sprachnot heißt nicht sprachlos. Im Gegenteil: Man braucht dann viele Bilder und Worte um etwas zu beschreiben, was man nicht kurz und knackig formulieren kann. Einige deiner Beiträge wären gute Beispiele dafür ... 😉 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb magoo:

Sprachnot heißt nicht sprachlos. Im Gegenteil: Man braucht dann viele Bilder und Worte um etwas zu beschreiben, was man nicht kurz und knackig formulieren kann. Einige deiner Beiträge wären gute Beispiele dafür ... 😉 

sorry tut mir leid. Ich gebe Beispiele DIREKT vom Autor in Original Sprache. Ok. Französisch. Aber das ist ja hier nicht das VW Forum sondern das Citroën Forum. Etwas französischer Geist sollte hier schon angemessen sein. Charon ist theoretischer Physiker. Ich könnte hier genauso gut Formeln posten. Jetzt poste ich sprachliches im Original ohne Übersetzung und wieder ist es falsch.

Mehr Original als vom Autor selber in original Sprache im Vortrag auf flipcharts gemalt…

dann bitte doch besser selber die Bücher lesen zum tieferen Verständnis oder knackig von der KI übersetzen lassen. Mein handy z.b. bietet KI Zusammenfassungen transkribiert in jeder Sprache an.

vielleicht wäre das was für dich. Kurz und knackig.

praktisch wie die bergpredigt zusammengefasst in 20 Wörter.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Karl Hunsche:

Jetzt poste ich sprachliches im Original ohne Übersetzung und wieder ist es falsch.

Hat das wer gesagt? Und hat jemand Charons Wortgewandtheit angezweifelt? Mir gefällt Dürrs Ausdruck "Sprachnot" für Vorgänge, die sich mit gewohnter Sprache nicht greifen lassen. Wenn du darauf nicht eingehen willst, dann lass es halt. 

• Like 1
Geschrieben

Aus Religion und Gesellschaft

Katholiken und Freimaurer: 
Kirche im Kampf gegen die Aufklärung
Von Kirsten Serup-Bilfeldt

Bereits kurz nach Gründung der ersten Freimaurer-Großloge 1717 in London trat die katholische Kirche erbittert gegen die Freimaurer auf. Der Vorwurf: Sie würden die Ideen der Aufklärung verbreiten. Der Konflikt ist entschärft, aber nicht beendet.

https://www.deutschlandfunk.de/programm

Heute um 20:10 Uhr

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb magoo:

Dieses Jesus United Franchise gibt es gar nicht. 

Doch, doch. Natürlich gibt es Kirchen und Gemeinschaften in allen "Geschmacksrichtungen". Aber überall da, wo es (mehr oder weniger) freiheitlich zugeht und man die anderen Gruppierungen als "Geschwister im Geiste" akzeptiert (ohne deswegen immer gleicher Meinung sein zu müssen * ), da ist "Kirche" im Sinne des "Jesus United Franchise".

Deine Hippie-Jesus-Bewegung hatte ich aufgrund meiner späten Geburt nicht mehr mitgekriegt. Wäre spannend, dazu etwas zu erfahren.
(Edit: Jesus movement - Wikipedia )

* Geschwister kann man sich ja nicht aussuchen. Das hat zur Folge, dass man manchmal auch "schlecht" miteinander kann. Dennoch ist man Geschwister.

Bei den Katholen ist es übrigens so: Rom findet, die römisch-katholische Kirche sei die einzig Wahre; Reformierte können daher gar nicht Kirche sein, ausser sie wären "katholisch"... Aber die Menschen an der Basis, also in der Kirche am Ort, sind nicht so.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fgee:

Aber die Menschen an der Basis, also in der Kirche am Ort, sind nicht so.

Und weil das so ist, sind immer weniger Menschen in der Kirche. Das ist schade, weil es teilweise sehr schöne Bauten sind. Es klingt vielleicht wieder zynisch aber ich habe seit einiger Zeit Spaß daran gefunden, die Immobilien getrennt von der Institution Kirche zu betrachten. 

Das fing wohl in Urlaubsstimmung in der Normandie an. In der kleinen Seefahrerkapelle auf dem Mont Jolie an der Seine-Mündung stellte ich mir vor wie die Gemeinde sich hier versammelt und auf die gesunde Rückkehr ihre Fischer und Seeleute hofft. Ein warmes herziges Gefühl, weit weg von schuldbeladener Ursünde, Sühne, Beichte und dergleichen Anmaßungen, die die institutionelle Kirche zu einem so düsteren Ort machen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Können die Gläubigen hier mal erklären was den Mythos „Jesus“ vom Mythos „Immenhof“ unterscheidet?! 

Der erste Immenhof Film kam 1955 heraus. Das ist Fakt. Und jetzt 70 Jahre her.

Jesus ist ja angeblich schon länger her und KEIN Fakt. 
Die Darsteller vom Immenhof sind tot. Jesus ist auch tot. Aber wir wissen von den Immenhof Filmen das die Schauspieler existiert haben. Wir kennen den genauen Geburtstag und den Todestag der Schauspieler.

Hier Beweismaterial.

Angelika Meisner Völkner und Heidi Brühl alias Dick und Dalli.

Hier das Grab von Angelika Meisner Völkner. Von eurem jesus gibts kein grab, oder 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Die Darsteller sind tot. Jesus ist auch tot. Aber wir wissen von den Immenhof Filmen das die Schauspieler existiert haben. Wir kennen den genauen Geburtstag und den Todestag der Schauspieler.

ist das für die Allgemeinbildung wichtig?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Karl Hunsche:

Hier Beweismaterial.

Stimmt. Neuer Negativrekord in der Relation von dürftigem Inhalt und zugemüllter Bildschirmfläche.

• Haha 1
Geschrieben
Am 15.1.2025 um 12:44 schrieb magoo:

Es klingt vielleicht wieder zynisch aber ich habe seit einiger Zeit Spaß daran gefunden, die Immobilien getrennt von der Institution Kirche zu betrachten. 

Das fing wohl in Urlaubsstimmung in der Normandie an.

Zynisch, wieso? Finde ich nicht. Mir geht's seit Jahrzehnten so, und das fing in in der Bretagne bei den oft so karg wirkenden kleinen Kapellen an. Da konnte ich die einschüchternde Kirche, in der ich konfirmiert wurde, fast vergessen 😉 

fl.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb fluxus:

Mir geht's seit Jahrzehnten so ...

Endlich versteht mich mal einer. :D 

In Criquebeuf steht ein hübsch-trutziges Kirchlein das heißt "Saint Martin". Wie könnte es auch anders sein ... 😉 

Liebe Grüße!

Bearbeitet von magoo
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb **HD**:

ist das für die Allgemeinbildung wichtig?

Nein. Aber es sind Fakten. Bei der Erfindung der Christen gibt es sowas nicht weil es ein Mythos ist. 

• Haha 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Jesus ist ja angeblich schon länger her und KEIN Fakt. ... Jesus ist auch tot.

Die einen sagen so, die anderen sagen so. Wenn du mich fragst: Jesus lebt. :)

image.png.143dbe59d0da95053d2b6a9fc6384645.png

vor 12 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Von eurem Jesus gibts kein Grab, oder?

Nein. Wieso auch? Tote brauchen ein Grab. Jesus lebt. Ergo: kein Grab. :D

Geschrieben
Am 15.1.2025 um 12:44 schrieb magoo:

Es klingt vielleicht wieder zynisch aber ich habe seit einiger Zeit Spaß daran gefunden, die Immobilien getrennt von der Institution Kirche zu betrachten. 

Das kann ich toppen (bin aber nicht stolz darauf)! Ich reduziere das Ganze auf den Hallraum! Das Weihnachts-Oratorium von Bach klingt in der Kirche viel schöner als in der Elbphilharmonie.

• Haha 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb JörgTe:

... Hallraum! Das Weihnachts-Oratorium von Bach klingt in der Kirche viel schöner ...

Und auch thematisch gehört es da hin ... Liebe, Hoffnung, Glaube, Trost sind offensichtlich Grundbedürfnisse, wer hier ein überzeugendes Angebot hat, der kriegt die Hütte auch voll. Wie dumm ist es denn, den Menschen mit Schuldgefühlen und schlechtem Gewissen zu kommen.

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Jesus lebt.

Gern. Dann hört bitte auch mit dem Blödsinn auf, er sei für mich am Kreuz gestorben. Wegen mir musste das nicht sein ...

• Like 3
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb magoo:

Und auch thematisch gehört es da hin

Genau, "jauchzet, frohlocket", wie glaube ich auch Steinkult hier schrieb.

• Haha 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb magoo:

Und auch thematisch gehört es da hin ... Liebe, Hoffnung, Glaube, Trost sind offensichtlich Grundbedürfnisse, wer hier ein überzeugendes Angebot hat, der kriegt die Hütte auch voll. Wie dumm ist es denn, den Menschen mit Schuldgefühlen und schlechtem Gewissen zu kommen.

Da hast du recht. Kommt immer darauf an, welche Art von Vertreter man vor sich hat. Gibt im Christentum beides.

vor 44 Minuten schrieb magoo:

Gern. Dann hört bitte auch mit dem Blödsinn auf, er sei für mich am Kreuz gestorben. Wegen mir musste das nicht sein ...

Das darf jeder für sich entscheiden. Es ist ein Angebot, das kann man annehmen oder nicht. Das ist dein gutes Recht. :)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Bei der Erfindung der Christen gibt es sowas nicht weil es ein Mythos ist. 

Es gibt zahlreiche Menschen (Zeitgenossen), die angeben, dass ihnen Christus begegnet sei. Na gut, nicht in Deutschland. Aber z.B. in Afrika, China, den arabischen Ländern.

Behauptest du, dass die lügen?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb fgee:

Es gibt zahlreiche Menschen (Zeitgenossen), die angeben, dass ihnen Christus begegnet sei. Na gut, nicht in Deutschland. Aber z.B. in Afrika, China, den arabischen Ländern.

Behauptest du, dass die lügen?

Es gibt auch Leute in Deutschland, denen Jesus begegnet ist. :)

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Kugelblitz:

Es gibt auch Leute in Deutschland, denen Jesus begegnet ist.

Wie ihr wollt. Aber nicht irgendwo dran nageln! 

• Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe da zwischen Elvis und Jesus und Hui Buh keinen Unterschied.

• Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fgee:

@Karl Hunsche Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Ja. Es gibt ja auch Leute denen Elvis oder Batman begegnet ist, und die haben dieselben Visionen wie Jesus jünger.

Es gibt etliche Verfilmungen wo jemand Jesus begegnet. 

wo würde er erscheinen?
am ehesten in der Irrenanstalt oder bei Netflix…

https://www.filmstarts.de/kritiken/9452.html

oder

https://www.tele.ch/streaming/serien/messiah-seilziehen-im-kopf-549390?srsltid=AfmBOoq2f1xrtVTiJv924ed3TMOTltvTzymfMrNU17FpHrW-Po9U6t-3

• Traurig 1