Zum Inhalt springen

Gott und die Welt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.1.2025 um 16:08 schrieb Karl Hunsche:

Ja. Es gibt ja auch Leute denen Elvis oder Batman begegnet ist, und die haben dieselben Visionen wie Jesus jünger.

Ja, aber die begegnen Menschen nicht schon seit mehr als 2000 Jahren. Jesus macht das hingegen schon.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Die neuesten Begegnungen gibt’s dann mit Donald T. Er kommt bei den strenggläubig Evangelikalen an, als wäre er der Erlöser.
Glaube, wo er hinfällt.

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Donald T. kommt bei den strenggläubig Evangelikalen an, als wäre er der Erlöser.

Das wundert mich nicht. Es gibt Videos im Internet, wo darüber berichtet wird, dass Kamala Harris Gott verspottet habe (und es wird suggeriert, dass sie deshalb die Wahl verloren habe). Ebenso gibt es Videos im Internet, wo berichtet wird, bei der Golden-Globe-Verleihung hätte sich Hollywood lustig gemacht über Gott – und anschliessend sei Hollywood abgebrannt.

Das ist jetzt eher nicht meine Denke, aber einfach als "nicht zutreffend" abtun kann ich es auch nicht. Um ehrlich zu sein: Wir wissen es nicht.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Kugelblitz:

Ja, aber die begegnen Menschen nicht schon seit mehr als 2000 Jahren. Jesus macht das hingegen schon.

Diese Masche der Trickbetrueger scheint besonders dauerhaft zu sein. Meist entsteht ja aber immerhin kein materieller Schaden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb fgee:

Wir wissen es nicht

Nun, Jesus als Brandstifter kann ich mir auch nicht vorstellen.
Aber die Evangelikalen zündeln schon ordentlich gegen die eigenen Gebote und Evangelien.

Bearbeitet von Ebby Zutt
Druckfehler
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb fgee:

... hätte sich Hollywood lustig gemacht über Gott – und anschliessend sei Hollywood abgebrannt. ... Wir wissen es nicht.

Doch, das wissen wir ganz genau: Die Story stinkt zum Himmel.

• Haha 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb magoo:

Doch, das wissen wir ganz genau: Die Story stinkt zum Himmel.

Wer garantiert dir denn, dass der "liebe Gott" immer lieb ist?

Nicht mal Jesus war immer friedlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Tempelreinigung
Für die Schnell-Leser unter uns:

Als Jesus im Jerusalemer Tempel (gemeint ist der auch den Heiden zugängliche Vorhof) die Händler und die Geldwechsler sitzen sah, trieb er sie der Überlieferung des Johannesevangeliums zufolge mit einer Geißel aus Stricken aus dem Tempel, stieß Tische um und verschüttete das Geld der Wechsler mit den Worten: „Macht meines Vaters Haus nicht zum Kaufhaus!“

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb fgee:

Wer garantiert dir denn, dass der "liebe Gott" immer lieb ist?

Das verlange ich von niemandem. Ich weiß doch: Ihr wisst es nicht.

Und du kannst wirklich nicht ausschließen, dass Gott mal eben so als rachsüchtiger Kleingeist Hollywood abfackelt? Wie lautet dann das nächste Gebet: Mein Gott, muss ich mich für dich schämen?

Jesus bei den Geldwechslern ist hingegen ne dufte* Nummer. :) 

(*dufte wegen 70er Jesuslatschen und so)

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb magoo:

Und du kannst wirklich nicht ausschließen, dass Gott mal eben so als rachsüchtiger Kleingeist Hollywood abfackelt?

Die Geschichte vom Untergang von Sodom und Gomorra (nicht Gonorrhoe) könnte man auch noch anführen. Da wollte Gott die beiden Sündenpfuhl-Städte * dem Erdboden gleich machen. Abraham feilschte jedoch mit Gott: "Aber, mein Gott, wenn da 50 Gerechte wären, das wär doch unfair?"; Abraham handelte Gott runter bis auf "zehn Gerechte". Mehr war nicht möglich.

Offenbar waren da aber nicht mal zehn Gerechte, denn Gott lies Lot, seine Frau und seine zwei Töchter evakuieren, und dann regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel.

* Als die "Spezialeinheit" bei Lot eintraf, wurden sie von Lot gastfreundlich aufgenommen, wie es sich gehört. Die Männer der Stadt aber wollten diese Fremden "einfach mal schnell" vergewaltigen, und nötigten Lot deshalb, die Gäste herauszugeben. Fast wäre es schlimm gekommen, wenn die "Spezialeinheit" nicht eingegriffen und Lot ins Haus gezogen hätte.

Aus der Geschichte kann man viel lernen: Über Gott, der mit sich reden lässt. Über Abraham, dessen Gebet viel bewirkt hat. Über die Verderbtheit derjenigen Menschen, die sich einen Scheissdreck kümmern um die zehn Gebote und keinen Respekt haben vor dem Leben. Und nochmal über Gott – der viel toleriert, aber nicht alles.

Man sagt, die "Hölle" sei "Gottesferne".
Paulus sagt: die einen Menschen glauben, darum sind sie gerettet, und die anderen glauben nicht, darum sind sie auf dem Weg in die Hölle (oder vielleicht sind sie sogar schon dort).

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb fgee:

Man sagt, die "Hölle" sei "Gottesferne".

Sortier dich mal, im gleichen Text oben hat dein Gott Feuer und Schwefel vom Himmel regnen lassen.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb magoo:

Sortier dich mal, im gleichen Text oben hat dein Gott Feuer und Schwefel vom Himmel regnen lassen.

..."von oben".

Soviel intellektuelle Denkfähigkeit hatte ich dir schon zugetraut.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fgee:

dann regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel.

Ist das überall der gerechte Gott wenn Tod und Verderben "von oben" kommt? Oder war Sodom eine Ausnahme?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb magoo:

Ist das überall der gerechte Gott wenn Tod und Verderben "von oben" kommt? Oder war Sodom eine Ausnahme?

Wenn es regnet, regnet es von oben, nicht von unten. Das was oben ist, wird landläufig als "Himmel" bezeichnet, im Gegensatz zu dem was "unten" ist; dieses wird als "Erde" bezeichnet. Das Wortpaar "Himmel und Erde" also. 

Der Himmel, in den die "Gerechten" kommen, ist woanders. Das weisst du.

Es gibt also verschiedene Himmel. Paulus schreibt, er sei zwischenzeitlich "entrückt worden bis in den vierten Himmel". Von Verliebten sagt man, sie seien "im siebten Himmel".

Zu deiner zweiten Frage: Wie ist ein gerechter Gott? - Wenn Gott gerecht ist, lässt er Unrecht nicht ungesühnt. Dann werden Übeltäter bestraft. Das ist das Gleiche wie bei der weltlichen Gerichtsbarkeit / bei der weltlichen Gerechtigkeit. (Die weltliche Gerichtsbarkeit hat aber die Einschränkung, dass die Gesetze und auch die Richter Fehler und Mängel haben.)

Wenn Gott also Menschen verschont, obwohl sie übel getan haben, dann ist Gott nicht gerecht. Dann ist ihm Barmherzigkeit wichtiger.

Sei froh.

Und nimm dir ein Beispiel.

Und sei gewiss: Auch wenn du beim Barmherzigkeit Üben nicht perfekt bist, so ist doch Gott mit dir barmherzig.

Also natürlich nur wenn du willst. (Es soll ja Leute geben, die denken, sie hätten Gottes Barmherzigkeit nicht nötig.)

Nun hinzugehen und Gott "vorzuschreiben", er müsse barmherzig sein und zwar immer, - das finde ich, gelinde gesagt, unverschämt.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben

Habe gerade im Nachbarthread gelesen und keine Lust mehr auf diese Spitzfindigkeiten. Jesus ist auch schon genervt. Das weiß ich.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb magoo:

Habe keine Lust mehr auf diese Spitzfindigkeiten.

Jaja. Hast nur Lust auf Spitzfindigkeiten, wenn du damit die Aussagen Andersdenkender verdrehen kannst, gell.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb magoo:

Jesus ist auch schon genervt. Das weiß ich.

Hier stimme ich zu: Jesus ist genervt über die Unversöhnlichkeit hüben und drüben.

Geh doch mal mit gutem Beispiel voran: Lebe Versöhnlichkeit, statt anderen die Worte im Mund umzudrehen.

Geschrieben

Ist das bittere Ironie, oder religoese Rabulistik? 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb fgee:

Jaja. Hast nur Lust auf Spitzfindigkeiten, wenn du damit die Aussagen Andersdenkender verdrehen kannst, gell.

Nein, nicht so. Die Relation passt nicht, sich hier über Details auszutauschen und drüben ist der Nahostkonflikt darauf reduziert, dass den "Palis" beim Töten einer abgeht. Da ist die Stimmung im Eimer, sich über Gott und die Welt auszutauschen. Wenn dich das Wort Spitzfindigkeit stört, tausch es aus gegen etwas neutraleres.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fgee:

Wenn es regnet, regnet es von oben, nicht von unten. Das was oben ist, wird landläufig als "Himmel" bezeichnet, im Gegensatz zu dem was "unten" ist; dieses wird als "Erde" bezeichnet. Das Wortpaar "Himmel und Erde" also. 

Bumm, wieder was gelernt

ich Dummerchen aber auch ........................

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Nun, Jesus als Brandstifter kann ich mir auch nicht vorstellen.
Aber die Ecingalen zündeln schon ordentlich gegen die eigenen Gebote und Evangelien.

Aus meiner Perspektive machen die nur was da drin steht in den „Evangelien“. Sie nehmen die Bibel wörtlich. Machen die Islamisten übrigens auch.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb magoo:

Nein, nicht so. Die Relation passt nicht, sich hier über Details auszutauschen und drüben ist der Nahostkonflikt darauf reduziert, dass den "Palis" beim Töten einer abgeht. Da ist die Stimmung im Eimer, sich über Gott und die Welt auszutauschen. Wenn dich das Wort Spitzfindigkeit stört, tausch es aus gegen etwas neutraleres.

Wenn man lügt muss man aber ins Gefängnis und darf nichtmals über LOS dahin sondern direkt.

Drüben steht nämlich nicht Palis sondern Hamas bzw. islamistische Terroristen. Aber he. 
vielleicht setzt du das ja in deinem Kopf selber schon gleich.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Drüben steht nämlich nicht Palis sondern Hamas bzw. islamistische Terroristen.

vor 3 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Denen geht doch einer ab wenn sie Juden töten. ...
Da waren die Nazis auch nicht viel schlimmer. Und dafür gehen hier Pali Freunde demonstrieren für diese Mörder. 

Hüben wie drüben ...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fgee:

Als Jesus im Jerusalemer Tempel

Da sollte er mal in die katholischen Kirchen diverser Länder gehen.

Und hier mal wieder ein bisschen Auflockerung ( aber auch passend zum Thema, wer dem Text lauscht):

vor 18 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Aus meiner Perspektive machen die nur was da drin steht in den „Evangelien“. Sie nehmen die Bibel wörtlich

Dann lies mal, eventuell wirst du staunen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb magoo:

Hüben wie drüben ...

Das widerlegt aber gar nichts oder ? Denn es sind doch Pali Freunde die hier für „die Sache“ demonstrieren.

wie schon erwähnt, du lügst. Du konstruierst dir irgendwelche Behauptungen und regst dich über sie auf. Die Kurzschlüsse sind aber von dir selber hergestellt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Denn es sind doch Pali Freunde die hier für „die Sache“ demonstrieren.

Du hast nicht "für die Sache" geschrieben, sondern Pali Freunde demonstrieren "für diese Mörder". Wenn es nicht so gemeint war, dann stell es doch einfach klar. 

Bearbeitet von magoo