Zum Inhalt springen

Gott und die Welt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich weiss nicht wo der geschwaetzige Mitforist einen Widerspruch bei mir entdeckt haben will. Er sollte lieber mal vor der eigenen Tuere kehren, statt Strohmaenner umzuklopppen.

Hat er dich so von den Socken geholt? Oder wer ist der Strohmann?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich weiss nicht wo der geschwaetzige Mitforist einen Widerspruch bei mir entdeckt haben will. Er sollte lieber mal vor der eigenen Tuere kehren, statt Strohmaenner umzuklopppen.

Mir ist es , ehrlich gesagt, wumpe ob er es sich jetzt nicht an das woertliche Bibelwort haelt oder dessen Geist verleugnet.

Wie auch immer, an Pfingsten (Achtung, schon wieder ein christliches Fest) gibt es die Gelegenheit @fgee kennenzulernen. Ich meine, dass er sich zum Pfingsttreffen 2025 angemeldet hätte. Vielleicht bringen wir den ganzen Debattierclub dann mal zusammmen und stoßen mit einer Gerstenkaltschale an, statt hier zu schreiben. :)

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Mir ist es , ehrlich gesagt, wumpe 

Dummes Zeug! Selten so gelacht.

Das Wichtigste hier ist dir doch, dass du am Ende Recht behältst. Egal wie.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Ich meine, dass er sich zum Pfingsttreffen 2025 angemeldet hätte. 

So isses. Übrigens danke fürs Organisieren.

• Like 1
Geschrieben

Scheint heute wieder "Tag des leeren Phrasen dreschens" zu sein.

• Haha 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb MatthiasM:

Scheint heute wieder "Tag des leeren Phrasen dreschens" zu sein.

Selbsterkenntnis ist das erste Loch im Wasserkopf.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Kugelblitz:

Selbsterkenntnis ist das erste Loch im Wasserkopf.

Ja, du bist besonders gut darin!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MatthiasM:

Ja, du bist besonders gut darin!

Wir teilen uns den ersten Platz. :P

Geschrieben
Am 21.1.2025 um 11:16 schrieb fgee:
Am 21.1.2025 um 10:53 schrieb RalphB:

Ich empfinde es als negativ, wenn mir gesagt wird, was ich zu tun oder zu denken habe. Ich bevorzuge es zu denken und daraus Handlungen abzuleiten und nicht dem zu folgen, was mir jemand sagt.

Wenn jemand spitzfindig gegen eine Aussage ist, augenscheinlich nur um des Dagegen-sein-wollens, dann ist das durchaus der Stoff, von dem in "Krieg und Frieden" zu lesen ist. Auch dies sei dir unbenommen; aber eine "Diskussion" ist das nicht. Nur en Schlagabtausch.

Ich weiß wirklich nicht, was mit Dir los ist: ich habe Dich weder angegriffen noch Dein Denken oder Deinen Glauben negativ bewertet. Du hälst Dich absolut nicht an die eigenen Glaubenssätze: mich der Kollaboration mit der Hamas zu bezichtigen war unverschämt und das nehme ich Dir tatsächlich übel. Dazu gab es auch keinen Grund. Mir jetzt zu unterstellen, ich würde nur Dagegen-sein-wollen ist wieder eine Beleidigung ohne Grund: ich habe Ebbys Satz von Kant hier im Original gebracht und geschrieben, dass mir eigenes Denken und danach handeln wichtiger sei, als Dein vorher geschriebenes "er sagt mir, was ich tun soll". Mein Standpunkt, nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht hälst Du Dich einfach mal ein kleines bisschen an die von Dir selbst geschriebenen Dinge; damit wärst Du näher bei Kant oder auch den ähnlichen Aussagen aus der Bibel. So predigst Du das Eine und verhälst Dich doch ziemlich gegenteilig. Das ist es einfach nur bigott.

Bekommst Du die Kurve nicht mehr, kannst Du Dir jede Antwort ersparen. Ich habe kein Interesse an solchen Auseinandersetzungen. Ich werde schlicht und einfach nur noch dann etwas schreiben, wenn auch ein Interesse an einem Austausch vorhanden ist. Das Du mir etwas zu sagen hast, davon kannst Du ausgehen - nur definitiv nicht so

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb RalphB:

Ich weiß wirklich nicht, was mit Dir los ist: ich habe Dich weder angegriffen noch Dein Denken oder Deinen Glauben negativ bewertet.

Geht mir mit dir genau gleich.

Es wäre wohl Zeit, miteinander ein Bier zu trinken.

Zitat

mich der Kollaboration mit der Hamas zu bezichtigen war unverschämt und das nehme ich Dir tatsächlich übel.

Das ist mir jetzt gerade nicht mehr präsent, aber sei's drum: Falls du akzeptierst, nehme ich das zurück. Deal?

Zitat

ich habe Ebbys Satz von Kant hier im Original gebracht und geschrieben, dass mir eigenes Denken und danach handeln wichtiger sei, als Dein vorher geschriebenes "er sagt mir, was ich tun soll".

Aaaaalso.
Jesus sagte: "Alles was ihr wollt, das euch die Leute tun, das tut ihnen auch."
Der Volksmund sagt: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg' auch keinem andern zu."
Aus der Psychologie weiss man, dass Sätze wie "denk nicht an eine Giraffe!" nicht funktionieren. Besser sind Sätze ohne "nicht", etwa: "Denk an eine Katze."

Dies wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken, nicht mehr und nicht weniger.

Bier?

• Like 2
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Kugelblitz:

Wir teilen uns den ersten Platz. :P

Jetzt sei mal nicht so bescheiden! Immerhin verdanke ich dir die Erkenntnis, dass Foristen hier ihre Meinung kund tun oder den genialen Kindergartenschachzug, einen Vorwurf einfach umzudrehen. So uneigennuetzig wie ihr, die hier argumentieren um Unrecht zu haben, bin ich leider nicht, auch wenn mich dieser wiederholte Vorwurf natuerlich schwer trifft. 

Ja, ich habe mir deutlich weniger Muehe gegeben als Ralph, aber mehr lohnt leider auch nicht. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb fgee:

Bier?

Deal!

Ich denke, wir haben uns unsere Grenzen aufgezeigt und können es entsprechend besser machen. Auf geht es.

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fgee:

Bier?

Gerne. Hell oder dunkel?

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Ja, ich habe mir deutlich weniger Muehe gegeben als Ralph, aber mehr lohnt leider auch nicht.

Bitte nicht so pessimistisch. Das wird schon noch. :)

vor 59 Minuten schrieb RalphB:

Deal!

Fein. Schon angemeldet? Hier gehts zum Pfingsttreffen:

So Gott will und ich lebe, werde ich auch teilnehmen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Kugelblitz:

Fein. Schon angemeldet? Hier gehts zum Pfingsttreffen:

Danke für die Einladung, sehr nett. Leider werde ich das nicht schaffen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Kugelblitz:

Bitte nicht so pessimistisch. Das wird schon noch. :)

Das glaube ich kaum! Die Diskrepanz zum Kriegsthread, in dem die gleichen Personen eine unversoehlichen Rassismus pflegen, die hier Jesus begegnen, von Barmherzigkeit schwadronieren oder gar andere Foristen zur Versoenung aufrufen, ertrage ich auch bei einem Bier nicht. Das man mir dann noch Antisemetismus vorwirft, weil ich ja Empathie fuer Palaestinenser zeige, stapaziert meine Friedfertigkeit dann auch noch. Und wir wollen doch keien Eklat auf einem Citroen-Treffen, oder:)?

Ich rede regelmaessig mit einem Zeugen, (ohne Bier), der ist irgendwie deutlich weniger bigott!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Das glaube ich kaum! Die Diskrepanz zum Kriegsthread, in dem die gleichen Personen eine unversoehlichen Rassismus pflegen, die hier Jesus begegnen, von Barmherzigkeit schwadronieren oder gar andere Foristen zur Versoenung aufrufen, ertrage ich auch bei einem Bier nicht. Das man mir dann noch Antisemetismus vorwirft, weil ich ja Empathie fuer Palaestinenser zeige, stapaziert meine Friedfertigkeit dann auch noch. Und wir wollen doch keien Eklat auf einem Citroen-Treffen, oder:)?

Ich rede regelmaessig mit einem Zeugen, (ohne Bier), der ist irgendwie deutlich weniger bigott!

Ja schade, dass es an einem persönlichen Kennenlernen scheitert. Das liegt sicher auch daran, dass die Bilder, die wir uns hier von anderen machen, manchmal ziemlich verzerrt aussehen.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb RalphB:

Danke für die Einladung, sehr nett. Leider werde ich das nicht schaffen.

Schade. Aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten...

• Like 1
Geschrieben

Hier hat mal jemand Zusammengefasst was alles an Gewalt und strafbaren Tatbeständen drinsteht.

übrigens auch einige Passagen im NT:

http://www.myway.de/Ohne-Gott-gehts-besser/Bibelstellen.pdf

Art.259 Abs.2 des Strafgesetzbuches:  „öffentlicher Aufforderung zu Verbrechen oder zur Gewalttätigkeit“

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Kugelblitz:

Ja schade, dass es an einem persönlichen Kennenlernen scheitert. Das liegt sicher auch daran, dass die Bilder, die wir uns hier von anderen machen, manchmal ziemlich verzerrt aussehen.

Ein Treffen mit Leuten die mich bepoebeln und beleidigen? Das geht nicht gut aus fuer alle Beteiligte! Ich meide ja schon die direkte Kommunikation :).

Da treffen wir uns lieber mal so, wenn ich wieder gesund bin. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Das glaube ich kaum! Die Diskrepanz ... ertrage ich auch bei einem Bier nicht.

Zitat

Ein Treffen mit Leuten die mich bepoebeln und beleidigen? Das geht nicht gut aus fuer alle Beteiligte!

Du hast sicher recht. Wie immer. Wie konnte ich nur daran zweifeln!

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Ok ich versuche es nochmal. Die Theorie von Charon erklärt nicht nur die Naturgesetze sondern auch alle Paraphänomene (gemeinhin PSI genannt) über Wechselwirkungen von Elementarteilchen, Elektronen. 

Keiner eine Erklärung ?! Wie gesagt Charon hat dafür ein Modell. Jeder Mensch kann das. Nicht nur Autisten. Nur die Autisten können es sehr viel besser weil sie die andere Kommunikation NICHT benutzen.

Aber auch normale nicht Autisten und selbst Tiere können das. Es ist ja eine grundfunktion des Gehirns.

Diese Para Phänomene sind alle durch Wechselwirkung der Partikel erklärbar.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fgee:

Deal?

vor 3 Stunden schrieb RalphB:

Deal!

Die Trumpisierung ist unaufhaltsam.

• Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Karl Hunsche:

die Autisten

gibt es nicht. Hast Du eine annähernde Vorstellung, wie viele verschiedene Ausprägungen von Autismus es gibt?

vor 13 Minuten schrieb Karl Hunsche:

normale nicht Autisten

Verstehe, Autisten sind nicht „normal“.

Alter, Du bist sowas von nicht Up-to-Date!

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud:

gibt es nicht. Hast Du eine annähernde Vorstellung, wie viele verschiedene Ausprägungen von Autismus es gibt?

Verstehe, Autisten sind nicht „normal“.

Alter, Du bist sowas von nicht Up-to-Date!

Ich beschäftige mich seit den 90ern mit Autisten und kenne einige. Ich kenne die Bandbreite der Autisten. Sie unterscheidet sich aber in KEINER Weise von der Bandbreite derjenigen die nicht Autisten sind. D.h. auch bei den Nicht Autisten gibt es genau dieselbe Varianz. Autisten sind insofern nicht normal als das sie indirekt kommunizieren.

das müssen sie auch denn ihr Gehirn ist anders aufgebaut als unseres. Wobei ich ja schon sagte das auch „unser“ Gehirn diverse unterschiede kennt.

stichwort „linkshänder“.

als ich in Berlin gewohnt habe und meine Freundin dort an der FU Psychologie studiert hat hatte ich das vergnügen Birger Sellin kennenzulernen und viele andere Autisten.