Zum Inhalt springen

Gott und die Welt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das hattest du doch schon geschrieben. Und ich empfinde deine Sicht als "Verschwörungstheorie".

Können wir uns darauf einigen, dass wir uns uneinig sind?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Jesus Caesar ist, dann weiß ich wer Karl Hunsche ist. :) 

Bearbeitet von magoo
smile
  • Like 1
  • Haha 4
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb fgee:

Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz.

Wie deutest du das? Ist das göttliche Gesetz gleich einem Naturgesetz, das auch einem nicht auserwähltes Volk zu eigen sein kann? Oder ist es eine bewusste Entscheidung des freien Geistes, sich menschenwürdig zu verhalten?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb magoo:

wer Karl Hunsche ist.

Götz Kowalski? Horst Schimanski?

Jedenfalls gaube ich nur bei einem* der Genannten, daß er jemals einen gescheiten Citroën bewegt hat.

Bearbeitet von Kirunavaara
* inklusive dem zitierten Magoo natürlich zwei, sorry, wollte Dich nicht unterschlagen
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Aus Felix Mendelssohn, Elias:

"Siehe, da kam ein feuriger Wagen, mit feurigen, feurigen Rossen, und er fuhr im Wetter gen Himmel" - das wird der rote Activa I gewesen sein, sebst die Pferdchen waren ja im Werbefilm zu sehen.

Auch andere Komponisten hatten es mit dem Himmel. Als Mozart dort oben ankam, sprach Gott zu ihm: "Oh, Wolfgang, mein Junge! Schön, daß du da bist. Du darfst gleich das himmlische Orchester leiten." - Mozart: "Ja, aber... Johann Sebastian Bach?" - Gott: "Ich bin Bach"

• Like 1
  • Danke 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb magoo:

Wie deutest du das? Ist das göttliche Gesetz gleich einem Naturgesetz, das auch einem nicht auserwähltes Volk zu eigen sein kann? Oder ist es eine bewusste Entscheidung des freien Geistes, sich menschenwürdig zu verhalten?

"Gott" ist nicht "die Natur". "Gottes Gesetz" ist darum kein "Naturgesetz". Gleichwohl wissen alle Menschen in ihrem Herzen (oder Gewissen), was "gut und recht" ist. Und das widerspricht den 10 Geboten nicht. Gott hat es ihnen ins Gewissen geschrieben. – Das ist die landläufige Auslegung des Paulus-Verses.

Eine andere Sache ist dann, ob die Menschen (im Allgemeinen) bzw. ich (im besonderen) dieses ins-Gewissen-geschriebene-Gesetz auch umsetze in der Praxis. Da kann es schon hapern... Wieder Paulus (a.a.o.): Indem wir an den Auferstandenen glauben, empfangen wir Gottes Geist, und der bewirkt, dass wir das Gesetz nicht nur kennen, sondern auch tun (vorbehältlich des Umstands, dass wir trotz allem nicht ohne Fehl sind). Gottes Geist wirkt in uns das Wollen und das Vollbringen.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb fgee:

... Gottes Geist, und der bewirkt, dass wir das Gesetz nicht nur kennen, sondern auch tun (vorbehältlich des Umstands, dass wir trotz allem nicht ohne Fehl sind). Gottes Geist wirkt in uns das Wollen und das Vollbringen.

Das heißt, unsere Freiheit besteht lediglich darin, "nicht ohne Fehl" zu sein? Verhalten wir uns menschenwürdig so ist es Gottes Wille, unwürdiges Verhalten ist dagegen des Menschen Fehler?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb fgee:

Das ist die landläufige Auslegung des Paulus-Verses.

Auslegung ist genau das Stichwort für monotheistische Religionen.
Sie wird gelehrt in
- Klöstern/ Priesterseminaren
- Koranschulen
- Jeschiwa       Usw.
Und wer legt da aus?
Alte Männer.

vor 26 Minuten schrieb fgee:

glauben

Ist der Punkt wo der Frosch die Locken hat.
Glauben hat seinerzeit herhalten müssen für 30 Jahre Krieg.
Glauben muss derzeit herhalten für die Rechtfertigung islamistischen Terrors.
Glauben ist die Grundlage für Vertreibung, Mord & Völkermord
( Sudan/ Myanmar und die Rohingya/ Hindu- Moslemkonflike in Asien …)
und jeder Gläubige hat natürlich recht; besonders Herr Steuber und seine christliche Partei - FM ( von der Schwesterabteilung) auch Brüder im Geiste teilen christlich mit den Armen, Verfolgten, Geflüchteten. Sie nehmen sie auf, nähren und kleiden sie und geben ihnen Arbeit, so wie es der christliche Glaube gebietet.
Schon klar.

• Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Auslegung ist genau das Stichwort für monotheistische Religionen.
Sie wird gelehrt (von) Alte Männer.

Das ist eine sehr verkürzte Sicht der Dinge.

Ich war mal in einer Freikirche, in deren Statuten stand: "Jedes Mitglied hat das Recht und die Pflicht zum selbständigen Bibelstudium." Nun ist es so, dass dieses Recht eigentluch für alle Jünger:innen gilt... Aber klar: Wenn man nicht weiterkommt, "fragt man seinen Rabbi"... oder so

Zitat

Glauben (...) Schon klar.

Glauben (als "eine feste Zuversicht auf das was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem was man nicht sieht") ist im praktischen alltäglichen Leben wichtiger als die Atheisten landläufig wahrhaben wollen. Prominentestes Beispiel: Du glaubst, dass du morgen noch lebst. Und dass morgen das Wetter ist, was im Wetterbericht angekündigt wurde.

Ich hatte das vor vielen Jahren mal aufgedröselt: Ich glaube, dass um .05 die Bahn fährt – auch wenn um .03 noch kein Zug in Sicht ist. Denn es steht geschrieben. Im Fahrplan. Und viele Menschen berichten, dass die Bahn so fährt, wie es im Fahrplan steht. –
So glaube ich (und viele andere) auch, dass Jeschua ben Josef wirklich gelebt hat. Dass er für die Sünden aller Menschen starb (auch meine) und nach drei Tagen vom Tod erstanden ist. Dass er gen Himmel aufgehfahren ist und die Heilige Geistin (im Hebräischen weiblich) geschickt hat, um uns zu leiten und zu trösten. Usw... Denn es steht geschrieben. Und viele Menschen weltweit berichten, dass sich die Bibel in ihrem ganz persönlichen Leben als wahr und vertrauenswürdig gezeigt hat.

* * * * * *

Du erlebst das nicht so? Möchtest du denn? Dann sprich: "Gott, wenn es dirch wirklich gibt, dann zeig dich mir und lass mich dich erkennen."

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb magoo:

Das heißt, unsere Freiheit besteht lediglich darin, "nicht ohne Fehl" zu sein? 

Das mit dem persönlichen freien Willen ist nun eine ganz andere Thematik, aber sei's drum.

Wenn du an deinen Autos schraubst, dann bist du nicht den Begrenzungen deiner Autos unterworfen – du bst mehr und "grösser" als deine Autos.
Wenn Gott den Himmel und die Erde und die Zeit erschafft, dann ist er nicht den Begrenzungen von Zeit, Raum und Materie unterworfen. Er ist mehr und "grösser" als Zeit, Raum und Materie. Wenn unser Universum vierdimensional sei (3 Dimensonen plus Zeit), ist Gott mindestens eine Dimension höher. Das bewirkt, dass er (aus unsere Vierdimensionalen Welt betrachtet) überall gleichzeitig auftauchen, sein oder verschwinden kann – auch, was die zeitliche Dimension angeht.

Das heisst, Gott sieht deine Zeugung, Geburt, Kindheit, Erwerbszeit, Pensionsalter und Tod gleichzeitig. Er ist gleichzeitig in allen Zeiten deines Lebens. Das bedeutet nicht, dass du keine Freiheit, keinen persönlichen Willen hast. Es bedeutet nur: Gott hat alle Tage deines Lebens bereits gesehen (aber du nur die, die schon da waren.)

Wenn du weisst, wie der Fussballmatch deiner Lieblingsmannschaft ausgegangen ist, und dann die Aufzeichnung ansiehst – bedeutet das ja auch nicht, dass die Spieler keinen persönlichen Willen hätten.

Mehr zu den Dimensionen bei Google oder auf Anfrage.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb fgee:

Du glaubst, dass du morgen noch lebst.

Ich hoffe es. In 40 Berufsjahren als Holzwurm im ländlichen Raum habe ich vielen Menschen das letzte Hemd ( wahlweise was die Angehörigen wollten) angezogen, die Särge zur Trauerfeier gebracht und genausoviele ( eigentlich noch mehr, weil letztes Jahr meine Tochter, die Schwägerin, der Keyboarder und eine Freundin verstarben) Trauerfeiern mit und ohne Geistliche ( diverser Konfessionen) erlebt. Da ist dir nichts menschliches mehr fremd und die eigene Endlichkeit ist mir permanent präsent. Was soll ich da glauben?
Ich weiß, mother earth is waiting.
Ich weiß, es geht prinzipiell nix verloren.
Ich weiß, wieviel Angst die Menschen vor dem Sterben haben (viele meiner Kunden wurden mit den letzten Atemzügen religiös). Seltsam.

vor 4 Stunden schrieb fgee:

Gleichwohl wissen alle Menschen in ihrem Herzen (oder Gewissen), was "gut und recht" ist. Und das widerspricht den 10 Geboten nicht

Dann ist ja gut, dass die Hamasführer den Angriff befohlen haben?

vor 44 Minuten schrieb fgee:

Das heisst, Gott sieht deine Zeugung, Geburt, Kindheit, Erwerbszeit, Pensionsalter und Tod gleichzeitig. Er ist gleichzeitig in allen Zeiten deines Lebens

So wichtig würde ich mich selbst nicht nehmen wollen, bei bald 9 Milliarden Menschen, allen anderen Lebensformen ( dieses und anderer Planeten) halte ich das schlicht für übertrieben. ( zumal es von den institutionellen Kirchen schick als Druckmittel genutzt wird).

Muss ich noch nachschieben:
Das mit der Bahn…

grade kam eine Nachricht „ihre geplante Fahrt fällt leider aus. Bitte nutzen sie eine Alternative…“ wieder nix mit Glauben.
Eher wie Physik, nach 10000 Versuchen und immer mit Verspätung, kann ich erwarten ( nicht glauben), dass…

image.png.3412f93d1ea73f610485ccb421c87c88.png

Bearbeitet von Ebby Zutt
Ergänzt, weils so schön passr
  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ich weiß, wieviel Angst die Menschen vor dem Sterben haben (viele meiner Kunden wurden mit den letzten Atemzügen religiös). Seltsam.

Erstaunlich, nicht wahr? 

Zitat

>> fgee schrub: Gleichwohl wissen alle Menschen in ihrem Herzen (oder Gewissen), was "gut und recht" ist. Und das widerspricht den 10 Geboten nicht

Dann ist ja gut, dass die Hamasführer den Angriff befohlen haben?

Die sind natürlich ausgenommen 😛

Zitat

>> fgee schrub: Das heisst, Gott sieht .... Er ist gleichzeitig in allen Zeiten deines Lebens

(zumal es von den institutionellen Kirchen schick als Druckmittel genutzt wird).

Für mich ist es eher tröstlich.

Zitat

Muss ich noch nachschieben:
Das mit der Bahn… grade kam eine Nachricht „ihre geplante Fahrt fällt leider aus.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Kommen zwei Schneeflocken angeschwebt, schon ist der Fahrplan am Arsch...  ☹️
"Früher war alles besser"

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fgee:

Für mich ist es eher tröstlich

Der Druck der klerikalen?
Oder der Gedanke ständiger Überwachung?
Wozu soll das gut sein?

Erstaunlich, nicht wahr? 

Nein, wie ich schrieb seltsam, ich mach mir doch zu Lebzeiten 3-5 Gedanken und fall dann nicht auf den letzten Metern um. Aber gut, frühkindlich christliche Indoktrination könnte eine Erklärung sein.

Die sind natürlich ausgenommen

Da zeigt sich der wahre Christ.

Wie ist denn das mit christlichen Parteien in der Schweiz, wie stehen die zum Missbrauch junger Menschen durch katholische Priester
( da war doch 2023 was im Nationalrat)?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin überrascht, dass dieses Thema, das eigentlich „Das Geschäft mit der Angst“ heißen müsste, noch immer bespielt wird. Viel Spaß den „Glaubenden“. Euer Glück ist, dass ihr nicht merkt, dass ihr verarscht werdet.🤭

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Hartmut51:

Ich bin überrascht, dass dieses Thema, das eigentlich „Das Geschäft mit der Angst“ heißen müsste, noch immer bespielt wird

Man tut, was man kann & solange der Xantia unpässlich ist… außerdem ist es wie im Wendefaden, man ( also ich immerhin) möchte das Feld nicht nur den(Atom-) Gläubigen überlassen.
Unter dem Deckmantel der Religion/ des Glaubens wurden schon soviele Masaker / Mißbräuche/ Hexenverbrennungen/ Völkermorde verübt und Kriege geführt, Fukushima/ three Miles Island/ Skandalafield… auch aus Glaubensgründen ( wir glauben, die Anlagen - sind sicher* … furchtbar.
* Norbert B. Wollte auch, das die arbeitende Bevölkerung glaubt.

• Like 1
Geschrieben

Volker Pispers hat mal so schön gesagt:

Schön, das wir Religionsfreiheit haben, aber besser wäre es, wenn wir Religionsfrei wären

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Man tut, was man kann & solange der Xantia unpässlich ist… außerdem ist es wie im Wendefaden, man ( also ich immerhin) möchte das Feld nicht nur den(Atom-) Gläubigen überlassen.
Unter dem Deckmantel der Religion/ des Glaubens wurden schon soviele Masaker / Mißbräuche/ Hexenverbrennungen/ Völkermorde verübt und Kriege geführt, Fukushima/ three Miles Island/ Skandalafield… auch aus Glaubensgründen ( wir glauben, die Anlagen - sind sicher* … furchtbar.
* Norbert B. Wollte auch, das die arbeitende Bevölkerung glaubt.

Ich bewundere Deine Ausdauer!! 😉

Geschrieben
Am 21.11.2024 um 21:46 schrieb fgee:

Das hattest du doch schon geschrieben. Und ich empfinde deine Sicht als "Verschwörungstheorie".

Können wir uns darauf einigen, dass wir uns uneinig sind?

Klar. Aus meiner Sicht ist eher die christliche Sicht eine Verschwörungstheorie.

Einen jüdischen Messias auszudenken, und dann 2000 jahre lang antisemitisch zu sein ist praktisch nicht vermittelbar.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Unter dem Deckmantel der Religion/ des Glaubens wurden schon soviele Masaker / Mißbräuche/ Hexenverbrennungen/ Völkermorde verübt und Kriege geführt, Fukushima/ three Miles Island/ Skandalafield… auch aus Glaubensgründen ( wir glauben, die Anlagen - sind sicher* … furchtbar

Letztlich ist Religion, so die historische Erfahrung, völlig wertindifferent. Mit ihr wurden Schweinereien jeder Art legitimiert. Gibt es "das" Christentum? Sicher nicht. Alleine die Spanne im Protestantismus von linken friedensbewegten Menschen bis zu rechtsorientierten Evangelikalen .... alles das firmiert unter dem Signum "christlich".

Ohne mich, ich lebe absolut religionsfrei. Wenn jemand Religion als Trostspender braucht: gerne, es gibt zu Recht Religionsfreiheit. Ich kann ohne, und das schon seit Kindertagen. 

fl. 

• Like 3
Geschrieben
Am 21.11.2024 um 16:11 schrieb fgee:

Gibt es irgendwo auf der Welt andere Götter

Ja, in Sachsen! Magoo ist Rentner und lässt nach (Altersmilde). Sodom hat er mit letzter Kraft noch richtig geschrieben, Gomorrha, da rettete ihn die Rechtschreibereform, aber als Deutscher hätte er doch wissen müssen, dass beide Städte in Sachsen* liegen. Sachen gibt's, die gibt's gar nicht.

*Finnen nennen die Deutschen Sachsen. 

• Haha 3
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Steinkult:

... (Altersmilde). Sodom hat er mit letzter Kraft noch richtig geschrieben, Gomorrha ...

Unser spezieller Christengott soll so sauer auf Sodom gewesen sein, weil dort die Gebote der Gastfreundschaft missachtet wurden, die haben Fremde weder aufgenommen noch geschützt. Das war der Kirche wohl zu orientalisch, drum hat sie das mit der Unzucht dazu erfunden, seitdem ihr Lieblingshobby. 

vor einer Stunde schrieb Steinkult:

... wissen müssen, dass beide Städte in Sachsen* liegen ...

Ach, wenn da nur 10 Gerechte leben, dann wird Gott doch nicht ... oder?

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fluxus:

... ich lebe absolut religionsfrei ...

Wie gehst du mit religiösen Mitmenschen um, speziell in Familie und Freundeskreis oder einfach mit sympathischen glaubenden Menschen, die einem über den Weg laufen. Klammerst du das Thema aus?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Steinkult:

Sachen gibt's

Du meinst: Sachsen gibt’s?! 😎

vor 11 Stunden schrieb fluxus:

es gibt zu Recht Religionsfreiheit. Ich kann ohne

ich auch

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Du meinst: Sachsen gibt’s?! 😎

Uhhh Ebby, Pointen erklären … das gibt Ärger.

• Haha 1