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Xantia Rippenriemen fluchtet nicht


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Geschrieben

Mein neuer 2,1 TD wirft Rätsel auf.

Als ich den Wagen bekam, war vom Vorbesitzer notdürftig eine nicht richtig passende Hydraulikpumpe verbaut. Diese hatte das Riemenrad deutlich weiter zur Pumpe hin,so dass der Riemen auf der Pumpe nur zu 2/3 auf des Riemenrad lief und zu 1/3 über den Rand nach außen.

Nachdem ich nun eine zum Motor passende HP verbaut habe,passiert folgendes. Der Riemen läuft über Lima- und Klimariemenscheibe noch mittig fluchtet um dann auf der KW-Riemenschreibe diesmal nach innen zur Zahnriemenabdeckung wegzulaufen.  Etwa 1-2 Rillen. Genauso falsch kommt er dann an der HP Pumpe an ,um dann ab der Lima wieder richtig zu laufen.

Ich blicke gerade nicht durch,welche Riemenscheibe hier falsch spielt.

Blickt ihr durch?

 

Danke und Gruß Bernd 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bernd,

hast Du sicher die richtige Pumpe? Für den 2.1 TD gibt es zwei unterschiedliche. In der Theorie sogar noch eine dritte für die Automatikversion, die es bei Turbodieselmotoren nie gab.

https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydraulikpumpe_(Xantia)

Welche Nummer steht auf der Pumpenriemenscheibe?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Nicht fluchtende Scheiben sieht man wenn man senkrecht auf den Riementrieb guckt. Häufig ist es beim XUD11 aber auch das völlig zerstörte Lager des Riemenspanners, das die Rolle schief stehen lässt und so den Riemen nach innen zwingt 

  • Like 2
Geschrieben

Der Riemen läuft ja vom Kompressor direkt zur Kurbelwelle. Wenn er von der Kurbelwellenriemenscheibe abläuft, dürfte bei der der Fehler zu finden sein.
Hendrik hat aber grundsätzlich völlig Recht, die Riemenspanner stehen häufig schief. Liegt wahrscheinlich daran, daß der Austausch viele überfordert.

Geschrieben

Bei der jetzt verbauten Pumpe weiß ich zumindest die Herkunft und bin deshalb sehr sicher daß es die richtige ist.

Der Tipp des defekten Riemenspanner klingt interessant.

Dieser ist an meinem Xantia nämlich ein ziemlich hecktischer Zeitgenössische und springt während des Laufs meiner Meinung nach unnatürlich hin und her. Ich habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Wäre dieses hecktische Springen des Spanners, auch ein Hinweis für den beschriebenen Defekt?

Geschrieben

Wahrscheinlich das übliche. Lagerung des Arms mit reichlich Spiel und die Feder-Dämpfer-Einheit ebenfalls tot. Ein Riesenspaß das zu tauschen...

  • Like 1
Geschrieben

@Torsten

Wenn der Riemen von der KW Riemenscheibe nach innen hin zur Zahnriemenabdeckung weg läuft und dabei die Abdeckung anknabbert, müsste die Riemenscheibe um sie mit dem Riemen fluchtend zu setzen, noch weiter nach innen. Klingt für mich erstmal nicht logisch. Oder?

Ich werde erstmal den Tipp von Hendrik zu Herzen nehmen und den Spanner überprüfen.

Geschrieben

Der Motor hat ja zwei Spannrollen. Die Automatische mit Feder Dämpfer Einheit und eine weitere konventionelle mit 4-kant zum Einstellen.

Wann stellt man an der konventionellen eigentlich was ein?

Geschrieben

Bekommt man das Automatik Spanngeraffel eigentlich überhaupt noch oder ist tricksen angesagt?

Geschrieben (bearbeitet)

Du musst schon mal selber von oben auf die Riemenscheiben gucken. Das können wir dir hier nicht abnehmen. Gerne läuft der Spanner schief, wenn verschlissen oder von einem "Experten" verbogen.
Bei dir läuft der Riemen aber schon auf der KW-Riemenscheibe daneben? Dann stimmt was mit der Befestigung des Kompressors nicht. Da hat es zwei Hände voll Schrauben, Muttern und diese Abstands- und Spannhülsen, da kann man sich schonmal verpuzzeln. Zu allem Überfluss gibt es für den 2.1TD je nach Orga zwei unterschiedliche Abstands- und Spannhülsen. Vielleicht sind bei dir die falschen eingebaut. Oder dein Lager der Kompressorriemenscheibe ist endfertig.

Alles kontrollieren. Und dann einmal alles erneuern. Kurbelwellenscheibe, Spannrolle, automatischer Spanner, Feder-Dämpfer-Einheit.

Bild zeigt Abstands- und Spannhülsen ab 7504 (XM), davor sind die Abstandshülsen schmaler (Kompressor Antriebsseite) und die Spannhülsen ohne "Kragen" (Kompressor Zylinderkopfseite) verbaut.
Zweites Bild Riemenverlauf.

ybjFHFV.jpeg oTx2Htm.jpeg

Und so schaut das bis 7504 aus:

pQAwbt9.jpeg  

31 minutes ago, BerndX2 said:

Wann stellt man an der konventionellen eigentlich was ein?

Wenn man einen Riemen installiert.  

28 minutes ago, BerndX2 said:

Bekommt man das Automatik Spanngeraffel eigentlich überhaupt noch oder ist tricksen angesagt?

https://www.google.com/search?q=GATES+K046PK1725

 

Profitipp, wenn mal mit so einer Übergangsgeschichte wie mit dem nicht passenden Pumpenradl herumgefahren werden muss: Riemen schmaler schnitzen, damit er möglichst geradlinig laufend aufgelegt werden kann. Besser 4 gerade laufende Rippen, als alles schief und krumm (und dabei Motorschaden riskieren).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb BerndX2:

Wann stellt man an der konventionellen eigentlich was ein?

Immer, wie Schwinge schon schrieb.

Ich erinnere mich übrigens an 2,1td, deren Riemen flatterten weil sie zu lang waren. Das war im Bereich von 4-5 mm. Gleiches dürfte passsieren, wenn sie nicht richtig gespannt werden. Rechtsrum spannen wenn ich mich richtig erinnere, und bis auf volle Spannung, für den Rest sorgt der dynamische Spanner. Da ich aber nur aus dem Gedächtnis schreibe ohne Unterlagen vor der Nase, mußt du das selbst verifizieren. Xantia 2,1 gibt es ja quasi nicht mehr.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich nehme an der Spannvorgang ist wie beim HDi. Automatische Rolle mit Stift fixieren (gegen die Federsoannung), manuelle komplett lösen. Neuen Riemen drauf und dann die manuelle drehen bis der Stift in der automatischen Rolle spannungsfrei sitzt.

Geschrieben

Ganz schön umständlich...

Geschrieben

Eigentlich nicht. Klingt umständlicher als es ist.

Geschrieben

Ein völlig logischer Vorgang. Die automatische Rolle hat eine Nullstellung von der aus sie den optimalen dynamischen Arbeitsbereich hat. Diese stellt man im Ruhezustand mit der manuellen Rolle ein (Längenausgleich Riemen).

Geschrieben

Wenn du den dynamischen Spanner tauscht, den es überall zu kaufen gibst ( Der auch alle 40 bis 80.000 km stirbt und Motorschäden verursachen kann ) wird es nur lustig die Inbußschraube zu erwischen die den Spanndämpfer hält.

Ich mach gegebenenfalls die Wasserschläuche vom Ölwasserwärmetauscher am Filter  ab und im Zweifel den Öldruckschalter, dann hast Du freie Handhabe.Wenn das Ding flattert unbedingt den Dämpfer mittauschen, da sonst die Rolle in kurzer Zeit wieder schief geht.

Die statische Rolle brauchst nur tauschen wenn die Lager rauschen.

Geschrieben

Torsten - hier laufen noch 3 x 2,1 TD........... 2 mit mehr als 450.000 km

  • Like 2
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Kroack:

Torsten - hier laufen noch 3 x 2,1 TD........... 2 mit mehr als 450.000 km

Und in Polen kann man gerade einen 2.1TD Activa mit wenig Kilometern kaufen... :)

Geschrieben

Und wieder ein erfolgreicher Schritt hin, zur Rückkehr als Xantiafahrer!

Meine falsche Vorgehensweise beim auflegen und spannen des Rippenriemen,hat für die beschriebenen Probleme gesorgt.

Richtig gemacht, bleibt der Riemen wo er soll und auch der dynamische Spanner, bekommt keinen Tobsuchtsanfall.

Vielen Dank an alle 👍

  • Like 1
Geschrieben

Anhand der Schlüssel-Nummer soll es aktuell noch 4 Stück vom 2,1 TD geben. Meiner wäre dann die Nummer 5

Geschrieben

Viele waren es nie, hohe Kfz-Steuer und Fahrverbote in Unsinnszonen haben neben dem normalen Schwund sicherlich zur Dezimierung des Bestands beigetragen.

Geschrieben

Und ich Depp habe einen geschlachtet, weil ich den hinteren Aschenbecher brauchte. 😎

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Einer davon (zuletzt 2020 in D zugelassen) steht jetzt in Schweden… Betonung auf „steht“, denn er weigert sich, die Haube zu öffnen ;)

Grüße
Andreas

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