Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

folgendes Problem

habe mir einen C2 gekauft mit nur einem Schlüssel ohne Fernbedienung. 
Bin dann zum Citroën Händler einen neuen Schlüssel mit Fernbedienung bestellen. 
Tür öffnen schließen funktioniert leider immer noch nicht mit der FB. 
Motor Start funktioniert einwandfrei. 
Der Mitarbeiter der den Schlüssel eingespeichert hat kam nicht wirklich weiter. 
Ich habe gesehen damit er in der BSI erstmal schließen über Fernbedienung Codiert hat, dies war vorher deaktiviert. 
Danach hat er Ewigkeiten versucht den Schlüssel anzulernen mit Zündung an, Taste gedrückt halten, Zündung aus.

Er hatte noch ein Testgerät bei wo er getestet hat ob die FB sendet und empfängt das hat funktioniert.  

War schon relativ spät, ich schon lange da, die Funktion der FB geht leider immer noch nicht. 
Hat der Kollege was falsch gemacht was vergessen oder muss noch etwas vorher gemacht werden ? 

Der C2 ist von 2004 die VIN

VF7JMHFXC97118848

wäre über jede Hilfe dankbar 

Geschrieben

Ob man die FB einfach so anlernen kann wenn der Wagen ohne ausgeliefert wurde weiß ich nicht. Möglicherweise ist da hardwareseitig auch was anders, sorich kein Funkempfänger oder ein deaktivierter der auch per Software nicht aktivierbar ist. Was Du noch testen kannst: Zündung an, auf den Knöpfen rumdrücken, Zündung aus, Tür zu und mit dem Schlüssel verriegeln. Warten bis die Elektronik schläft und in der Zeit die FB in Ruhe lassen. Dann versuchen den Wagen mit der FB zu entriegeln.

Geschrieben

Ok werde ich versuchen danke. 
Ich berichte später 

Geschrieben (bearbeitet)

Hat leider nicht funktioniert. 
Ich habe gerade die Ausstattungsliste erhalten in dieser steht damit das Fahrzeug ohne FB ausgeliefert wurde. 
Ich verstehe nur nicht ganz wenn das nicht geht mit FB wieso kann man dann diese per VIN bestellen ? 
Zentralverriegelung hat der Wagen. 

Bearbeitet von Tobsen1308
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Tobsen1308:

Hat der Kollege was falsch gemacht was vergessen oder muss noch etwas vorher gemacht werden ? 

-Die Software der BSI Fernladen/Aktualisieren, danach 

-Eine Ferncodierung der BSI durchführen, danach 

-Eine manuelle Codierung der BSi durchführen und damit die neue FB anmelden/freischalten.

vor 11 Stunden schrieb Tobsen1308:

Ich habe gerade die Ausstattungsliste erhalten in dieser steht damit das Fahrzeug ohne FB ausgeliefert wurde.

Dann könnte ein Teil der Hardware in der BSI oder in der COM 2000 fehlen, -> heißer Kandidat wäre dann der integrierte Funkempfänger/Antenne für die FB..

Geschrieben

Danke für die Antwort 

wie kann ich das sehen ob Hardwareseitig was fehlt ?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Tobsen1308:

wie kann ich das sehen ob Hardwareseitig was fehlt ?

Von außen nicht erkennbar, .... der Funkempfänger ist irgendwo in der COM 2000 integriert, ....wenn das Fahrzeug ab Werk keine FB hatte, dann wird die Antenne fehlen,..... auch erkennbar in der Ersatzteilliste, ohne Filterung mittels VIN.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok

aber dann dürfte der Schlüssel doch nicht über die VIN bestellbar sein also mit FB oder ?

Bearbeitet von Tobsen1308
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Tobsen1308:

aber dann dürfte der Schlüssel doch nicht über die VIN bestellbar sein also mit FB oder ?

Ist er auch nicht!

Die FB ist mit mittels VIN / Filterung nicht mit der Ersatzteilnummer aufgeführt/bestellbar! 

Das gleiche Problem kenne ich von einem 2003er C3 I , mit einer neuen, bzw. anderen COM konnte die FB eingespeichert werden.

Die Software der BSI könnte danach auch noch ein Thema werden, je nach FB.- Hersteller! 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb p1000:

Ist er auch nicht!

Die FB ist mit mittels VIN / Filterung nicht mit der Ersatzteilnummer aufgeführt/bestellbar! 

Das gleiche Problem kenne ich von einem 2003er C3 I , mit einer neuen, bzw. anderen COM konnte die FB eingespeichert werden.

Die Software der BSI könnte danach auch noch ein Thema werden, je nach FB.- Hersteller! 

Der Schlüssel wurde aber direkt beim Citroen Händler über VIN bestellt.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Tobsen1308:

Der Schlüssel wurde aber direkt beim Citroen Händler über VIN bestellt.

Wenn dann nur ohne VIN ! .....Mit VIN werden nur Teilenummern aufgeführt die ab Werk verbaut wurden! 

Geschrieben

Über die VIN wird er die FB nicht finden, sehr wohl aber den Schlüsselcode. Und weil der Kunde eine FB will sucht er dann ohne VIN die passende Nummer der FB raus und bestellt schließlich beim dafür zuständigen Dienstleister (die Schlüssel kommen nicht direkt von Citroën) eine Fernbedienung mit Schlüsselbart gemäß dem per VIN ermittelten Schlüsselcode.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Über die VIN wird er die FB nicht finden, sehr wohl aber den Schlüsselcode. Und weil der Kunde eine FB will sucht er dann ohne VIN die passende Nummer der FB raus und bestellt schließlich beim dafür zuständigen Dienstleister (die Schlüssel kommen nicht direkt von Citroën) eine Fernbedienung mit Schlüsselbart gemäß dem per VIN ermittelten Schlüsselcode.

vor 8 Minuten schrieb p1000:

Wenn dann nur ohne VIN ! .....Mit VIN werden nur Teilenummern aufgeführt die ab Werk verbaut wurden! 

Ok, 

danke euch erstmal.