Zum Inhalt springen

Wellendichtung der Einspritzpumpe wechseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, die Einspritzpumpe meines TD1 Break leckt an der Zahnriemenwelle. Kann ich die Dichtung bei eingebauter Pumpe wechseln?

Bearbeitet von giuffre
Geschrieben

Ja, das geht relativ problemlos.

Geschrieben

Danke, habe ich noch nie gemacht. Die Riemen sind durchnässt, also habe ich mir ein neues Set gekauft, ich hoffe, die anderen Dichtungen sind ok.

 
Geschrieben

Vieles kann man bei montierter Pumpe tauschen. Oft sind die O-Ringe von Gashebel uns Abstellhebel auch undicht.

Geschrieben

Das waren sie, ich habe sie bereits gewechselt. Ich habe das Auto von meinem Vater geerbt, er hat bereits eine durch Eurodiesel zerstörte Pumpe gewechselt. Jetzt füge ich Zweitaktöl hinzu und hoffe auf das Beste.

Geschrieben

Was ist Eurodiesel und warum zerstört das angeblich Pumpen?

Geschrieben

Der aktuelle Diesel, ich verwende Google Translate, vielleicht heißt er in Deutschland anders. Er schmiert viel weniger als D2. Soweit ich weiß, schmieren nur die alten Mercedes die Pumpe mit Motoröl.

 
Geschrieben

Versuche es mit DeepL...

Ich habe mit dem aktuellen Diesel (B7, d.h. max. 7% Biokraftstoff) bislang keine Probleme mit den Pumpen gehabt, undichte Simmerringe und Dichtungen nach über 30 Jahren sind für mich völlig normal. Defekte Pumpen kenne ich überwiegend als Folge langer Standzeit, entweder sofort oder zeitnah nach der Inbetriebnahme. Bei meinen BXen mit Bosch-Pumpen null Probleme auch jenseits der 600tkm, bei CX und AX mit Lucas bei aktuell je 180tkm alkes im grünen Bereich bis auf Dichtungen. Beim CX haben 20 Jahre Standzeit der Pumpe nicht geschadet, läuft seit 40tkm, lediglich der Simmerring gab recht zügig auf (Deckel nach dem Kauf schon neu abgedichtet).

Geschrieben

Das Auto stand zwar lange, aber ich würde nie wieder einen Diesel kaufen, ich sehe keinen Vorteil bei den Dieselpreisen, ich habe diesen geerbt. Ich fahre einen 2.0 Douvrin und hatte in den 15 Jahren, seit ich ihn habe, nie ein Problem mit dem Motor.

Geschrieben

Na ja, den TD2 fahren wir mit unter 6 Liter Verbrauch auf der Landstraße und haben einen durchzugsstarken Motor mit sehr niedrigen Drehzahl- und Geräuschniveau. Da spart man gegenüber einem vergleichbaren Benziner schon etwas...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meiner läuft mit LPG und wird auch jeden Tag gefahren. Douvrins sind definitiv die leisesten. Ich wünschte nur, es wäre ein 2,2-Liter-Motor, ich denke, das ist insgesamt der beste Motor für einen häufig genutzten CX.

Bearbeitet von giuffre
Geschrieben

Douvrin ist aber entweder kurz oder Kombi... 😇

Geschrieben

Nun, ich glaube, Citroen selbst hasste den Renault-Motor, ihn in einen Prestige einzubauen wäre zu viel des Guten :) Im Ernst, der 2,2 liegt leistungsmäßig nicht weit hinter dem 2,5-Liter-Saugbenziner von Citroen, das Auto ist vorne leichter und weicher, hat ein besseres Handling, vom Verbrauch ganz zu schweigen. Der einzige Fehler, der mir einfällt, ist die Ölinkontinenz.

Geschrieben

Klar, der Douvrin ist der modernere Motor und hätte auch den 2.5er ersetzen können - war aber offensichtlich nicht gewollt. So hat Citroën im Gegensatz zu Renault ja auch nur die einfachste Vergaserversion für das Basismodell verwendet, das Potential des Motors wurde nicht genutzt. Der Prestige blieb auf die leistungsstärksten Benziner beschränkt, der Diesel durfte den edlen Titel ja auch nicht in seinem Namen führen...

Geschrieben

Die Leute haben eine Renault-Einspritzung auf CX Douvrins montiert, die Ergebnisse waren spektakulär, ich weiß nicht, wie viel Arbeit das ist.

Geschrieben

Das glaube ich sofort. Der Motor hätte bestimmt das Potential gehabt anstelle des 2.5ie den 2.4ie abzulösen.

Geschrieben
Am 29.10.2024 um 22:10 schrieb giuffre:

Leute haben eine Renault-Einspritzung auf CX Douvrins montiert, die Ergebnisse waren spektakulär,

Bis heute sind mir  Belege/Fotos solcher (spektakulären)  Umbauten nicht unter gekommen.   Bitte her damit.  Diese Legende kommt immer mal wieder hoch.

Habe selbst mal vor knapp 20 jahren für 200.- euro so einen R21 mit Einspritzanlage und G-Kat erworben um zu sehen, ob/wie man das machen kann. 

Motivation war damals der G-kat und der Wegfall des Kleinwagen-Chokes bei den CX 20/22.

Da ich den Renno-Kisten der Antrieb längs eingebaut war, war die Herausforderung vor allem, die Einspritzbrücke unter die CX-Haube zu bekommen.

Angesichts der maximalen 140ps und der schlechten Akzeptanz bzw. des sehr niedrigen Preisniveaus der 20/22er CX

(was sich bis heute nur mittelprächtig verbessert hat) habe ich es dann bleiben lassen und der Renno ist gequadert worden.

Mit Turbolader und 175PS plus X mit Tuning wäre es sicher lustig. Ist aber bei Quereinbau aufgrund des CX Fahrschemels nur mit wüsten Umbauten realisierbar und sicher nicht mit Zulassung bzw. für Rennsport etc..

Da fallen mir am ehesten Stockcar-Rennen ein, wo der CX in F gerne eingesetzt wurde.

 

DCFC0196.JPG6..jpg.0fe7e20879d82e32829e5

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, es war vor vielen Jahren ein französisches Forum. Tut mir leid, ich weiß wirklich nicht mehr, welches. Ich meinte spektakulär im Vergleich zum Serienmotor. Ich behaupte, das sind insgesamt die problemlosesten und angenehmsten Motoren im CX, insbesondere mit LPG. Mein verstorbener Vater hatte einen 2,5-Liter-Benzin-Saugmotor und den TD1. Er war in den 70er Jahren auch für die Zusammenarbeit mit einheimischen Fabriken bei Cimos Citroen verantwortlich, als Citroens im ehemaligen Jugoslawien produziert wurden.

Bearbeitet von giuffre
Geschrieben

Wenn Du von problemlosen Motoren redest, wo genau ist da der Vorteil gegenüber den Grauguß-Benzinern oder Dieseln? Als problematisch habe ich die ehrlich gesagt nicht in Erinnerung beim CX. Der G-Kat-Benziner ist von Leistung und Verbrauch her sicher der schlechteste von allen, aber das ist der notwendigen Optimierung auf 91 Oktan geschuldet - anders ging es anno 86 halt nicht. Robust ist er trotzdem, der CX meines verstorbenen Schwiegervaters lief mit über 270tkm wie ein Uhrwerk, außer einem Satz neue Zündspulen und normaler Wartung wurde an dem Motor nie was gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit zunehmendem Alter können das Einspritzsystem und die Sensoren zum Problem werden, der Geräuschpegel, die Zugänglichkeit zum Maschinenraum, die Nose-Heavyness, der Verbrauch – kurz gesagt, es ist ein anderes Auto. Zumindest ist das meine Erfahrung. Ich habe den Douvrin hauptsächlich gekauft, weil er in einem tollen Zustand war, und war vom Motor überrascht, obwohl ich wusste, dass ihn jeder hasst. Natürlich sind alle Motoren robust, obwohl TD2 riskant sein kann.

Bearbeitet von giuffre

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...