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Geschrieben

Moin in die Runde. 

Mein Name ist Farid. Ich wohne ca. 30 km nördlich von Frankfurt, in der Wetterau. Ich bin jugendliche 62 Jahre. Mein jetziges Auto nähert sich der 180.000 km Marke. Ist ein Mischwesen aus Japan, Rüsselsheim, Ungarn. Mit Automatik. Gekauft mit 32.000 km. Einziger ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt war ein defektes Gebläse. Ansonsten nur Wartung und Verschleiß. Zeit also, über einen Neuerwerb nachzudenken. Mit der Marke Citroen hatte ich in den 90ern Kontakt in Form eines AX. Gutes Auto, bequem, sparsam, zuverlässig, langlebig. Nun habe ich mich in einen C3 der ersten Generation verguckt. Da hält es sich anscheinend mit elektronischem Schnickschnack noch in Grenzen. Am liebsten mit Automatikgetriebe. Nun gibt es anscheinend zwei Getriebearten. (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege) Einmal mit Wandler, was mir am liebsten wäre, oder ein automatisiertes Schaltgetriebe, was ich gar nicht wollen würde. Kann man an der Schaltkulisse erkennen, um welches Getriebe es sich handelt? Wie sieht's mit der Störanfälligkeit der Wandlerautomatik aus? Oder doch besser Schalter? Gibt's allgemein beim Kauf was zu beachten? (ausser den allgemein üblichen Verdächtigen) Schwachstellen? Rostherde? NoGo's? Mir schwebt der 1.4er vor. Da ich gerne Leute frage, die sich auskennen und mich nicht in allgemeinen Foren mit gefährlichen Halbwahrheiten rumschlagen möchte, habe ich mich hier angemeldet. 

Ich danke für eure Aufmerksamkeit und freue mich auf rege Antworten. 

Farid 

Geschrieben

Es gibt eine Wandlerautomatik, erkennbar an der Wählhebelkulisse PRND. Es heißt AL4, die zahlreichen Probleme die es damit gibt finden sich u.a. hier im Forum. Das Teil wurde in quasi sämtlichen Modellen bis hin zum C5 verbaut.

Sensodrive ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, der Schalthebel kann nur +/- und N. Hat auch seine Schwächen aber insgesamt weniger aufwendig zu reparieren. Gut initialisiert schaltet es nur unwesentlich schlechter als das AL4.

Rost gibt es nach meiner Erfahrung überwiegend an den Schwellern, ansonsten tatsächlich recht dankbare Kisten.

Geschrieben

Gab es in der ersten Generation überhaupt einen 1,4er mit Automatic? Ich dachte immer, Automatic gab es erst beim 1,6er.

Geschrieben

Im C3 gab es die AL4 nur mit dem 1.4er soweit ich mich erinnere.

Geschrieben

Hätte ich auch so in der Erinnerung.

Gernot

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Wir haben einen C5 2.0 Benziner mit AL4 Getriebe. Das schaltet zwar manchmal nicht perfekt, aber es ist jetzt fast 20 Jahre alt und hat ca. 236.000 km gefahren und funktioniert immer noch.

Den 1.4 liter Motor hatten wir in einem Pluriel, der lief auch mit 21 Jahren und ca. 160.000 km noch prima. Ein herrlich einfacher Motor an dem man ohne Problem viel selbst machen kann (Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung). Der Zylinderkopfdichtung dieses Motors hat eine Schwachstelle rechts vorne am Block (in Fahrrichtung gesehen).

Aber warum ein gutes Auto schon mit 180.000 km verkaufen?

  • Like 1
Geschrieben

Möglicherweise eine Kupplungspedalallergie. So etwas kann schon einmal passieren.

Bei der AL4 muß man aufpassen, daß die sauber schaltet. Klemmende Schaltventile durch laufleistungsbedingte Verschmutzung sind da nicht ganz unbekannt. Und der 1,4er TU ist mit dem Automaten garantiert kein Rennwagen. Ist wohl auch nicht gefordert.

Gernot

 

Geschrieben

Herzlichen Dank für die vielen aufschlussreichen Nachrichten. Dann werde ich wohl, trotz Kupplungspedalallergie mal wieder einen handgerissenen nehmen. Tja warum bei 180.000 km verkaufen? Ich denke, dass selbst bei den besten Autos irgendwann die kostspieligen Reparaturen anfangen. Da ich mir in der Regel Autos mit Baujahr "egal", aber Kilometer möglichst wenig aussuchen, hab ich recht wenig Stress. Gepflegtes Rentnerfahrzeug. Ich hatte C3 mit zwischen 50.000 und 60.000 km gesehen. Zwischen 2000 und 3000 Otternasen. Dann sag ich Danke bis hier hin und schaue, welche Tipps noch eintrudeln werden. 

Farid 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Bei der AL4 muß man aufpassen, daß die sauber schaltet.

Natürlich. Aber "gefühlt" ist mein AL4 auf dem C4GP besser als sein Ruf. Ich hatte das Auto 2011 mit 55'000km gekauft. Es hat jetzt 229'000km und schaltet immer noch (oder erst recht) butterweich (Ausnahme: Wenn bei kalter Witterung das Getriebeöl noch "kalt" ist). Alle 60'000km hat das AL4 von  mir einen Teilölwechsel bekommen. An Defekten hatte ich zwei kaputte Elektroventile, das ist aber schon viele Jahre her.

Es mag sein, dass es bessere Automatikgetriebe gibt (das EAT6 hätte ich gerne auf dem 2.0i), aber wenn's nur das AL4 oder die Sensodyne oder den Handschalter gibt, dann sind die Antwortmöglichkeiten ja überschaubar. "Du wolle Automatik? Ja? Dann du nehme die da."

Bearbeitet von fgee
Geschrieben

Oder gleich nen echten Handschalter, da kann weniger schief gehen.

Der TU Motor kriegt gern eine undichte ZKD ... ölt dann an der vorderen linken Ecke.

Generell hat die haltbarkeit der Fahrzeuge gemessen an den 2000ern wieder nachgelassen.

Die C3 erste Gen mit TU finde ich doch ein wenig alt, dann doch lieber den Facelift mit VTI Motor (1.6) - aber einen ohne Ölverbrauch.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
1 hour ago, Dreher said:

Der TU Motor kriegt gern eine undichte ZKD ... ölt dann an der vorderen linken Ecke.

Vordere linke Ecke nur dann wenn man vor dem Auto stehend auf dem Motor schaut. Normalerweise ist bei einem Auto links/rechts in Fahrtrichtung gesehen.
Dann ist es die vordere rechte Ecke wie ich hieroben bereits geschrieben hatte.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab vor 3 Jahren mir einen VTR geholt.

3.000€ mit 81.000km

Feuerrot ,1,6Liter und 109PS,Schalter.

freu mich immer auf die Winterzeit (Saisonkennzeichen)

der geht ab wie Schmids Katze.

ist meine Kurzstreckenkugel.

hat nicht das lästige Zylinderkopf Dichtungsproblem….

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben

Apropos Rost:

Mein Vater hatte einen C3 HDi. Der C3 war nach 11 Jahren und mehr als 260.000km bis zum Schluß rostfrei!

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe vor 6 Jahren oder so einen 2006er für den TÜV schweißen müssen - beide Schwellerenden waren durch nach rund 80tkm. Hier in F habe ich schon sehr viele mit löchrigen oder geflickten Schwellern gesehen.

Geschrieben

Der VTR hat Kunststoff Schwellerabdeckungen.

da sieht man das nicht 🙂

 

Geschrieben

Erst wenn sie beim Zuschlagen der Tür abfallen oder der Arm der Hebebühne den Rücksitz anhebt...

  • Haha 2
Geschrieben

Mein Freundlicher hat 3 Leih C3

sind sehr dankbare Fahrzeuge.

 

Geschrieben

Tolles Forum hier. Leute mit vielen guten Tipps. Vielen Dank nochmal an alle. Das mit der Kopfdichtung ist ein wertvoller Hinweis. Und wahrscheinlich könnte man ein zickendes Automatikgetriebe mit einer Spülung wieder zum funktionieren überreden.

Farid 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Dreher:

Der TU Motor kriegt gern eine undichte ZKD ... ölt dann an der vorderen linken Ecke.

Ja, dann beisst man halt 1x auf die Zähne und macht man die halt. Und danach ist Ruhe, weil das Ersatzteil besser ist (nämlich geändert) ggü dem Erstausrüsterteil.

Der Rest des C3 I ist zwar nicht gerade unkaputtbar, aber gut und günstig.

Bearbeitet von fgee
  • Danke 1
Geschrieben

Wo man auch drauf schauen sollt, auf die Federn vorne. 
Können oben brechen. Nicht so oft aber können…

Geschrieben

Nicht so oft würde ich jetzt nicht unterschreiben, habe unzählige gewechselt. Aber meist brechen die so daß der Wagen direkt unfahrbar ist, sieht man im Zweifel also.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

der 1.4 Hdi als Schalter ist gut, wenn er regelmäßig gutes, neues Öl bekommen hat. Meiner hat jetzt bald 320Tkm, verbraucht schon immer ein bisschen Öl, hat sich über die 280.000 lm, die ich ihn jetzt habe, nicht verändert. Motörchen zieht ganz nett bis 3500 U/min,  Realverbrauch immer unter 5 Litern. Injektoren mussten mal neue (überholte) rein, aber auch nur, weil von Anfang an einer nicht ok war und sporadisch Aussetzer hatte - bei 230.000 war er dann tot. Ansonsten keine wirklichen Probleme, bis auf Kleinigkeiten (Scheibenwischer Stufe 1 wollte mal nicht mehr - Motor aus der Bucht,  Fensterheber Fahrerseite, der sich dann selbst heilte) nur übliche Verschleißreparaturen.

Federn vorne sind wirklich saublöd, weil die, wenn sie unten brechen (und sie brechen eigentlich immer unten), gleich mitunter reifenaufschlitzend aus dem Federbein schießen. Es gab Nachrüstteller, die das dann verhindert haben. Hatte zweimal Federn vorne kaputt. Konstruktion: 0 von 10 Punkten. Hinten hatte ich eine gebrochene Feder, was lediglich unschön war, aber unproblematisch und ruckzuck getauscht.

Nach 17 Jahren Autoalter ist jetzt hinten der Schweller durch, das darf, zumal er in Oberbayern viel Salz abbekommen hat. Ansonsten nahezu rostfrei, die restliche Karosse würde noch einige Jahre durchhalten. Passt und da kann man eigentlich nicht von Rostproblemen sprechen.

Sensodrive kann ich nicht empfehlen, schaltet manchmal sehr unpassend oder auch mal gar nicht, bekommt manchmal aus dem Stand den ersten Gang nicht rein, was dann dazu führt, dass dann sofort das Getriebe gesperrt wird und die Kugel einfach nicht mehr weiterfährt. Sehr sicher aber an der Ampel doch sehr, sehr unpraktisch, zumal das dann erstmal einfach störrisch so bleibt (Batterie abklemmen hilft, wer das nicht weiß, landet in der Werkstatt, weil er die Möhre nicht mehr aktiviert bekommt. Oder 10 Minuten warten hilft auch, aber die Geduld hat man mitten auf der Kreuzung dann doch eher nicht, weswegen man das auch nicht rauskriegt.

Und: Fällt auch bei Hitze und Stau (ständiges aus- und einkuppeln) gerne mal wegen überhitztem Kupplungsaktor aus - Kugel piept und bleibt - du ahnst es - im selben Moment einfach stehen und streikt. Nicht toll. Konnte die Probleme nie beheben, auch nicht mit immer wieder mal neu initialisieren - auch beide Aktoren bei 230Tkm vorsorglich getauscht - hat diesbezüglich nichts gebracht - also besser Finger weg...

Habe als Nachfolger schon nach C3/I 1.6 Hdi gejagt (der hätte sicher einigen Spaß gemacht), aber es ist jetzt doch ein C3 Hdi 110 FAP Picasso geworden... Der muss noch bisschen hingebastelt werden - und wird mehr Spaß machen - geiles Glasdach, mehr Platz, deutlich leiser und deutlich feinere Federung...

So long - good luck!

Chris

 

Bearbeitet von klavierfisch
  • Like 1

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