Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte: Nachdem mein BX während der Fahrt ausgegangen war, hatte ich ihn vor ca. vier Wochen abgemeldet. Seitdem steht er in der Garage.

Startversuche verliefen nur wenig erfolgreich; wenn er lief, ging er schnell wieder aus.

Einer inneren Eingebung folgend, bin ich vorhin in die Garage gegangen, öffnete die Motorhaube und bemerkte hinten an der Schottwand auf der (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Seite einen ca. 7cm langen Metallzylinder, dessen Enden jeweils mit einem Stecker bestückt waren.

Die Kontakte waren auf beiden Seiten total korrodiert. Habe sie blankgeschliffen und mit Kontaktspray behandelt.

Der Motor sprang danach sofort an und nahm in allen Situationen Gas an, was vorher nicht der Fall war.

Das Abziehen eines der Stecker ließ den Motor sofort absterben, sowohl im Leerlauf als auch bei erhöhter Drehzahl.

Sollte dies des Rätsels Lösung sein!?

Bin gespannt auf Kommentare.

Viele Grüße

M.

Geschrieben

Hallo,

es wäre schön, wenn man den Motor erfahren würde. Dann würde man sich mit hilfreichen Kommentaren leichter tun. BX ist nicht so ganz eindeutig.

Im Zweifelsfall handelt es sich jedoch um den Vorwiderstand des Einspritzventils der Zentraleinspritzung.

Gernot

Geschrieben

Hi,

der Titel des Postings war "BX 14". Damit sollte der Motor meines Wissens nach kurz, aber prägnant beschrieben sein ;-)

LG

Brandy

Geschrieben

Hallo,

wer nur den BX 14 TGE kennt, findet BX 14 eindeutig.

Gernot

Geschrieben

Jetzt mal zur Abwechslung ein konstruktiver Beitrag:

Bei dem genannten Teil dürfte es sich um den Vorwiderstand der Zündspule handeln. Wenn die Kontakte oxidiert sind, kommt keine ausreichende Spannung an der Spule an und wenn man einen Kontakt abzieht geht der Motor nun mal aus, weil gar keine Spannung mehr ankommt.

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo,

an der Zündanlage gibt es beim BX 14 TGE keinen Vorwiderstand. Der Vorwiderstand gehört zum Einspritzventil. Neben dem Drosselklappenpotentiometer und dem Leerlaufdrehzahlsteller ein Schwachpunkt der Monojetronic.

Gernot

Geschrieben

Hallo M. Ferchaud,

danke für den Tip. Habe ja das gleiche Problem wie Du. Werde dann gleich mal drangehen und das Teil suchen und die Kontakte pflegen. Das Startproblem ist bisher nur 1 mal wieder aufgetreten, hat allerdings nicht ganz so lange bis zum erfolgreichen Start gedauert, wie sonst. Habe auch parallel dazu bereits 2 mal je einen Liter Spiritus in den Tank gekippt, weil jemand im Forum meinte, es liege an Wasser im Tank - weiß nicht, ob das was gebracht hat.

Habe aber sowieso vorgehabt, alle erreichbaren Kontakte mal abzuziehen und zu pflegen, weil ich auch den Fehler in der Elektrik vermute.

Hoffe, das damit bei Dir das Dilemma beseitigt ist.

Geschrieben

Hallo,

die Kabel von diesem Vorwiderstand laufen eindeutig in den Kabelbaum der Einspritzeinheit.

Ich hoffe, daß dies wirklich der Fehler war! Ein Langzeittest wird's zeigen!

Vielen Dank für alle Kommentare und viele Grüße

M.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...