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Xantia 1,8 16V XU7JP4 Probleme Zahnriemen Hilfe


Empfohlene Beiträge

ACCM Christian C.
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich versuche hier nochmal ein paar Anregungen zu bekommen, bevor ich komplett die Nerven verliere

 

Ich habe bei meinem 2000er X2 mit 1,8 16V Probleme mit dem Zahnriemen.

 

Nach dem Wechsel läuft der Riemen weit innen, scheuert unten am Kurbelwellenrad innen und wandert ganz leicht hin und her.

 

Zahnriemen lief vorher ohne Probleme, war 10 Jahre / 100000km drauf. Gewechselt, mit passendem Spezialwerkzeug, nach Werksvorgabe… es ist an dem Wagen nun das 4 X, dass ich ihn wechsele… Laufleistung knapp 400000km

 

Ich habe alles ausgebaut, auf alt sogar umgebaut (alter Riemen, Umlenk –und Spannrolle usw..) trotzdem läuft der Riemen (schon beim durchdrehen) nach innen. Egal in welcher Position ich ihn zuvor auflege.

 

Alle Auflagen kontrolliert…alles gereinigt…

 

Alles mit Hilfe von einem sehr guten Freund, der beruflich an diesen Autos arbeitet.. also 4 Augen…

 

Spannrolle dynamisch…

 

Ich habe auch die Wapu gegen eine andere getauscht, um diese Möglichkeit auszuschließen, verbaut mit eine OE Citroen Dichtung.

 

Was wir nun gesehen haben, ist ein leicht taumelndes Nockenwellenrad (Einlass) (auch gemessen) Da nur ich an dem Wagen gearbeitet habe, die Räder nie habe fallen lassen o.ä….?!?!

 

Was kann noch sein? Wir sind ratlos… ich versuche gerade ein neues Nockenwellerad zu bekommen, abwarten…ob es das dann war, zweifele ich noch…

 

Hat jemand sowas schonmal erlebt, hat jemand eine Idee, was passiert ist?

 

Zumal bei meinem Kombi, gleicher Motor, auch der Wechsel ansteht, ich aber zuerst den Fehler finden muss.

 

Können sich Nockenwellenräder verziehen?? Bislang für mich ausgeschlossen, außer man wirkt stark mechanisch darauf ein…

 

Für jeden Tipp dankbar…

Geschrieben

Hat der nicht das Nockenwellenrad das man lösen und verdrehen kann ? Könnte ich was liegen haben....

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem meiner BX Diesel hat das Nockenwellenrad den Riemen nach außen wandern lassen, da fehlte kurz nach dem Wechsel 1/4 der Breite vom Riemen. Vorher absolut kein Problem, Laufleistung deutlich jenseits 500tkm. Mit anderem NW-Rad war alles gut.

Bearbeitet von bx-basis
ACCM Christian C.
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Kroack:

Hat der nicht das Nockenwellenrad das man lösen und verdrehen kann ? Könnte ich was liegen haben....

Genau, zum auflegen und Spannrolle anlegen löst man die, verdrehen sich dann gegen Uhrzeigersinn. Wenn du Neuteile hast, wäre super! Gebrauchte habe ich noch an 3 kompletten Motoren. 

ACCM Christian C.
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Bei einem meiner BX Diesel hat das Nockenwellenrad den Riemen nach außen wandern lassen, da fehlte kurz nach dem Wechsel 1/4 der Breite vom Riemen. Vorher absolut kein Problem, Laufleistung deutlich jenseits 500tkm. Mit anderem NW-Rad war alles gut.

AHA! Also doch.. 

ACCM Christian C.
Geschrieben
Gerade eben schrieb ACCM Christian C.:

AHA! Also doch.. 

zumal bei dem Kombi mit 300000km auch eine leicht Tendenz an dem NW Rad zu erkennen ist.. 

ich hatte auch kurz vermutet, daß ich beim Anlegen des Spannwerkzeugs der Nockenwellenräder etwas beschädigt habe. Allerdings Schruaben immer handwarm angezogen und das Werkzeug ist aus Kunststoff + eine Art Reibbelag aufgeklebt. Das wird nicht solche Kräfte ausüben können 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb ACCM Christian C.:

Nach dem Wechsel läuft der Riemen weit innen, scheuert unten am Kurbelwellenrad innen und wandert ganz leicht hin und her.

Wenn das dort unten am Kurbelwellenrad scheuert, dann läuft der Riemen dort zu weit außen.

Du beschreibst aber, das der Riemen zu weit innen läuft.

Von welchem Hersteller ist dein Zahnriemen?

Wäre es möglich das die Zähne des Riemens nicht im 90° Winkel zur Lauffläche stehen? Wenn der Winkel geringfügig abweichen würde, dann würde der Riemen hin und her eiern.

ACCM Christian C.
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb matgom:

Wenn das dort unten am Kurbelwellenrad scheuert, dann läuft der Riemen dort zu weit außen.

Du beschreibst aber, das der Riemen zu weit innen läuft.

Von welchem Hersteller ist dein Zahnriemen?

Wäre es möglich das die Zähne des Riemens nicht im 90° Winkel zur Lauffläche stehen? Wenn der Winkel geringfügig abweichen würde, dann würde der Riemen hin und her eiern.

Also es scheuert innen am Kurbelwellenrad, Richtung Motor. Dort ist auch Abrieb zu sehen.  Riemen selbst kann man ausschließen, da ich den alten aufgelegt habe und von Hand durchgedreht, auch da läuft er nach innen. Zudem habe ich einen neunen Riemen bestellt, den aktuell verbaut - Problem bleibt...

Mal abgesehen davon, dass es von Optibelt und Continental nur "made in Romania" gibt. Vermutlich dieselbe Produktionsstätte... 

Aber selbst Citroen ist nicht in der Lage, ZR Satz vernünftig zu liefern, den hatte ich zuerst... Versandort Opel Bochum, Karton "made in Turkey" innenliegend Deyco Riemen "made in Italy" INA Umlenkrolle und Spannrolle ohne Hersteller erkennen zu können...+ das alles in einen DIN A 5 großen Karton gestopft, so daß der ZR plattgedrückt war.. also Retoure... 

deprimierend... was sich da gerade entwickelt

Geschrieben

Natürlich hab ich nur gebrauchte Räder ,aber nimm ruhig welche aus Deinem Fundus, ich hab mehrere Motoren jenseits der 300.000 km die keine Probleme mit Nockenwellenrädern haben. also denke ich nicht das sich der Fehler wiederholt.

Geschrieben

Bei meinem war das Nockenwellenrad sichtbar am "eiern" - warum auch immer. Der vorherige Zahnriemen sah nach 80tkm einwandfrei aus, der neue war zügig außen abgeschliffen. Warum das so war ist mir bis heute unklar, mit neuem Nockenwellenrad war auf jeden Fall wieder alles gut.

ACCM Christian C.
Geschrieben

Ich hoffe auch, dass es damit getan ist. Angeblich aus Frankreich noch lieferbar, abwarten wann da was kommt... 

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