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Xantia X2 Break V6 Schalter als Kombi gegen Gebot abzugeben


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Geschrieben

Hier kurz die Daten blaumetallic, exclusive Ausstattung mit Citroen Radio. Wurde zuletzt ca 5000 km ohne Probleme 

bewegt. 290TKM. Tüv lauft im Januar aus. Lasse das Auto am Wochenende checken.

Gutachten über 6.000,- vorhanden sowie Fahrzeugakte. Falls Interesse besteht bin ich am Wochenende erreichbar.

0163/1624716. Kann leider aus Zeitgründen hier keine Fragen beantworten. Schicke gerne per Mail das Gutachten und die Rechnungen der letzten Reparaturen zu.

Fahrzeug kann auf Wunsch mit Kennzeichen mitgenommen werden. Abmeldung wie üblich ist dann im Vertrag geregelt.

Äussere mich am Wochenende noch ob TÜV-relevante Dinge auftauchen.

EZ 11.10.2000, 8fach Alu, keine Sitzheizung

  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Geschrieben

es geht wahrscheinlich um einen Xantia (?)

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Geschrieben

Ist das nicht der Blender, in den Moritz dann nochmal richtig viel Geld versenkt hat?

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb AndreasRS:

Ist das nicht der Blender, in den Moritz dann nochmal richtig viel Geld versenkt hat?

Doch genau der.

 

Bearbeitet von Kugelblitz
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Geschrieben

Erstgebot (?) 1 € oder wahlweise eine Tafel Schokolade 🙃

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Erstgebot (?) 1 € oder wahlweise eine Tafel Schokolade 🙃

Naja, derzeit wird auch der V6 von Volker Arians verkauft, der soll 790 Euro bringen. ;)

  • Like 1
Geschrieben
Am 30.10.2024 um 15:37 schrieb Kugelblitz:

Doch genau der.

 

ich weiß ja nicht, ob du @MoritzV6 mit diesen Links jetzt wirklich ein Gefallen tust ... hab mir alles durchgelesen und hoffe mal für Moritz, dass der Spuk bald ein Ende hat und sich eine fähige Person erbarmt, die über Skills und Lust verfügt, sich diesem Fahrzeug anzunehmen.

  • Like 1
Geschrieben
Am 30.10.2024 um 15:20 schrieb AndreasRS:

Ist das nicht der Blender, in den Moritz dann nochmal richtig viel Geld versenkt hat?

Der läuft jetzt aber, muss aber weg denn 3 Autos sind einer zuviel. 🙂

 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Erstgebot (?) 1 € oder wahlweise eine Tafel Schokolade 🙃

Ist das jetzt witzig?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb MoritzV6:

Ist das jetzt witzig?

Das ist eine Frage der Perspektive. ;)

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb MoritzV6:

Ist das jetzt witzig?

Ich wüsste nicht, warum 😇. Ich bin immer Gnadenhof für Breaks.

Außerdem hattest Du um Gebote gebeten.

Bearbeitet von Nihonnezumi
Ergänzung
  • Like 3
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MoritzV6:

Ist das jetzt witzig?

Ich finde schon. 

  • Like 3
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Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Ich wüsste nicht, warum 😇. Ich bin immer Gnadenhof für Breaks.

Außerdem hattest Du um Gebote gebeten.

Gib die Schoki lieber mir... :)

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Koelner:

ich weiß ja nicht, ob du @MoritzV6 mit diesen Links jetzt wirklich ein Gefallen tust ... hab mir alles durchgelesen und hoffe mal für Moritz, dass der Spuk bald ein Ende hat und sich eine fähige Person erbarmt, die über Skills und Lust verfügt, sich diesem Fahrzeug anzunehmen.

Da hast du natürlich einerseits recht, andererseits ist in den beiden Fäden gut dokumentiert, was da alles aufgearbeitet wurde. Das sehe ich positiv, weil es zeigt, dass notwendige Investitionen gemacht wurden...

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Kugelblitz:

Das sehe ich positiv, weil es zeigt, dass notwendige Investitionen gemacht wurden...

Ja. Das wäre ein Grund, den Wagen zu nutzen statt ihn abzustoßen.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Ja. Das wäre ein Grund, den Wagen zu nutzen statt ihn abzustoßen.

Grüße
Andreas

 

Das ist quasi eine Frage der Perspektive. 😉😎

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Ja. Das wäre ein Grund, den Wagen zu nutzen statt ihn abzustoßen.

Grüße
Andreas

Die Xantia Limousine mit dem 2.0i 16V ist wahrscheinlich pflegeleichter.

Geschrieben

Ein Gutachten von 6000€. Wow!
Mich erstaunt immer wieder, wie, ich mutmaße jetzt mal unverfroren, sehr eine gewisse Motorisierung (V6 - Schalter) und eine Lederausstattung (die nicht komplett verschlossen ist) , Einfluss auf die Gesamtbeurteilung haben.

  • Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Kugelblitz:

Die Xantia Limousine mit dem 2.0i 16V ist wahrscheinlich pflegeleichter.

Ja, wenn sich nicht gerade die Zylinderkopfdichtung verabschiedet,räusper.

Moritz hat halt ein "Händchen" für Xantias.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb PuckX2:

Ja, wenn sich nicht gerade die Zylinderkopfdichtung verabschiedet,räusper.

Moritz hat halt ein "Händchen" für Xantias.

Autsch, der Arme... Dafür war der Xantia aber in der Anschaffung sehr günstig.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PuckX2:

Ja, wenn sich nicht gerade die Zylinderkopfdichtung verabschiedet,räusper.

Moritz hat halt ein "Händchen" für Xantias.

ich hoffe mal, die Stop Leuchte wurde diesmal nicht wieder ignoriert, wie beim v6?

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb MoritzV6:

Der läuft jetzt aber, muss aber weg denn 3 Autos sind einer zuviel. 🙂

 

Und da willst du echt den Xantia abgeben? 😮 

Nicht lieber einen von den kleineren? 

Geschrieben

So, dann auch gleich noch meinen Senf zum hier angebotenen Moritz V6

Wegen Austausch des Fensterheber in der Fahrertüre war Moritz mit seinem V6 gerade bei uns. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mir nochmal ein grobes Bild des Zustandes gemacht.

Als erstes viel der Lüftermotor auf der permanent zwischen Vollgas und aus hin und her schaltet. Auch seine optischen Fehler versteckt der Wagen in keinster Weise. Es gibt genügend Schrammen, einige kleinere Beulen, eine gerissene Frontstoßstange und baumelnde Nebelscheinwerfer. Die losen Nebelscheinwerfer sind natürlich nicht akzeptabel aber alles andere ist Ansichtssache und hängt im direkten Zusammenhang mit dem geforderten Preis ab.

Ein weiterer negativer Aspekt betrifft einige bereits hochgradig vom Rost  geschädigten Hochdruckleitungen. Einmal im Bündel vorne im Motorraum welches für eine dauerhafte Reparatur meiner Meinung nach den Ausbau der Motor Getriebe Einheit zwingend erforderlich machen würde und zum anderen eine weitere Leitung die über der Hinterachse liegt. Auch hier sollte am besten dafür die Achse zumindest gelöst und abgesenkt werden.

Günni hatte damals den Motor zerlegt und neu abgedichtet. Günni hat dabei ganze Arbeit geleistet. Der Motor ist dicht und furztrocken. Leider haben wir damals auch feststellen müssen, daß die Lager der Nockenwellen bereits über die Maße verschlissen sind. Es zeigten sich beim zerlegen deutliche Einlaufspuren und sogar Riefen. Wir vermuteten damals die Verwendung eines nicht geeigneten Motorenöl oder zu lange Wartungsintervalle. Nichtsdestotrotz läuft der Motor aktuell absolut Sahne. Springt spontan an und fällt sofort in einem schönen brabbelnden V6 Leerlauf. Auch hängt der Motor gut am Gas und es macht absolut Spaß damit zu fahren. Wenn man als neuer Eigentümer die angegriffen Nockenwellenlager nicht ganz aus der Erinnerung löscht und den Fahrspaß nicht unbedingt mit ständigen brutalen hochdrehen des Motors in Verbindung setzt, gehe ich persönlich davon aus daß auch dieser Motor noch einige Tausend km seinen Dienst tun wird.

Die Substanz des Unterbodens bezüglich Rost ist im Anbetracht des Alters immer noch hervorragend. Gleichsam sollte man aber um diesen Zustand zu erhalten, zwingend über eine kurzfristige Konservierung nachdenken.

Noch ein Nachtrag als Hinweis von Moritz. Moritz hat aktuell beim fahren das Gefühl,als würde die Hinterachse beim kurven fahren seitlich versetzen.

Moritz und Fahrgefühl. Nun ja 🤣😂

Ich habe einen flüchtigen Blick auf die Hinterachse geworfen und zumindest festgestellt, daß diese zumindest in nächster Zeit nicht abfällt. Der geneigte Käufer möge vielleicht etwas genauer hinschauen...

Mein Resümee zum Fahrzeug und meine Preisempfehlung wie folgt.

Der Wagen ist trotz aller bekannten Mangel zu schade um ihn tot zu diskutieren. Gebrauchte Motoren gibt es noch genug und wenn man sich dann noch um die rostigen Leitungen kümmert,hat man schon viel gewonnen. Aber auch im ist Zustand wäre der Wagen weitestgehend TÜV bereit und kann zumindest eine Zeitlang mit gewissen Restrisiko genutzt werden.

Ich sehe je nach Verhandlungsgeschick und natürlich auch Einsicht des Verkäufers eine grobe Preisspanne von 900-2500€ VB . Dh., wenn Moritz den Wagen jetzt nochmal kurz über den TÜV schiebt, würde ich beispielsweise einen Preis von grob 1500€ als für beiderseits ehrlich empfinden.

  • Like 7
  • Danke 1
Geschrieben

Ich schließe mich Bernds Meinung zu 100 % an. Da alle Dinge bekannt sind hat jeder einen Einblick, ausserdem existiert eine Fahrzeugakte.

Der TÜV dürfte nicht das Problem sein. Ausserdem werde ich mich nach den Reparaturkosten für die Leitungen erkundigen sowie den Fehler

an der Hinterachse beseitigen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb BerndX2:

Moritz hat aktuell beim fahren das Gefühl,als würde die Hinterachse beim kurven fahren seitlich versetzen.

Kugeln platt? 

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