Zum Inhalt springen

Xantia X2 Break V6 Schalter als Kombi gegen Gebot abzugeben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Koelner:

Kugeln platt? 

Fühlte sich zumindest beim rangieren und aus der Halle fahren nicht unangenehm an. Es federt wie erwartet.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelner:

Kugeln platt? 

Das könnte eine Erklärung sein, ich lasse das noch prüfen, es passiert nur bei schnellem Fahren durch Rechtskurven.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BerndX2:

Noch ein Nachtrag als Hinweis von Moritz. Moritz hat aktuell beim fahren das Gefühl,als würde die Hinterachse beim kurven fahren seitlich versetzen.

Radschrauben lose?😂😇 (duck und weg......)

• Haha 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Ja. Das wäre ein Grund, den Wagen zu nutzen statt ihn abzustoßen.

Grüße
Andreas

Ich habe mich für den 2,0er als als Nutzfahrzeug entschieden, lieber Andreas, da sich die Versicherungskosten erhöhen und weil der 

2,0er das zuverlässigere Auto. Ich reise wieder viel, deswegen sich ich das Auto als geeigneter an.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Radschrauben lose?😂😇 (duck und weg......)

Eh Sepp, geh spielen.

Geschrieben

Versetzen der HA bringe ich mit defekten Schwingarmlagern in Verbindung.

• Like 5
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Versetzen der HA bringe ich mit defekten Schwingarmlagern in Verbindung.

Danke für den Tip, LG Moritz

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb BerndX2:

Als erstes viel der Lüftermotor auf der permanent zwischen Vollgas und aus hin und her schaltet.

Das würde ich als Käufer als erstes angehen, sonst winkt der nächste Kopfdichtungs-Schaden, wenn der Lüfter im Sommerferienstau auf der Autobahn dann endgültig den Dienst einstellt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb Koelner:

Das würde ich als Käufer als erstes angehen, sonst winkt der nächste Kopfdichtungs-Schaden, wenn der Lüfter im Sommerferienstau auf der Autobahn dann endgültig den Dienst einstellt. 

Ich hätte vermutet, dass hier der Innenlüfter gemeint war. Mein letzter Xantia hatte zumindest exakt in dem Bereich das geschilderte Problem.

Im übrigen finde ich es anerkennenswert, wie transparent Moritz den geplanten Verkauf hier vorantreibt.

Aber den Wagen nochmal „schnell durch den TÜV schieben“ und dann 1.500 EUR dafür zu bekommen, wäre doch angesichts der ganzen Historie mit den vorgenommenen erheblichen Investitionen zumindest aus meiner Sicht doch eigentlich nichts, was man anstreben sollte.

Wenn Platz vorhanden ist, würde ich den stattdessen erstmal ca. ein halbes Jahr wegstellen und dann schauen, ob nicht doch noch in absehbarer Zeit eine sinnvolle Verwendung denkbar wäre.

Bearbeitet von margia2
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb margia2:

Ich hätte vermutet, dass hier der Innenlüfter gemeint war. Mein letzter Xantia hatte zumindest exakt in dem Bereich das geschilderte Problem.

Im übrigen finde ich es anerkennenswert, wie transparent Moritz den geplanten Verkauf hier vorantreibt.

Aber den Wagen nochmal „schnell durch den TÜV schieben“ und dann 1.500 EUR dafür zu bekommen, wäre doch angesichts der ganzen Historie mit den vorgenommenen erheblichen Investitionen zumindest aus meiner Sicht doch eigentlich nichts, was man anstreben sollte.

Wenn Platz vorhanden ist, würde ich den stattdessen erstmal ca. ein halbes Jahr wegstellen und dann schauen, ob nicht doch noch in absehbarer Zeit eine sinnvolle Verwendung denkbar wäre.

Danke für dein Mitgefühl, das Ding ist aber durch. Die Nachbesitzer meiner Autos können sich freuen. Es wurde jede notwendige Reparatur durchgeführt. Allein 800 Euro wurden in die Überholung der Elektronik investiert. Ich werde mich nochmal nach den Kosten für die Reparatur der Hydraulikleitungen erkundigen.  

Geschrieben

Kurze Info, die Schwingarmlager werden noch gemacht falls hier ein Defekt vorliegt.

Der Austausch der Hydraulikleitungen an der Hinterachse und  unter dem Motor ist zu teuer und wird nicht mehr erledigt.

Geschrieben

Das ist schwierig zu verstehen, dass Du noch Geld investierst, wenn Du diesen Wagen mit den genannten drohenden Risiken sowieso abgeben willst. Man könnte auch sagen: Vorbei ist vorbei. Was versprichst Du Dir von noch einer Reparatur durch Dich/Deine gewählte Werkstatt ? 300€ mehr beim Verkaufspreis ? 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Das ist schwierig zu verstehen

Ja. Wir Menschen entscheiden viel seltener mit dem Kopf, als uns bewusst ist.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist das auch nicht ganz klar, es dürfte doch auf der Hand liegen, dass dieses Fahrzeug mit 300tsd km und beginnendem Motorschaden (eingelaufene Nockenwellenlager inklusive Riefenbildung) und verrotteten Hydraulikleitungen, zu deren Reparatur der Motor raus muss, max die von @BerndX2 aufgerufenen 1500 € erzielt. Ich persönlich wäre bei der Vorgeschichte dieses Fahrzeugs eher nicht bereit, diese Summe zu investieren. 

Zudem würde ich bei diesem Fehlerbild direkt einen gebrauchten Austauschmotor mit einkalkulieren, inklusive Abdichtung und neuem Riemensatz (ok, den kann man evtl. übernehmen wenn er gerade neu kam), ggf auch neuer Kupplung, wenn alles schon raus muss. Ich würde auch nicht über einen Austausch lediglich der Köpfe nachdenken, denn wer weiß, wie es im Block so aussieht, wenn die Ölwechselintervalle so hart überzogen wurden.

Jeden Euro den Moritz noch in das Fahrzeug steckt, ist meiner Meinung nach verschwendete Liebesmühe und wird den Ankaufspreis nicht wirklich nach oben treiben, zumindest nicht bei einem Verkauf hier im Forum. 

Bearbeitet von Koelner
  • Like 3
Geschrieben

Ich lege noch 1 Toffifee oben drauf. 😎

• Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Koelner:

Zudem würde ich bei diesem Fehlerbild direkt einen gebrauchten Austauschmotor mit einkalkulieren, inklusive Abdichtung und neuem Riemensatz (ok, den kann man evtl. übernehmen wenn er gerade neu kam), ggf auch neuer Kupplung, wenn alles schon raus muss. Ich würde auch nicht über einen Austausch lediglich der Köpfe nachdenken, denn wer weiß, wie es im Block so aussieht, wenn die Ölwechselintervalle so hart überzogen wurden.

Die Kopfdichtungen sind ja gerade neu gemacht. Da und auch bei den Ventildeckeln scheint aktuell alles dicht zu sein. Der Zahnriemen wurde ja angeblich beim Vorbesitzer vor nicht allzu langer Zeit neu gemacht. Wahrscheinlich aber auch nur dieser..... Die Umlenkrolle zwischen den beiden Zylinderbänken hatte ein merkliches Spiel und die Spannvorrichtung machte auch nicht das, was sie soll. Also wurden alle Teile incl. Wasserpumpe bei der Kopfreparatur komplett ersetzt. In dem Zusammenhang wurde auch die Ölwanne entrostet, neu lackiert und natürlich neu gedichtet. Ich würde den Motor einfach fahren, bis er irgendwann keine Lust mehr hat. Ob das in 10.000 oder in 100.000 km der Fall sein wird, wage ich nicht abzuschätzen. Bei dem Zustand des Motors empfehle ich, nachdem er vor kurzem frisches Öl bekommen hat, auf jeden Fall ein deutlich verkürztes Wechselintervall, damit der alte Dreck aus dem Motor kommt. 

• Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Bin ich noch Höchstbietende ? 😇

Jetzt nicht mehr. Andreas hat dich überholt. Du könntest jetzt mit 2 Toffifee nachlegen. 😉

• Haha 2
Geschrieben

Wo der Wagen ja nun wenigstens motortechnisch überholt scheint, ist er kein Fall für den Gnadenhof. Damit bin ich raus. Falls Moritz Geld statt Toffifee bevorzugt, gilt aber natürlich immer noch mein erstes Gebot.

Geschrieben
Am 1.11.2024 um 14:42 schrieb MoritzV6:

Der TÜV dürfte nicht das Problem sein.

Wäre es nicht sinnvoll, den Wagen mit einer neuen HU anzubieten? Das würde möglicherweise das Interesse erhöhen. Mich irritiert, dass in einem der Threads zu diesem Auto von Investitionskosten in Höhe von 10000€ gesprochen wurde, auf Nachfrage aber nichts zu den dafür gemachten Arbeiten gesagt wurde. Ein Wertgutachten in Höhe von 6000€ ist bei den Eckdaten für mich auch nicht nachvollziehbar. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb xantialf:

Wäre es nicht sinnvoll, den Wagen mit einer neuen HU anzubieten? Das würde möglicherweise das Interesse erhöhen. Mich irritiert, dass in einem der Threads zu diesem Auto von Investitionskosten in Höhe von 10000€ gesprochen wurde, auf Nachfrage aber nichts zu den dafür gemachten Arbeiten gesagt wurde. Ein Wertgutachten in Höhe von 6000€ ist bei den Eckdaten für mich auch nicht nachvollziehbar. 

Die von dir genannten Investitionskosten sind doch bei der ersten Werkstatt entstanden, das Ergebnis war unbefriedigend. Die Werkstatt wurde gewechselt und es wurde dann weiter investiert, eine Summe dazu ist mir nicht bekannt.

Für mich ist es nachvollziebar, das ein Fahrzeug mindestens halb so viel Wert sein könnte wie man an Reparaturkosten investiert hat. Solche Erwartungen hätte ich zumindest, wenn ich als Halter in ein Fahrzeug investiere.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb xantialf:

Wertgutachten in Höhe von 6000€

Ich frage mich, wen bei so einem Fahrzeug ein Gutachten interessiert ... vielleicht nett für die Versicherung im Falle eines Totalschadens aber doch nicht für ein potentiellen Käufer. Es geht hier ja nicht darum ob der 300SL jetzt Matching Numbers hat oder nicht, sondern eher darum, ob sich ein Kauf trotz fiesem Rost an den Leitungen und mangelhaftem Motor überhaupt lohnt

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben

Moritz bewegt den Wagen ja , schon ein paar tausend Kilometer, scheint doch alles zu halten. Er möchte ja zwei Nummern kleiner fahren wenn dieser fertig ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Koelner:

trotz fiesem Rost an den Leitungen und mangelhaftem Motor überhaupt lohnt

Ah, das Gutachen hast du gemacht? was wäre er denn ohne diese Mängel wert gewesen?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb matgom:

Ah, das Gutachen hast du gemacht? was wäre er denn ohne diese Mängel wert gewesen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Gutachter nicht die Ventildeckel abgeschraubt hat, um sich vom Zustand der Nockenwellen zu überzeugen. Und die verrosteten Leitungen liegen so schön versteckt, dass er die ganz bestimmt auch nicht gesehen hat. Wie der Gutachter (auch ohne die Mängel zu kennen) bei dem Gesamtzustand auf 6.000 EUR gekommen ist, wird wahrscheinlich für alle Zeit sein Geheimnis bleiben.

Ich denke schon, dass man für einen wirklich guten Xantia V6 Break mit wenig km heute 6.000 EUR als Verkaufspreis erzielen kann. Aber eben nur unter diesen Voraussetzungen. Und die sind beide nicht gegeben.

• Like 2