Zum Inhalt springen

XM: Anlasserproblem V6 Automatik (167PS / Bj 1996)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Ihr Spezialisten,

seit längerem habe ich ein Problem nach der Warmfahrt zu starten. Der Magnetschalter zieht nicht durch, damit es zum Stromschluss kommt und der Anlassermotor drehen kann. Deshalb hört man das "Klick" (des Magnetschalters) aber nicht den Anlasser. Inzwischen ist der zweite Anlasser verbaut und das Problem bleibt (natürlich). Das Problem ist grundsätzlich bekannt und eingegrenzt aber ich finde hier leider nicht die Lösungsbeschreibung:

Der Anlasser bekommt nicht ausreichend Strom. Es reicht dann schon, wenn der Lüfter auf niedriger Stufe läuft und ihm sozusagen den Strom aus dem Bordnetz abzieht, oder die Benzinpumpe anläuft. Insofern sind die Leitungen (welche genau?!) über die Jahre hin ausgenudelt bzw. hat sich das Kupfer "zersetzt".

Irgendwo habe ich gelesen, dass es beim Automatik die Leitungen zwischen Anlasserrelais (hinter dem linken Scheinwerfer ganz aussen) und Zündschloss oder die zwischen Automatik und Relais oder zwischen Relais und Anlasser sein könnte. Irgendwer hatte mich auf eine einfach Überbrückung hingewiesen, die es hierfür gibt, konnte mich aber nicht sagen wie genau.

Deshalb meine Frage: Wer kann mir eine Anleitung bzw. diese Überbrückung erklären? Danke.

Viele Grüße

Christoph

Geschrieben
9 minutes ago, Christopf said:

Wer kann mir eine Anleitung bzw. diese Überbrückung erklären?

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man an dieser Stelle operieren muss. Nach deiner Beschreibung wird der Anlasser kommandiert (Magnetschalter zieht hörbar an)

Messen, mit dem Multimeter, während der Kommandierung des Anlassers:
Spannung zwischen Pluspol und Massepol. Dort sollen irgendwo 9-10V stehen. Wenn der Anlasser den Motor kurbelt. Ist bei dir nicht der Fall, also sollte man über 12V messen.
Spannung zwischen Pluspol und dem dicken Plus-Anschluß des Anlassers. Höchstens ein paar Zehntel Volt.
Spannung zwischen Motorblock/Getriebe und Massepol der Batterie. Höchstens ein paar Zehntel Volt.

Pol heißt Pol. Also nicht an den Polklemmen messen. Direkt am Pol.

Geschrieben

Dank Dir!

Das war etwas undeutlich geschrieben: Die Vermutung ist, dass der Magnetschalter nicht komplett anzieht, also nur ein Stück weit. Ihm fehlt der Strom. Wenn er dann durchzieht bis zum Kontaktschluss, dann dreht auch der Anlasser. Wenn ich schnell hintereinander den Zündschlüssel von 2 auf Position 3 drehe (Anlasser), dann dreht er meist nach dem 2. oder 3. Mal und der (V6-)Motor springt an. Hintergrund ist die unterschiedliche Ausdehnung der verwendeten Materialien (im Magnetschalter) bei Hitze. Und nachdem der Anlasser direkt hinter dem Krümmer der vorderen Bank liegt...ist das immer wieder ein Problem, weil der Zapfen eben hängt. Mein letzter Anlasser ging bei Hitze gar nicht mehr. Der neue kommt immerhin beim 2. oder 3. Mal . Aber das ist natürlich Mist.

Wie geschrieben: Das ist ein klassisches Problem des Automatik-Modells, das immer wieder das gleiche ist und damit die Lösung eigentlich irgendjemandem bekannt sein sollte.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Christopf:

Irgendwo habe ich gelesen, dass es beim Automatik die Leitungen zwischen Anlasserrelais (hinter dem linken Scheinwerfer ganz aussen) und Zündschloss oder die zwischen Automatik und Relais oder zwischen Relais und Anlasser sein könnte. Irgendwer hatte mich auf eine einfach Überbrückung hingewiesen, die es hierfür gibt, konnte mich aber nicht sagen wie genau.

vor 1 Stunde schrieb Christopf:

Wie geschrieben: Das ist ein klassisches Problem des Automatik-Modells, das immer wieder das gleiche ist und damit die Lösung eigentlich irgendjemandem bekannt sein sollte.

Ja, ich schlage mich mit dem Problem seit Jahren (fast zehn, um genau zu sein) rum und ich habe bisher keine brauchbare Lösung gefunden.

Anlasser ist getauscht, ebenso alle Anschlüsse der dicken Kabel inklusive Batterie-Massekabel etc. 

Bleibt noch die Vermutung von @sprotte, dass der Spannungsabfall auf der Strecke Batterie–Zündschloss–Anlasserrelais-Magnetschalter, den er dort messen konnte, schuld ist.

Ich hab mich – vorläufig – damit abgefunden, dass der Anlasser gelegentlich erst beim zweiten–dritten Versuch läuft.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Christopf:

 

Wie geschrieben: Das ist ein klassisches Problem des Automatik-Modells, das immer wieder das gleiche ist und damit die Lösung eigentlich irgendjemandem bekannt sein sollte.

es ist nicht immer das Gleiche bei den Modellen mit Automatik, denn da gibt es einige Möglichkeiten. Immerhin reagiert der Magnetschalter immer (?). Jetzt schließt Du einfach eine fliegende Leitung mit isoliertem Ende an den Magnetschalter an. Und wenn der Anlasser nicht funzt, hälst du das nun abisolierte Ende an den Pluspol der Batterie (für alle Fälle nur bei angezogener Feststellbremse). Und wenn es so immer funktioniert, dann bastelst Du einfach eine entsprechende Relaisschaltung. Funktioniert es aber immer noch nicht, dann kaufst Du Dir einen neuen Anlasser.

Gruß Gerd 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Gerd Kruse:

Immerhin reagiert der Magnetschalter immer (?). Jetzt schließt Du einfach eine fliegende Leitung mit isoliertem Ende an den Magnetschalter an. Und wenn der Anlasser nicht funzt, hälst du das nun abisolierte Ende an den Pluspol der Batterie (für alle Fälle nur bei angezogener Feststellbremse). Und wenn es so immer funktioniert

So funktioniert es immer. Und genau so eine Leitung habe ich als Notfalllösung liegen.

vor 26 Minuten schrieb Gerd Kruse:

Und wenn es so immer funktioniert, dann bastelst Du einfach eine entsprechende Relaisschaltung.

Wie soll die denn aussehen? Ich hatte mir auch mal eine ausgedacht und sogar schon vorbereitet, als der Hinweis kam, dass das nicht funktionieren kann …

Hier meine Idee – der Thread enthält auch glaube ich sämtliche Erörterungen zu dem Thema … das ist Quasi meine »Haus-Strecke« …:

Hier die Erklärung, warum das nicht funktionieren kann:

Ich habs dann gar nicht erst versucht mit der Schaltung.

 

vor 26 Minuten schrieb Gerd Kruse:

Funktioniert es aber immer noch nicht, dann kaufst Du Dir einen neuen Anlasser.

Das hilft nicht unbedingt, siehe obige Posts.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

unter der Voraussetzung, dass der Magnetschalter immer anzieht, soll die Schaltung so aussehen: Leitung zum Anlasser trennen. An das nicht mit dem Anlasser verbundene Ende die Magnetspule des Relais anschließen, das andere Ende der Magnetspule mit Masse verbinden. Das mit dem Anlasser verbundene Ende an den einen Schaltkontakt des Relais legen, den anderen Schaltkontakt mit der Batterie verbinden. Fertig. 

Gruß Gerd

  • Like 1
Geschrieben

Klugscheiss und wie auch schon von einigen anderen geschrieben: das Problem ist seit Jahrzehnten bekannt. Bisher gibts keine echte belegbare Ursache, die durch Reparatur zur dauerhaften Lösung geführt hat. Das direkte Bestromen des Anlassers (wurde hier auch schon besprochen) ist bisher als einzige Lösung bekannt. Ich habe zu wenig Ahnung von Elektrik und weiß daher nicht, ob das mit Relais oder wie auch immer funktioniert. Fantaweather hatte es an meinem alten V6 so gemacht. 
 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Gerd Kruse:

unter der Voraussetzung, dass der Magnetschalter immer anzieht, soll die Schaltung so aussehen: Leitung zum Anlasser trennen. An das nicht mit dem Anlasser verbundene Ende die Magnetspule des Relais anschließen, das andere Ende der Magnetspule mit Masse verbinden. Das mit dem Anlasser verbundene Ende an den einen Schaltkontakt des Relais legen, den anderen Schaltkontakt mit der Batterie verbinden. Fertig. 

Wald, Bäume … klar, danke. Das Einfache kann manchmal so einfach sein.

Man fragt sich, warum die Schaltung nicht per se so aufgebaut ist.

Geschrieben

Klingt schon mal gut. Gibt es einen Hinweis welche Leitung vom Relais zum Anlasser (also Magnetschalter!) es ist? Immerhin gibt es einige Kabel am Relais (das ich neben dem Anlasser und der Plusleitung zum Anlasser übrigens auch schon getauscht hatte)...

Oder wo kommt das Kabel vom Magnetschalter zum Relais hoch? Sehe ich nicht genau wohin das Kabel führt, wenn ich unter der (gerade nervenden) Göttin liege. Traumvorstellung: Es handelt sich um genau das Kabel. Ansonsten könnte man ja auch mal das Kabel von der Automatik zum Relais tauschen. Nur wo verläuft das bzw. welches ist es am Relais?

Kurzum: Gibt es eine Abbildung zur Kabelbelegung des Relais? Ideal auf einem Foto nicht als Schaltplan. Aber schlimmstenfalls probiere ich auch den...

Diese Notfalllösung mit dem fliegenden Kabel ist fast so nervig wie die Motorhaube beim Kaffeestop auf der Raststätte zu öffnen, damit der Anlasser sich wieder abgekühlt hat, bevor man weiterfahren kann. (Geht auch nur bei kaltem Wetter und diese "Schockkühlung" ist sicher auch nicht das Beste für das Material.)

Danke für einen kundigen Hinweis (und die vorangehenden Hinweise)!

VG
Christoph

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb holger s:

Ja, ich schlage mich mit dem Problem seit Jahren (fast zehn, um genau zu sein) rum und ich habe bisher keine brauchbare Lösung gefunden.

Anlasser ist getauscht, ebenso alle Anschlüsse der dicken Kabel inklusive Batterie-Massekabel etc. 

Bleibt noch die Vermutung von @sprotte, dass der Spannungsabfall auf der Strecke Batterie–Zündschloss–Anlasserrelais-Magnetschalter, den er dort messen konnte, schuld ist.

Ich hab mich – vorläufig – damit abgefunden, dass der Anlasser gelegentlich erst beim zweiten–dritten Versuch läuft.

Seit ich vor über einem Jahr ein Relais dazwischen geschaltet habe, hatte ich nicht ein einziges Mal ein Problem. (Davor laufend besonders bei hohen Temperaturen) Das Relais habe ich neben dem Anlass-Sperr-relais platziert, dieses wird vom Zündschloss geschaltet und gibt den Strom für den Magnetschalter frei, Funktion des Sperr Relais bleibt erhalten. 

  • Like 1
Geschrieben

Also ganz klare Empfehlung: Relais einbauen!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Super. Nun wäre eine Bau- bzw. Anschlussanleitung cool. Für einen Nicht-Elektriker. Etwas von Elektrik verstehe ich. Aber ein wenig bräuchte ich Nachhilfe. Sorry. Und Danke!

(oder ich komme mal mit der Diva vorbei)

Bearbeitet von Christopf
Geschrieben

Beim Riemen-V6 gibt es gleiches Problem auch häufig. Da hilft nachhaltig, den Magnetschalter auszubauen, zu reinigen und mit Ballistol geschmiert wieder zu montieren.
Hat mit den Ketten-V6 wohl nichts zu tun, ich wollte es aber erwähnt haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Anmerkung: Der Anlasser ist nagelneu. Müsste also auch so funktionieren. Tut es aber nicht.

Also werde ich das mal mit dem Relais versuchen. Hat jemand einen Hinweis welches der Kabel vom Relais-Sockel wohin geht? Also welches z.B. zum Anlasser (Magnetschalter) geht? Danke!

 

Bearbeitet von Christopf
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Christopf:

Anmerkung: Der Anlasser ist nagelneu. Müsste also auch so funktionieren. Tut es aber nicht.

Müsste - kontrollieren sollte man es trotzdem. Habe einem Kunden mal einen wunderschönen AT-Anlasser aus dem Hause Bosch eingebaut, der originale weigerte sich gelegentlich und der Kunde wollte ungern irgendwas riskieren. 3 Wochen später - im Urlaub - sprang sein Wagen dann leider gar nicht mehr an. Da hatten die Werker in der Ukraine wohl irgendwas nicht richtig zusammengetüdelt, der Anlasser war nach weniger als 1000km schon defekt...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Also werde ich das mal mit dem Relais versuchen. Hat jemand einen Hinweis welches der Kabel vom Relais-Sockel wohin geht? Also welches z.B. zum Anlasser (Magnetschalter) geht? Danke!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Christopf:

Anmerkung: Der Anlasser ist nagelneu. Müsste also auch so funktionieren. Tut es aber nicht.

Das hatte ich oben auch schon bestätigt; auch bei mir gab es mit einem neuen Anlasser exakt das selbe Problem.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal meine Vorstellung, die sich aus Euren Aussagen speist....Sollte so passen? Wenn jemand noch das Kabel vom Sockel des serienmäßigen Relais zum Magnetschalter weiss, wäre das fantastisch. Danke so oder so. Vielleicht hilft es auch noch anderen, die irgendwann auch das Problem haben.large.relais.jpg.9e47d7dd343dede2252a641186bd37be.jpg

Bearbeitet von Christopf
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Das hatte ich oben auch schon bestätigt; auch bei mir gab es mit einem neuen Anlasser exakt das selbe Problem.

Ein XM V6 Kette - insbesondere Automatik - muss dieses Relais bekommen. Das ist ein MUSS . Ärger bei warmem Motor ist sonst vorprogrammiert. Meistens läuft das gesuchte Kabel vom Magnetschalter in einem mittelstarken umwickelten Kabelbaum an der Motorvorderseite rechts (in Fahrtrichtung) am Kühlwasserauslass vorbei in Richtung "unter V6-Dekohutze". Ich habe dort die elektrische Verstärkung eingebunden. Dauerplus habe ich auf kurzem Weg von der LiMa genommen.  Funktioniert seit Jahren. Gruß Ingo

IMG_5789.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Super. Danke. Nur möchte ich mir die Neuverlegung, Demontage diverser Teile und die Bühnenfahrt sparen und direkt an das Kabel dran, das m.E. vom Anlasserrelais (vorne links hinter dem Scheinwerfer aussen) zum Magnetschalter geht. Anders: Das Kabel sollte direkt vom Sockel/Relais zum Magnetschalter gehen. Das wollte ich trennen und das neue Relais dranhängen. Serienrelais schaltet neues Relais schaltet Magnetschalter. Sollte doch auch klappen, selbst wenn das Kabel alt ist und Verluste hat? Problem m.E. ist die lange Wegstrecke und damit die Aufaddierung der Verluste der originalen Verkabelung. Die wird m.E. mit dem Zusatzrelais verkürzt weil nun die Batterie direkt angezapft wird (Batterie=> neues Relais => Magnetschalter). Oder ist hier ein Denkfehler? VGC

Bearbeitet von Christopf
  • Like 1
Geschrieben

Im Prinzip richtig. Allerdings musst du weder auf die Bühne noch großartig irgendwas ausbauen (nur die Deko-Kappe). Das besagte Kabel siehst du auf meinem Bild, wie es aus dem originalen Kabelbaum von mir herausgeführt wurde (gelbes Kabel). Gruß Ingo

Geschrieben

Na ich schau mir das mal an, wenn alle Teile da sind. Danke Dir /Euch allen)!

Geschrieben

Entschuldige, ich möchte dich verstehen, was sind denn "alle Teile"?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb MeisterNase:

Ein XM V6 Kette - insbesondere Automatik - muss dieses Relais bekommen. Das ist ein MUSS . Ärger bei warmem Motor ist sonst vorprogrammiert. Meistens läuft das gesuchte Kabel vom Magnetschalter in einem mittelstarken umwickelten Kabelbaum an der Motorvorderseite rechts (in Fahrtrichtung) am Kühlwasserauslass vorbei in Richtung "unter V6-Dekohutze". Ich habe dort die elektrische Verstärkung eingebunden. Dauerplus habe ich auf kurzem Weg von der LiMa genommen.  Funktioniert seit Jahren. Gruß Ingo

IMG_5789.JPG

Das kann man man schöner lösen in dem man das Relais direkt neben dem Anlass-Sperr-relais platziert, ich habe es in Fahrtrichtung links daneben in einem eigenen, baugleichen Sockel platziert. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...