Zum Inhalt springen

geplante KI-Blitzer in Frankreich und "Mehrfachstrafen"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

laut u.a. dieses Artikels https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-10/radarfallen-frankreich-ki-protest-handyverbot sollen in Frankreich die Blitzer zukünftig auch den Abstand und das Handyverbot am Steuer kontrollieren.

Das kann dann zu "Mehrfachstrafen" führen (Zitat):

Wer dann mit dem Handy am Ohr zu schnell und zu dicht hinter seinem Vordermann herfährt, dem könnte gleich dreimal die Standardstrafe von 135 Euro drohen.

Ob die Regierung dadurch das Haushaltsloch stopfen will?

Viele Grüße

Roland

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb roe:

Bei jemanden der nicht nur zu nah und zu schnell ist, sondern auch noch ein Handy am Ohr hat? 

Auf die Erklaerung "Verkehrssicherheit"kommt man da nicht? Oder glaubst Du, dass eine Gespraechstherapie helfen wuerde?

• Like 5
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb roe:

Wenn Du schon so populistische Scheinfragen (vulgo rhetorische Frage) stellst, wird Deine Antwort sein »na klar, was sonst«.

Dir sei die Lektüre dieses Threads (acc-Forums-Thread »Blitzerbrief bekommen, …«) empfohlen, wenn Du denkst, dass es völlig in Ordnung ist, mit dem Handy am Ohr zu schnell und zu dicht hinter seinem Vordermann herzufahren.

Ich hatte neulich ein interessantes Gespräch mit der Polizei. Bei uns wird der (parkraumbewirtschaftete) Kiez regelmäßig wild zugeparkt, wenn in der benachbarten Veranstaltungshalle ein Konzert ist. Ein Wagen parkte auf einer Sperrfläche. Ich erkundigte mich, warum er nur ein Knöllchen bekam  … »beim Parken auf einer Sperrfläche braucht man keinen Parkschein«. Weisste bescheid …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Zu schnell und Handy am Ohr.... Da reichen eventuell zweimal Grundgebühr nicht ! Da sollte man über das Angebot 4 Wochen den ÖPNV zu testen nachdenken.

Insofern sehe ich da keine Abzocke.

• Like 2
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb roe:

mit dem Handy am Ohr zu schnell und zu dicht hinter seinem Vordermann

Das ist lustig! Ich habe vor Kurzem das Gegenteil gemacht: Auf der Suche nach einem Restaurant bin ich mit 5 km/h und dem Smartphone vor dem Gesicht (Maps) gefahren. Ich war der einzige weit und breit. Aber dann bin ich von einem zu-Fuß-gehenden Polizisten mittels Klopfen an die Seitenscheibe angehalten worden. "Sind Sie nicht ganz dicht" eröffnete er das Gespräch, "Sie fahren mit dem Handy am Kopf langsam an einer Polizeiwache vorbei…". Ich gab ihm Recht, und wir haben uns noch nett unterhalten. Hätte ich den Fehler nicht gleich eingeräumt, hätte er mir mit Vergnügen ein € 120,- Ticket ausgestellt sowie einen Punkt verschafft, sagte er später noch.

• Like 2
  • Haha 3
Geschrieben

Mobiltelefonmissbrauch, nicht angeschnallt, zu schnell, zu dicht aufgefahren und den Atemalkoholgehalt kann man bestimmt auch im vorbei fahren bestimmen. 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Auto nom:

Mobiltelefonmissbrauch, nicht angeschnallt, zu schnell, zu dicht aufgefahren und den Atemalkoholgehalt kann man bestimmt auch im vorbei fahren bestimmen. 

aber nur bei offenen Fenster wenn der Arm raushängt

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb JörgTe:

Hätte ich den Fehler nicht gleich eingeräumt, hätte er mir mit Vergnügen ein € 120,- Ticket ausgestellt sowie einen Punkt verschafft, sagte er später noch.

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht: mit der Ente 105km/h durch die Kurve einer Landstraße. Als ich die beiden Beamte bemerkt habe, sah ich auch schon das Schild, das 70 km/h aufgehoben wird... Ich wurde freudlich gefragt, ob ich das Video sehen wollen würde - habe abgewunken und mich entschuldigt. Mir wurde dann gesagt, wie schnell ich gefahren sei - darauf habe ich nur gemeint, dass das nicht gehen würde, da die Ente das nicht über 90 km/h schafft. Nach kurzem hin und her gefrotzel haben wir gelacht und ich mein Ticket geschrieben bekommen. Zu Hause habe ich dann gesehen, dass sie netterweise nur 89 km/h aufgeschrieben hatten. Wie es in den Wald hineinschreit, so kommt es manchmal zurück. Oder so.

Grundsätzlich stehe ich zu meinen Fehlern.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb Auto nom:

und den Atemalkoholgehalt kann man bestimmt auch im vorbei fahren bestimmen. 

Das dürfte nicht notwendig sein.

Nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, heißen alle Franzosen Jaques, sind stets mit Rotwein angetüdelt und arbeiten bei Citroën am Montage-Fließband. Die mit den teureren Weinen arbeiten in der technischen Entwicklung, Abteilung Bauteile-Positionierung.

Bearbeitet von holger s
  • Haha 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb roe:

Das kann dann zu "Mehrfachstrafen" führen (Zitat):

Was ist an "Mehrfachstrafen" jetzt neu? Gibt es in D schon seit Jahrzehnten.

Wurde vor etlichen Jahren mal  mit der Ente geblitzt. Auf dem Blitzerfoto war  auch zu sehen, daß ich nicht angeschnallt war.

Daraus wurde eine "Mehrfachstrafe": 1. Strafe wegen zu schnellen Fahrens; 2.Strafe wegen nicht anlegen des vorgeschriebenen Gurtes.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb RalphB:

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht: mit der Ente 105km/h durch die Kurve einer Landstraße. Als ich die beiden Beamte bemerkt habe, sah ich auch schon das Schild, das 70 km/h aufgehoben wird... Ich wurde freudlich gefragt, ob ich das Video sehen wollen würde - habe abgewunken und mich entschuldigt.

So was ähnliches ist meinem Bruder vor über 20 Jahren mit seinem 650er Visa passiert. Mit schwerem Gasfuß über einen sehr unebenen Bahnübergang in einer Doppelkurve, erlaubt waren 70, davor und dahinter allerdings 100. Hinter ihm war der BMW E36 Videowagen der Polizei. Die hat ihn dann auf der Geraden hinter dem Bahnübergang gestoppt und erklärt daß er zu schnell gefahren sei. Nur ein Knöllchen gab es nicht, denn sie konnten dem Visa auf dem nicht ganz ebenen und recht kurvigen Abschnitt über den Bahnübergang nicht ausreichend schnell folgen um eine rechtskräftige Messung durchzuführen - im 100er Bereich war er dann nur unwesentlich zu schnell und wurde daher nicht belangt sondern lediglich mündlich verwarnt.

• Haha 1
Geschrieben

"Witzig" ist natuerlich auch (aus dem Artikel):

Zitat

Sinnvoller für die Prävention gefährlichen Fahrverhaltens wäre es, wenn die Polizei wieder mehr selbst am Ort kontrolliere.

Ja, klar doch, noch 10 min mit der Ordnungskraft rumdebattieren, damit der Staat auch wirklich bei jeder Kontrolle drauf legt. Und wo liegt dann der paedagogische Gewinn. Ihr seid nicht mehr im Kindergarten! Die Polizei hat fuer so einen Scheiss keine Zeit! Schon allein weil sie bei Bagatellunfaellen fast immer ausruecken darf. ("Ist eine Leasingkiste, ich muss das ":rolleyes:) Da sollte dringend eine Servicegebuehr eingerichtet werden! (meist blockieren die Leute ja auch noch die Strasse! (noch eine Sondernutzungsgebuehr))

Die durch KI erfassten Vertoesse sind alle sehr relevant fuer schwere Unfaelle. Ein Ahnden also durchaus angemessen. Wenn ich mich hier auf der Autobahn so umschaue, kann ich kaum glauben das man hier kein Mobiltelefon beim Lenken eines Fahrzeuges benutzen darf.  Jeder weiss das es verboten ist, aber wenn er erwischt wird, will er freundlich ermahnt werden? 

Ich bin auch kein voellig regeltreuer Fahrer, aber wenn man erwischt wird, jammert man nicht sondern bezahlt! Passiert bei mir selten, ist aber lehrreicher als eine Polizeiansprache :D.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb MatthiasM:

Wenn ich mich hier auf der Autobahn so umschaue, kann ich kaum glauben das man hier kein Mobiltelefon beim Lenken eines Fahrzeuges benutzen darf.  Jeder weiss das es verboten ist, aber wenn er erwischt wird, will er freundlich ermahnt werden? 

Das fällt mir auch täglich auf. Was mich extrem irritiert, ist daß seit mindestens 10 Jahren Freisprecheinrichtung Standard sind und das Koppeln per Blauzahn selbst ich ohne Mühe hinbekomme. Zudem ist die Sprachqualität sehr gut.

Dennoch halten sich sehr, sehr viele das Ding ans Ohr oder vor die Nase.

Noch schlimmer sind nur noch die, die sooooo wichtig sind, daß sie bei 120 Nachrichten tippen müssen und sich dabei auf die Oberschenkel gucken, statt auf die Straße.

Sorry. Ich schwiff ab.

Geschrieben

Ich glaube mich zu erinnern das es genau diese Blitzer,mit Mehrfachfunktion, in F schon gibt.Das sind recht große Kästen.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb holza:

Ich glaube mich zu erinnern das es genau diese Blitzer,mit Mehrfachfunktion, in F schon gibt.Das sind recht große Kästen.

Die vielen Photografen brauchen halt platz

• Danke 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb silvester31:

daß seit mindestens 10 Jahren Freisprecheinrichtung Standard sind und das Koppeln per Blauzahn selbst ich ohne Mühe hinbekomme

Du fährst allerdings auch kein deutsches Premiumauto, wo die lenkende Person dringend wichtig das neue Üphone den Gegnern zeigen muss? ( neulich fiel mir ein LKWfahrer auf, der mit einem Tablet telefonierte - echt angemessen)

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Du fährst allerdings auch kein deutsches Premiumauto, wo die lenkende Person dringend wichtig das neue Üphone den Gegnern zeigen muss? ( neulich fiel mir ein LKWfahrer auf, der mit einem Tablet telefonierte - echt angemessen)

Genau. Der Boxer kann das ab Werk und in den 309 habe ich ein Nachrüstradio mit BT und USB eingebaut. Funktioniert einwandfrei.

Geschrieben

Hallo,

mir ging es nicht um den Aspekt, dass zu schnelles Fahren und/oder dichtes Auffahren und/oder telefonieren mit dem Endgerät am Ohr nicht geahndet werden sollte.

Es geht darum, dass a) das eine KI automatisch regeln soll und dass b) deutlich mehr Porto für die Ahndung vorgesehen ist, also insgesamt mehr Verstöße festgestellt werden sollen. Dabei dürften Mehrfachverstöße in einem Brief landen, für die kaum extra Porto fällig würde. Das Ganze versteckt die Regierung (die keine eigene Mehrheit im Parlament hat) dann auch noch im Haushaltsentwurf. Das ist alles andere als demokratisch transparent.

Wenn das ernsthaft für die Verkehrssicherheit gedacht wäre, sollte man das an anderer Stelle und offen machen. Über die Rolle der KI müsste dann auch gesprochen werden.

Viele Grüße

Roland

Geschrieben

Ich weiß nicht was die Aufregung soll - von der ich nebenbei noch gar nichts mitbekommen habe. Mit dem Einsatz von KI ist sicherlich eine automatische Bildauswertung gemeint die ohne personalintensive manuelle Fotoauswertung fehlende Gurte oder Telefone am Ohr erkennen kann. Das ist doch gut, so können Polizeibeamte wichtigere Aufgaben wahrnehmen als Bilder von Menschen auszuwerten die sich hinter dem Steuer über geltende Vorschriften hinwegsetzen.

Steigende Druck- und Portokosten sind wohl eher der allgemeinen Preissteigerung geschuldet und vielleicht einer zu erwartenden größeren Anzahl von Briefen die zu versenden sein werden. Wer hier in F geblitzt wird bekommt auch direkt satte 3 doppelseitig in Farbe bedruckte A4-Zettel plus Rückumschlag - da wäre sicher Sparpotential.

Daß man mit Blitzern Geld verdienen kann glaube ich weniger, ich denke nicht daß die Einnahmen die Investitions-, Betriebs- und Strafverfolgungskosten wieder einspielen. Uns selbst wenn soll es mir recht sein. Es gibt Regeln an die sich jeder zu halten hat, diese werden kontrolliert und Verstöße geahndet - daran gibt es nichts auszusetzen.

• Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb roe:

Über die Rolle der KI müsste dann auch gesprochen werden.

Na, dann sprich mal drüber.

• Like 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb bx-basis:

Daß man mit Blitzern Geld verdienen kann glaube ich weniger, ich denke nicht daß die Einnahmen die Investitions-, Betriebs- und Strafverfolgungskosten wieder einspielen.

Oh, aber locker. Die Anlage am Elzerberg (A3) ist ein Dauerbrenner seit Jahrzehnten. Und auch Hann Münden (A5/7) Richtung Norden wird immer gern übersehen.

Allerdings ist die deutsche Bürokratie da sparsamer, du bekommst einen Brief mit Link/ QR-Code zu den Fotos.

vor einer Stunde schrieb roe:

Das Ganze versteckt die Regierung (die keine eigene Mehrheit im Parlament hat) dann auch noch im Haushaltsentwurf. Das ist alles andere als demokratisch transparent.

Gelbe Weste?

Bei diesem Einsatzgebiet finde ich KI völlig okay.
Ich war mal in der Videozentrale in Kalisz und staunte, wieviele Kameras da in der Stadt hängen. Da gab es auch schon ein Programm zum Abgleich von Personen. Das ist alles nix Neues, es wird nur kaum darüber gesprochen und das ist in der EU schon weit verbreitet, den Terroristen ( von wo auch immer) geschuldet.

Geschrieben

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Allerdings ist die deutsche Bürokratie da sparsamer, du bekommst einen Brief mit Link/ QR-Code zu den Fotos.

Hier gibts einen dicken Umschlag...

Blatt 1: Informationen zum Verstoß, Höhe der Strafe, rechtliche Grundlagen, Postadresse für Fotoanfrage.

Blatt 2: Zahlungsmodalitäten und auf der Rückseite Informationen über die Verwendung der Bußgelder aus stationären Anlagen (Daten von 2017, 1 Mrd. €, davon 89 Mio. € zum Abbau der Staatsverschuldung, 924 Mio. € für Verkehrssicherheit, Straßenbau, ÖPNV etc.) - offenbar verdient man doch was damit, oder die Kosten kommen aus einem anderen Topf 😉

Blatt 3: Formular für Widerspruch

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb holger s:

Na, dann sprich mal drüber.

Hat er wahrscheinlich,

aber hier hört ja immer keiner zu ................ :D

Geschrieben
Am 31.10.2024 um 11:19 schrieb bx-basis:

Wer hier in F geblitzt wird bekommt auch direkt satte 3 doppelseitig in Farbe bedruckte A4-Zettel plus Rückumschlag

Die sogar ins Ausland verschickt werden, hatte letztens sowas im Briefkasten 😅

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Die sogar ins Ausland verschickt werden, hatte letztens sowas im Briefkasten 😅

Raser. :P

• Haha 1