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Geschrieben (bearbeitet)

So, nun ists soweit, muss mich doch noch mit "normalen" Servolenkungen auseinandersetzen.
War trotz jahrzehntelanger Schrauberei nicht nötig, hat ja in meinen (Alltags)Autos bisher immer brav funktioniert.  😉
Grund: Habe heute mit meinem Berlingo nach einem Wendevorgang gemerkt dass die Servolenkung plötzlich zickt. Nach 20m angehalten, eine ebenso lange fette Ölspur entdeckt.
Haube auf - klar erkennbar Öldruckschalter futsch (Plastikkappe mit Elektroanschluss weg). Kiste auf Parkplatz geschoben, Ölspur beseitigt (war Gott sei Dank in ner privaten Tiefgarage mit glattem Betonboden)
Dann nach Hause, im Netz Öldruckschalter gesucht, sollten die richtigen sein: z.B.  Nr1  Nr2  Nr3
Nun in Ermangelung von Ahnung und Wartungs/Rep-Anleitung im Netz gstöbert.
Oioioi, Viele Diskussionen über verschiedene Öle, Ölmenge Ölstandmessung.
Darum 3 Fragen, Fzg. ist ein Berlingo First, Ez. 2.08, 1,4l / 75Ps
-1) Welches Öl?
Mal brav nach Schlüsselnummern (3001, ABY) bei nem Händler gesucht und doch einige Ergebnisse angezeigt bekommen, siehe hier:

https://www.autoersatzteile.de/citroen-autoteile/berlingo-kasten-m/5595/12303/servolenkungsol#10435
Diese Öle wurden "diskutiert" (auch Bild unten):
- LIQUI MOLY 3100
Dexron II D
- TOTAL Fluedmatic, ATX 2166220 ATF II, 1l, Rot
- LIQUI MOLY Top Tec ATF, 1100 3650 ATF III, Dexron III H
- LIQUI MOLY ATF III 1405 ATF III,  Dexron III G,
oder doch ein anderes (aus obigem Link)?
-2) Ölmenge. Wieviel Gesamtfüllmenge (nur für den Fall der Fälle) Habe Angaben von unter 1L bis 1,7l gefunden.
-3) Ölstandkontrolle: Hatte kurz den Deckel ab und etwas wie einen kleinen Messstab in Erinnerung, ist das so richtig, oder gibts irgendwo am Behälter Markierungen? ( Kann grad nicht nachschauen, Auto steht etwas weiter weg...)

Danke schon mal für Infos, Andreas

48862335ru.jpg

Bearbeitet von nfp
Geschrieben

Ein simples rotes ATF-Öl kommt da rein, der Berli ist da nicht sehr wählerisch. Ob Dexron 2 oder 3 ist egal. Viel geht nicht rein, mit 2l solltest Du gut auskommen. Wenn der Behälter bei stehendem Motorhalb voll ist passt das schon, der Meßstab am Deckel sollte nicht trocken bleiben.

Geschrieben

Viel wichtiger ist die Frage, warum da etwas fehlt...

Geschrieben

Weil der Druckschalter geplatzt ist. Aufmerksam lesen...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Weil der Druckschalter geplatzt ist. Aufmerksam lesen...

Na, das wollen wir mal gelten lassen. :) Platzen die öfter mal?

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Regelmäßig, bevorzugt zu Beginn der kalten Jahreszeit. Hatte immer beide Sorten im Lager liegen, sobald die bei der Sichtkontrolle auch nur minimal ölfeucht waren habe ich die - nach Rücksprache mit dem Kunden - prophylaktisch ersetzt.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb bx-basis:

Regelmäßig, bevorzugt zu Beginn der kalten Jahreszeit. Hatte immer beide Sorten im Lager liegen, sobald die bei der Sichtkontrolle auch nur minimal ölfeucht waren habe ich die - nach Rücksprache mit dem Kunden - prophylaktisch ersetzt.

Ist das beim B9 auch so?

Geschrieben

Ja, alle mit konventioneller Servopumpe haben den Druckschalter.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Kugelblitz:

Ist das beim B9 auch so?

Meiner hat ja die Elektropumpe (es gibt Elektro und Riementrieb-Pumpen), da hab ich die letzten 16 Jahre das nicht gehabt -  da wird nur der Schlauchanschluss irgendwann undicht, da das Gummi weich wird. Neue Schlauchschellen haben erstmal geholfen. Mal sehen wann das ganze Leitungsgekröse mürbe wird. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

Viel wichtiger ist die Frage, warum da etwas fehlt...

Platzen die öfter mal?

Wie bx-basis schon geschrieben hat, sicher der Öldruckgeber, habe den Springbrunnen an besagter Stelle live betrachten dürfen. Das obere Plastikteil das lose rum hing, liegt (in der leider nicht bestätigten Hoffnung dass ich ne Ersatzteilnummer finde) auf meinem Schreibtisch.😉
Geberschäden gibts ab und an, kenne es bisher eher von diversen Motoröldruckgebern. Im Frühjahr erst an meinem 2CV, hat sich durch flackern der Öldrucklampe im Stand angekündigt oder vor ein paar Wochen bei Nachbars(Nichtschrauber) Tollen Kiste (Oldtimer-Panda), der hatte plötzlich ne Menge Ölflecken in der Garage. Nach Panik von wegen Motorausbau/Kosten usw. mal geschaut und in ein paar Minuten den tropfenden Geber für 20E gewechselt.
Im Nachinein habe ich festgestellt, dass sich der Öldruckgeberschaden  an meiner Kiste sich auch angekündigt hat, habe gestern Nachmittag am Stellplatz ein paar frische Öltropfen entdeckt...

@bx-basis, danke mal für die Infos. Werde dann das LIQUI MOLY Top Tec ATF, 1100 3650 ATF III verwenden, da noch vorhanden. Hoffe dann das es mit dem im Auto verbliebenen, wahrscheinl. orig. Öl kompatibel ist...
Aber:

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

 beide Sorten [Geber]

Habe das Plastikoberteil des Gebers mit nach Hause genommen für optischen Vergleich. Teilenr. ist ja leider auf dem verbliebenen Teil im Auto...
Suche mit Schlüsselnummer sagt dass die meisten passen. Ist aber erfahrugsgemäss nicht immer zuverlässig. Erkenne ich einen NICHT PASSENDEN rein optisch?
Und dann Dichtung: Bin eigentlich davon ausgegangen das ne Cu-Dichtung reingehört, die ich in allen Größen da habe. Nun eben  zufällig im Netz was über O-Ring als Dichtung gelesen. Kann das sein?

Danke und Gruß  Andreas

Bearbeitet von nfp
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt 2 Sorten mit verschiedenen Schaltdrücken, gekennzeichnet mit weißem oder violettem Plastikring. Dichtung ist ein O-Ring.

Bei Dir gehört 401509 rein (Ersetzungsnummer 9677899580), O-Ring 4048H5.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Danke, das mit den Farben hab ich schon geahnt, weiss passte laut Schlüsselnummern nicht.
Netterweise hatte ein Händler alle Original-u. Vergleichsnummern, Gewinde/Dichtungsgröße angegeben. Dort am Fr. Nachmittag bestellt, war Montag da.
Nein, ausser etwas Luftpolsterfolie war nix weiter im Karton 😉

48888293sj.jpg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb nfp:

Nein, ausser etwas Luftpolsterfolie war nix weiter im Karton 😉

48888293sj.jpg

Na immerhin. Bei Oscaro wäre der Karton eher noch größer gewesen und ohne jegliches Füllmaterial.

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