Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt häufen sich die "früher war mehr Lametta" Threads. Ist aber so. Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es bei vielen Modellen gar keine Auswahl bzgl. Polsterfarbe, bei manchen kann man zwischen Schwarzgrau und Grauschwarz wählen. Ich vermute, der C5-X Hypnos war der letzte Im Programm, bei dem es helles "Leder" gab.

Ich finde das wirklich schade. Zu Bicolor-Zeiten (schwarzes Leder oder beiges Leder) habe ich schon immer rumgejammert, dass es doch früher im Innenraum viel farbenfroher zuging. Aber wie man sieht: schlimmer geht immer. 

 

  • Like 1
Geschrieben

Das problematischste an schwarzen Kunststoffteilen ist der Ruß:

https://www.chemie.de/lexikon/Ruß.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruß

Relevanz ist auch aufgrund der Herstellverfahren oder Nanomaterial denkbar. Bei der Herstellung wird teilweise PAK-haltiges und somit krebserregendes Ausgangsmaterial eingesetzt. Es können je nach den Prozessbedingungen Rückstände des Ausgangsmaterials im Industrieruß verbleiben. Diese Rückstände werden durch die hohe Oberflächenaktivität (Van-der-Waals-Kräfte) des Industrierußes fest adsorbiert. Die International Agency for Research on Cancer (IARC) bewertet die Toxizität von Carbon Black: „Carbon black is possibly carcinogenic to humans (Group 2B)“.[28]

Kurzzeitige Exposition mit hohen Konzentrationen von Carbon Black (Staub) kann möglicherweise durch eine mechanische Irritation die Beeinträchtigung der oberen Atemwege auslösen. Industrieruß wird als für Menschen möglicherweise karzinogen angesehen. Zwar gibt es ausreichend aussagekräftige Untersuchungen mit Tieren, aber keine entsprechenden Studien mit Menschen.[28] Die wesentlichen Aussagen zur Karzinogenität in Tierstudien rühren von Studien an Ratten, zwei davon zur chronischen Inhalation und zwei zum direkten Einflößen in die Luftröhre. Diese Studien zeigten signifikant erhöhtes Auftreten von Lungenkrebs an den untersuchten Ratten.[28] Eine weitere Inhalationsstudie, diesmal an Mäusen, zeigte keine Zunahme des Lungenkrebses.[28] Epidemiologische Daten gibt es über drei verschiedene Kohorten von Produktionsarbeitern. Zwei Studien, eine aus Großbritannien und eine aus Deutschland (Produktionswerk Kalscheuren bei Köln), mit jeweils mehr als 1000 Arbeitern in jeder untersuchten Gruppe zeigten eine erhöhte Mortalität an Lungenkrebs.[28] Eine weitere Studie an über 5000 Industrierußarbeitern aus den USA zeigte diese erhöhte Mortalität nicht.[28]

Industrieruß (Carbon Black) wurde 2016 von der Europäischen Union gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (REACH) im Rahmen der Stoffbewertung in den fortlaufenden Aktionsplan der Gemeinschaft (CoRAP) aufgenommen. Hierbei werden die Auswirkungen chemischer Stoffe auf die menschliche Gesundheit bzw. die Umwelt neu bewertet und ggf. Folgemaßnahmen eingeleitet. Ursächlich für die Aufnahme von Industrieruß in die Bewertung waren die Besorgnisse der Verbraucher, kumulative Exposition, Exposition empfindlicher Bevölkerungsgruppen, Exposition von Arbeitnehmern, hoher (aggregierter) Tonnage und weit verbreiteter Verwendung sowie der vermuteten Gefahren durch krebserregende Eigenschaften und der möglichen Gefahr durch reproduktionstoxische Eigenschaften. Die Neubewertung soll ab 2022 von Frankreich durchgeführt werden.[29]

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.11.2024 um 10:00 schrieb c5berline:

dass es doch früher im Innenraum viel farbenfroher zuging.

 

Dieses "früher" ist bei Citroën noch nicht mal so lange her. Bunte Innenräume gab es bei Citroën noch vor kurzem zu kaufen. Den Cactus gab es mit grauem, rotem und braunem Interieur. Bei grauem Interieur auch lieferbar mit roten, türkiesen und blauen Polstern. Beim jetzt abgelösten letzten C3 Aircross gab es Lederausstattung in schwarz, hellgrau/schwarz, braun und orange(!). Beim aktuellen C4 haben sie jetzt  beim Facelift das blaue Leder rausgeschmissen...

Bearbeitet von EntenDaniel
ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ist bei anderen Herstellern auch so. Farben im Innenraum bestellt wohl kaum wer. Wundert mich nicht da mehr als 80% der Neuwagen Firmenwagen sind und Firmen eher zu "Standard" tendieren. Was kaum bestellt wird, fliegt ausm Programm.

Dazu kommt noch "Ersatzteile sind 10 (?) Jahre lieferbar". Mehrere Farbvarianten = mehr Lagerraum für "vielleicht fragt mal mehr danach" = höhere Kosten. Da sind die Controller bestimmt nicht begeistert.

Geschrieben
On 11/3/2024 at 8:02 AM, Auto nom said:

Das problematischste an schwarzen Kunststoffteilen ist der Ruß:

[...]

Du sollst das doch nicht essen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Du sollst das doch nicht essen.

Wenn man alles mögliche an natürlichen Nahrungsmitteln aus seinem Speiseplan streicht braucht man irgendwann Alternativen 😉

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Noch eine Ursache gegen Farbe im Innenraum: anscheinend sind immer mehr S-Line, GT-Line und andere sportlich angehauchten Ausstattungsvarianten  beliebter. Man könnte es auch mit "mehr Schein als sein" oder "auf dicke Hose machen" etwas bösartig interpretieren. Diese Ausstattungslinien sind halt schwarz.

Geschrieben

Ich hab noch kein komplett schwarzes Tesla-Interieur gesehen. Scheint also auch Hersteller zu geben, die auf Kunden mit etwas Mut zu anderen Farbtönen setzen. 

ich finde den Innenraum des neuen Grande-Panda gelungen. Sicher auch auf Kostenersparnis getrimmt, sieht es doch nicht so nach Trauerflor aus wie bei anderen Kleinwagen.

fiat-grande-panda-2024.jpg

 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Welche Innenausstattung hätten Sie denn gerne?

large.BMW_1ser_BMW_2er.png.512d7dd1a25593c48f0ef439cf011f41.png

BMW 1er und 2er

large.BMW_3er.png.731d037bf527a7db9a1756a47b9dad7d.png

BMW 3er

large.BMW_5er.png.14b347a90714055a33df514320921457.png

BMW 5er

Zur Abrundung gibt es dann je nach Modell 6 bis 10 verschiedene Interieurleisten für Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidungen.

Beim M-Paket stehen noch zwei weitere Varianten zur Verfügung 😉

 

Bearbeitet von rsa404

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...