Zum Inhalt springen

Hydraulikpumpe für Xantia X2 2.0 16V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich keine taugliche gebrauchte Pumpe finde, möchte ich die Suche breiter aufspannen. Daher die Frage, ob denn die Pumpe z.B. aus dem Y4 XM mit dem gleichen Motor passt?

Vielen Dank für Informationen im Voraus

Beste Grüsse

Chrischi

Geschrieben

Evtl. aufbereitetes Altteil denkbar? Z.B.

https://www.oscaro.de/hydraulikpumpe-lenkung-citroen-xantia-ii-x1-2-0-i-16v-132ps-97-kw-12-2959-0-gt?_gl=1*nw09h8*_up*MQ..*_ga*NzUzMDcwNDEuMTczMDU4MTUyOQ..*_ga_8WZYXYYY9D*MTczMDU4MTUyOC4xLjAuMTczMDU4MTUyOC4wLjAuMA..

...hatte vor einem Jahr das Thema "Pumpe defekt"mit einem 1.8i 16V.  Damals gab es noch welche bei "mister-auto". Aber (Quelle wo auch immer..) unbedingt OE-Nr. genauestens abgleichen, nicht alles als passend angezeigtes passt wirklich...

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, chrischi said:

[...] ob denn die Pumpe z.B. aus dem Y4 XM mit dem gleichen Motor passt?

Das weiß ich nicht. Eine Pumpe von einem Xm 2.0 16V könnte ich dir abschrauben, abdichten und im Austausch verkaufen. Nicht günstig. Und nur dann, wenn an deiner Pumpe noch niemand nicht vorher dranherumgefuhrwerkt hat.
Hierdort wurden vor kürzerem Xantia-Pumpen angeboten. Da habe ich zu meiner allerhöchsten Zufriedenheit zwei wunderhübsche 6+2 Pumpen erwerben dürfen.

Letztlich ist das alles nur ne Frage von passendem Gehäuse und passender Riemenscheibe.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Nach Citdoc brauchst du die 4007 T9 mit 130 mm Riemenscheibe.

Das wäre die:

https://www.autodoc.de/era-benelux/2455197

Wie im Link von AX furio ein aufbereitetes Tauschteil. Laut der Fahrzeugzuordnung so wirklich nur im Xantia X2 2.0 16V und TCT verbaut.

Die Pumpe im Link von AX furio ist eine 4007 S5, die passt laut Citdoc in die Benziner ohne Antisink und ohne Klima und ist eine 6-Kolben Pumpe.

Siehe hier:

https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydraulikpumpe_(Xantia)

"unbedingt OE-Nr. genauestens abgleichen, nicht alles als passend angezeigtes passt wirklich... "  So ist es!

Grüße, Joschko

Bearbeitet von Joschko
  • Like 1
Geschrieben

Der Y4 mit 2,0i16V hat die gleiche Pumpe wie der Xantia 2,0i!6V bzw. Xantia tct bzw. Y4 mit Antisink

Bei den diversen Internet-Anbietern sollte man vorsichtig sein, Meist kommt irgendeine andere der allein beim Xantia 13 verschiedenen, nicht kompatiblen Pumpen. Die Vielfalt überfordert die Anbieter.
Ich mache gerne ein Angebot, bei Interesse bitte PN.

• Like 3
Geschrieben

Hallo zusammen,

das ist genau der Punkt, x-verschiedene Pumpen. Aus meinem Kenntnisstand, bezogen auf die Sechskolbenpumpe mit zwei Ausgängen, ist lediglich der Durchmesser des Riemenrads unterschiedlich?! Falls ich die Posts richtig verstanden habe. 

Ich brauche jedenfalls eine Pumpe für Fahrzeuge mit Klima in der 132PS Variante. Gerne auch aufgearbeitet.

Vielen Dank an alle die sich hier engagiert haben.

Beste Grüsse

Chrischi

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb chrischi:

bezogen auf die Sechskolbenpumpe mit zwei Ausgängen, ist lediglich der Durchmesser des Riemenrads unterschiedlich?!

Leider nicht. Dazu kommen verschiedene Einpreßtiefen, verschiedene Wellen, Pumpenglocken und -deckel...

• Like 1
Geschrieben

oh my goodness... War das beim BX/CX und Co noch einfach! Zudem haben die gefühlt ewig gehalten.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb chrischi:

Aus meinem Kenntnisstand, bezogen auf die Sechskolbenpumpe mit zwei Ausgängen, ist lediglich der Durchmesser des Riemenrads unterschiedlich?! Falls ich die Posts richtig verstanden habe.

Um die Verwirrung komplett zu machen: Die 6-Kolbenpumpen haben nur einen Ausgang. Du brauchst eine 6+2-Kolbenpumpe. Die haben 6 Kolben für die Servolenkung und 2 Kolben für den Rest, daher 2 Ausgänge. Dafür entfällt der Mengenteiler.

Grüße, Joschko.

Geschrieben (bearbeitet)

(doppelt)

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Also doch ein Überholte beim Fachman kaufen - angeboten hat Er es ja - oder weiter im Nebel stochern und grübeln und schreiben...

• Like 1