Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen-Freunde!

Im Augenblick häufen sich die Themen. Unser C3-Benziner aus 2007 saugt am Tank und es kommt nicht genug Luft nach. Der Tank machte Plopp-Geräusche, daher habe ich vorübergehend die Leitung hinter dem Taktventil (für den Aktivkohlefilter) abgezogen. Offenbar ist das Kohlefiltergehäuse selbst also nicht dicht, sonst würde der Motor doch den Tank nicht so schnell zusammenziehen?

Nach meinem bisherigen Verständnis muss es ja tankseitig ein Zuluftventil und zwischen Taktventil und Kohlefiltergehäuse ein Überdruckventil geben. Weiß jemand genau, wie das beim C3 umgesetzt ist? Also, wo diese Ventile sitzen. Im Tankdeckel und Zulaufstutzen kann ich nichts entdecken. Oder ist das ein kombiniertes Ventil am Filtergehäuse?

Anmerkung zur Info: Dieser C3 scheint es nicht zu merken, dass er Frischluft ansaugt. Er taktet offenbar munter weiter, die MKL kommt auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schreib' mal selbst weiter:

Aber vorab: Ich bin wohl in der falschen Unterrubrik gelandet mit meinem C3. Kann gerne verschoben werden.

Zum Thema: Ich habe jetzt den Aktivkohlefilter (unter dem rechten hinteren Sitz, Zugang von der Wagenunterseite) herausoperiert. Es sind nur zwei Muttern M8. Etwas problematischer ist das Absetzen der Schläuche, weil ich es nicht mit den Fingern hinbekommen habe, nur mit einer kleinen Waserpumpenzange bei sehr wenig Platz.

Ergebnis:  Der Behälter hat oben drei Öffnungen:

  • Eine dickere abnehmbare Verbindung zum Tankeinfüllstutzen. Hier werden die Benzindämpfe abgesaugt.
  • Einen dünneren abnehmbaren Anschluss, der nach vorne zum Taktventil führt.
  • Einen nicht so einfach trennbaren Schlauch, der bei mir irgendwie hinter den Tank gefummelt war. Er ist am anderen Ende offen, also ist dies die gesuchte Be- und Entlüftung.

Die Be- und Entlüftung war in meinem Fall dicht.
Es kam im Übrigen keine Aktivkohle aus dem Gehäuse, wie es von anderen beschrieben wird, die Probleme mit dem Taktventil hatten. Obwohl mir vor ein paar Wochen der Tank übergelaufen war, weil die Zapfpistole nicht abgeschaltet hatte.

Ich habe daraufhin mit etwas mehr Pressluft eine Drucktest durchgeführt. Es kam dabei schlagartig irgendetwas aus dem Belüftungsschlauch geflogen, das ich nicht mehr gefunden habe. Keine Ahnung, ob das Dreck oder ein Ventilteil oder sonst 'was war.

Danach war die Be- und Entlüftung wieder frei, bei Überdruck tritt jetzt Luft aus, bei Unterdruck wird Luft angesaugt. Ich habe den Behälter wieder eingebaut, aber sicherheitshalber beim einschlägigen Holländer Ersatz angefordert. (45,- inkl. Versand)

Bearbeitet von -Ludwig-
Rechtschreibung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...