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Warnung davor, die Schwingarmlager zu tauschen ohne nachzumessen!


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Geschrieben

Hallo!

Eigentlich wollte ich nur die Schwingarmlager wechseln und, wie allgemein empfohlen, einfach die alten,

angeblich "fahrzeugspezifischen" Distanzscheiben weiter verwenden. Da meine total verrottet waren,

war ich jedoch gezwungen, der Sache messtechnisch auf den Leib zu rücken, um neue Distanzscheiben

bestellen zu können. Dabei kam dann auch das große Erstaunen. Während die beim Reparatursatz mitgelieferten

Achsen mit 194,04 und 194,06 mm praktisch gleich lang waren, wiesen die Druckstücke sehr große Toleranzen auf.

Die Druckstücke des einen Reparatursatzes waren beide 12,8 mm, zusammen also 25,6 mm,

die des anderen Reparatursatzes nur 12,4 und 12,5 mm, zusammen somit 24,9 mm dick.

Die Abweichung zwischen beiden Reparatursätzen, die übrigens vom gleichen Hersteller stammen,

liegt also in meinem Fall bei satten 0,7 mm. Da mit Hilfe der Distanzscheiben das Maß aber auf -0,06 / +0,07 mm!!

genau eingestellt werden muß, halte ich eine individuelle Ermittlung der benötigten Distanzscheiben für unabdingbar.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver,

die Distanzscheiben sind, wie Du schon richtig vermutet hast nicht Fahrzeugspeziefisch sondern nur Lagerspeziefisch. Wenn Du die Hülsen und Druckstücke tauschen mußt, dann muß der ganze kram neu vermessen werden. Wie Du es auch gemacht hast. Tauscht man nur die Kegelrollenlager aus ist es möglich die alten Distanzscheiben einzubauen, da die Toleranzen der Lager nicht so gewaltig sind. Citroen schreibt in seinen Handbücher immer eine Neuvermessung vor. Die Werkstätten machen das beim reinen Kegelrollemlagerwechsel nach meiner Kenntnis nicht, nur wenn eben auch die anderen teile schlecht sind. Wobei dann auch oft der Achsarm schon was abbekommen hat, also die ganze Schose getauscht werden muß.

Geschrieben

Mein Kenntnisstand ist der, daß eigentlich immer der komplette Reparatursatz verwendet wird

und dabei (fast) kein Mensch nachmisst. Für mich wäre das auch eine plausible Erklärung dafür,

weshalb bei vielen Citroenauten die gerade erst getauschten Schwingarmlager schnell wieder die Flügel strecken,

während der erste Satz 10 und mehr Jahre hielt.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

.....ganz nebenbei sind solche Konstruktionen ein Weg, Kosten aus der Fertigung über die Werkstätten zum Kunden zu verlagern.

Es würde wohl etwas, aber nicht viel kosten, solche relativ simplen Teile in einem brauchbaren Toleranzband zu produzieren.

Oh nein, ich habe jetzt natürlich nichts gegen unsere geliebte Marke gesagt.

Ähnliche Beispiele finden sich sicher auch bei anderen.

Danke Oliver, für die Aufhellung und mögen die präzise eingebauten Schwingarme jetzt ewig halten!

Geschrieben

hallo

beim bx gibt es noch ein zusätzliches broblehm.

nachforschungen von BXdriver und mir haben folgendes ergeben:

original wurden die lager mit spiel eingebaut. dieses spiel betrug 0,23mm.

das ist auch im werkstatthandbuch 1 revision so beschrieben.

laut der 3 revision wurden die lager auf vorspannung geändert. die vorspannung berägt 0,23mm.

auffallenderweise gehen beim xantia und c 15, die beide die gleichen, komplett identischen schwingarmlager wie der bx hat, diese lager nur sehr selten kaput. nachforschungen beim c15 ergaben laut werkstathandbuch, das hier bereits lager mit vorspannung verbaut sein dürften.

beim xantia sind diesbezüglich noch abklährungen im gange, aber es dürfte angenommen werden, das diese auch mit vorspannung verbaut sind.

das ganze dürfte sich damit erklähren lassen, das die lager bei spiel ninimale vertikahle bewegungen der achsen zulassen, uns dabei wasser und dreck in die lager kommt.

beim bx ist desshalb eine neueinstellung auf eine vorspannung von 0,23mm (minn 0,17mm, max. 0.3mm) umbedingt ervorderlich.

grüsse

felix

Geschrieben

Hallo felix,

Wasser und Dreck sollten trotz Vertikalspiel der Lager nicht eindringen können, da die Lager jeweils außen und innen einen Dichtring besitzen. Dabei habe ich schon Lagersätze gehabt, die mit Simmerringen versehen waren, andere bestanden nur aus simplen Gummiringen ohne Feder!

Das Lagerspiel bzw. die Vorspannung hat bei Mißachtung den fiesen Effekt, daß man zunächst nichts davon merkt - Kegelrollenlager rollen im Gegegensatz zu zylindrischen Kugellagern immer leichtgängig! Nur wenn die Spannung zu groß wird, verkürzt sich die Lebensdauer immens!

Viele Grüße

M.

Geschrieben

hallo

ein wellendichtring kann nur achsiale oder radiale bewegungen abdichten.

bewegungen die eine bewegungsrichtung haben, die anders liegen, können nicht dauerhaft abgedichtet sein.

der wellendichtring am schwingarmlager ist als radialwellendichtring ausgelegt.

es gibt auch reine achsialwellendichtringe, z.b die ventilschaftdichtungen.

grüsse

felix

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hmm,

aber ein Kegelrollenlager (und um solche handelt es sich doch, oder?) kann man nicht mit einer Vorspannung von 0,23mm einbauen. Die Kegelrollen und Laufbahnen sind gehärtet, die haben entweder Spiel oder sie haben keines und brechen schlimmstenfalls bei hohem Druck, aber Vorspannen, also Verformen um 0,23 mm ist sicher unmöglich.

Wie also jetzt, fragt sich Jürgen, der selber noch keine Schwingarmlager gewechselt hat?

>>Grüße, Jürgen

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