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C6 - Klappern rechter Radkasten vorne - Ursache lokalisiert - wie beheben?


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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend zusammen,

nach ein paar Monaten und ca. 8.000 km - bin ich begeistert von meinem C6 - das Auto ist der Wahnsinn! Die Federung ist unschlagbar auf der Autobahn bei 130/140 km/h...und der Verbrauch ist ebenfalls unglaublich niedrig...

An dem rechten Radkasten hat sich dieser Plastikpin (grün) irgendwie gelockert - die komplette Verkleidung (rot) ist locker und klappert. Wie komme ich an diese Verkleidung ran? muss ich die Stoßstange abnehmen und den Kotflügel? 

Da, wo der blaue Strich ist, dort ist auch ein Teil der Verkleidung abgebrochen - sieht man nicht - da es dort hochkant nach oben geht.

Ich würde gerne die komplette Plastikverkleidung (rot) tauschen - das Ersatzteil kann noch bestellt werden.

Danke! BG

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Bearbeitet von Frank34
Geschrieben

Die Verkleidung kann man abnehmen, ohne den Stoßfänger demontieren zu müssen.

Mann muss sie ein wenig verformen (ziehen / drücken), damit das funktioniert.

Geschrieben

Der Plastikpin (grün) ist einem Dübel ähnlich. Mittleren Teil etwas rausziehen (Schraubendreher oder ... sind hilfreich) und man kann ihn entfernen. Sollte noch über den Freundlichen zu bekommen sein. Die Qualität der Angebote auf Handelsplatzformen kann ich nicht einschätzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die originalen Plastikstopfen bekommst du z. B. beim Ersatzteileprofi. Das obere Ende der Radhausverkleidung kann sich leicht beim Ein- und Ausfedern am im Foto sichtbaren Metallrahmen des Federbeins verhaken. Das klingt dann sehr seltsam wie etwas ausgeschlagenes, gemischt mit einem hellen metallischen Ton (das Blech klingt dann so). 
Ich habe die Radhausschale mit einem Heißluftfön an der Kante wieder in Form gebracht und Einrisse verlötet und verklebt. Ursache des Ganzen war vermutlich eine nicht ganz sorgfältige Montage durch die Werkstatt.

 

 

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Sehr interessantes Thema hier! Meiner klonkt nämlich auch ab und zu, und weder ich noch meine Werkstatt konnten die Ursache des Geräuschs bislang lokalisieren. Da werde ich wohl mal in den Radkasten schauen...

Geschrieben

Hallo zusammen, danke fuer das Feedback.

" Das obere Ende der Radhausverkleidung kann sich leicht beim Ein- und Ausfedern am im Foto sichtbaren Metallrahmen des Federbeins verhaken. " - genau das ist bei mir passiert. Aufgefallen ist es mir durch ein lautes "Klacken" als ich die Federung hochgestellt habe.

Super! das nehme ich mir dann am Wochenende vor. Danke BG

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