Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hi mitenand,

bin mit meinem 136PS-C5 von 2003 durch die HU gefallen wegen verölter Bremse vorn links.

Die von mir frequentierte ehemalige PSA-Werkstatt hat mir leider nur einen Termin eine gute Woche vor Ablauf der Wiedervorführfrist geben können/wollen, so daß es knapp werden könnte.

Unter dem Wagen sah es so aus, daß Bremse/Vorderachse auf der Fahrerseite verölt waren, zudem war Öl in den mittleren Bereich der Bremsscheibe innen eingebrannt. Der HU-Prüfer meinte, daß die Bremsbeläge vorn wegen des Öleintrags ersetzt werden müßten. Die HU-Bremsprüfung ergab vorn l/r kaum Unterschied, also bestanden.

Leichten bis mäßigen Ölverlust am Getriebe habe ich schon einige Jahre, mit zunehmender Tendenz. Die untere Motorabdeckung ist von oben, also unter dem Getriebe, auch verölt.

Im August war der Federzylinder trocken, als das Fz. auf der Bühne war. Der LDS-Schnelltest hat jetzt genug Öl im System ergeben, auf Niedrigstellung ist das Sieb mit Öl bedeckt.

Es könnte sich also um folgendes handeln:

a) der Federzylinder oder die Rücklaufleitung vorn links ist undicht, wogegen der LDS-Stand spricht, oder

b) der Ölverlust kommt vom Getriebe, und dann wahrscheinlich vom Simmerring zur Antriebswelle links (bei nur max. 1,8 l Öl im Schaltgetriebe müßte der Ölverlust doch bald beim Schalten zu spüren sein?). Kann durch den Fahrtwind das Getriebeöl auf die Bremse gelangen?

Wie zeitaufwendig ist das Ersetzen des Simmerrings? Muß das Getriebe dazu ausgebaut werden?

Ist es plausibel, daß ein undichter Federzylinder von jetzt auf gleich soviel Öl verliert? Ich hatte vor Jahren einen Federzylinder hinten ersetzen lassen, da war über Jahre nur eine kleine Ölspur am Gehäuse zu sehen, bis er dann bei Lastwechsel knarzte.

Ich befürchte, daß die Werkstatt bei einem Vorlauf von zweieinhalb Wochen für den ersten Termin (nur Durchsicht!) vor Ablauf der Frist für eine größere Reparatur nicht mehr genügend Zeit hat.

Was meint Ihr?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde eher einen defekten Bremssattel vermuten der Bremsflüssigkeit am Kolben verliert und auf der Bremse verteilt. Öl vom Federzylinder erreicht die Bremse im Regelfall nicht, Getriebeöl erst recht nicht.

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 1
Geschrieben
Danke für den interessanten Hinweis, werde mir morgen den Bremsflüssigkeitsstand ansehen.
Geschrieben

Moin,

Bremsflüssigkeit und Öl lassen sich durch den Geruch unterscheiden , sollte eigentlich jede Werkstatt hinbekommen .

Geschrieben
Naja, mein C5 hat seit 5 Jahren in der HP ein Gemisch aus Total-LDS und andersfarbigem Mercedes-Hydrauliköl, so daß die Gesamtfarbe jetzt grünlich-gelblich ist, ähnlich wie das Öl aus der Bremshydraulik, nur dunkler. Könnte mit dem Geruchstest auch nicht eindeutig zu unterscheiden sein.

Aber ich wollte nicht auf den späten Werkstattermin warten, neben den Bremsbelägen evtl. auch schon einen Reparatursatz für Federzylinder oder Bremssattel bestellen.

Geschrieben

Hydrauliköl ist nicht wasserlöslich Bremsflüßigkeit schon

Geschrieben

Der Stand im Bremsölbehälter ist ok, nahe max.

An der Rücklaufleitung außen sowie unten am Federzylinder (vorher auf Niedrigstellung gefahren) konnte ich keine Verölung feststellen.

Könnte sich Bremsöl vom Entlüften der Bremse letztes Jahr (2facher ABS-Steuergerätetausch) in die Scheibe (nur innen ist es zu sehen) eingebrannt haben? Wieviel Kilometer könnte es brauchen, bis die Spuren nicht mehr zu sehen sind? Bin seit dem 1. Entlüften vielleicht 4.000 km (damals hatte der Mechniker für die Entlüftung durch das Anheben des C5 bei Normalhöhe und angeschlossener Batterie für Überdruck in der HP und eine Ölsauerei an der Vorderachse beidseitig gesorgt) und seit dem 2. Entlüften 3.000 km gefahren.

Geschrieben

???Ölsauerei an der Vorderachse wegen der Bühne - versteh ich nicht

Geschrieben

Laß das von jemand ansehen der sich auskennt das bringts so wenig. Vorallem nimm mal den Dampfstrahler und reinige alles gründlich von vergangenem Öl bzw Brflkts-dreck

Geschrieben
"???Ölsauerei an der Vorderachse wegen der Bühne - versteh ich nicht "

Wenn der C5 nicht auf Höchststellung auf der Bühne hochgefahren wird, versucht das HP-Steuergerät den Hobel abzusenken, daß heißt das Öl lauft aus den Zylindern in den Ausgleichsbehälter und baut im Rücklaufsystem erheblichen Druck auf. Beim C5III und C6 können dann wohl die HP-Behälter reißen.

Bei meinem hat der Mechaniker nach dem Einbau des ABS die Batterie angeschlossen und den Wagen hochgefahren, so daß während der Bremsentlüftung das Öl aus den Kugeln/Zylindern wanderte. Am Ausgleichsbehälter entwich dann der dadurch aufgebaute Druck und damit das Öl über den kleinen Anschluß Richtung Spritzwand, und auf der linken Seite über den Anschluß der Rücklaufleitung am Federzylinder, der nicht richtig saß. Auf dem Boden bildeten sich dann zwei ziemlich große Öllachen. Nicht unwahrscheinlich, daß das HP-Öl dabei linksseitig auf die Bremsscheibe kleckerte und sich danach bei Betätigung der Bremse während der Fahrt in die Scheibe eingebrannt hat.

Vor dem Dampfstrahlen muß jedenfalls die Undichtigkeit identifiziert werden.
  • Like 1
Geschrieben

Das mit Bühne und Deckel ist mir schon klar  , sollte aber dann doch trotzdem bei einem dichten System nur am Behälter ein Problem entstehen und nicht überall rumsäuen - soweit meine Theorie hab in der Praxis aber zu wenig mit den Kisten zu tun und hatte diesbezüglich noch keine solchen Erscheinungen...

Geschrieben

Ich halte es immer noch für sehr wahrscheinlich daß der Bremssattel am Kolben leckt - kommt öfter vor beim C5 I. Daß LDS den Weg bis zur Bremsscheibe findet ist sehr unwahrscheinlich.

Geschrieben
Habe bereits sicherheitshalber neben den Belägen einen Ersatzsattel bestellt.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Nachbericht:

Es hat sich herausgestellt, daß der erst vier Jahre alte Rücklaufschlauch vorn links porös war.

Bei maximalem Rücklaufdruck, nämlich beim Herunterfahren des Fahrwerks von Höchst- auf Normalposition (z.B. nach der Hebebühne), sprühte das Hydrauliköl diagonal nach vorn Richtung Kotflügel und Bremsscheibe.

Wahrscheinlich war der Schlauch im normalen Betrieb ziemlich dicht, so daß auf der Bühne außer dem eingebrannten Öl auf der Bremsscheibeninnenseite nicht viel zu sehen war. Das Federbein sah eigentlich immer recht trocken aus.

Nach der Reparatur gab es die HU-Plakette.

Hoffentlich hält der Ersatzschlauch länger.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tom b.:

Hoffentlich hält der Ersatzschlauch länger.

Wenn ein Originalteil verbaut wurde: ja

Sonst: mit Glück bis zur nächsten HU

Geschrieben
Ist kein Original, Aufdruck "STC Spain".
Geschrieben

Dann würde ich vor der nächsten HU nochmal gucken.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb tom b.:

Ist kein Original, Aufdruck "STC Spain".

Ist in drei Monaten wieder durch. :D