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Saxo 1.1 Schalthebel bewegt sich beim Gas geben. Normal?


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Geschrieben

Guten Abend Citroen Club,

Ich bin diese Woche Besitzer eines Citroen Saxo 1.1 1997 geworden und mir sind ein paar Dinge aufgefallen die mich stören. 

Zum wichtigsten: Der Schaltknauf bewegt sich wenn man aufs Gas geht und wieder ablässt. Da er sich eigentlich gut fahren lässt, habe ich mir bisher nichts gedacht, allerdings mache ich mir nun doch etwas Sorgen. 

Das schalten an sich ist etwas schwierig, ich bin bisher nur einen Wagen von 2013 gefahren und der lässt sich wesentlich flüssiger schalten. Bei dem Saxo hackt es manchmal ein bisschen aber das liegt denke ich am alter? 

Außerdem sind auf der rechten Seite Wassergeräusche zu hören, als wenn sich in dem Innenleben Wasser befindet. Meistens am Anfang der faht hört man die Geräusche, während der Fahrt habe ich keine mehr wahrgenommen.

Wenn ihr ein paar Ratschläge habt würde ich mich freuen :)

Schönen Tag noch 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Dass sich der Schalthebel bewegt ist normal, die hakelige Schaltung leider auch. Ein Ölwechsel am Getriebe kann das etwas verbessern, aber ein Schaltverhalten wie bei einem Neuwagen wird man in keinem Fall erreichen.

Die Geräusche können Strömungsgeräusche des Kühlwassers im Wärmetauscher der Heizung sein, vielleicht ist Luft im Kühlsystem. Oder die Abläufe vom Wasserkaasten vor der Windschutzscheibe sind dicht und es plätschert Wasser in die Lüftung...

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 1
Geschrieben

Kann bei der Schaltung aber auch helfen die offenen Kugelköpfe der Schaltstangen und die Umlenkung mal zu schmieren

  • Danke 1
Geschrieben

Bei Schaltgestängen ist das normal, bei Seilzugschaltungen ein Hinweis auf verschlissene Lager im Getriebe. Ist es erheblich, dann können die Motorlager verschlissen sein, meist die Drehmomentstütze am Getriebe.

Soweit meine Erfahrungen dazu.

Jens

  • Danke 1
Geschrieben

Ich danke euch für die Informationen, ich habe leider keine Benachrichtigung behalten, weshalb ich so spät antworte. 

Ich bin jetzt ein paar km mit dem Saxo gefahren und bis auf die Schaltung die manchmal nicht richtig rein flutscht ist der Wagen ganz in Ordnung für meine Zwecke. 

Mir bleibt allerdings eine Frage. Woher finde ich raus ob ich ein Seilzug oder Schaltgestänge habe? 

Außerdem ist mir gestern aufgefallen, dass man meinen Kofferraum einfach nur eindrücken muss um ihn zu öffnen. Abschließen kann ich ihn nicht, wenn ich den Schlüssel einstecke dann kann man ihn nur reindrücken und er öffnet sich. Eine Zentralverriegelung habe ich nicht. 

Schönen Tag wünsche ich 

 

Geschrieben

Der Saxo hat ein Schaltgestänge.

Wenn sich der Schlüssel im Kofferraumschloß nicht drehen lässt ist vielleicht das Schloss kaputt oder passt nicht zum Schlüssel. Schon mit dem Ersatzschlüssel probiert? Der ist meist weniger verschlissen.

  • Like 1
Geschrieben

Ne habe ich tatsächlich noch nicht probiert, werde ich aber mal probieren. 

Jetzt hatte ich das Problem, dass der Saxo Freitag nach der Arbeit nicht angesprungen ist. Ein Kollege hat überbrückt und habe mir für 110€ eine neue Batterie gekauft. Jetzt habe ich allerdings bemerkt dass mit der Zündung an die Baterie Kontrollleuchte leuchtet. Wenn der Motor an ist leuchtet nichts. 

Bin mal gespannt 

Schönen Sonntag :)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Jsnb590:

Jetzt habe ich allerdings bemerkt dass mit der Zündung an die Baterie Kontrollleuchte leuchtet. Wenn der Motor an ist leuchtet nichts. 

Genau so soll es sein.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Jsnb590:

Ne habe ich tatsächlich noch nicht probiert, werde ich aber mal probieren. 

Jetzt hatte ich das Problem, dass der Saxo Freitag nach der Arbeit nicht angesprungen ist. Ein Kollege hat überbrückt und habe mir für 110€ eine neue Batterie gekauft. Jetzt habe ich allerdings bemerkt dass mit der Zündung an die Baterie Kontrollleuchte leuchtet. Wenn der Motor an ist leuchtet nichts. 

Bin mal gespannt 

Schönen Sonntag :)

Das ist deine Batterie-Ladekontrollleuchte. Die Leuchtet nur dann, wenn deine Batterie nicht geladen wird. Geladen wird sie nur, wenn der Motor an ist über den Generator, was das ausgehen der Lampe, wenn der Motor an ist, begründet. Wie derjenige über mir geschrieben hat: Ist richtig so.

 

LG

XsaraFahrer

  • Danke 1
Geschrieben
Am 10.11.2024 um 17:11 schrieb bx-basis:

Genau so soll es sein.

 

Am 11.11.2024 um 05:49 schrieb DerXsaraFahrer:

Das ist deine Batterie-Ladekontrollleuchte. Die Leuchtet nur dann, wenn deine Batterie nicht geladen wird. Geladen wird sie nur, wenn der Motor an ist über den Generator, was das ausgehen der Lampe, wenn der Motor an ist, begründet. Wie derjenige über mir geschrieben hat: Ist richtig so.

 

LG

XsaraFahrer

Sehr gut zu wissen, habe öfter mal das Licht vergessen auszumachen habe meinen Lappen noch nicht lange und bin dementsprechend immer nur modernere Autos gefahren. Das ist eine Umstellung gewesen. 

Ich habe leider nun weitere Dinge bemerkt die mich etwas stören. 

Der Motor war fast trocken, der Ölstab ist beim rausziehen sehr hakelig, ich dachte das Öl ist dadurch abgestreift worden. Vorsichtshalber habe ich etwas Öl reingekippt und siehe da, der messtab funktioniert wieder :D

Deshalb glaube ich die Angaben zum letzten Ölwechsel auch nicht so Recht, weshalb ich mal Ölfilter und 5l Öl bestellt habe um einen Ölwechsel durchzuführen. 

Was mich allerdings sehr stört ist die Tatsache, dass der Lenker versetzt ist. Wenn ich gerade lenke zieht der Wagen nach rechts. Das Lenkrad ist etwas 3-4 cm nach links gezogen. Wie man das geschafft hat weiß ich nicht, hat mich auch nicht sonderlich gestört aber ich bin mir sicher so kommt er nicht durch den TÜV (09.25). 

Wenn in den Punkten jemand weiß wie ich was zu machen habe wäre ich sehr dankbar :)

Schönes Wochenende wünsche ich euch 

 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Jsnb590:

 

Sehr gut zu wissen, habe öfter mal das Licht vergessen auszumachen habe meinen Lappen noch nicht lange und bin dementsprechend immer nur modernere Autos gefahren. Das ist eine Umstellung gewesen. 

Ich habe leider nun weitere Dinge bemerkt die mich etwas stören. 

Der Motor war fast trocken, der Ölstab ist beim rausziehen sehr hakelig, ich dachte das Öl ist dadurch abgestreift worden. Vorsichtshalber habe ich etwas Öl reingekippt und siehe da, der messtab funktioniert wieder :D

Deshalb glaube ich die Angaben zum letzten Ölwechsel auch nicht so Recht, weshalb ich mal Ölfilter und 5l Öl bestellt habe um einen Ölwechsel durchzuführen. 

Was mich allerdings sehr stört ist die Tatsache, dass der Lenker versetzt ist. Wenn ich gerade lenke zieht der Wagen nach rechts. Das Lenkrad ist etwas 3-4 cm nach links gezogen. Wie man das geschafft hat weiß ich nicht, hat mich auch nicht sonderlich gestört aber ich bin mir sicher so kommt er nicht durch den TÜV (09.25). 

Wenn in den Punkten jemand weiß wie ich was zu machen habe wäre ich sehr dankbar :)

Schönes Wochenende wünsche ich euch 

 

 

 

Das mit dem Lenkrad kann auf eine fehlerhafte Fahrwerksgeometrie hinweisen. Hast du dein Reifenprofil überprüft? Ungleichmäßig abgefahrenes Reifenprofil ist ein deutliches Anzeichen für defekte im Fahrwerk. Wenn nicht, dann kann es sein, dass bei der letzten Achsvermessung nicht genau gearbeitet wurde, das würde ich versuchen zu reklamieren, wenn du es hast machen lassen.

 

Wenn die Fahrwerksgeometrie passt, deine Reifen nicht zu sehr ungleich abgefahren sind, dann dürfte der Wagen dein TÜV schaffen, denn dann ist es nur eine Sache des Aussehens. Beeinträchtigt ja nicht die Fahrsicherheit deines Autos.

 

Wenn du weitere Fragen hast, immer raus damit ;)

 

LG

XsaraFahrer

  • Danke 1
Geschrieben
Am 4.11.2024 um 08:20 schrieb Kroack:

Kann bei der Schaltung aber auch helfen die offenen Kugelköpfe der Schaltstangen und die Umlenkung mal zu schmieren

Das hat bei mir gut geholfen

 

  • Danke 1
Geschrieben
Am 17.11.2024 um 11:08 schrieb DerXsaraFahrer:

 

 

Das mit dem Lenkrad kann auf eine fehlerhafte Fahrwerksgeometrie hinweisen. Hast du dein Reifenprofil überprüft? Ungleichmäßig abgefahrenes Reifenprofil ist ein deutliches Anzeichen für defekte im Fahrwerk. Wenn nicht, dann kann es sein, dass bei der letzten Achsvermessung nicht genau gearbeitet wurde, das würde ich versuchen zu reklamieren, wenn du es hast machen lassen.

 

Wenn die Fahrwerksgeometrie passt, deine Reifen nicht zu sehr ungleich abgefahren sind, dann dürfte der Wagen dein TÜV schaffen, denn dann ist es nur eine Sache des Aussehens. Beeinträchtigt ja nicht die Fahrsicherheit deines Autos.

 

Wenn du weitere Fragen hast, immer raus damit ;)

 

LG

XsaraFahrer

Guten Tag :)

Also die Reifen sind ziemlich neu, deshalb kann ich anhand dessen nichts erkennen. Das mit dem Lenkrad möchte ich so schnell es geht beheben, allerdings will ich nicht mehr als 70€ dafür ausgeben und dann sollte es auch wirklich behoben sein. 

Anderes Problem, ich habe starke Probleme mit der bremse, wenn ich bei 70 stark bremse ist alles gut, wenn ich allerdings mit 50 nur Rolle und die bremse leicht drücke, kommen da sehr klapprige Geräusche. Ob es echt an der bremse liegt oder es Verbindung mit den Stabigummis hat, weiß ich nicht. 

Ich Versuche mal ein Video einzustellen 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Jsnb590:

Guten Tag :)

Also die Reifen sind ziemlich neu, deshalb kann ich anhand dessen nichts erkennen. Das mit dem Lenkrad möchte ich so schnell es geht beheben, allerdings will ich nicht mehr als 70€ dafür ausgeben und dann sollte es auch wirklich behoben sein. 

Anderes Problem, ich habe starke Probleme mit der bremse, wenn ich bei 70 stark bremse ist alles gut, wenn ich allerdings mit 50 nur Rolle und die bremse leicht drücke, kommen da sehr klapprige Geräusche. Ob es echt an der bremse liegt oder es Verbindung mit den Stabigummis hat, weiß ich nicht. 

Ich Versuche mal ein Video einzustellen 

Achsvermessung (wo auch das Lenkrad eingestellt wird) kostet ca. 70-100€

  • Danke 1

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