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XM Y4 Elektrische Sitzverstellung Wellenverbinder gebrochen


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

als ich mein Auto letzte Woche vom TÜV abgeholt habe und den Sitz wieder nach hinten in meine Position fahren wollte, knackte es plötzlich leise und der Sitz blieb an einer Seite (beim Mitteltunnel) hängen.
Wie sich herausstellte ist eine der weißen Plastikhülsen gebrochen, die die Vierkantwelle des Motors mit der Vierkantwelle der kleinen Getriebe an den Sitzschienen verbindet.
Ich habe mal das Sitzpolster hochgeklappt und ein Foto gemacht.

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Rechts sieht man die noch intakte weiße Hülse auf der Tür-Seite. Die gebrochene Hülse befand sich irgendwo auf der linken Seite des Bildes. Von vorne unten betrachtet sieht man, dass eine der Wellen auch irgendwie herausgerutscht zu sein scheint. Die Wellen fluchten nicht mehr und überlappen sich:
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Ich habe mal versucht mit den Fingern gegen die Enden zu drücken, da bewegte sich keine der beiden Wellen. Wenn ich den Schalter betätige, dreht sich die Welle auf der Motorseite aber noch, also ist wahrscheinlich eher die kurze Welle des Schienengetriebes verschoben.

Um einen neuen Vierkant-Wellenverbinder einzubauen, müsste ich die Wellen ja ohnehin mehrere Zentimeter auseinanderschieben. Wie funktioniert das? Muss man dafür das Sitzschienengetriebe öffnen? Ist das bei eingebautem Sitz überhaupt möglich? Wie ist hier das sinnvollste Vorgehen? Mit meinen riesigen Händen ist bei solchen Fummelarbeiten jeder Griff eine Qual, da würde ich gerne so zielgerichtet wie möglich vorgehen. Einen neuen Vierkant-Wellenverbinder habe ich 3d-gedruckt.

Ich wäre für Tipps dankbar!

Viele Grüße
Stefan

Bearbeitet von highharti
Geschrieben

Beim Xantia schaut das identisch aus. Ich hab vor ein paar Jahren genau diese Teile aus sonst schlechten Sitzen herausgenommen und beiseite gelegt, um sie halt zu haben wenn erforderlich, denn sie brechen gern. Seitdem liegen sie in einer Schachtel ... Meine dunkle Erinnerung sagt, daß Demontage und Montage recht einfach sind, wenn der Sitz ausgebaut ist, man sieht sofort wie man vorgehen muß. Bau ihn also aus, das geht erheblich schneller als den Vierkantverbinder nachzubauen. Vielleicht muß man das sogar, um die Stange weit genug beiseitedrücken zu könen, un den neuen Verbinder einzusetzen - ich weiß es leider nicht mehr.

  • Like 1
Geschrieben

Ich musste das am Xantia auch schon mal reparieren und dazu den Sitz ausbauen; das wiederumhat ziemlich lange gedauert, weil ich den Sitz ja nicht verstellen konnte und deshalb nicht an die begestigungsschrauben kam...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch bereits schon mal den Bruch der Hülse. Da alles fix gehen sollte, habe ich nach Ausbau des Sitzes (man kommt nicht drum rum, ist aber einfach) die Hülse zusammengeklebt und die Reparaturstelle durch Umdrehen der Hülse in den Bereich verlegt, der mehr Freiraum bietet. So konnte ich eine Schlauchschelle drum befestigen. Im Inneren der Hülse erkennt man ein einseitig eingebrachtes Vierkantprofil, außerdem gibt es eine Feder, die beide Vierkantstangen in bestimmte Positionen drückt. Ich habe das erst einmal ignoriert und siehe da, funktioniert ... seit Jahren, der Fahrersitz wird in diesem XM wöchentlich mehrfach hin und her gefahren. Wenn jemand einen Tipp hat, wie und ob man den Sockel auf manuelle Verstellung unrüsten kann ...  her damit. Gruß Ingo

PS: habe noch ein Bild gefunden

Sitzverstellung Hülse.JPG

Bearbeitet von MeisterNase
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für eure wie immer sehr hilfreichen Antworten!
Ich werde mein Glück voraussichtlich am Sonntag mal versuchen. Der Sitz muss also raus... Sehe ich das richtig, dass man dafür nur die Schrauben auf dem Bild lösen und den Sitz danach nur ein Stück nach hinten ziehen muss um ihn auszurasten?


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Bearbeitet von highharti
Geschrieben (bearbeitet)

bei den vordren liegst du richtig, für die hinteren die Plastkkäppchen (auf deinem Bild) abschrauben, darunter sind die Schrauben

Bearbeitet von MeisterNase
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.11.2024 um 23:52 schrieb TorstenX1:

Beim Xantia schaut das identisch aus. Ich hab vor ein paar Jahren genau diese Teile aus sonst schlechten Sitzen herausgenommen und beiseite gelegt, um sie halt zu haben wenn erforderlich, denn sie brechen gern. Seitdem liegen sie in einer Schachtel ... Meine dunkle Erinnerung sagt, daß Demontage und Montage recht einfach sind, wenn der Sitz ausgebaut ist, man sieht sofort wie man vorgehen muß. Bau ihn also aus, das geht erheblich schneller als den Vierkantverbinder nachzubauen. Vielleicht muß man das sogar, um die Stange weit genug beiseitedrücken zu könen, un den neuen Verbinder einzusetzen - ich weiß es leider nicht mehr.

Leider musste die geplante Schraubaktion am Wochenende krankheitsbedingt ausfallen. Ich habe vorhin nur auf dem Parkplatz nochmal die Sitzfläche hochgeklappt um den Mechanismus besser zu verstehen. Weißt Du zufällig noch, ob Du diese Feder in der langen Hülse unverändert wieder eingebaut hast? Der Automat, der das zusammbaute, hatte wahrscheinlich kein Problem damit, diese ultrasteife Feder 2-3 Zentimeter zusammenzudrücken um die Wellen einzufädeln. Meine Kraft reicht dafür nicht im Ansatz. Sollte sich beim Sitzausbau nicht noch irgendein Trick offenbaren, den ich jetzt noch nicht erahnen kann, sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit die Feder zu kürzen, oder eine weichere einzusetzen. Deren enorme Steifigkeit erscheint mir rein von der Funktion her ohnehin ziemlich unnötig.
Ich habe jetzt erstmal alles ohne Feder zusammengesetzt um den Sitz zumindest mal verstellen zu können. Das ging problemlos, es ist also sonst nichts weiter kaputt, was immerhin die gute Nachricht des Tages ist. :)

 

Bearbeitet von highharti
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb highharti:

Weißt Du zufällig noch, ob Du diese Feder in der langen Hülse unverändert wieder eingebaut hast?

Ich hatte nur die gebrochenen Teile ersetzt, sonst nicht geändert. An Probleme mit der Feder kann ich mich auch nicht erinnern.

  • Like 1
Geschrieben

Was die Feder betrifft, hast du dich wahrscheinlich irgendwie verrannt. Ich kann mich auch an kein Problem erinnern. Womöglich hast du eine andere Reihenfolge beim Zusammenbau gewählt. Gedanken hatte ich mir nur wegen des inneren und einseitigen Absatzes im Vierkant gemacht. Aber vielleicht ist der nur durch den jahrelangen Gebrauch entstanden, Abrieb sozusagen. Gruß Ingo

PS: Du hast jetzt eine gebrauchte Hülse drin?

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MeisterNase:

Was die Feder betrifft, hast du dich wahrscheinlich irgendwie verrannt. Ich kann mich auch an kein Problem erinnern. Womöglich hast du eine andere Reihenfolge beim Zusammenbau gewählt. Gedanken hatte ich mir nur wegen des inneren und einseitigen Absatzes im Vierkant gemacht. Aber vielleicht ist der nur durch den jahrelangen Gebrauch entstanden, Abrieb sozusagen. Gruß Ingo

PS: Du hast jetzt eine gebrauchte Hülse drin?

Okay, dann gibt es wahrscheinlich wirklich einen Trick, den man nur von unten erkennt. Ich habe eine neue Hülse 3d-gedruckt, bzw. von einem Kollegen drucken lassen.

Geschrieben

"Ich habe eine neue Hülse 3d-gedruckt, bzw. von einem Kollegen drucken lassen."

Was habt ihr für ein Material genommen?

Hast du versucht, ohne weiteren Ausbau die Hülse dazwischen zu fummeln?

Gruß Ingo

 

Geschrieben

Vor (inzwischen) vielen Jahren hatte ich das Problem bei meinem Xantia.
Ich habe die zwei Hälften des Kupplungsstückes damals in ein Stück Kupferrohr eingesetzt, 15mm oder 22mm Heizungsrohr, wenn ich mich recht erinnere.

Das hält seitdem.

Geschrieben

Der Sitz geht wirklich einfach raus: Hinten die Abdeckungen runter, Schrauben raus, vorn die Schrauben ab, schon lässt sich der Sitz nach hinten kippen. Ich habe zur Verbindung ein Vierkantrohr zurecht geschnitten. Die Welle etwas wegdrücken, und du kannst das Rohrstück aufschieben. Gegen Verrutschen habe ich die mit straffen Kabelbindern gesichert. Fertig, hält noch immer. Das neue Rohrstück hat minimal Spiel, der Sitz fährt daher bei Richtungswechsel minimal verzögert an, was kaum auffällt. Bestimmt könnte man das Rohr noch unterfüttern oder zusammenquetschen ...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem aber den Sitz hatte ich nicht ausgebaut. (Erst später bei der Reparatur der Sitzheizung.) Da kommt man gut ran, wenn man das Sitzkissen anhebt. Ich hatte dann das Plasteteil mit Tesa unter hoher Spannung wieder zusammengeklebt und dann mit zwei kleinen Kabelbindern fixiert, damit es nicht wieder aufbricht. Analog der metallenen Schelle, wie weiter oben abgebildet. Hält seit zwei Jahren bei steter Nutzung. Allerdings muss man auch darauf achten, dass die Hülse nicht verrutscht. Da ist nach meiner Erinnerung eine Feder drin. Geht aber auch ohne Feder indem man die Vierkantwelle mit Tesa umwickelt damit sie dicker wird. Dann hält auch die Hülse. Klingt alles etwas bastelig und pfuschig. Zugegeben. Aber hält!

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